• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Haftbarkeit von Schäden im Praktikum

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

ich hatte im Rahmen eines Schulpraktikums vom 15.06.15 - 03.07.15 in einem kleinen EDV-Laden gearbeitet, der nur von einer Person geleitet wurde. Dieses Praktikum wurde vertraglich festgelegt (durch ein Formblatt der Schule) mit Unterschrift und Stempel des Besitzers. Ansich waren die ersten 2 Wochen okay, wir hatten zwar Meinungsverschiedenheiten aber konnten uns irgendwie arrangieren. In der dritten und letzten Woche ging dies aber nicht mehr, da er den Bogen etwas überspannt hatte.

In der letzten Praktikumswoche sind einige Dinge nicht so gut gelaufen (z. B. das Netzteil falsch rum rein gebaut weswegen einige Kanten des Gehäuses abgeflext werden mussten, sowie das ich einen PC falsch verkabelt habe oder das ein paar Schrauben eines Gehäuses überdreht wurden). Allerdings wurden die Mängel so nie dem Kunden übergeben, wenn hatte er die Dinge solange bereinigt bis sie liefen.

Am letzten Praktikumstag sollten wir (aber mehr ich), 2 PCs fertig machen. Der eine hatte das Problem mit dem von mir oben schon erwähnten Netzteil, welches ich ausversehen falsch rum ein baute und sich in einem Metalrahmen innerhalb des Gehäuses am Lüfter verhakte. Dies versuchte ich mit hängen und würgen irgendwie wieder grade zu biegen, mein Chef hat mich nur ausgelacht und mir gesagt ich müsse für die Schäden aufkommen. Er machte sogar Witze mit dem Kunden dem der PC gehörte. Er ließ mich mehr oder weniger alleine "machen" und kam nur an um mir zu sagen "mach irgendwas, aber mach es. Ich mache um 19 Uhr zu", anstatt mir konstruktive Hilfe zu leisten. Von 6 Stunden in denen der Laden geöffnet hat, ist er alleine 4 Stunden mit Kunden am quatschen gewesen oder ließ sich durch elendlange Telefongespräche abhalten. Nach 2 Stunden seelisches schikanieren vom Chef und der Hilfe eines spontan gekommenen Bekannten des Chefs, konnten wir das Netzteil wieder richtig einbauen. Auf anraten des Chefs und weil ich ihm Zeit geklaut habe, sollte ich dann für den wartenden Kunden zur Imbissbude gehen und ihm was zu essen holen.

Danach sollte ich mich an den anderen PC begeben. Da im Laden nur für einen PC eine Liegefläche ist, musste ich dies bei 38 Grad am Fenster bei Sonneneinstrahlung beim Ladeneingang bei ausgefallener Klimaanlage und heftigem Schweißfluss im stehen die Teile von einem PC in ein neues Gehäuse übertragen. Dies war für mich eine echte Qual, weil ich 1. Angst hatte die Teile mit meinem Schweiß zu befeuchten, 2. hatte ich Angst die Teile falsch zu verbinden und 3. wurde mein Chef immer wütender und warf mir vor ich sollte mich doch zusammen reißen und mich beeilen. Ich wäre dabei beinahe umgefallen. Zwischendurch sollte ich dann noch einen PC mit einem Kompressor bei der prallen Sonneneinstrahlen draußen vor dem Laden von Staub befreien. Dann musste ich mich wieder an den PC stellen und schrauben. Mein Chef sah das ich nicht zurande kam und schrie mich an das gefälligst was machen soll aber ich mich nichtmal mehr traute die Teile anzufassen um nicht noch irgendwas kaputt zu machen. Ich war damit beschäftigt das keine Schweißtropfen von meiner Stirn auf das Mainboard oder sonstige Teile landen.

Als es dann 19 Uhr wurde und ich es gerade mal schaffte das Mainboard ordnungsgemäß in das Gehäuse zu verfrachten, sagte mein Chef, das ich am Samstag nochmal kommen sollte da ich für alles die Schuld tragen würde und er meinte das ich damit sicherlich schon gerechnet habe (was nicht stimmt). Ich habe ihn darauf hingewiesen das ich meinen Vertrag fristgerecht eingehalten habe und in meiner Präambel steht, das etwaige Änderungen nur schriftlich in Absprache mit der Schule erfolgen dürfen, da ich auch für den Tag nicht mehr über die Schule versichert (Haftpflicht als auch Unfallversichert) gewesen wäre. Dies wollte er nicht akzeptieren. Ich bin dann aus dem Laden gegangen und habe meinen Klassenlehrer kontaktiert, dieser hatte mir ebenfalls davon abgeraten am Samstag dort zu erscheinen.

Mein Chef wollte mich für Schäden haftbar machen, die ich aber sicherlich nicht grob fahrlässig verursacht habe, wenn ich Probleme hatte, habe ich ihn immer versucht um Hilfe zu beten, aber wurde immer angepflaumt wieso dieses und jenes noch nicht läuft.. Ich habe auch noch keine Bescheinigung von ihm erhalten das ich mich dort befunden habe. Er hat zwar meine Adresse nicht aber ich bin mir sicher, wenn ich ihn per Brief anschreibe, er möge mir doch bitte die Bescheinigung für das Praktikum ausfüllen, wird er mich sicherlich zuhause aufsuchen wollen und mich zu Rede stellen im Sinne von, ich müsse für Schäden aufkommen.

Die Freunde und Bekannten, die häufig in dem Laden zu besuch waren, haben vielfach mitbekommen wie er mit mir umgesprungen ist und das er mich vor Kunden sogar lächerlich gemacht hat. Ich habe mich mit seinem besten Freund unterhalten, der das komplette Gegenteil von ihm ist, er meinte ich müsste mir keine sorgen machen, da er ja auch versichert wäre und ich ja auch über die Schule. Allerdings machte mein Chef mir immer druck deswegen ich muss für Schäden aufkommen

Ich habe auch seit dem letzten Praktikumstag richtig erlebt was er für ein Choleriker er ist, weswegen ich mich auch nicht mehr traue dort einen Fuß in den Laden zu setzen. Erstens aus Angst und zweitens weil es mir unangenehm ist.

Wie sollte ich mich verhalten? Im Moment ist sein Laden noch für 2 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Mein Klassenlehrer weiß über die Situation bescheid aber ich habe auch von ihm seit dem 05.07. keine Antwort mehr erhalten wie ich wegen der Bescheinigung weiter fortfahren sollte.

Was würdet ihr machen? Kann er mich überhaupt haftbar machen?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zu ALLER ERST!

Du brauchst dir keine Gedanken machen!
A Es war ein Praktikum
B Muss in Deutschland IMMER der Arbeitgeber für die verursachten Schäden seiner Mitarbeiter aufkommen. ( Es sei denn, du handelst als Arbeitnehmer äußerst grob fahrlässig, oder sogar mit Vorsatz! )

Du warst ja im Endeffekt ein Mitarbeiter dieser "Firma", auch wenn du "nur" ein Praktikum gemacht hast. Der Mann wird dich zu 100% nicht Zuhause besuchen, weil ihn dann deine Eltern auslachen werden :D.
Theoretisch kann er, wenn er es belegen kann, sich an deine Schule wenden, denn du bist während eines Praktikums ( Hast ja sogar den Wisch von der Schule unterschreiben lassen! ) über diese versichert. Wenn er dich nochmal anrülpst, von wegen, dass du irgendwas bezahlen sollst, gibst du ihm die Karte des Sekretariats der Schule in die Hand und zwinkerst ihm zu ;):D.

Ich finde das schon ein starkes Stück, so deinen Aussagen nach, wurdest du nicht vernünftig eingearbeitet, oder man hat sich um dich gekümmert, wie es eigentlich ein Ausbilder / Arbeitgeber zu tun hat.
Faktisch ist ein Praktikant bzw. Azubi eine Person mit erhöhtem Schutzbedarf, den muss man an die Hand nehmen und ihn erstmal vernünftig einarbeiten, bis man sieht, er checkt, was er da macht, und was er zukünftig machen soll.

Das was du so beschreibst, hört sich zum einen nach Teenie-Geheule und zum anderen nach Assi-Chef-1-Mann-Betrieb an... Komm mal wieder runter, bleib cool, der Mann kann dir NIX.
Warum meinst du, gibt es in Firmen Geschäftsführer, Abteilungsleiter, oder sonst wie Führungspersonal? Einer der vielen Gründe ist, dass wenn was fürchterlich schief geht, muss man Irgendwen haftbar machen :rolleyes:.
Da du wie ich aus deinem Post lese keinen Vertrag zum stellvertretenden Geschäftsführer unterschrieben hast, sehe ich da kein Haftungsproblem auf deiner Seite.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Die Wurst hat Recht. Mach dir keinen Kopf, wer einem ungelernten Schüler die Qualität seiner Produkte anvertraut und dann noch Schadensansatz fordert hat nimmer alle an der Klatsche. Also entspann dich, der Typ kann dir gar nichts. Im Zweifel soll dein Lehrer dort anrufen und dem klar machen das er keinen Anspruch hat.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
B Muss in Deutschland IMMER der Arbeitgeber für die verursachten Schäden seiner Mitarbeiter aufkommen. ( Es sei denn, du handelst als Arbeitnehmer äußerst grob fahrlässig, oder sogar mit Vorsatz! )
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__278.html

Mach dir keinen Kopf, er hat keinerlei Grundlage gegen dich, sofern alles so abgelaufen ist, wie du es dargestellt hast. Zur Klage wird es auch kaum kommen, da ihm jeder ordentliche Anwalt ins Gesicht lachen würde, abgesehen von dem wahrscheinlich eher mickrigen Streitwert. Setze dich mit deinem Lehrer nochmal in Verbindung wegen der Praktikumsbestätigung, falls sich der Typ quer stellen sollte.
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Würde sich denn etwas an der haftbarkeit ändern wenn seine Lebensgefährtin die eigentliche Besitzerin des Ladens ist und er die Geschäfte ausführt?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mach Dir bloß keinen Kopf. Und Dich nicht verrückt.

Die Praktikumsbescheinigung soll die Schule schriftlich da anfordern. Haftbar machen ist auch nicht. Hast ja nix geklaut.

Ich gehe davon aus, dass Du unter 18 Jahre bist und somit noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst.
Samstagsarbeit ist nicht. Die ist für Jugendliche (Azubis) nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.
Mehrarbeit ist auch nicht. Also, dass Du die -wie er meint- verlorene Zeit nachholst.
Hast Du auch fein Deine insgesamt 60 Minuten Pause gehabt? Und nie länger als 4 1/2 Stunden am Stück gearbeitet?
Hat er zu Beginn des Praktikums eine UVV durchgeführt? :cool:
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
ich bin über 18 (22).
ich durfte auch schon am Wochenende arbeiten, habe ich auch schon getan. Aber nicht außerhalb meiner Praktikumszeit die im Vertrag steht (was er von mir verlangte).
gesetzliche Pausen gab es nicht, man machte einfach eine raucherpause wenn es passte. Er machte selbst auch keine Pausen.
Das heißt ich habe Montags bis Freitags von 13.00 - 19.00 Uhr gearbeitet. An einem Samstag von 10-14 Uhr
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Haha, den wird wohl auch jeder Richter auslachen – zu erwarten, dass ein Schüler ohne vorherige Ausbildung (bzw. Schulung durch den Besitzer) PCs zusammenbauen kann, ist jetzt nicht gerade nachvollziehbar.

Wärst du Fachinformatiker für Systemintegration und würdest bei ihm die Ausbildung machen oder sowas, könnte er das vielleicht wegen grober Fahrlässigkeit anteilig vom Lohn abziehen – aber das liegt ja nicht vor, weder die Fahrlässigkeit noch deine Vorkenntnisse.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Bruderus: Ah, okay. Aber in Deinem Alter solltest Du das ja noch entspannter sehen ;)
Die User oben haben ja schon geschrieben, dass Du Dir keinen Kopp machen sollst. Und warum Du das nicht zu tun brauchst.

Ein Schülerpraktikum dient dazu, das man einen zarten Blick in einen bestimmten Beruf wagt, um zu sehen, ob das so den eigenen
Interessen oder Fähigkeiten entspricht. Und zu zeigen, wie höllisch lang 8 Stunden sein können....
Einige Praktikumsgeber sehen da allerdings kostenlose, dienbare Geister, die endlich mal die aufgelaufene Drecksarbeit machen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie bereits gesagt wurde, du haftest nicht für Schäden, solange dir keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Praktikum verlängern ist auch nicht. Schon allein aus Sicht der Organisation des Praktikums.
Selbst wenn du "zu langsam" arbeitest, ist das kein Grund für irgendetwas. Selbst in einem normalen Arbeitsverhältnis geht das nicht so, wie dein Chef es sich vorstellt und schon gar nicht in einem Schulpraktikum. Erwartet dein Chef, dass er einen schnellen und perfekten Mitarbeiter hat, dann muss er sich einen ausgelernten Arbeiter besorgen und keinen (Schul-)Praktikanten.

Selbst wenn deine Arbeit schlecht war, muss dein Chef dir dein Praktikum bescheinigen. Du hast deine Arbeitsstunden geleistet und dich offensichtlich bemüht. Mehr kann man von dir als Praktikant nicht erwarten.

Du bist für deinen Chef kein Laufbote. Selbst wenn er noch so sehr von dir erwartet, dass du ihm Rostwurst und Pommes holen gehst, musst du das nicht tun. Du hättest dich schlicht weigern können (und sollen!). Zu deinen Aufgaben als Praktikant gehören arbeitsrelevante Dinge, alles darüber hinaus ist freiwillig. Bei einem guten Verhältnis zwischen Praktikant und Praktikumsbetreuer mag es okay sein, wenn der Praktikant mal zur Rostwurst-Bude geschickt wird, ist ja sicher auch eine willkommene Abwechselung dazu den ganzen Tag im Laden zu stehen, aber dir das verbindlich aufzudrücken ist schlicht nicht erlaubt.

Für die Forderungen und den Umgang deines Chefs ist es sogar gut möglich, dass er Ärger bekommen könnte.
Mach dir also keinen Kopf, vergiss die Sache, den Rest sollte deine Schule mit der Praktikumsstelle aushandeln.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Bruderus:

Handelt es sich um ein pflicht Praktikum der Schule, gilt unter anderem folgendes:

Schauste

1. Du darfst nicht Samstags arbeiten.
2. Du hast anrecht auf Pause
3. Du darfst keine Arbeit mit Eigenverantwortung übernehmen, erst recht keine die über deinen Fähigkeiten liegen.
4. Die Schule hat eine Haftpflicht für dich, sie zahlt deine Fehler.
4.1 Da die Tätigkeit aber über deinen Fähigkeiten lag, hat der Arbeitgeber selbst schuld.


5. Dein Praktikum gilt als Schule, daher darfst du "eigentlich" nicht mal gewinnbringende Arbeit für den Arbeitgeber erledigen.
6. Tätigkeiten wie Putzen, Laufdienste .etc dürfen teil deiner Aufgaben sein, sollange diese zur normalen Tätigkeit des Berufes gehören.
6.1. Das heißt, dass nach der Arbeit die Halle fegen, oder für Kollegen mal Essen besorgen in Ordnung ist.

Für Freiwillige oder Fachpraktika gilt etwas anderes.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
6.1. Das heißt, dass nach der Arbeit die Halle fegen, oder für Kollegen mal Essen besorgen in Ordnung ist.
Wie du selbst schon bei 6. gesagt hast: "zur normalen Tätigkeit des Berufes". In welchem Beruf ist es normal seinem Chef Essen besorgen zu gehen?
Das mag bei beiderseitiger Zustimmung okay sein, aber ist definitiv nicht verpflichtend!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das ist richtig. Aber wenn man sich bei solch sozialem Entgegenkommen zwischen Kollegen schon querstellt, tut das dem Arbeitsklima halt auch nicht gut. Vielleicht will man ja irgendwann auch mal was vom Kollegen und ist froh, wenn der mal für einen geht, oder einem mal Geld leiht oder sonstwas. Egal, ob nun Praktikum oder nicht...

Reinen "Dienst nach Vorschrift" will wohl keiner...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Das ist aber in diesem Thread nicht das Thema, denn hier ging es um einen Arschloch-Chef, der seinen Praktikanten ausnutzt und mobbt.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@virtus:
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mein Arbeitsvertrag enthält eine Klausel die in Ausnahmefällen Tätigkeiten außerhalb meiner Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet.
Dazu gelten z.B. Anfallende Sonderarbeiten, aber auch dinge der kollegialen Festigung dienen.
Das kann von Aufbauten für Firmenfeste über Essen für die Kollegen besorgen beinhalten.

In wieweit das auch auf Praktikanten zutrifft, oder überhaupt üblich ist weiß ich nicht.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich habe aber bei mir im Arbeitsvertrag auch eine Klausel drin, wo meine Tätigkeiten definiert werden.
Es wird z.B ausgeschlossen, dass ich mehr wie "MAL" den Mülleimer leeren erledigen muss.
Es ist klar geregelt, dass ich zu keinen handwerklichen Tätigkeiten herangezogen werde, oder sogar in welche Abteilungen ich versetzt werden dürfte!

Mal eine Pommes holen ist jetzt kein Weltuntergang, aber wenn man es ganz genau auf dem Papier sieht, könnte die Knappschaft schon genauer nachfragen, wenn dem Schüler was passiert!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Vielleicht aber auch lohnenswert die andere Seite anzusprechen auch wenn es nicht direkt Thema ist:
"Als es dann 19 Uhr wurde und ich es gerade mal schaffte das Mainboard ordnungsgemäß in das Gehäuse zu verfrachten [...]"
Wie lange hast du gebraucht um das Mainboard einzubauen? Klingt nach über einer Stunde. Mehrere Stunden? Für ca. 6 Schrauben?
 
Oben