• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kamera-Versicherung - Sinn, Unsinn?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da mein ganzes Kamerazeug langsam die 5k € Marke überschreitet mache ich mir echt Gedanken über eine Versicherung. Habe nun geschaut, die Haftpflicht hat damit gar nichts zu tun, mitversichern kann ich das bei meinem Versicherer auch nicht. Kennt bzw. habt Ihr eine Kameraversicherung und wenn ja - wo? Ist es unproblematisch sein Geld zu bekommen wenn ich z.B. beim Fotografieren auf die Fresse falle oder bin ich in 85% der Fälle dann eh der Depp?

Das darf hier auch gerne als Einstiegsbeitrag zu Sinn und Unsinn genommen werden.

Gruß godlike
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Wenn man beim fotografieren angerempelt wird und auf die Fresse fliegt, zahlt die Zeche doch die Haftpflicht von dem Verursacher (Vorausgesetzt der hat eine)

Diese Versicherungen die einem beim Kauf mit angeboten werden sind doch das Papier nicht wert auf dem die gedruckt wurden:unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein nicht unbedingt so war das gemeint. Angenommen ich fahre mit dem Equipment in die Natur, wandere wo hin, mache Fotos von einem Wasserfall und rutsche auf nem bemoosten Stein aus. Dann bin ich ohne Zutun anderer auf die Fresse gefallen und es sind kurz 2000€ (oder mehr) defekt. Anderes Beispiel. Bei guten bekannten ist das 24-70 2,8 für 1,900€ aus dem Rucksack gefallen und der Autofokus war defekt. Die Reparatur hat dann kurz mal 350€ gekostet. Diese Eventualitäten meine ich, es wäre gut wenn es gegen solche Missgeschicke was gäbe. Nicht das ich jetzt sonderlich tollpatschig bin. Ist halt noch mal was anderes wenn einem das 500€ Handy aus der Tasche fällt oder die 2000€ Kamera. Da ich mich da auch gar nicht auskenne wollte ich hier mal fragen. Die ganzen Fotografen müssen ihren Krempel ja auch irgendwie abgesichert haben :unknown:

Der Fotoladen in dem ich meist kaufe (etwas besser wie MM oder Saturn dafür haben die Ahnung) hat z.B. was von dem hier im Angebot: http://www.mackcam.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Reparatur hat dann kurz mal 350€ gekostet.

ich persönlich versichere niemals dinge, die ich bezahlen kann. ich vertrete einfach die meinung, dass man versicherungen ausschliesslich für dinge braucht, die man nicht selber zahlen könnte und die einen dann quasi beim fehlen in den ruin treiben würden. das sollte hoffentlich bei 350 euro nicht der fall sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sorry die Logik verstehe ich nicht so ganz. Klar kann man die 350€ zahlen, angenehmer wäre es trotzdem wenn man sowas versichern könnte. Klar kann ich die 2000€ für eine neue Kamera aufbringen, lieber wäre es mir trotzdem eine Versicherung für 100€ im Jahr dafür zu habe :unknown: Wäre auch meine erste Versicherung (abgesehen vom Auto). Mir ist es einfach unwohl mit so viel Wert täglich zu hantieren. Ist ja kein Bild das an der Wand hängt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Hab mal nen Wenig gegooglet.
Eine deckt z.B. Schäden durch, Raub, Explosion, Sturm, höhere Gewalt, Leistungswasser und nen paa andere ab.
Aber von fließendem Wasser in einem Gebirgsbach steht da nichts:D
Dann ersetzten die eh nur einen fiktiven Zeitwert, sollte ein Schaden eintreten der in den Telefonbuch dicken Vertragsbedingungen drin steht.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Sorry die Logik verstehe ich nicht so ganz. Klar kann man die 350€ zahlen, angenehmer wäre es trotzdem wenn man sowas versichern könnte.

Die Logik ist, dass du dem Versicherer unnötig Geld inden Rachen schmeisst, falls nichts passiert. Schmeiss jedes Jahr 100 Euro hinter den Schrank, dann hast du deine eigene Versicherung.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Schmeiss jedes Jahr 100 Euro hinter den Schrank, dann hast du deine eigene Versicherung.

Bei einem Wert der Ausrüstung von 5k kann er das aber 50 Jahre lang machen... und so lange wird er die Ausrüstung wohl kaum behalten.

https://business.allianz.de/produkte/technik/elektronikversicherung/

Das hier dürfte das richtige für dich sein...
Das faszinierende ist das es solche Versicherungen in der Schweiz zu Hauf gibt - in Deutschland irgendwie so gut wie gar nicht ....

Wie hoch dich die Kosten kommen wäre allerdings interessant - kannst dir ja mal ein Angebot rechnen lassen und dann hier veröffentlichen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei einem Wert der Ausrüstung von 5k kann er das aber 50 Jahre lang machen

wobei noch zu klären wäre, was eine 2.000 euro kamera nach einem jahr noch an wert hat, besonders in den augen eines gutachters und nicht nach persönlicher meinung. davon mal abgesehen, geht beim fallenlassen auch vielleicht nur ein teil kaputt, dass sich deutlich günstiger als eine neue kamera reparieren lässt.

nachdem ich einmal im leben ein kaputtes handy über die haftpflicht meiner freundin hab laufen lassen, weil ihr mein handy runtergefallen ist, weiss ich, was da an stress und hindernissen auf einen zukommt, bis man dann endlich ein bisschen leistung bekommt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also Kameras und Objektive haben eigentlich einen eher geringen Wertverlust. Die Technik ist da sowieso schon sehr weit entwickelt so das kaum noch wirklich neues dazu kommt. Noch gravierender ist es bei guten Objektiven. Mein 100mm Makro (Neupreis knapp 800€) hab ich vor 2 oder 3 Jahren gebraucht für 700€ gekauft und kann es heute immer noch für 650€ weiter verkaufen. Von dem her ist das schon ne Investition die nicht in 3 Jahren veraltet und wertlos ist.

Mit der Logik bräuchte man auch keine Haftpflicht-Versicherung für eine 5k € teure Karre. Kann man zur Not ja auch ersetzen :unknown:

@drfuture Danke für den Link, ich werde die mal anschreiben aber zu erst mal im Fotogeschäft nachfragen wo ich die Kamera kaufe. Schließlich haben andere Fotografen ihren Krempel ja auch versichert...

Palatinum schrieb:
nachdem ich einmal im leben ein kaputtes handy über die haftpflicht meiner freundin hab laufen lassen, weil ihr mein handy runtergefallen ist, weiss ich, was da an stress und hindernissen auf einen zukommt, bis man dann endlich ein bisschen leistung bekommt.
Also ich denke das bei hochwertigen Kameras schon ein anderes Klientel solche Versicherungen abschließt. Denke das da dann durchaus weniger häufig Schadensfälle entstehen und somit vielleicht auch kulanter entschieden wird. Zumindest steht bei den meisten Versicherungen im Kamerabereich immer etwas von "Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit...". Das hört sich imho schon einigermaßen so an als ob die dann auch bezahlen im Falle das Falles.

Viele Grüße

godlike
 

papagei2000

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
2
Hallo, da Du so explizite danach fragst erlaube ich mir mal auf unsere Versicherung hinzuweisen, falls das nicht gewünscht ist bitte einfach den Post löschen.

Wir haben eine spezielle Fotoversicherung entwickelt, die eigentlich alle Gefahren abdeckt denen Du deiner Ausrüstung aussetzen kannst. Ein Versicherungsschutz der von Fotografen für Fotografen entwickelt wurde und daher wirklich sehr praxisorientiert ist.

Auf unserer Homepage (www.fotoversicherung.com) findest Du alle Informationen dazu. Erfahrungsberichte und viele beantwortete Fragen findest Du unter folgendem Link im DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=171

Wenn Du Fragen hast beantworte ich Sie Dir natürlich auch gerne hier !

Gruß
Sven
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
falls das nicht gewünscht ist bitte einfach den Post löschen.
Da ihr von Chip und ebenso dem DSLR-Forum verlinkt werdet sehe ich keine Schleichwerbung hier sondern einen Mehrwert für diesen Thread und alle die sich über diesen ggf. Informieren wollen. Passt also :)

Genau nach so einer Info habe ich gesucht. Seid ihr schon lange auf dem Markt bzw. kann ich die Versicherung auch als Privatperson abschließen? Noch bin ich als Fotograf nicht selbständig gewerblich tätig. Ist eine Deckungssumme von Minimum 3 Millionen nicht etwas arg hoch? Ich mein ich hab ja keine Großformatkamera mit Digitalrückteil die ich zerdeppern könnte :D

PS: Oder ist das hier wieder was ganz anderes? Da kann ich ja den Wert angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

papagei2000

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
2
Genau nach so einer Info habe ich gesucht. Seid ihr schon lange auf dem Markt bzw. kann ich die Versicherung auch als Privatperson abschließen? Noch bin ich als Fotograf nicht selbständig gewerblich tätig. Ist eine Deckungssumme von Minimum 3 Millionen nicht etwas arg hoch? Ich mein ich hab ja keine Großformatkamera mit Digitalrückteil die ich zerdeppern könnte :D

Hallo,

natürlich kannst Du die Kameraversicherung auch gern als Privatperson abschließen, ich denke etwa 60% unserer Kunden sind Privatanwender.
Die Fotoversicherung gibt es seit knapp 10 Jahren, eingedeckt werden die Verträge je nach Kundenwunsch bei einem von 3 großen Versicherer (Generali, Ergo oder Nürnberger).

Wo hast Du denn die 3 Mio. Mindestdeckungssumme her ? Ich Denke da hast Du in unsere Fotohaftpflicht geschaut, dass ist eine Haftpflichtversicherung für Fotografen und hat nischt mit der Fotoversicherung für deine Ausrüstung zu tun :-)

Bei der Fotoversicherung gibst Du einfach den Wert deiner Ausrüstung an und berechnest daraus den Beitrag. Auf unserer Seite haben wir unter folgendem Link auch einen Beitragsrechner:
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/praemienberechnung/

Wenn Du noch weitere Fragen hast beantworte ich Sie Dir gerne hier oder auch per Mail.

Gruß
Sven
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wo hast Du denn die 3 Mio. Mindestdeckungssumme her ? Ich Denke da hast Du in unsere Fotohaftpflicht geschaut, dass ist eine Haftpflichtversicherung für Fotografen und hat nischt mit der Fotoversicherung für deine Ausrüstung zu tun :-)

Ja das denke ich auch. Bin wohl irgendwie auf die Haftpflicht gekommen und hab mich schon gewundert. Das PDF aus dem DSLR-Forum beinhaltet ja aber eine Liste mit den einzelnen Teilen der Ausrüstung. Ich denke das ist genau das was ich brauche.

Vielen Dank noch mal, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen :)

Gruß godlike
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit der Logik bräuchte man auch keine Haftpflicht-Versicherung für eine 5k € teure Karre. Kann man zur Not ja auch ersetzen :unknown:

Nach meinem Verständnis ist die Logik so, daß man bei einer 5k € teuren Karre keine Vollkaskoversicherung hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Da hast du doch aber auch ganz andere Beträge. Lasse ich jetzt meine 5000€ Ausrüstung versichern mit 100€ Selbstbeteiligung zahle ich ~150€ im Jahr. Bei einem Auto sind das ja ganz andere Beträge das lohnt sich wahrlich nicht. Geht mir aber in 3 Jahren was kaputt (Kamera z.B.) bekomme ich dafür Ersatz und habe weit aus weniger investiert.

Wenn du etwas so kostenintensives nicht versichern lassen willst bevor du z.B. in den Urlaub gehst (eine teure Kamera ist schneller geklaut und attraktiver als ein alter Polo ;)) ist das dann ja dein Ding. Mir ist das Risiko aber irgendwie zu hoch und das Geld für die Versicherung wert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
@Friedhelm: Dort steht doch das es bei der Vollkasko mitversichert ist - grundsätzlich musst du deine Drohne so oder so versichern - somit ist es ja durchaus Sinnig eine Versicherung zu wählen welche deine Kamera mit einschließt.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wäre es nicht besser bei deiner Versicherung zu fragen, als hier im Board? Hier jemand finden zu wollen der in Kombination mit einer Drohne+Kamera bei der Allianz versichert ist, halte ich für sehr ambitioniert. :coffee:
 
Oben