• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum werden Azubis so schlecht bezahlt, behandelt?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

ich definiere mich nicht über meine arbeit, dafür nimmt es einen zu kleinen teil meines lebens ein. wenn du es tust, ist das deine sache, aber auch hier solltest du nicht von dir auf andere schliessen. gleiche grundsatz wie die ansicht über die zeit der ausbildung.

Auch wenn es von vielen Betrieben anders verlangt wird - geht die IHK und der lehrplan von 0 Vorwissen aus. Aber selbst wenn man etwas vorwissen hat dann noch laaaange nicht alles. Der Azubi bekommt auch nicht 0€ sondern ja immerhin meist 1/4 des normalen Lohns - also sagen wir er kann 25% - was ist dann daran ungerecht?

ein kompromiss wäre zumindest der mindestlohn, damit fälle wie bei 3d gamer der vergangenheit angehören. dann gäbe es auch das problem mit dem ticket nicht. es wird zur farce, wenn man seine arbeitszeit voll zur verfügung stellt und nicht voll bezahlt wird. wozu gibt es dann eine anwesenheitspflicht. dann könnte der azubi zu bestimmten zeiten erscheinen, müsste keine niederen arbeiten übernehmen, alles einmal gemacht und verstanden haben, das würde reichen.

nehmen wir als beispiel den einzelhandelskaufmann bei lidl. der packt 3 jahre lang die regale, nach 3 tagen, weiss er, karton aufreissen, waren entnehmen, ins regal einräumen. dennoch muss er die tätigkeit immer und immer wieder für deutlich weniger geld als seine kollegen machen.

zugegeben, es ist sicherlich auch entscheidend, um welchen beruf es geht, wiederholungen sind dennoch en masse und mit der zeit dadurch immer schlechter bezahlt.

Now, that's double standard, isn't it!?

nein, ich bestimme für mich, was richtig ist und was nicht. warum sollte der arbeitgeber meine politischen und gesellschaftlichen ansichten beeinflussen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Re: Arbeitsamt verklagen?

nehmen wir als beispiel den einzelhandelskaufmann bei lidl. der packt 3 jahre lang die regale, nach 3 tagen, weiss er, karton aufreissen, waren entnehmen, ins regal einräumen. dennoch muss er die tätigkeit immer und immer wieder für deutlich weniger geld als seine kollegen machen.

welch beschränkten Horizont du doch hast ...
Eigentlich ist so gut wie jeder Job einfach.... Bankkaufmann gibt nur Geldscheine aus und nimmt Überweisungen entgegen.
Fachinformatiker installiert eigentlich nur Setups mit "weiter weiter weiter" und startet den Computer ab und zu neu...
Am besten hat es eigentlich so was wie ein Lockführer - der muss nur auf Gas und Bremse drücken :D
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Arbeitsamt verklagen?

nein, ich bestimme für mich, was richtig ist und was nicht. warum sollte der arbeitgeber meine politischen und gesellschaftlichen ansichten beeinflussen?
Mon cher, es geht nicht um private politische oder gesellschaftliche Ansichten, sondern um den realen Arbeitsalltag in einem Firmenkonstrukt, in dem zu arbeiten Du behauptest, und das schlicht und ergreifend zu all Deinen hier vorgebrachten Argumenten im absoluten Gegensatz steht: weil in US Firmen naemlich praktisch ausschliesslich LEISTUNGSBEZOGEN verguetet wird, und zwar vom temporaeren 'intern' bis hin zum nicht ganz so temporaeren CEO. :cool:

Auch im Management bekommt man dort ein vergleichsweise mehr oder minder bescheidenes Grundgehalt und die Boni, Sonderleistungen, Prozentsatz der stock options etc., wie wir alle, eben leistungs-, umsatz-, performancebezogen.

Kleines Beispiel: mein frueherer Oberboss, Mister Otellini .... Gesamtgehalt brutto 2012: 18.9 Mio USD, davon jaehrliches Grundgehalt: lediglich 1.2 Mio USD, leistungs-/umsatzbezogene Boni und restliche Gratifikationen (stock & options) ergo summa sumarum 17.7 Mio USD.

Nimm es mir nicht uebel, aber ich kaufe Dir Deine Aussage, dass Du in einem / fuer einen US Konzern arbeitest, schlicht und ergreifend aufgrund Deiner Argumentation nicht ab, ggf. bis Du mal an einem mit dem Auto vorbeigefahren :D.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Arbeitsamt verklagen?

es ging mir darum, dass azubis nicht der dreck sein müssen, nur weil manche als azubi so behandelt wurde, das war der ursprung. und mir tut es leid, dass ich davon ausging, die essenz eines forums sei die diskussion.

Die Essenz eines Boards wie dem ngb liegt in der Diskussion. Vollkommen richtig erkannt. :T
Jedoch liegt die Essenz eines Boards auch darin im richtigen Thema zu diskutieren. Ansonsten bräuchten wir keine Unterbereiche, Threads usw, sondern könnten alles in einem Thema abhandeln.
So und jetzt schauen wir uns mal die Überschrift dieses Themas an. Also ich lese da nicht sowasin der Art wie "warum werden Azubis so schlecht behandelt/bezahlt" ;)
Versteh mich nicht falsch, die Thematik und vor allem die verschiedenen Meinungen dazu sind sicherlich interessant. Aber eben nicht hier in diesem Thema. Wenn du weiter darüber Diskutieren willst, dann mach bitte einen neuen Thread dazu auf.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

Nimm es mir nicht uebel, aber ich kaufe Dir Deine Aussage, dass Du in einem / fuer einen US Konzern arbeitest, schlicht und ergreifend aufgrund Deiner Argumentation nicht ab, ggf. bis Du mal an einem mit dem Auto vorbeigefahren .

keine sorge, ich traue dir auch nicht besonders viel zu, besonders, weil du es nicht schaffst, mal nicht persönlich zu werden. denn mehr inhalt haben deine posts mittlerweile nicht.

aber ich kann schon verstehen, dass es dich aus den socken haut wenn man seinen stolz auf die firma so aufgebauscht hat.

Eigentlich ist so gut wie jeder Job einfach....

bist du mit deinem job überfordert oder was willst du mir damit sagen? jeder job besteht zum grössten teil nach einer gewissen zeit aus routine. die frage ist nur, wie lange es braucht, bis diese routine da ist.

@edoep

warum bedankst du dich eigentlich für den post zum thema offtopic? sind deine posts bisher so perfekt aufs thema zugeschnitten gewesen?

Mir gehts weniger um die BC100, als denn um einen "zumutbaren Arbeitsweg". Und der ist -> in meinen Augen <- bei 2h in überfüllten Zügen und Trams nicht mehr gegeben. Offenbar stehe ich mit der Meinung aber allein da

nein, sehe ich genauso wie du!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

siehe beitrag #55

ein kompromiss wäre zumindest der mindestlohn, damit fälle wie bei 3d gamer der vergangenheit angehören. dann gäbe es auch das problem mit dem ticket nicht. es wird zur farce, wenn man seine arbeitszeit voll zur verfügung stellt und nicht voll bezahlt wird. wozu gibt es dann eine anwesenheitspflicht. dann könnte der azubi zu bestimmten zeiten erscheinen, müsste keine niederen arbeiten übernehmen, alles einmal gemacht und verstanden haben, das würde reichen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Arbeitsamt verklagen?

Mindestlohn für einen Lehrling? Dann würde fast jede Firma nur noch Facharbeiter einstellen, die wenigsten würden weiter ausbilden.
Ist aber ein anderes Thema.

Egal welches Amt Fahrgeld bezahlt, ob Arbeitsamt, Krankenkassen, Rehaträger, Bundeswehr oder Gerichte bei Zeugenaussagen, alle zahlen nur den günstigsten Fahrpreis.
Wer mehr will, soll aus eigener Tasche zuzahlen, das ist auch nur gerecht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

Das ist OT, hier geht es doch um Fahrgeld

warum fragst du mich dann etwas, was deiner meinung nach offtopic ist?!

davon mal abgesehen, geht es um fehlendes geld. woran das liegt, ist hier die diskussion.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Arbeitsamt verklagen?

Ich habe gefragt, weil du immer von zu wenig Geld redest.

Zu sehr vertiefen wollte ich das aber nicht. Die Folge von Mindestlohn sind nun mal fehlende Facharbeiter. Die Folge davon ist, das Firmen sich die Arbeiter aus dem Ausland holen um den Mangel auszugleichen.

Das ist dann tatsächlich sehr am Thema vorbei.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

Die Folge von Mindestlohn sind nun mal fehlende Facharbeiter. Die Folge davon ist, das Firmen sich die Arbeiter aus dem Ausland holen um den Mangel auszugleichen.

man will also facharbeitern nicht mal den mindestlohn zahlen? muss man fachkräften aus dem ausland in deutschland keinen mindestlohn zahlen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

was ja bedeutet, dass es sich für unternehmen nur lohnt azubis zu nehmen, weil man an ihnen so gut verdient, weil man sie so schlecht bezahlt?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Arbeitsamt verklagen?

@dexter: Er hat ja auch nicht mit allem Unrecht, es ist nur zum Teil am Thema vorbei.
Bei einem weiteren Thread, könnte man die Mods bitten einige Beiträge abzutrennen, wäre halt schade wenn hier morgen durchgewischt wird. Dafür ist das Thema zu interessant.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Arbeitsamt verklagen?

keine sorge, ich traue dir auch nicht besonders viel zu, besonders, weil du es nicht schaffst, mal nicht persönlich zu werden. denn mehr inhalt haben deine posts mittlerweile nicht.

aber ich kann schon verstehen, dass es dich aus den socken haut wenn man seinen stolz auf die firma so aufgebauscht hat.
Ja mei!

Hauptsache, einer von uns zweien hat was in der Birne und Fakten zum Verlinken :D. Welche Firma meinen der Herr denn, die ich aufbausche? Die verlinkte 'intel corp.'? War mein erstes Sprungbrett nach dem Studium, habe ich vor vielen Jahren verlassen, aber noch viiieeele (Vorzugs-)Aktien von aus der Zeit. Auf den US Telekommunikationskonzern, der seit rund einem Jahrzehnt mein Arbeitgeber ist, wurde hier nicht referenziert. Und ja, CNN hat nix wie wilde Vermutungen auf seiner page. Wahrscheinlich abgekupfert aus den Bilanzen der intel-corp, die jeder shareholder uebrigens problemlos einsehen kann. :cool: O tempora, o mores.

Oder koennte es u.U. sein - attention, wildest guesses! - dass Dir die Fakten mangels Sprachkenntnissen entgangen sind?

warum bedankst du dich eigentlich für den post zum thema offtopic? sind deine posts bisher so perfekt aufs thema zugeschnitten gewesen?
Ich bedanke mich bei 'badboyoli' aus verschiedensten Gruenden:

1. Ich kann es!
2. Ich muss dafuer niemanden um Erlaubnis fragen!
3. Ich muss dafuer niemandem Rechenschaft ablegen!
4. Ich tue es, weil der user 'tedious' es auch tut! Frag doch diesen nach dem tatsaechlichen Grund :D
5. Weil 'badboyoli' halbwegs glaubhaften Geruechten zufolge (source: Chegwidden & epiphora) einen Knackarsch hat und schon deswegen fuer jedes Posting ein upvote verdient!!! Und die Damen Chegwidden und epiphora ein Bier.
Soooo sorry Jester, nimms nicht persoenlich! Ich machs auch wieder gut :cool:. Zuviel Tee mit Rum heute abend.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Arbeitsamt verklagen?

Oder koennte es u.U. sein - attention, wildest guesses! - dass Dir die Fakten mangels Sprachkenntnissen entgangen sind?

mir sind tatsächlich fakten in deinen posts entgangen, was aber nicht an fehlenden sprachkenntnissen liegt, sondern eher an den fehlenden fakten.

ist es was besonderes, dass du aktien hast und englisch sprichst oder warum versuchst du dich hier zu profilieren? ich verstehe es nicht, wobei ich es aus psychologischem interesse doch sehr interessant finde, den grund dafür zu erfahren. erzähl doch noch ein wenig mehr von dir.

Ich muss dafuer niemandem Rechenschaft ablegen!

aus was besteht dein post denn noch?
 
Oben