• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[C#] *.mp3 name recovery (through ID Tag)

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
Hello sirs!

Prestory:
A friend of mine contacted me because he got a somewhat evolved version of the "BKA"-Trojaner installed on his PC, thanks to his girlfriend unawareness according to inkasso "bill" attachments.
So far so good the system has been cleaned of the infection, but the damage is nevertheless dealt somehow as all(!) files with the *.mp3 extension have been renamed from "nr - artist - trackTitle" to "dajkfJWDJKWL" <- random strings with no file extension.


So i coded a little application to read out the ID-tags out of each file and re-rename the files in a correct way. (visual studio solution is attached below if you're interested, i even added some comments in the code)

Ok the main problem are currently files which have no ID tag information stored.
I know some "CD-Ripping" tools back in the late 90 which had the abilitiy to load song information from source X because of marks like filesize && tracklength && Y.
I guess my question is basicly do you have any ideas on how to deal with these files?

If not, thanks for reading the wall of text at least. ;)

Anhang anzeigen mp3rename_v0_0_2-NoObsfucation.zip <-- contains *.exe and *.dll file only
Anhang anzeigen mp3rename_VSSolution.zip <-- contains full visual studio solution incl resx


*edit*
Ups gerade erst gemerkt dass ich in Englisch geschrieben hab, bzw dass das hier ja ein Deutsches Forum ist. :o
Wenn nötig kann ich es gern auch nochmal auf Deutsch schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Vor kurzer Zeit hatte ich selbst ein Programm im Internet gefunden, dass zu MP3s die Informationen lädt und diesen nicht nur einen ordentlichen Namen verpasst, sondern auch die Meta-Daten korrekt speichert. Ich kann dir leider nicht mehr den Namen sagen, aber dazu schwirrt mir das Stichwort "Musicbrainz" im Kopf rum. Vielleicht sagt dir das ja was oder du findest etwas nützliches damit...

Edit:
Ich hab selbst schnell gesucht und das erste Ergebnis bei Google war schon richtig: http://musicbrainz.org/doc/Magic_MP3_Tagger
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die Programme, die ich so kenne (namentlich: FreeRIPMP3 und Cdex), nutzen die freedb zum Abgleichen der Track-Infos.
Wie grad sehe sind das sogar noch einige Programme mehr, die die freedb nutzen. Wie man da aber jetzt genau drauf zugreift :unknown:
Vielleicht findste ja auf der Seite was, wenns noch aktuell ist.
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die C# Relevanz bezieht sich eigentlich nur darauf dass das Program in C# geschrieben ist, sowie der Sourcecode angehängt ist?
Und ich eine Lösung für C# (*.dll, webservice, oä) suche, um unbekannte *.mp3 files zu identifizieren.

Außerdem hätte ich das Gefühl den von dir erwähnten Thread mit meinem Minitool zu beschmutzen.


http://musicbrainz.org/doc/Magic_MP3_Tagger <- Habe ich nur überflogen, bzw deren zur Verfügung gestelltes Programm genutzt.
Hat eher garnicht funktioniert, aber wie gesagt werde mich damit noch näher beschäftigen.

Danke für den Hinweis Kenobi van Gin, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. :)
*edit* FreeDB scheint mir eher nur für "Hardware" CD's gedacht zu sein.
Quasi ich brenne mir eine Sicherheitskopie von CD X, habe vergessen das zu beschriften, und kann mir mit freeDB über den (bekannten) CD Hash Y die Infos wieder holen.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
@van.Poorn: Oh, schade, dass es nicht funktioniert hat. Hatte damit auch bei nur mäßiger Qualität meiner Dateien recht gute Erfolgsquoten...
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@KaPiTN: Das Problem was ich mit freedb sehe ist, dass ich es nur für CD's anwenden kann die sich im in meinem CD Laufwerk befinden.
Es würde hier aber um eine paar gigabyte große *.mp3 Sammlung gehen.

52632601546909717082.png
So wie die untersten Dateien sah jede Datei in der Sammlung aus.
Nach dem Lauf des kleinen Tools sind jetzt etwa 60 % wiederhergestellt aufgrund vorhandener ID-Tag Informationen.
Für die restlichen 40 % suche ich eben noch eine Lösung nun.

Sorry falls ich mich da nicht klar ausgedrückt hatte.


@p3Eq: Ist im Prinzip auch nichts weltbewegendes falls sich das Archiv nicht wiederherstellen lässt. Der Großteil der Musik hat eher nur Erinnerungswert aus "Jugendtagen" und nicht wird nicht mehr aktiv angehört.
Aber eine technische Lösung für so eine fiese Virenmodifikation wäre schon praktisch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Woher soll die Datenbank wissen, wo Deine Daten liegen? Hast Du das sample schon angeschaut? Ich schau mal am WE rein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@van.Poorn: In irgendeiner Form müssen ja die Tracks auf der CD mit den in der freedb hinterlegten Daten abgeglichen werden. Habe keine Ahnung, ob das jetzt auf Basis des gesamten Datenträgers passiert oder auch mit einzelnen Dateien funktioniert. Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass die auf ihrer Website direkt ne API mit Dokumentation anbieten oder zumindest verlinken :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nach einem kurzen Blick ins Protokoll würde ich sagen, daß die CD entscheidend ist. Die wird wohl kaum im Drive legen müssen, aber die Abfrage geht wohl nicht per Titel, sondern per CD. Und zwar das nicht mal über den Namen, sondern es wird wirklich die Anzahl der Tracks und die Längen geprüft. Für Deine mp3 halte ich das für denkbar ungeeignet.

EDIT:
Danach habe ich jetzt nicht gesucht, aber wenn schon mal gefunden, dann auch erwähnt
Würde wahrscheinlich die Aufgabe für Dich lösen, Du sucht aber natürlich eine Möglichkeit Dein Programm zu verbessern, so daß dieses die Aufgabe meistert.


EDIT:
Schau einmal nach der API vom Last.fm, sonst nach weiteren:

http://www.programmableweb.com/search/music

http://musicbrainz.org/doc/XML_Web_Service

http://musicbrainz.org/doc/libmusicbrainz
 
Zuletzt bearbeitet:

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Schau dich mal bei Gracenote um! ;)
In Winamp gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, einen bestimmten Track "auto taggen" zu lassen mit Hilfe von Gracenote. Ich weiß allerdings nicht, ob das kostenlos ist...
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Also wenn sowohl der Dateiname versaut ist, als auch kein einziger brauchbarer Tag mehr vorhanden ist, dann kannst du wohl nur noch durch Anhören herausbekommen was genau für ein Stück das ist. Um die gängigen Datenbanken zu durchsuchen, brauchst du ja mindestens ein paar Angaben zum Album,Titel oder Band. Auch Musicbrainz arbeitet so, FreeDB und discogs auch.

Rippen und Auto Taggen von Audio CDs funktioniert ja auch über CDDB. Und da brauchts zumindest mal den Hashwert über die ganze CD.

Gibts da nicht so Tools fürs Smartphone? Man singt den Titel quasi vor und das Tool findet dann die Infos? Vielleicht liegen da die Algorithmen "frei" rum?

Edit. Das Zauberwort heißt "Audio Fingerprint". Das hier zum Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=com.booleancorp&hl=de
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Guten Abend,

und danke für eure rege Beteiligung!

Also ich sehe mittlerweile nur noch einen Ansatz, da mein Urgedanke auf äußerst wackeligen Beinchen steht.


Das mit dem Audio Fingerprint entspricht meines Verständnis nach in etwa der menschlichen Vorstellung von "vorsingen"?
Aber ist es (musikalisch) erkennungstechnisch gesehen für den Algorythmus nicht auch ein Unterschied in welcher Qualität die Quell- <-> Ableger- Datei vorliegt?
Ich hab keinerlei Ahnung von Akkustik, Frequenzbereichen, etc. deswegen die evtl dumme Frage. :)

*edit*
Also Audio Fingerprint scheint ja so verlässlich zu sein dass es sogar für Urherberverletzungen angewendet werden kann. :o
*edit2*
Ok es gibt einige Projekte die sich mit dem erstellen des Fingerabdrucks und speichern in einer Datenbank beschäftigen, und sogar den Code zur Verfügung stellen.
Würde noch die große Datenbank fehlen die ich nutzen kann um die unbekannten Fingerabdrücke abzugleichen..

Heieiei https://github.com/AddictedCS/soundfingerprinting/wiki bzw. http://www.codeproject.com/Articles/206507/Duplicates-detector-via-audio-fingerprinting <- demo projekt
Das sieht gut durchdacht aus.
Und hier wäre die Datenbank die ich zum abfragen nutzen könnte. -> http://developer.echonest.com/docs/v4/song.html#identify
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@van.Poorn: Also wenn du sowas tatsächlich hinbekommst.....:T Darf ich mich dann als Tester anmelden? :beer: Habe neulich ein "paar" CDs gerippt. Man sollte gar nicht meinen, dass es da tatsächlich einige gab, die noch in keiner Datenbank zu finden waren. Mal ganz abgesehen von einigen MP3s die sich auf meine Festplatte verirrt haben und die auch nicht getagged sind.
 
Oben