• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Haftbarkeit von Schäden im Praktikum

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Klar geht es vornehmlich um die Haftbarkeit, das ließ sich in diesem Fall ja auch recht simpel abhandeln. Darüber hinaus stößt der TE aber auch den zwischenmenschlichen Aspekt, Umgang mit fiesen Chef, etc., an, dafür ist eine genauere Betrachtung der Situation durchaus sinnvoll für einen nachhaltigen Lerneffekt.
 

Saprox

Neu angemeldet

Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
64
Ort
127.0.0.1
Hi, vorneweg kannst du beruhigt sein.
Dein Arbeitgeber der dein Praktikum dort mit dir durchgeführt hat kann keinerlei Kosten dir gegenüber geltend machen. Ich durfte auch schon häufig Praktikanten betreuen und es geht bei einem Schülerpraktikum darum dem Schüler das Berufsfeld näher zu bringen.
Schüler dürfen in diesem Zuge NUR Tätigkeiten, die von einer Fachkraft Beaufsichtigt werden, durchgeführt werden und/oder wo drin sie eingeführt wurden. Bedeutet dass du an Kunden PCs nicht alleine rum bauen darfst, sowohl wegen arbeitsschutztechnischen Gründen wie auch aus versicherungstechnischen Gründen (da dir die nötige Ausbildung fehlt). Es haftet in dem fall, sofern irgendetwas von dir falsch gemacht wurde, die Fachkraft die für dich eingeteilt wurde. Da sie sowohl deine Kontaktpersonen für fragen als auch für Hilfestellung im Betrieb ist. Sie soll dir einen angenehmen Einblick auf die Fassetten des Berufsbildes geben. Was meines Bedauerns für dich eher ein negatives Bild auf die IT-Branche gegeben hat. Ich hoffe du lässt dich davon nicht abschrecken ;)
Abgesehen davon ist das verhalten von deinem Proleten Chef mehr als fragwürdig und ich würde mir als Kunde, einen anderen Laden suchen, wenn ich so etwas mitbekommen würde!


mfg Saprox

PS.
Vielleicht aber auch lohnenswert die andere Seite anzusprechen auch wenn es nicht direkt Thema ist:
"Als es dann 19 Uhr wurde und ich es gerade mal schaffte das Mainboard ordnungsgemäß in das Gehäuse zu verfrachten [...]"
Wie lange hast du gebraucht um das Mainboard einzubauen? Klingt nach über einer Stunde. Mehrere Stunden? Für ca. 6 Schrauben?

Irrelevant da er keine vollwertige Arbeitskraft ist und ihm keine Hilfestellung gegeben wurde. Aus und einbau brauch selbst eine geschulte Person bei einem Mainboard ein paar Minunten.
-> Kabel ab
-> GK ähnliches raus
-> CPU Lüfter usw. alles raus
-> Mainboard ausbauen
-> CPU reinigen
-> neue Ramsteine aufs neue Board
-> neue Wärmeleitpaste drauf usw. usw.

Da brauch selbst nen fachman wenn er nicht hetzt 30 min für. Unerfahrene die keine Ahnung UND keine hilfestellung gegeben bekommen, kannste mindestens mit der 4fachen Zeit rechnen da sie schon beim CPU putzen ewig brauchen weil sie angst haben wegen den Kontakten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich hatte Ähnliches schon erwähnt, das wurde aber entfernt... :coffee:

Stimmt von mir :coffee:

Wenn du mir einen PC zum zusammenbauen vor die Nase stellen würdest, dann würde ich erstmal einen suchen der funktioniert um nach einer Anleitung zu googeln. Den ohne würde ich den zu 99% bei der Montage schrotten.
Das der TS als Praktikant da nicht firm drin ist, ist wohl nicht verwunderlich. Spekulationen über das Alter, das Talent oder die Eignung des TS die nicht themenrelevant sind kannst du also getrost unterlassen, die entferne ich auch weiterhin.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ TS: Normalerweise ist es bei einem Schülerpraktikum üblich, dass während des Praktikums mindestens ein Mal ein betreuender Lehrer im Praktikumsbetrieb vorbei schaut und sich erkundigt, wie es so läuft...
Was hat der Lehrer denn so gesagt? Und warum hast du ihn nicht auf die Probleme angesprochen?
Die ersten beiden Wochen scheinen ja auch nicht ganz rund gelaufen zu sein...
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Tut mir leid das ich mich erst jetzt dazu äußere, ich war aber im Urlaub und nun wieder in der Schule.

Ich habe meinen Klassenlehrer direkt nach dem letzten Tag per Email kontaktiert. Ich habe ihm alles so geschildert wie es abgelaufen ist. Er meinte zu mir, das ich mir keine gedanken machen brauche und ich über die Schule versichert bin, wenn er mich alleine permanent arbeiten lässt und sich dann wundert wieso nichts funktioniert, könnte er sich das auf die eigene Nase binden. Seiner Aufsichtspflicht ist er auch nicht nach gekommen bzw nur zu unreichend.

Seit dem ich dort gewesen bin, habe ich nichts weiteres von dem Ladenbesitzer gehört. Das einzige was ich noch benötige ist die Bescheinigung, das ich dort gewesen bin. Aufgrund der Differenzen traue ich mich aber kaum in die Nähe seines Ladens und er hatte ja auch damals von mir verlangt, das ich einen Tag nach dem das Praktikum offiziell vertraglich beendet war noch am Samstag, den 04.07., zur arbeit erscheinen sollte, um "meine Schuld" wieder gerade zu biegen. Dies hatte ich aber wie gesagt nicht getan, da ich ab dann nicht mehr versichert gewesen wäre und ich eventuelle Schäden dann selbst hätte bezahlen müssen. Auch dies hab ich meinem Klassenlehrer mitgeteilt.

Ich muss aber dazu sagen das mein Klassenlehrer ziemlich schluderig ist und unsere Klasse mit 11 Schülern in ihren Praktikumsbetrieben nicht besucht hat, wahrscheinlich aus Faulheit oder weil es im Grunde genommen eigentlich keine Probleme gab, außer bei mir am letzten Tag.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er jemanden, den er mehr oder weniger gezwungen hatte, trotz Vollendung der Praktikumszeit noch einmal zu erscheinen und dieser dann nicht kommt, eine Bescheinigung ausstellt. Ich wollte ja eigentlich das er mir diese am letzten Praktikumstag unterschreibt aber das hat er nicht getan und mich darauf verwiesen das ich an dem besagten Samstag kommen sollte, weil ich ja angeblich für alles die volle Schuld an den Vorfällen am letzten Tag tragen würde und er mich sonst zur Rechenschaft zieht (obwohl er meine Adresse nicht einmal hat).

Die ersten beiden Wochen konnte ich mich mit ihm arrangieren. Ich bin auch nicht der Typ der wegen Kleinigkeiten ein Fass auf macht, aber das was da in der letzten Wochen passierte, ist für mich immernoch nicht ganz verdaut.

Soll ich ihm einen netten Brief schreiben in dem ich um die Bescheinigung bitte, mit der Gefahr, das er mich zuhause aufsucht und mir seine Rechnung vor hält?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Ach was. Das Sekretariat der Schule soll da hin schreiben und die Bestätigung einfordern.

Der Klassenlehrer kann das bei der Schulsekretärin/dem Sekretär bestellen und gut ist.
Können die sogar vorfertigen und der Drachen in seinem seltsamen Laden unterschreibt das nur.

Herr Brudi Bruderus hat in der Zeit vom....bis.... sein Praktikum als Blitzableiter in meinem Betrieb absolviert ;)
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ach was. Das Sekretariat der Schule soll da hin schreiben und die Bestätigung einfordern.

Der Klassenlehrer kann das bei der Schulsekretärin/dem Sekretär bestellen und gut ist.
Können die sogar vorfertigen und der Drachen in seinem seltsamen Laden unterschreibt das nur.

Woher weißt du das, dass dies so ist? Höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, dass ein Schulsekretariat eines Berufskollegs im Auftrag des Klassenlehrers Praktikumgsbescheinigungen einfordern kann.

Hatte mir schon kurzzeitig überlegt ob ich den Wisch nicht einfach selbst ausfülle und seine Unterschrift samt Stempel vom vorherigen Vertrag "kopiere" damit der Kelch an mir vorüber geht. Aber ich weiß nicht wie genau solche Bescheinigungen von der Schule kontrolliert werden auf Echtheit.

Deswegen lasse ich das lieber und versuche es erstmal mit ehrlichen Mitteln.
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ich mein, bei Minderjährigen vielleicht, aber bei Erwachsenen? :confused:
Oder meinst du was anderes?

Ich beziehe das darauf, das er mich weder richtig eingearbeitet hat noch sich die Zeit genommen hat mir zu helfen, es wurde nur nach einigen Stunden geschaut wie es aussieht und wenn es eben nicht so nach seinen Wünschen war hieß es nur "Kannst selbst zusehen wie du das fertig machst"
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Du hast Deinem Lehrer alles erzählt, er sagt, dass Du Dir keinen Kopf machen sollst, dann soll er das mit der Bescheinigung regeln.
Frag ihn ganz freundlich, aber fang bloß jetzt nicht an zu tricksen und fälschen. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

Troll, warum nicht? Egal ob er 15 oder 25 ist. Er hat keine Ahnung von alledem was er machen sollte und der Chef hätte gucken müssen, dass der Praktikant
nichts falsch macht, bzw. nur Arbeiten ausführt, die er auch beherrscht. Sonst soll er nicht zustimmen, wenn er gefragt wird, ob er einen Praktikumsplatz stellt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Woher weißt du das, dass dies so ist? Höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, dass ein Schulsekretariat eines Berufskollegs im Auftrag des Klassenlehrers Praktikumgsbescheinigungen einfordern kann. ..

warum sollten die nicht nen Brief schreiben können?
Ob die wollen ist halt ne andere Sache.

Was für eine Arschlochaktion.
Assi-Laden, Assi-Besitzer, Assi-Arbeit.
Dann null Unterstützung durch die Schule.
Ein anständiger Lehrer wäre da Minimum mal vorbei gegangen und hätte dem Typ mal die Meinung gegeigt und die Bescheinigung eingefordert.
Oder wenigstens mal angerufen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
In der letzten Praktikumswoche sind einige Dinge nicht so gut gelaufen (z. B. das Netzteil falsch rum rein gebaut weswegen einige Kanten des Gehäuses abgeflext werden mussten, sowie das ich einen PC falsch verkabelt habe oder das ein paar Schrauben eines Gehäuses überdreht wurden).

Genial. Was nicht passt, wird passend gemacht. Machen die Maurer doch auch so.

Kleiner Tipp: Flex ist gut, Vorschlaghammer und Dampframme sind besser.

(Was ein Glück, dass ich in dieser Branche nicht auf professionelle Hilfe angewiesen bin. Jeder meiner Bekannten versteht mehr davon, ich auch.)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Nero: Hast du gelesen, dass der TS noch Schüler ist? Anscheinend ja wohl nicht.

Man kann hier die Schuld nur dem Chef geben. Er darf Praktikanten gar nicht allein an einem PC schrauben lassen. So etwas geht nur unter Anleitung vom Fachpersonal. Nur so kann ein Schüler etwas lernen, wenn er denn Interesse daran hat.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero: Hast du gelesen, dass der TS noch Schüler ist? Anscheinend ja wohl nicht.

Schülerstatus interessiert mich nicht, man kann ihn in jedem Alter erwerben. Alter ist wichtig, und der Mann ist 22, seit vier Jahren volljährig. Er schreibt eine halbe Abhandlung über sein Schicksal, welche die in dieser Abhandlung mitgeteilten Pleiten und Pannen ausbreiten.

Als Verfasser von Klageschriften ist er der richtige Mann, aber als Handwerker eher ungeeignet. Er braucht einen Bürojob, kein Praktikum in einer EDV-Klitsche.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Nero, wusstest du, dass Praktika der Beruforientierung dienen?

Das wird den Beitrag über mir einbeziehend wohl eine Neuigkeit für dich sein, deswegen lass dir auch gesagt sein, dass 22 bzw 24 (das wahre Alter hat der TS vermutlich nicht preisgegeben, was in einem anonymen Forum auch in Ordnung geht, solange es halbwegs stimmt) dafür noch jung genug ist.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Nero:

Kurze Erinnerung an dich: Wir sind hier nicht im P&G, wo dein abfälliger Tonfall geduldet wird. Wenn du deine Beiträge nicht in einem gesellschaftsfähigen Ton forumlieren kannst, dann lass es einfach.

Wenn du zu der Kategorie Mensch gehört, die von Geburt an schon einfach ALLES können, dann ist das schön für dich, doch ich glaube du bist da recht einzigartig.

Ein Praktikum, vor allem ein Schülerpraktikum (und nicht anderes ist es wenn es ein Pflichpraktikum des Berufskolleg ist) dient dazu einen Eindruck vom Berufsfeld das jeweiligen Jobs zu gewinnen.
Wie hier bereits mehrfach bestätigt wurde handelte der Praktikumsbetrieb hier weder juristisch noch moralisch rechtens.

Daher werden von mir keine weiteren Kommentare, die den TS als Person angreifen geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Seit K&M pleite gegangen ist, gibt es hier nur noch den Arlt. Der kann sich unter den Nerds und passionierten PC-Schraubern die Verkaufskanonen aussuchen. Es träumen nämlich viele davon, ihr Hobby zu Beruf zu machen. Aber schaffen tun es nur wenige.

Manche unter den Tüchtigsten rutschen über Firmenkontakte in den Job. Sie haben für eine Arztpraxis das Netzwerk aufgebaut, sie haben Erfolg gehabt, und das hat sich rumgesprochen. Außerdem haben sie Referenzen vorzuweisen.

Dann gibt es noch die „PC-Doktoren“. Sie versprechen, den PC zu entwanzen, außerdem die Lösung aller Probleme und haben eine Handy-Nummer. Besonders gut lebt man davon nicht, seit der PC ein Kaufhausartikel wurde und die Preise gefallen sind.

Für sie alle gilt: Was sie können, haben sie sich selber beigebracht. Kein Meister hat es ihnen gezeigt, sondern alles war Eigeninitiative, weil der PC sie fasziniert.

Nur mit dieser Erwartungshaltung kann ich mir den Leichtsinn des Shop-Betreibers erklären, den Praktikanten ohne Anleitung und Aufsicht Geräte zu verändern zulassen, für welche das Geschäft gegenüber dem Eigentümer haften muss.

Ein Missverständnis also, aber ein nützliches, wie ich finde, insofern der Praktikant gezeigt hat, was er wirklich kann, nämlich Menschen mit wohlgesetzten Worten für seine Position zu gewinnen.

Es müssen nicht alle Menschen PC-Schrauber werden.
 
Oben