• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Langweilige Ausbildung oder sinnvollere Ausbildung 1 Jahr später

Chris

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute,

beim Titel ist mir leider nichts eingefallen was schlüssiger wäre. Zur kleinen Vorgeschichte: https://ngb.to/threads/15100-Prakti...ernehmen-Frist-abgelaufen?p=500359#post500359

Ich bin seit vier Monaten in einem Betrieb als Praktikant und habe morgen meinen vorerst letzten Tag. In zwei Wochen beginne ich dort eine Einstiegsqualifizierung, diese wurde mir ohne jegliche Nachfrage von mir von meinem direkten Chef angeboten und so vermittelt, dass ich nach dem Jahr übernommen werde in eine Ausbildung. Bei ordentlichen Leistungen in der Schule sogar direkt in das zweite Jahr.

Jedoch sehe ich zurzeit eine Problematik und ich habe Zweifel, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. Es ist so, dass bei uns wirklich sehr viel Leerlauf ist und oft überbesetzt sind und die Arbeit dadurch im Endeffekt noch weniger ist. Mit meinen direkten Kollegen und meinem Technkchef komme ich super zurecht und der Umgang ist eigentlich perfekt. Allerdings nur in der Technik, außerhalb unserer Räumlichkeiten sind die anderen Mitarbeiter sehr anstrengend, viel "hintenrum" und cholerisch. Unser Geschäftsführer ebenfalls. Wir werden oft auch als Hausmeisterei bezeichnet, weil wir bei jedem Scheiß ranmüssen, egal ob er etwas mit dem Berufsbild des Mediengestalters Bild und Ton etwas zu tun hat.

Nettigkeiten werden dort auch schamlos ausgenutzt, was besonders mir gerne zum Verhängnis wird.

Nun, wie aus dem oben verlinkten Thread zu entnehmen ist, gibt es in meinem Betrieb (Radio), eine Kooperation mit einem TV-Sender. Zurzeit bin ich mehr mit Ton beschäftigt, selbst habe ich bloß ein viel höheres Interesse im Bildbereich und wie ich von den Azubis weiß, soll es beim TV ganz anders ablaufen... besser und weitaus umgänglicher im Zwischenmenschlichen Bereich. Wo wir gerade bei den Azubis sind, die raten mir sogar eher ab, dass ich das Jahr beim Radio annehme, eben weil sie befürchten, dass ich danach richtig pissed bin. Ich habe mit mehreren Azubis auch wirklich länger und ausführlicher darüber gesprochen und wenn ich eine vernünftige und sinnvolle Entscheidung treffen würde, müsste ich dem Radio eigentlich absagen..

Alternativ hätte ich zwar noch eine andere Stelle präsent, diese wäre zwar verwandt, allerdings noch schwieriger was das spätere Berufsleben aussieht und vor allem mieser bezahlt. Weiter alternativ, hätte ich ab Oktober eine Stelle beim genannten TV-Sender und könnte dort drei- bis sechs Monate unterkommen. Ich habe auch dort schon mit dem Chef ausführlich gesprochen, leider funktioniert es dort "nur" sechs Monate und keine zwölf. Sogar ein zwei Kollegen haben bei ihm für mich vorgesprochen, ohne mein Wissen, war mir ehrlich gesagt ein wenig unangenehm, als sie es mir erzählt haben. :D Natürlich super nett!

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach dem Praktikum beim TV eine Stelle bekomme ist relativ hoch, wenn ich mich ähnlich anstelle wie bisher beim Radio, zumal dort meine Interessen noch besser passen würden und ich wohl auch charakterlich noch mehr Überzeugungskraft besitzen würde.


Ich bin halt schon 22 (Abiturient) und würde meine Ausbildung dann erst mit 23 beginnen. Sicher kein Weltuntergang, aber letztlich habe ich den Eindruck, dass ich trotz des Jahres der Verzögerung mehr profitieren könnte. Ich hätte mehr zu tun, mehr Freiheiten, könnte meine Interessen besser einbringen und hätte (scheinbar) ein besseres Arbeitsumfeld.

Um es in der Bildsprache auszudrücken: Drehe ich den Kontrast komplett auf und treffe eine Vernunftentscheidung zwischen Schwarz und Weiß, müsste ich das EQ ehrlicherweise ablehnen und mich beim TV versuchen. Auch, wenn ich dann kein Einkommen und keine Sicherheit einer Ausbildung am Ende hätte. Auf der anderen Seite bringt mich das Jahr beim Radio vermutlich auch nicht wirklich weiter, wenn überhaupt. Bis auf die Ausbildung halt..

Ich bin zurzeit wirklich ein bisschen ratlos. Vermeintliche Sicherheit oder Risiko und dafür mehr Freude und Spaß?

Was vielleicht noch mit hineinspielt. Wäre mein Technikchef nicht und meine Technikkollegen, würde ich es runtergebrochen auf die Arbeit und die restlichen Kollegen ohne mit der Wimper zu zucken direkt ablehnen. Wahrscheinlich hätte ich dann nicht mal die vier Monate mitgemacht (für die ich übrigens im Monat 100€ für die Fahrkarte alleine habe draufzahlen müssen).

Freue mich über jeden ehrlichen Rat. Schon mal vielen Dank!

lg
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Vor allem 23...was ist das für ein Alter?
Ich mein, ich habe mit 28 noch eine Ausbildung angefangen und fange jetzt bald vermutlich sogar noch ein Studium neben dem Beruf an.

Schlechtester Spruch ever (aber trotzdem wahr):
Man ist nie zu alt.
Mach lieber das, was die glücklich macht, als das, was (auf den ersten Blick) vernünftiger klingt.

Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung... ;)
 

Chris

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich danke euch für die Tipps. Schon interessant, dass man mir bisher immer zur gleichen Entscheidung geraten hat. Unabhängig ob die Menschen außenstehend oder sogar "intern" sind. Die ehrliche Meinung der gutgemeinte Tipp ist immer gleich.

Jetzt habe ich wie gesagt sowieso erstmal frei und werde dann sicher noch ausgiebig darüber nachdenken, hoffentlich ohne die Erinnerungen zu verdrehen und die Wirklichkeit zu verklären, aber mein Bauchgefühl und die Tipps und Ratschläge sind total in der Überzahl.

Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Technikchef, er weiß zwar, dass es für mich praktisch nur die zweite Wahl ist und ich mich eher beim TV sehe, aber habe ich noch nicht durchblicken lassen, dass ich das Jahr vllt doch nicht machen könnte.


Am fairsten ist es wohl, wenn ich noch vor Beginn mit meinem Chef persönlich spreche oder? Ich habe schon überlegt, ob ich die zwei Monate (August+September) bis zum TV überbrücke und dann immerhin noch ein bisschen Geld verdiene. Da die Probezeit genau zwei Monate beträgt könnte das sogar passen, aber erscheint mir nicht als wirklich nett und was Arbeitsamt dazu sagen würde weiß ich auch nicht. Die finanzieren mir das dann quasi, hätte da auch ein schlechtes Gefühl.

Die zwei Monate kämen wahrscheinlich sowieso einer grenzwertigen Zeitverschwendung gleich.

Danke nochmal für eure Antworten! :)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Nutz die Gelegenheit!
Es hat keinen Zweck, wenn du bereits jetzt derartige Zweifel hast. Das wird mit der Zeit wahrscheinlich nicht besser. Der Frust wächst vermutlich eher.

Ich bin übrigens im gleichen Berufsbild wie du unterwegs und habe vorher einige Sachen ausprobiert und bin auch dementsprechend spät gestartet, unter anderem weil ich anfangs keine Chance für mich gesehen habe. Wenn du die Möglichkeit hast und du im Kollegium geschätzt wirst, sodass sogar vor dem Chef vorgesprochen wird, scheint das wohl nicht unbedingt dein Problem zu sein.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und scheiß auf das Alter. Rente bekommt unsere Generation sowieso keine mehr, weshalb es noch wichtiger ist, dass du Spaß an deinem Job hast. ;)
 
Oben