• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kopfhörer zum Spielen DT-770/DT-990 + Modmic.

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
Servus!

Im Dezember hab ich hier einen Thread erstellt zwecks einem Headset zum spielen.

Alle meinten lieber Kopfhörer + extra Mic anstatt ein Headset.

Hat mich damals umgestimmt, empfohlen wurden die Beyerdynamic-DT-770

Sollen ja wirklich klasse sein, wie siehts mit den neueren Beyerdynamic-DT-990-PRO aus? Sind momentan mein Favorit.

Falls die 770DT besser sind, 80oHM oder 250ohM?



Nun zum Modmic, auf Caseking gibt es das V4 und 4.0, die 4.0 ist die neuere Version, nun wo liegt der Unterschied? Erkennen keinen......:unknown:

MFG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn das Budget es her gibt, nimm ruhig die 990.

Würde dir trotzdem empfehlen beide mal aufzusetzen wenn möglich, je nach Kopfform (Brillenträger?) kann das schon einen Unterschied machen ...

80ohm eher nicht, nimm ruhig die 250ohm, die kannst du dann aber nicht am Smartphone nutzen (außer du kaufst dir einen kleinen Kopfhörerverstärker).

V4 und 4.0 ist für mich eigentlich das gleiche :D Strange. Nimm ruhig die neue Version, hast im Zweifel 14 Tage Zeit zum zurückschicken ... kann man da auch mal ausnutzen.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Der Unterschied ist das die DT-770 Geschlossene und die DT-990 offene Kopfhörer sind. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Einen Offenen zu nehmen, wenn du einen Geschlossenen brauchst, wäre ein ziemlich großer Fehlkauf. Also, was brauchst/willst du?

Bedeutend "neuer" sind die übrigens nicht (770: 1980, 990: 1985).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hajo. Ich gehe hier halt einfach mal stark davon aus, dass der TS Single ist :p

Offen würde für mich nie! in Frage kommen, da mein Partner direkt neben mir sitzt. Aber, seien wir ehrlich, hier sind zu 95% Leute die alleine in ihrem Zimmer hocken (das soll keine Abwertung sein!) - die können auch auf die offenen setzen und der DT 990 hat für mich selber den besseren Tragekomfort, ist nur halt leider nicht nutzbar dadurch das er offen ist ... davon ab das ich auch gerne was von meiner Außenwelt mitbekomme und nicht total abgeschottet sein möchte. Die Kombination für mich geschlossen (kein Klang nach außen), aber selber was von außen mitkriegen, ist nicht ganz so einfach :d

Und nö, technisch tut sich das nicht viel, aber wie gesagt, die 990 finde ich einfach angenehmer zu tragen :d
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein ich bin nicht Single :D

Geschlossen oder Offen naja, Ich hatte das Corsair Vengeance 1500V2 ( kompletter bullshit ) 2x Kabelbruch....habs nach erneuten zurückschicken verkauft..... Nie wieder! Momentan hab ich von einem Freund das G930........

Natürlich hör ich auch ein wenig Musik damit, aber hauptsächlich spielen, CS GO, Battlefield 4 usw....

Manchmal würd ichs schon gut finden was mitzubekommen wenn mich jemand was fragt, beim G930 bekomme ich 0 mit. Weiß gar nicht mehr wie es sich anfühlt mit einem Offenem, lange her, hatte mal so ein kleineres Asus Headset.

Natürlich hör ich auch ein wenig Musik damit, aber hauptsächlich spielen, CS GO, Battlefield 4 usw....

Beide probieren kann ich nicht, gibt es hier nirgends in Graz (Steiermark :D)

Da ich dann ja 2 Kabel habe, gibts eine schnelle Möglichkeit die zusammen zu packen? Also nicht mit Kabelbindern :D Ist sicher ein wenig nervig wenn das Kabel vom Headset UND Modmic da herum liegt.

Und natürlich ist die Frage ob ich dann z.B die Geräusche der Lüfter mitbekomme vom PC bei offener Bauweise....
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Habe gerade den alten Post überflogen.
Warum eigentlich nicht das HyperX Cloud? Dass da der Raumklang nicht so gut sein soll, halte ich für ein Gerücht. das ist eines der besten Gaming-Headsets, was es gibt. Da ist nur das beyerdynamic MMX 300 besser, aber das kostet mal eben 150€ mehr.

Und bitte kauf kein USB Headset, die integrierten Soundkarten da sind nicht gerade gut... Da sind die onboard-Soundkarten im Regelfall besser.

Du sagtest ja dass du ne Xonar hast, warum die nicht wieder einbauen und da dann das HyperX dran? Macht mMn am meisten Sinn.

E: Link hinzugefügt, dass es eindeutig ist, welches HyperX ich meine ;)
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Da ich dann ja 2 Kabel habe, gibts eine schnelle Möglichkeit die zusammen zu packen? Also nicht mit Kabelbindern :D Ist sicher ein wenig nervig wenn das Kabel vom Headset UND Modmic da herum liegt.
Ich habe ein Zalman ZM-Mic 1 und dessen Kabel um das Kabel meines KH (K550) gewickelt. An drei Stellen habe ich dann Kabelbinder benutzt damit sich das nicht andauernd löst. Kannst das auch mit Gummband oder sonstwas machen.

Und natürlich ist die Frage ob ich dann z.B die Geräusche der Lüfter mitbekomme vom PC bei offener Bauweise....
Auf jeden Fall.
Ich habe auch einen K240 MKII der halboffen ist. In Wirklichkeit ist der aber offen, weil der absolut null abschirmt. Du setzt einen Offenen auf und hörst absolut keinen Unterschied. Du hörst Alles, was du sonst auch noch hören würdest. Dein Klicken, dein Tippen, deinen Lüfter, wenn dich jemand anspricht und auch das Telefon im anderen Raum klingeln.
Ich finde meinen K550 weitaus besser zum spielen, weil ich selbst sehr leise Gegner-Geräusche noch wahrnehme und weil ich selbst meine (mechanische) Tastatur nicht mehr höre. Dafür erschrecke ich mich tierisch, wenn jemand in den Raum kommt und mich antippt, weil ich ihm nicht antworte. :D
Das Klicken, etc. blendest du übrigens nach kurzer Zeit vollständig aus. Ist ein wenig so wie Socken tragen. Nach dem Anziehen vergisst man sie schnell. Nur in Horrorspielen mit gutem Audio-Design stört das dann noch. Wenn das Spiel gezielt mit Stille spielt, ist es besser wenn man die Maus/Tastatur/Lüfter nicht hört.


[...]das ist eines der besten Gaming-Headsets, was es gibt.[...]
Eines der besten Gaming-Headsets <=> Einer der besten Drittligisten.

Und bitte kauf kein USB Headset, die integrierten Soundkarten da sind nicht gerade gut... Da sind die onboard-Soundkarten im Regelfall besser.
Erstmal das und zweitens hat man bei der Klinke mehr Flexibilität und Auswahl.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Warum eigentlich nicht das HyperX Cloud? Dass da der Raumklang nicht so gut sein soll, halte ich für ein Gerücht. das ist eines der besten Gaming-Headsets, was es gibt. Da ist nur das beyerdynamic MMX 300 besser, aber das kostet mal eben 150€ mehr.

War auch die Idee das HyperX, aber mit dem Beyerdynamics hätte ich sicher mehr freude? Und wenns heißt besser KOPFHÖRER + Mic anstatt ein Headset, soll ja die viel bessere Variante sein?

Hab mich immer auf USB festgehangen, blöde Idee........wird nie mehr gekauft! Und ja ich hab eine ASUS Xonar DX, da sollen die Kopfhörer dann dran.

@Sniper

Ich muss dazu sagen ich hatte nie ein "offenes" Headset, damals ein 10€ Headset zum Reden, danach ---> http://www.amazon.de/Travelite-HS-1...8&qid=1437738100&sr=8-7&keywords=ASUS+Headset , ist ja nicht mal Ohrenumschliessend.

Danach kam das Corsair V1500, war auch geschlossen.

Habe davor immer mit Boxen gespielt, hab die Teufel E100 5.1. Erst später hab ich angefangen über Headset zu spielen.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Das ist ein sehr guter Vergleich.
Offene KH spielen sich so wie eine Anlage. Du kriegst von außen halt Alles mit. Wenn dich das gestört hat, dann greife zu Geschlossenen. Wenn das kein Problem war, dann kannst du ruhig auf Offene und Halboffene in Betracht ziehen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Warum als Mikrofon nicht einfach zB ein Samson Meteor? Das kostet fast das gleiche als so ein Modmic, hat aber eine anständige Kapsel verbaut und steht unauffällig und schick auf dem Schreibtisch. Ich verwende das Teil täglich und hatte noch kein besseres Mikrofon.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das Hyper X wird ja gelobt wie wild, zahlt es sich aus das DT-770 zu nehmen bzw isses den aufpreis werd? dazu muss man dann ja noch 50€ rechnen für das modmic.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Headsets werden einer Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon immer unterlegen sein. Allerdings ist der Preis natürlich attraktiv und im Bereich bis 100€ ist das Hyper X auch Erste Wahl, aber die Kombination aus 770/990 + Mikrofon ist halt klanglich überlegen - und im Preis auch. Musst du halt wissen wie viel du bereit bist auszugeben. Die individuellere Lösung kostet sich nun mal locker das doppelte mit dem Modmic.

Wenn du der notorische "ich werf das Headset vor Wut auf den Schreibtisch" oder "ich rolle mal eben mit dem Stuhl über das Kabel" Nutzer bist, nimm die günstige Lösung, sonst ärgert man sich nur :P Nein, es ist schwer das ohne ausprobieren zu sagen. Afaik habt ihr aber in Österreich genau so ein 14 Tägiges Rückgaberecht - insofern bestell dir einfach beide Kombinationen (Hyper X und Kopfhörer+ModMic) und entscheide dich dann. Da es ja anscheinend keine Option zum testen gibt bei dir vor Ort ... ist zwar nicht so die feine Art, aber geht eben nicht anders.

lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich bin gerade ein Beyerdynamic 990 am ersteigern. Ich geb dir dann gerne eine Rueckmeldung!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich würde von der 990 Pro abraten. Für meinen Geschmack waren die Höhen zu stark ausgeprägt und nervig.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Harley Quinn: Das ist halt eine Geschmacksfrage. Ich habe AKG K550, welche auch sehr dünn klingen und liebe sie. Zwar könnten sie mehr in Sachen Bass haben, allerdings ist der Klang so unglaublich klar, dass ich bei vielen Anderen das Kotzen

@Alpollo-00-: Das Hyper X wird von Gamern gelobt. Die Sache ist, dass Gamer oftmals wenig Ahnung von der Materie haben wenn es um dieses Thema geht.
Das Hyper X schneidet vielleicht im Vergleich zu anderen Gaming Headsets ausgezeichnet ab, was aber nicht viel bedeutet. Die DT-770 und DT-990 spielen einfach in einer anderen Klasse. Das sind Kopfhörer die in den Kreisen der "Audiophilen" populär sind. Diese Leute verfolgen das Hobby des Musik-Hörens und -Machens so intensiv wie hardcore-Gamer das Zocken.
Beyerdynamic, AKG, Audio Technica, Sennheiser, etc. bauen Kopfhörer die den Ansprüchen von Audio-Fanatikern und Profis in Tonstudios auf der ganzen Welt gerecht werden. Denkst du irgendein Profi nutzt ein Hyper X, Astro Gaming Headset oder Ähnliches?
Hier mal einige Dinge die man wissen sollte.

Warum man von USB-Headsets die Finger lassen sollte:​
Erstmal ein wenig Hintergrund-Wissen: Damit der Treiber deines Kopfhörers (oder Lautsprechers) einen Ton abspielen kann, braucht er ein analoges Audiosignal. Vom PC kommt das Signal allerdings in digitaler Form. Logischerweise muss das Signal konvertiert werden. Das Bauteil nennt sich DAC (Digitalto Analog Converter) und ist oftmals* Teil einer Soundkarte (*gibt's auch ohne den restlichen Schnickschnack).
Selbiges gilt auch für das Mikrofon, bloß in umgekehrter Reihenfolge. Das Mikrofon erzeugt ein analoges Signal.

USB ist digital.
Das beudeutet logischerweise, dass Das Signal bereits im Headset konvertiert wird => Das Headset hat seine eigene Soundkarte.
Warum ist das ein Problem?
  • Ist sie Minderwertig, ist der Rest - so gut die Bauteile vielleicht sein mögen - nutzlos, weil die billig-Soundkarte die Audioqualität beschränkt. Du kannst dir nicht einfach eine bessere Soundkarte für deinen PC kaufen, weil du das Teil nicht überbrücken kannst.
  • Du bist auf Treiber angewiesen. Kopfhörer, Mikrofone und Headsets die auf Klinke setzen funktionieren auf deinem Jetzigen und deinen zukünftigen PCs und Laptops, ganz egal ob du Windows, Linux oder OSX benutzt. Sie funktionieren genauso auf jedem Handy, Smartphone, Tablet und sind dort genauso wenig vom OS abhängig. Stereo-Anlage, AV-Receiver, DVD- und BluRay-Player? Kein Problem.
    USB-Headsets funktionieren nur auf deinem PC und dort auch nur auf bestimmten Versionen von bestimmten Betriebssystemen.
  • Sind die Treiber scheiße, hast du noch mehr Probleme die außerhalb deines Einflusses sind.
  • Dadurch das die Teile fest miteinander verbaut sind, muss man Alles ersetzen, sobald ein Teil den Geist aufgibt. Kopfhörer kauptt? -> Neues Headset. Microfon kauptt? -> Neues Headset. Soundkarte kauptt? -> Neues Headset.

Der letzte Punkt spricht noch etwas an:
Das Hyper X Cloud Gaming Headset kostet auf Amazon ~80€. Drin stecken Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte. Was glaubst du wie gut die einzelnen Komponenten sein können, wenn ich dir sage, dass du ganz einfach Kopfhörer, Mikrofone und Soundkarten kaufen kannst, wo jedes Teil alleine mehr als das kostet.
Beim getrennten Einkauf kannst du nicht nur jedes Teil einzeln ersetzen falls es kaputt geht, sondern auch wenn du auf etwas besseres umsteigen möchtest.


tl;dr:
Mit einem getrennten Setup bist du flexibler in der Anschaffung, Nutzung und Aufrüstung und hast nebenbei einen ganzen Haufen potentieller Probleme (z.B. Teiber) gar nicht erst.


EDIT:
Wer halbwegs ordentliche Lautsprecher/Kopfhörer zur Verfügung hat, sollte sich mal den YouTube-Kanal "SonicSenseProAudio" angucken.
Sie erstellen relative Vergleiche zwischen Kopfhörern. Das machen sie indem sie die Kopfhörer aufnehmen, wenn sie Musik abspielen. Logischerweise ist das ABSOLUT NICHT REPRÄSENTATIV dafür wie sich die KH anhören, weil eure Eigenen da nochmal die eigene Marke aufdrücke. Jedoch kann man hiermit immernoch feststellen wie unterschiedliche KH den Ton verfälschen.
Abgespielt wird Original, Kopfhörer 1, Original, Kopfhörer 2, etc. Beim perfekten Kopfhörer würde man keinen Unterschied zwischem dem Original und der Aufnahme feststellen können. Das ist leider nicht möglich.

Warum haben Beats bei Audiophilen so einen schlechten Ruf? Hört einfach mal selbst hin.
Vergleich zwischen den Sennheiser HD8DJ, AKG K267 Tiesto und Beats Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
danke für die tollen und umfangreichen antworten! werde zu 99% das 770 nehmen mit 250Ohm und dazu das modmic. aber wie ich das mitbekommen habe kann ich die 250ohm nicht mit dem handy benützen? wäre schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@Alpollo-00-: Funktionieren wird er höchstwahrscheinlich. Allerdings wirst du feststellen, dass er sehr leise ist. Aufdrehen hilft zwar, wird aber einen hörbaren Qualitätsverlust zur Folge haben. Direkt an der onboard Soundkarte vom PC wird er sein volles Potential auch nicht ausspielen können. Dafür wirst du dir einen KHV (Kopfhörerverstärker) kaufen müssen.

Ich würde dir trotzdem die 250 Ohm Variante empfehlen, weil du dir den KHV in Zukunft immer noch dazu kaufen kannst sobald wieder ein wenig Kleingeld in der Tasche ist. Dann hast du halt nochmal ein Upgrade oben drauf. ;)
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
danke für die tollen und umfangreichen antworten! werde zu 99% das 770 nehmen mit 250Ohm und dazu das modmic. aber wie ich das mitbekommen habe kann ich die 250ohm nicht mit dem handy benützen? wäre schade drum.

Ich hab meine an ner Sonar DGX Soundkarte betrieben ohne Verstärker und war laut genug.
An nem Smartphone könnte aber sein dass die 250 Ohm wirklich nicht sehr laut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben