• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Must-have Apps für Smartphone?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hallo zusammen,
nach meiner letzten Suche nach einem Smartphone ist dieses Kapitel mittlerweile überstanden und das Samsung Galaxy S4 Mini eingetroffen. Allerdings stellt sich natürlich jetzt die Frage was für Apps man sich besorgen sollte. Was könnt ihr mir empfehlen, was sollte auf keinem Smartphone fehlen?

MfG
Mr. J
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Cyanogen Mod
DroidWALL
Antivirus Brain.exe

Ist sowas wie die Basic-Ausstattung. Da es nach wie vor aber keine brauchbaren Antivirenprogramme für Android gibt muss man zur Zeit mit Brain auskommen.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Sorry für Off-Topic aber.. :D

@The_Emperor: Was genau ist Cyanogen Mod eigentlich? Ist das nicht nur ein Mod der sich die Aufgabe gewidmet hat, ein Stock Android auf gängige Smartphones zu basteln?
 

ShoxX304

captain.obvious

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
29
Sorry für Off-Topic aber.. :D

@The_Emperor: Was genau ist Cyanogen Mod eigentlich? Ist das nicht nur ein Mod der sich die Aufgabe gewidmet hat, ein Stock Android auf gängige Smartphones zu basteln?

So sieht's aus. CM (CyanogenMod) ist ein auf den öffentlichen Android Sourcecode basierendes Projekt um das Vanilla Android ein wenig angepasst auf gängige und auch ältere Smartphones zu portieren. Website: http://cyanogenmod.com

Also Must-Have Apps wären für mich persönlich Mein O², da ich bald von D1 auf O² wechsele, YouTube, WhatsApp, Instagram, Video-Editor (Samsung App Store), Bad Piggies (Zeitvertreib in der Bahn und im Bus), Polaris Office um auch mobil mal kurz Dokumente zu bearbeiten, TubeMate (Nicht im PlayStore verfügbar; um Videos von YouTube runterzuladen), Magische Miesmuschel (Denke es sollte klar sein warum), RingDroid (Klingeltöne aus .mp3 erzeugen) und dann noch Viber.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Die Frage nach "must-have-Apps" ist schon so eine Sache für sich, da diese nur subjektiv zu beantworten ist.

Was für den einen ein "must-have" ist, ist für den anderen wiederum unbrauchbar und umgekehrt.
Je nachdem wie und für was jeder einzelne sein Telefon nutzt.

Einen Thread für App Empfehlungen gibt es bereits und bevor dieser hier auch einer wird, schaue doch einmal hier hinein.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Welche Apps du unbedingt haben musst, das liegt allein an deinen Bedürfnissen und wie du dein Smartphone nutzen willst.

Da es nach wie vor aber keine brauchbaren Antivirenprogramme für Android gibt muss man zur Zeit mit Brain auskommen.

Das wage ich zu bezweifeln. Siehe hier
Dass Brain.exe u.U. den besten Schutz darstellt, daran gibt es nichts zu diskutieren.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Tests mit Samplen bereits bekannter Schadsoftware sind zwar nett, bringen aber nicht viel wenn ein Antivirus einen Virus nichtmehr erkennt sobald man seinen Namen ändert. Das die Antivirenprogramme für Android auf dem technischen Stand von 1995 sind ist auf vielen Seiten und Magazinen nachzulesen. Fakt ist: Es gibt keinen brauchbaren Antivirus für Android. Info
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Achso, du beziehst dich auf kostenlose Antivirenapps. Das wurde erst durch deinen Link deutlich.
Hier die aktuelle Übersicht inklusive Bezahlapps: Klick.


Das die Antivirenprogramme für Android auf dem technischen Stand von 1995 sind ist auf vielen Seiten und Magazinen nachzulesen.

Könntest du mir dafür bitte eine Quelle liefern? Danke. Dass die Programme fast 20 Jahre in der Entwicklung zurückliegen sollen erscheint mir nämlich unwahrscheinlich.
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Wie schon mehrfach gesagt, völlig Nutzer abhängig :D .

Das Einzige, was Jeder früher oder später benötigt ist ein guter Dateiexplorer, da normalerweise die mitgelieferten sehr an Funktionalität zu wünschen übrig lassen.
Ich nenne mal nur einige, da die Auswahl an brauchbaren Apps mittlerweile recht ansehnlich ist :
Total Commander
ES Datei Explorer
ASTRO File Manager

Weiterhin empfehle ich den Contact Editor Pro zum Bearbeiten der Kontakte, schließlich ist es doch die "Hauptaufgabe" eines Phones zu telefonieren :D und ordentlich "gepflegte" Kontakte helfen.
Für "einfache" Fälle reicht auch die kostenlose Version, die aber keine Kontakte von einem Konto in ein anderes verschieben kann.

Gruß __W__
 

Paul

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
13
Ich finde die Apps:

Shazam - Musikerkennung
Pocket - Artikel aus dem Browser aufs Smartphone
Spiegel Online - Gut Programmierte News App

Sind für mich die wichtigsten/besten Apps für Android Smartphones.

-Paul
 

оNe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15
Greenify *root* - Versetzt Apps die im Hintergrund weiterlaufen und das Handy langsamer machen nach einer Zeit in den Ruhestand. Spart viel Akku!

Adaway (nicht im PlayStore) *root* - Blockt effektiv Werbung in Spielen

SambaDroid - Zugriff auf Dateien des Handys per Wlan

colornote - Notizzettel auf den Homebildschirm
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
CoolROM: zum Piraten von diversen Roms und Isos;

Aptoide: auch fürs piraten, von APKs;

Simple MP3 Downloader: Musik piraten;

Dolphin Browser: Chrome ist einfach Müll, genauso wie Firefox.
Dolphin ist mMn der beste Browser, neben dem Standart AOSP Browser.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
ROM Empfehlungen halte ich für rechtnsinnlos, da es nicht wirklich DAS beste ROM gibt und das auch Userabhängig ist...
App kann ich dir AirDroid empfehlen - sehr angenehm und man braucht nicht immer ein USB Kabel mitschleppen.

Wenn du deinem Handy mehr Speed verleihen willst, versuch es mit Trickster Mod. Damit kannst du sogar die Spannungen im Smartphone anpassen.
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Was? Du weist schon was eine Rom ist?

Edit: Meinst du Custom Roms? Ich nämlich nicht. Coolrom ist eine Warez Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Also ich mag den Juice Defender. Hat meine Akkulaufzeit doch um gute 33-50% erhöht, je nach Auslastung halt.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Was hast du denn am Laufen, Larius? Normalerweise sollte das Android selbst gut managen können.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wo ich eben drüber gestolpert bin und empfehlen lann:

Knock²+
Notifications direkt im Lockscreen angezeigt bekommen.
Bei der Pro Version auch WhatsApp Nachrichten und ähnliches.
Schönes Gimick ist die LED Flash Benachrichtigung.


Edit:
Passend dazu auch:
Android Desktop Notification
Mit passendem Browserplugin werden die Notifications als PopUp am PC angezeigt. Ganz nett am Arbeitsplatz ;)

Chrome Plugin
FireFox Plugin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben