• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Intern angebrachtes Monitor-VGA-Kabel ersetzen, was ist das für ein Stecker?

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo ngbianer (oder so),

schon wieder ist etwas zu reparieren.
Ich besitze einen betagten Samsung Xelo SP1702 TFT Monitor (Samsung Display), wei welchem das Monitorkabel nach 10 Jahren dann doch langsam den Geist aufgibt. Da das Kabel fest verbaut ist, habe ich ihn heute mal aufgeschraubt um zu evaluieren inwiefern ein Austausch möglich ist.
Dabei wurde glücklicherweise ersichtlich, dass das Kabel nicht direkt verlötet, sondern über einen Stecker angebracht ist.

Wie ist die Bezeichnung dieses Steckers?
Wonach muss ich suchen um Ersatz zu finden?
PICT0012.JPG PICT0014.JPG


Dank und Gruß
DM
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nachdem ich schlau wie ich bin den Stecker nicht abgezogen habe zum ablichten, hat mich eben nochmal der Rappel gepackt und ich habe das ganze nachgeholt.
Es ist ein 13 Pin Stecker, erinnert mich etwas an die alten Festplattenanschlüsse, nur kleiner.

Von unten:
P8090352.JPG

Von vorn:
P8090354.JPG

Weiblicher Anschluss im Monitor:
P8090355.JPG


Ich suche Idealerweise ein Kabel was von diesem Stecker auf VGA-Anschluss (GraKa) geht. Alternativ währe ein Kabel von dem gesuchten Stecker auf irgendwas wofür es einen Adapter auf VGA gibt um ein Standardkabel anzuschließen.

[EDIT]

Die LVDS Anschlüsse welche ich auf die schnelle gesucht habe haben alle viel zu viele Pins und sind zweireihig, aber damit kenne ich mich auch nicht aus.


Gruß
DM
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die internen Anschlüsse unterliegen soweit ich weiß keiner Norm. Kann also was ganz eigenes sein was nur in diesem Monitor verbaut wurde. Erinnert mich entfernt an die Kabel mit denen das Display von Laptops an das Motherboard angeschlossen wird.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ist aber keine LVDS Übertragung, daher wohl kaum mit einem Laptop zu vergleichen.

Kauf ein VGA Kabel und montier es an einen passenden Stecker, bei Voelkner oder CSD könntest du ggf. den passenden finden. Wie groß ist denn das Rastermaß?

Vermutlich wirst du eine XH Kupplung brauchen, aber ich hab keine Abmessungen, ggf. wurde bei dir eine Abwandlung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wäre einfacher ein X-beliebiges VGA-Kabel zu nehmen den zweiten Stecker abkneifen etwas abisolieren, den breiten weißen auch abkneifen und dann die einzelnen Adern verlöten und einschrumpfen.
Dieser Stecker könnte ein EHR- oder XHR-Stecker sein. Ist nicht genau zu erkennen.
Die werden gequetscht. Alleine Was die Zange kostet übersteigt den Wert des Monitors bei weitem:coffee:
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Finanziell gesehen ist löten sofern man nicht im Besitz einer solchen Zange ist die einzige sinnvolle Option, ansonsten den TFT wegwerfen und einen neuen kaufen. Für 30-40€ bekommt man schon entsprechende Geräte und für 90-100€ schon 22" Geräte.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Tja, es wird dann wohl auf durchmessen und löten hinauslaufen.
Eine teure Zange ist nicht drin, genauso wenig wie ein neuer Monitor.
Die Hoffnung war einfach, dass diese Anschlussart irgendwie standardisiert ist und es fertige Kabel aus dem Zubehör gibt.
Aber naja, wozu hat man denn den ganzen Löt und Messkram zuhause wenn man ihn nicht benutzt.


Danke für die Hilfe
DM
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Fertige Kabel gibt es bestimmt. Aber da müsstest du suchen, ich hab auf Anhieb keins bei Aliexpress gefunden, löten geht da wesentlich einfacher (rechne einfach die Suchzeit als Arbeitszeit, in den 10 Minuten hast du schon längst ein anderes Kabel angelötet bzw. dir einen neuen TFT verdient).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das ist bei VGA immer so. Es ging aber um die andere Seite wo es keine Norm gibt und jeder Hersteller macht was er will.:beer:

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Seit den letzten 20 Jahren zumindest:cool:
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Asche auf mein Haupt :D

Dann würde ich mal so weiter argumentieren:
Kann der Fehler wirklich auf das Kabel zurückgeführt werden? Nachher ist irgendein Pin am Stecker verbogen / ausgeleiert.
Dann war der Kabelkauf und die ganze Lötarbeit für die Katz.
Der Monitor ist mind. 10 Jahre alt -> was geht als nächstes kaputt?
17" ist auch nicht mehr groß.
-> Für wenig Geld (ebay unter 10 Euro inkl. Versand) bekommst du einen gebrauchten Monitor mit deutlich weniger Laufzeit.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Der Fehler liegt eindeutig am Kabel.
Kabelbruch kurz hinter dem VGA Stecker, ein Bild ohne Farbstiche ist nur in einer bestimmten Lage des Kabels möglich.

Der Monitor war damals einer der etwas Besseren und wird, wenn er jetzt schon 10 Jahre überlebt hat, auch noch einige weitere überdauern. Wenn ich den Monitor wechsel, dann definitiv zu was wertigem und größerem. Da das aber momentan finanziell nicht drin ist bekommt er eben eine Kabelspende.

Gruß
DM
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Wenn es so kurz hinter dem VGA Stecker gebrochen ist, warum dann nicht einfach nur das Kabel kürzen und am VGA Stecker löten? :cool:
Spart die Kosten für Kabel.

Hat das Löten denn geklappt?
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe noch nichts weiter unternommen außer Informationen zusammenzutragen. Hatte einfach noch keinen Nerv fürs Durchmessen und Lötarbeiten.
Der Monitor funktioniert ja auch noch, wollte nur gewappnet sein und es in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, bevor er bei wichtigen Arbeiten plötzlich den Geist aufgibt.
Sobald ich was gemacht habe werde ich davon berichten.

Gruß DM
 
Oben