• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VPN Vergleich - benötige Unterstützung

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich pflege seit einiger Zeit eine Liste mit VPN Anbietern im Hinblick auf die Sicherheitsfeatures.
Direktlink zur Tabelle.

Nun gibt es aber viel zu viele Anbieter auf dem Markt als dass ich die Liste selbst weiterpflegen kann. Ich würde mich freuen wenn sich jemand aus dem Forum bereiterklären würde an der Liste mitzuarbeiten. Als kleinen Anreiz kann ich einen 30 Tage Alldebrid /30 Tage Premiumize / premium.to Account anbieten.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand bewerben würde :beer:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Willst du den/die Accounts einmalig anbieten oder dann regelmäßig finanzieren? Sind auch andere Anbieter denkbar?
Welche Art der Pflege erwartest du? Sollen Angebote bestehender VPN-Anbieter überwacht und mit der Liste synchron gehalten werden oder soll aktiv nach neuen Anbietern gesucht und die Liste erweitert werden?
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Virtus. Die Liste soll um Anbieter erweitert werden. Halbjährlich sollen dann die die in der Liste sind auf Aktualität geprüft werden.
Da ich mit der Liste selbst kaum etwas verdiene (außer ein paar wenige referals bei airvpn die gerade dazu reichen meinen account am Leben zu halten) kann ich nur von den angegebenen Services Accounts verteilen. Wer die Liste pflegt darf für die neuen VPN Anbieter gerne seinen Ref link verwenden. Je nachdem wie viel Arbeit reingesteckt wird gibts dann natürlich auch mehr Accounts, das sollte kein Problem werden.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Da ich mit der Liste selbst kaum etwas verdiene (außer ein paar wenige referals bei airvpn die gerade dazu reichen meinen account am Leben zu halten) kann ich nur von den angegebenen Services Accounts verteilen. Wer die Liste pflegt darf für die neuen VPN Anbieter gerne seinen Ref link verwenden.
Ah, darum ist AirVPN die persönliche Empfehlung in der Liste.
Könnte man in der Liste deutlich kenntlich machen warum es die persönliche Empfehlung ist, somit ganz oben steht und fett gedruckt ist. So sieht es nicht wirklich so aus als wenn es nur auf die Features ankommt, sondern du hier mehr Klicks auf deinen Ref. Link generieren möchtest. Was ja nicht unbedingt schlecht ist und ich auch verstehen kann, nur unabhängig ist irgendwie anders.
Nicht böse gemeint, aber einige andere Anbieter sind nach den Sicherheitsfeatures m.E. nach mindestens gleich auf und werden nicht empfohlen.

Desweiteren wünsche ich dir viel Glück bei der "Mitarbeitersuche" weil die Liste teilweise noch nicht alle Infos zu den Providern beinhaltet.
Simpelstes Beispiel: NVPN.net steht 1 Connection gleichzeitig obwohl es wie bei IP Vanish ist, 1 Connection per Protocol. Bei oVPN.to steht 10+ obwohl es 1 OpenVPN verbindung je Server und über andere Protokolle ∞ wäre.
Wobei ich persönlich befürchte das es aufgrund der erlaubten Ref. Link Benutzung der helfenden User nicht unabhängiger werden wird. Anbieter die Ref. Links verteilen werden wohl mehr helfende Hände anziehen.

Nur mal meine Meinung und Gedanken dazu.

EDIT:
Ab wann ist denn bei "DNS" das Feld grün? Reicht es wenn Openvpn DNS Server pusht die nicht vom ISP sind? Oder wo ist da dein Ansatz? Welche kriterien müssen die gepushten DNS Server erfüllen. Fragen über Fragen, sorry.
Und als Anmerkung zur DNS Flag ("Is the IP leaking via DNS") möchte ich behaupten das die eigentliche IP nicht geleakt wird, sondern höchstens die IP der DNS Server die im schlimmsten Fall vom ISP kommt und loggt und/oder zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ah, darum ist AirVPN die persönliche Empfehlung in der Liste.
Nein deshalb nicht. Ich werde Anbieter hochsetzen von denen ich selbst überzeugt bin. Was würden mir referals bringen wenn ich AirVPN für mist halten würde. Die anderen beiden Dienste die du ansprichst machen zum einen live analysen bzw wollen unnütze daten beim anmelden. Das passt nicht zu einem vpn. Ein anwärter für die emfpehlung ist securevpn sobald der stunnel am start ist. Dann wird es zwei empfehlungen geben und von securevpn bekomme ich gar nichts ;)

NVPN.net steht 1 Connection gleichzeitig obwohl es wie bei IP Vanish ist, 1 Connection per Protocol.
Wo hast du diese Info her? Ich habe nur das gefunden:
https://support.nvpn.net/index.php?/Knowledgebase/Article/View/341/41/are-multiple-connects-allowed

Bei oVPN.to steht 10+ obwohl es 1 OpenVPN verbindung je Server und über andere Protokolle ∞ wäre.
Dazu habe ich das gefunden:
You are allowed to connect once to any oVPN-Server with openVPN-Client Software.
You are allowed to connect from multiple devices to different oVPN-Servers at the same time.
Woher hast du deine Info? Ich habe den genauen Text als Notiz eingefügt ins meine Tabelle.
Ab wann ist denn bei "DNS" das Feld grün?
Du hast recht das war falsch erklärt. Ist nun ausgebessert in der Notiz. Es ist grün wenn die software verhindert, dass der Adapter bei Windows den ISP DNS erreicht. Also der Eintrag im "richtigen" adapter so verändert wird, dass die DNS Abfrage zum DNS Server des VPN Anbieters geht.

Danke für den Hilfreichen post. Würde mich freuen wenn du noch ein paar infos zu den fragen für mich hast.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Nein deshalb nicht. Ich werde Anbieter hochsetzen von denen ich selbst überzeugt bin.
O.K.
Die Sache mit den Refs lässt zumindest erstmal den Eindruck aufkommen, aber danke für deine Antwort.
Die anderen beiden Dienste die du ansprichst ...
Sprach in einem anderen Kontext an. In diesem Kontext schrub ich "einige andere". Und die später angesprochenen Dienste waren auch nur Beispiele.
machen zum einen live analysen
Nur im Falle von andauernden Abuses, welche meist schon vorbei sind. Finde ich besser als wenn ständig die Server vom Hoster abgeschaltet werden, würde sich ja irgendwo im Preis wiederspiegeln. Sehr interessant dazu: https://board.ovpn.to/index.php?page=Thread&threadID=45384 und https://board.ovpn.to/index.php?page=Thread&postID=23821#post23821
Es werden trotzdem keine Daten weitergegeben oder geloggt.
Machen laut AGB übrigens viele Anbieter um die "Servicequalität" aufrecht zu erhalten. Bei AirVPN z.B. heisst dieser Passus:
Data are aggregated in anonymous form for statistical reports on servers usage, CPU stress, technical issues, in order to improve the service, fix bugs and as a countermeasure against net attacks.
Was meinst du wohl wie Maßnahmen gegen Netzattacken in der Realität aussehen? Wahrscheinlich genau so wie bei oVPN, es wird live reingeschaut woher der Angriff kommt um ihn zu unterbinden. Oder andere Vorschläge wie das so funktioniert?
Nur mal so als Beispiel.
Wo hast du diese Info her? Ich habe nur das gefunden:
https://support.nvpn.net/index.php?/...nnects-allowed
Aus einem Supportforum eines anderen Boards. Und ausprobiert, klappt.
You are allowed to connect once to any oVPN-Server with openVPN-Client Software.
You are allowed to connect from multiple devices to different oVPN-Servers at the same time.
Google Translator sagt:
Sie sind berechtigt, einmal auf jede OVPN - Server mit OpenVPN - Client-Software zu verbinden.
Sie sind berechtigt, von mehreren Geräten an unterschiedlichen OVPN - Servers gleichzeitig zu verbinden.
Also je Server eine OpenVPN Verbindung möglich. Klappt auch so.

Ich hoffe deine Tabelle wird Platz finden für die ganzen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Livemonitoring -> da hast du recht und mich überzeugt da habe ich mir schon die ganze Zeit Gedanken zu gemacht.
ovpn verbindungen -> das habe ich bereits als Notiz eingefügt. Da ich das AUgenmerk auf openvpn lege interessieren mich weitere Protokolle nicht so sehr. Für einen Account reichtn die Verbindungen sowieso aus.
 

ugurano

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
14
ovpn.to wenn ihr alles außer torrent zieht sehr gut, aber sonst ist cyberghost oder mullvad gut
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich möchte keine Spaßbremse sein, aber schaut euch mal hier auf dem Board um. Hier wird fleißig über diverse VPN-Anbieter diskutiert.
Außerdem sind sogar einige Anbieter hier persönlich vertreten und neben dem sie hier Support leisten und ihre Produkte vorstellen, müssen sie sich auch zu kritischen Nachfragen der Nutzer äußern..

Wie kann deine Seite, die im Wesentlichen Werbung für exakt einen Provider (an dem du verdienst) ist, da mithalten?
Auch wenn du natürlich anderes behauptest, ist es äußerst unglaubhaft, dass du den Provider gleichberechtigt mit anderen Anbietern vergleichst, wenn du dir sein Angebot durch deine Besucher finanzieren lässt.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Ich habe vorhin mal einen fixen Blick auf die Liste geworfen und mir ist aufgefallen das bei einigen Anbietern als negativer Punkt "Nutzt Google DNS" markiert ist. Warum ist das so? Im Endeffekt ist es positiv wenn VPN-Anbieter DNS-Server eintragen und so den DNS-Leak verhindern. Da sollte eher darauf geguckt werden das dies geschieht, als durch welche DNS-Server. Wir nutzen zwar unsere eigenen Server als DNS-Server, aber Google-DNS ÜBER VPN ist definitiv kein negativ zu wertender Punkt. Google DNS ist lediglich kritisch wenn es nicht über VPN geht.... Sieht ein bissl so aus als würde man sich einen Negativpunkt aus den Fingern saugen ;)
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
virtus schrieb:
die im Wesentlichen Werbung für exakt einen Provider
Falsch. Die Ref Links sind bei allen Providern drinnen. Alles weitere habe ich schon beantwortet.

mir ist aufgefallen das bei einigen Anbietern als negativer Punkt "Nutzt Google DNS" markiert ist.
Nein den wollte ich mir wirklich nicht aus den Fingern saugen. Mein Überlegung war, dass ich ja mit einer IP vom VPN Anbieter dort Anfrage und wenn ich mit der gleichen IP dann auf eine google Seite gehe weiß google doch welche Seiten ich vorher angesurft habe. Wenn ich jetzt auch noch einen Account bei google habe gehe ich davon aus, dass diese Infos verknüpft werden. Ist der Gedankengang falsch?

Perfect Privacy kommt natürlich auch in die Liste.

edit:
hab ich das so richtig webrtc und dnsleak werden unterbunden und um den vpn kann man noch einen SSH tunnel legen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Mein Überlegung war, dass ich ja mit einer IP vom VPN Anbieter dort Anfrage und wenn ich mit der gleichen IP dann auf eine google Seite gehe weiß google doch welche Seiten ich vorher angesurft habe. Wenn ich jetzt auch noch einen Account bei google habe gehe ich davon aus, dass diese Infos verknüpft werden. Ist der Gedankengang falsch?
Vielleicht warst du das mit der DNS Abfrage, ich hab mich in meinen Google Account eingeloggt und Mr.X hat Googleseiten besucht, und alle über den gleichen VPN Server. Und schon hast du bzw. Google falsch zugeordnet.

... um den vpn kann man noch einen SSH tunnel legen?
Um den Hals kann man einen Schal legen ...
Oft sprich man von "dranhängen" wobei das bestimmt genau so falsch ist. SSH Verbindungen kann man meist auch ohne VPN nutzen, darum ist es u.a. auch ein Zusatzfeature. Oder anders gesagt kann man meist bei jedem Anbieter der SSH anbietet diesen auch in Kombination mit VPN nutzen, also Kaskadieren.


Da ich das AUgenmerk auf openvpn lege interessieren mich weitere Protokolle nicht so sehr.
Schade, sehr egoistische Sichtweise für jemanden der eine öffentliche Vergleichstabelle erstellt. Macht sie weniger Massentauglich, gibt User denen Openvpn nicht so wichtig ist oder andere Protokolle benötigen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Falsch. Die Ref Links sind bei allen Providern drinnen. Alles weitere habe ich schon beantwortet.

Oh wow und weil du durch alle beworbenen Anbieter verdienst, macht es die Liste Werbung besser?
Letztlich ist deine Liste dann eine bezahlte Werbefläche, da kann man wohl kaum offene, seriöse Kritik erwarten. Hättest du nur von einem einen Ref-Link, könnte man gedanklich diesen einen Provider aus der Liste streichen und der Rest wäre eine (relativ) objektive Liste. So kann man der Liste von vorne bis hinten nicht trauen.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Um den Hals kann man einen Schal legen ...
Ich meine damit das feature, das ermöglicht die deep packet inspection in China zu umgehen, da dort ja openvpn erkannt und gestört wird.

gibt User denen Openvpn nicht so wichtig ist oder andere Protokolle benötigen.
Da hast du natürlich recht. Natürlich könnte ich noch eine weitere Spalte für alle anderen Protokolle einführen das würde aber mehr Arbeit bedeuten und die Zeit habe ich nicht. Wenn sich jemand für andere Protokolle interessiert kann er das ja auf der Seite des Anbieters recherchieren. Wenn ich nicht irre kann openvpn auf windows/linux/mac zum Einsatz kommen und gilt bisher als sicher. Das war mein Beweggrund. Zu den Verbindungen von ovpn: Ich glaube dir natürlich, dass das geht aber in den FAQs steht es halt so drinnen. Ich kann ja später dann nicht mehr überprüfen ob das noch der Fall ist, dass andere Protokolle wiederum Verbindungen zulassen.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe zum Beispiel auch nicht drinnen welcher VPN Anbieter seinen eigenen DNS betreibt. Die Liste soll als Orientierung dienen.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Da hast du natürlich recht. Natürlich könnte ich noch eine weitere Spalte für alle anderen Protokolle einführen das würde aber mehr Arbeit bedeuten und die Zeit habe ich nicht. Wenn sich jemand für andere Protokolle interessiert kann er das ja auf der Seite des Anbieters recherchieren.
...
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe zum Beispiel auch nicht drinnen welcher VPN Anbieter seinen eigenen DNS betreibt. Die Liste soll als Orientierung dienen.
Dann kann man gleich bei den Anbietern suchen, ist besser als eine Liste mit fehlenden Informationen. Zeitverschwendung. Welche Anbieter es gibt sagt dir auch Google und jede Menge anderer (sinnloser) Vergleichslisten.
Hab mich schon gefragt warum du dir diese Arbeit machen möchtest, und dann noch in einer Liste die für die Unterschiede die VPN Anbieter haben zum großen Teil einfach nicht geeignet ist. So eine Aufstellung erfordert schon einiges an Arbeit, mach sie dir oder lass es sein. Von nix kommt bekanntlich nix, auch keine Ref. Vergütung.
Andere Protokolle werden ja nicht angeboten weil es einen Bedarf gibt... Für Geoblockaden auf Geräten die kein OpenVPN können z.B.
Dann kann man auch gleich die Liste weglassen. Zensierte Unterhaltung gibt es genug. Meine Meinung.
Ein "Direktvergleich" wie du es auf deiner Seite nennst ist es so definitiv nicht, weil du nur Dinge vergleichst die du für nötig hältst. Ist mehr so eine "VPN Provider die für mich wichtige Dinge haben" Vergleichsliste. Oder auf Information xy beschränkte Liste. Braucht die Allgemeinheit meistens nicht um den richtigen Anbieter zu finden, da wäre eine Liste mit allen Infos besser. Oder gehst du davon aus das alle so denken wie du (im Bezug auf VPN Anbieter)?
Da kann man die Kritik vom User virtus schon mehr verstehen, wenn dann noch über Ref. Links der oberen Einträge was zurückkommt. Der Verdacht liegt sehr nahe.

Zu den Verbindungen von ovpn: Ich glaube dir natürlich, dass das geht aber in den FAQs steht es halt so drinnen. Ich kann ja später dann nicht mehr überprüfen ob das noch der Fall ist, dass andere Protokolle wiederum Verbindungen zulassen.
Um die FAQ´s mal zu zitieren:
Is there any limit for connections or bandwidth?
You are allowed to connect once to any oVPN-Server with openVPN-Client Software.
You are allowed to connect from multiple devices to different oVPN-Servers at the same time.
You are allowed to connect multiple times from any device to same or different oSSH-Server with any SSH-Client.
You are allowed to connect multiple times from any device to same or different SOCKS5 or HTTP-Proxy or STUNNEL4 SSL-Proxy.
We don't limit bandwidth for anyone until we notice real excessive usage, disturbing other clients or server itself.
If you want to push a lot of BW for longer time, please contact us at IRC and we will advice you a solution.
Erster Satz: Eine Verbindung zu jedem oVPN Server.
Zweiter Satz: Von verschiedenen Geräten (Clients) zu verschiedenen oVPN Servern gleichzeitig.
Dritter Satz: Sooft ich will zu jedem oSSH Server.
Vierter Satz: Das gleiche für STunnel und Proxys.
Fünfter und sechster Satz: Keine Beschränkungen und viel Traffic ist möglich.
Nachprüfen kann man das sehr wohl, als aktiver Kunde. Oder was meinst du wie die reagieren wenn das nicht stimmt was in den FAQ´s steht?
Was gibts daran nicht zu verstehen? Genau so wie ich versucht habe es dir zu erklären steht es drin. Auch wenn es dort keine Refs gibt.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
tokotoko deine hinweise waren bisher hilfreich aber bleib doch bitte sachlich sonst lassen wirs einfach.
stunnel und proxys sind zwar nett aber kein vpn an sich. das gleiche gilt doch auch für ssh oder? Ich sehe immer noch nicht was an meiner liste nicht stimmen soll ich habe doch auch einen teil der faqs in meine liste übernommen. Mit nachprüfen meinte ich das hier:
Aus einem Supportforum eines anderen Boards. Und ausprobiert, klappt.

Wie gesagt wenn du an der Liste mitarbeiten willst können wir gerne darüber reden "objektivere" kriterien aufzunehmen.
Ich denke die Liste hilft schon mal den ein oder anderen Provider auszuschließen. Zum Beispiel wenn man Wert darauf legt, dass keine Logs angelegt werden oder ob man vor den IP Leaks geschützt wird.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
...aber bleib doch bitte sachlich sonst lassen wirs einfach.
Wo war ich es nicht?
Dir zu erklären warum ich eine "VPN Anbieter im Direktvergleich" Liste nur korrekt finde wenn man dort alle Infos aufnimmt und nicht nur die vom Ersteller benötigten Features hinzunimmt ist unsachlich?
Jede Vergleichsliste in der Informationen bewusst nicht aufgenommen werden hat für mich keine Daseinsberechtigung. Nachrichten nur von einer halben Welt will man ja auch nicht.
Oder dir die FAQ´s versuchen zu übersetzen?
Ich sehe mich die ganze Untehaltung über sachlich. Ich versuche es zumindest. Was empfindest du als unsachlich? Ganz ehrlich gefragt. Eine Antwort wäre Super.

Mit nachprüfen meinte ich das hier:
Da gings um NVPN. Schrubst aber leider in deinem vorangegangenen Post: "Zu den Verbindungen von ovpn: "
Vielleicht ein kleiner Fehlerteufel im Detail?
Und nachprüfen kann man das meiste eh nur als Kunde. Da dir die anderen Protokolle eh unwichtig sind ists ja auch egal und ich spare es mir den Link rauszusuchen.

das gleiche gilt doch auch für ssh oder?
Genau. Du fragtest nach dem SSH bzw. dem Feature mit der DPI. Siehst mal wie Features den VPN Anbieter bereichern können die du evtl. nicht mit in die Liste aufnehmen möchtest weils zuviel arbeit macht. Mich interessiert das z.B. nicht weil ich nicht in China lebe. Macht aber deutlich wie wichtig es ist Informationen in so einer Liste nicht zu zensieren weil es evtl. andere brauchen.

Ich sehe immer noch nicht was an meiner liste nicht stimmen soll ich habe doch auch einen teil der faqs in meine liste übernommen.
Stimmen tut meiner Meinung nach nicht das du z.B Informationen über andere Protokolle vernachlässigen möchtest. Das du Refs. von den empfohlenen abstaubst.
Stell dir vor die ARD berichtet nur von bestimmten Dingen und bekommt auch noch was dafür. Macht z.B. einen Reifentest. Testet nur drei Hersteller weil die anderen sie nicht interessiert und bekommt vom Sieger auch noch die ganze Flotte bereift. Oder testet nur auf trockenen Strassen weil hier nicht sooft regnet. Wie würdest du es nennen? Unabhängig?
Eine Liste ist m.E. nicht geeignet ist um VPN Anbieter tatsächlich zu vergleichen. Da gibt es zuviele Zusatz-Features (SSH, Portforwarding, andere Protokolle, Bezahl- und Kontaktmöglichkeiten, usw.) die du in der Spalte "Comment" unübersichtlich zusammenfassen müsstest.
Der Anspruch so eine Liste nicht vollständig zu führen macht das ganze für mich etwas absurd wenn man es "Direktvergleich" nennt. Entweder ich vergleiche alles oder ich ... zensiere ... lasse Infos weg die ich für "unnötig" empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das unsachliche war auf unser missverständis bezogen hat sich ja jetzt geklärt :)
Das mit den Refs ist eine Unterstellung das habe ich jetzt verstanden können wir ja so stehen lassen. Ist abe rnicht der Grund warum ich was nich in die Liste aufnehmen.
Das Angebot steht noch wenn du willst kannst du die Liste gerne erweitern. Aber alle informationen machen wenig Sinn. Zum Beispiel bietet purevpn eine technik an mit der man applikationen definieren kann die am VPN vorbeigehen. Das macht nicht wirklich sinn jedes detail aufzunehmen. Was in der liste noch wichtiges fehlt wäre die cryptostärke der Protokolle.

edit:
nvpn: https://support.nvpn.net/index.php?/Knowledgebase/Article/View/341/41/are-multiple-connects-allowed

jetzt mus sich nochmal was zu den refs sagen: ich hab doch eine menge Provider drinnen ohne refs drinnen und davon ist ja zb ovpn grün in allen punkten. wenn es einen ref gibt nehm ich ihn rein das ist alles. Ich habs auch in der Liste unten erwähnt damit sich keiner getäscht fühlt. AirVPN hab ich nach eurer kritik auch nicht mehr empfohlen. Alle stehen jetzt gleichberechtigt drinnen. Ich nehme auch in der regel erst die provider auf und dann schau ich obs ien ref programm gibt.
Wenn ihr mir das nicht glaubt: ihr könnt gerne vorschläge machen was noch in die liste soll an providern.
ich wollte swissvpn aufnehmen aber die seite ist dermaßen unstrukturiert dass ich die infos kaum zusammenkriege...
 
Zuletzt bearbeitet:

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Aber alle informationen machen wenig Sinn. Zum Beispiel bietet purevpn eine technik an mit der man applikationen definieren kann die am VPN vorbeigehen. Das macht nicht wirklich sinn jedes detail aufzunehmen.
Nur auf die von dir gesetzten Schwerpunkte einzugehen macht es für mich nicht sinnvoller.
Weisst du wieviel User genau deswegen bei Purevpn sind? Wieviele genau so eine Funktion suchen? Ich nicht, da ich sie auch nicht brauche. Hat Cyberghost glaub ich auch, nebst katastrophalen Nutzungsbedingungen, schwachen Protokollen und trotzdem jeder Menge Nutzer.
In Foren wird immer mal wieder gefragt wie man Programm xy am VPN vorbeischleusen kann. Für zumindest eine Handvoll User würde es also durchaus Sinn manchen.
Auch andere Protokolle werden z.T. gebraucht bzw. sind gewollt. Das sie u.U. unsicherer sind als OpenVPN ändert nichts daran, viele können damit schneller downloaden und trotzdem ihre IP verschleiern, was ihren Einsatz wohl mehr als rechtfertigt. Nicht jeder kommuniziert mit Bin Ladens Verwandten und braucht NSA Abhörsichere Crypto, für andere ist es ein Argument.
Das bewusste weglassen von Informationen finde ich schon ein bisschen kritisch weil es die Liste einfach unvollständig macht. Für mich z.B war es ein Kaufargument weil mein Anbieter verschlüsselten Proxy Zugang über SSH ermöglicht. Ich könnte bei meiner damaligen Suche mal gar nix mit der Liste anfangen weil ein für mich noch ein weiteres entscheidendes Detail fehlt.
Bin immer noch der Meinung das ein Direktvergleich anders aussehen müsste. So bleibts eine Liste von Anbietern mit Infos die jemand selektiert.
Ist immerhin Fair es dazu zu schreiben, ändert aber nichts an der Tatsache das die Liste um einige Informationen (bewusst) beschnitten ist.
Ist und bleibt meine Kritik an der Liste bzw. der Art wie du sie zu erstellen versuchst.
VPN Anbieter haben nunmal meistens verschiedene Zusatzfeatures die neben der Hauptleistung (VPN) zum Kaufargument mutieren können, und diese alle aufzunehmen erfordert halt eine Menge Zeit und Arbeit. Und viel Platz, den eine Tabelle nicht unbedingt hergibt wenn sie übersichtlich bleiben soll.

Aber du machst das schon, ist deine Seite, deine Liste, dein Projekt. Auch wenn ich es so wie du es versuchst nicht so dolle finde: Viel Glück dabei.

Edit: Zu Swissvpn kann ich fast alles hier entnehmen.
1 Standort und eine gleichzeitige Verbindung bei unlimitiertem Traffic.
WebRTC, DPI und DNS dürfte rot bleiben.
Loggen dürften sie die Session IP für 6 Monate, habe ich aus einer anderen Liste wo sich die Mühe gemacht wurde den Anbieter zu kontaktieren wenn Fragen offen sind.
Keine 5 Minuten Google...

Edit statt Doppelpost:

Vielen Dank für deine private Nachricht aber ich möchte deine Tabelle nicht bearbeiten um rauszufinden was Sinn macht und was nicht, ist viel zu klein für alle wichtigen Infos wie ich finde. Hätte mich auch sonst schon gemeldet. Möchte auch keine "VPN Anbieter im Direktvergleich" Liste neu erstellen, weil ich mich dazu nicht berufen fühle.
Wenn es für dich keinen Sinn macht möglichst viele Informationen in deiner Tabelle zu bündeln, dann ist das so. Ist immerhin deine Tabelle. Du bestimmst was reinkommt.
Dann musst du aber auch mit der Kritik leben das sie unvollständig ist. Auch die Fragen warum du bestimmte Informationen weglässt wirst du vielleicht noch öfter hören. Genau so den Vorwurf das da evtl. eine Taktik hinter steckt um bestimmte Anbieter besser oder schlechter aussehen zu lassen. Da wirst du mit umgehen müssen.
Dafür sind Foren ja eigentlich auch da, um drüber zu diskutieren, Meinungen auszutauschen usw.. Wir sind halt verschiedener Meinung was deine Liste angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben