• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Freehoster der reinen Dateiuplaod erlaubt

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

ich betreibe für meinen Studiengang einen Freehoster, wo ich Altklausuren hochlade, damit da jeder Zugang zu hat. Bisher war ich bei kilu.de, doch die wollen zum Ende des Monats Geld haben.
Bei bplaced ist der reine Dateiupload und die Anzeige im Browser dieser Dateien nicht erlaubt. Gibt es sonst einen Freehoster, dessen Domain recht eingängig ist, bei dem ich auch einfach Dateien hochladen kann?

Einfach nur einen OCH will ich nicht, da ich gerne einen Link hätte, der leicht zu merken ist.

Liebe Grüße,
HanZ
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Ich will alles, sofort und kostenlos.

Nimm doch einfach google und lade das alles hoch.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich ignoriere diese Antwort mal.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn dir 50 MB reichen, dann ist der Webspace bei arcor.de eventuell etwas für dich. Die schließen reinen Download nicht explizit aus und wurden früher schon zu Verteilen von Daten genutzt.

Aber wenn du Pech hast, ändern die ihre Regeln nächste Woche und du darfst wieder umziehen. Die meisten Studies hier nutzen für so etwas Dropbox oder Spideroak. Da sind die Links jetzt zwar nicht gerade leicht zu merken, aber braucht man das wirklich? Der Link wird doch nur einmal an die Downloader versendet oder irgendwo veröffentlicht. Danach als Lesezeichen speichern und fertig. Damit wärst du meiner Meinung nach auf der sichereren Seite, da solche Dienste ja explizit für Downloads ausgelegt sind.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.674
Ort
im Tiefschnee
Was würde denn gegen einen "klassischen" Sharehoster wie beispielsweise Zippyshare sprechen? Sollte halt nur einfach in der Bedienung und Freeuser-freundlich sein (was auf ZS ja beides zutrifft). Wenn's dann mehrere Dateien sind, kannst Du ja irgendwo noch eine 0815-HTML-Seite erstellen, auf der Du die ganzen Links sammelst und verteilst.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
50MB sind etwas knapp. Zur Zeit sind es zwar nur 20MB, aber evtl. werden das in Zukunft mehr. Ich merk mir das mit Arcor aber mal.
Wollte keinen OCH, da man dort keinen leicht zu merkenden Link haben kann. wenn ich jetzt klausuren.arcor.de habe, kann ich die Adresse bei uns verteilen...

Mit OCH müsste man ja immer irgendwo den Link aufbewahren und könnte ihn nicht einfach ausm Kopf jemandem mitgeben. Wenn ich denen den Link einmal mitgeben könnte, den sich dann auch alle merken können, wäre das super.

Dauern die Links anpassen würde mich nerven.
Was meinst du damit? Wenn ich die ja einfach auf den FTP schiebe, brauch ich ja nichts anpassen.


Oder gibt es einen guten OCH der Dateien auch in verschiedenen Ordnern (da verschiedene Vorlesungen) anzeigen kann und das ganze grafisch etwas aufwertet?


HanZ

/edit: Ich finde bei Arcor keinen kostenlosen Webspace... Ist das ein Angebot gewesen, bin ich blind oder gibt es das wirklich nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit OCH müsste man ja immer irgendwo den Link aufbewahren und könnte ihn nicht einfach ausm Kopf jemandem mitgeben. Wenn ich denen den Link einmal mitgeben könnte, den sich dann auch alle merken können, wäre das super.

Dass sich jemand wirklich den Link merkt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mir ein Lesezeichen setzen. Das Verteilen des Links könnte man über eine automatische Rückantwort an eine E-Mail-Adresse lösen. Oder du packst den Link auf eine 0815-Webseite bei einem kostenlosen Webspace-Anbieter und verteilst die Download-Adresse darüber.

Was meinst du damit? Wenn ich die ja einfach auf den FTP schiebe, brauch ich ja nichts anpassen.

Das war auf den Vorschlag mit Zippyshare bezogen. Wenn du dort etwas hochlädst bekommst du einen Link. Dessen Inhalt lässt sich ja nicht mehr ändern. Also musst du bei Aktualisierungen erneut hochladen und hast wieder einen neuen Link.

Oder gibt es einen guten OCH der Dateien auch in verschiedenen Ordnern (da verschiedene Vorlesungen) anzeigen kann und das ganze grafisch etwas aufwertet?

Ist zwar kein OCH aber mit Dropbox oder Spideroak wäre das machbar.

Edit: Den Arcor-Webspace findest du unter http://www.arcor.de/mps/hp/tp_hp_index.jsp
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Oder du packst den Link auf eine 0815-Webseite bei einem kostenlosen Webspace-Anbieter und verteilst die Download-Adresse darüber.
Ich denke das wird die eleganteste Lösung sein. Oder per IFrame, muss ja keine Webseite sein mit der man viel machen kann.

Dann bräuchte ich aber trotzdem noch einen Dienst (ungern Dropbox), bei dem ich die Dateien mit Ordnerstruktur hochladen kann. Kann man Spideroak auch ohne die Software nutzen?

Der Link zu Arcor habe ich auch gefunden, dort gibt es jedoch keine kostenlosen Auswahlmöglichkeiten.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
1,80€ für Webspace + .de-Domain. Ist dort irgendein Haken? Wenn nicht, wäre das ja natürlich die beste Alternative, das hält mein Geldbeutel aus...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kann man Spideroak auch ohne die Software nutzen?

Bei Spideroak braucht man meines Wissens nach den Client. Bei Dropbox nicht.

Der Link zu Arcor habe ich auch gefunden, dort gibt es jedoch keine kostenlosen Auswahlmöglichkeiten.

Früher musste man sich eine kostenlose Acor-E-Mail-Adresse registrieren und konnte dann eine Homepage erstellen. Scheint so, dass es diese kostenlose Adresse nicht mehr gibt und der Webspace nur noch für Arcor-Kunden vergeben wird.

Oder du buchst halt einen bezahlwebspace und hast damit vertraglich gesicherte Leistungen ohne gebastel...

Wobei man hier auch aufpassen muss. Je nach Anbieter ist die Nutzung des Webspace für einen reinen Download auch nicht erlaubt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Du kannst auch Jimdo nehmen. Da gibts einen kostenlosen Account mit 500 MB (laut Preisliste) und kannst halt keine eigene Domain einbinden. Aber so wie sie es bei BitsundSo immer bewerben, so hast du dann eben Benutzername.jimdo.com, aber damit sollte man leben können und merkbar wäre es auch.

Kannst ja mal schauen, ob dir das so zusagt. Ich persönlich nutze es nicht, aber das klang so wie du dir das vorstellst.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Buschfunk: Das war eigentlich genau das was ich mir vorgestellt hatte! :) Wenn drfuture mit dem Schnäppchen von 1,80€ nicht zuvor gekommen wäre, hätte ich das von jimdo genommen. Danke dir trotzdem für den Link, werde ihn mir abspeichern für die Zukunft:)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Mi Tinyurl kannst du auch custom aliase vergeben. Damit hast du dann schon den eingängigen Namen.
 
Oben