• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] Powershell über SSH

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Muss einige Windows-Rechner über Leitungen mit geringer Bandbreite für den User transparent administrieren. Bisher ist chocolatey installiert und es wurden einige PS-Scripts geschrieben. Diese würde ich nun gerne remote ohne RDP/VNC ausführen.

Es gibt den PowerShell Server, der aber für mehrere Nutzer Geld kostet und closed source ist.

Kann man die Funktionalität des Programms irgendwie mit Cygwin nachbilden? Anscheinend kann man ja die PowerShell über OpenSSH nicht direkt ansprechen und wenn, dann ohne Prompt. Wäre aber nett, wenn ich nen Prompt hätte ;)

Microsoft selbst möchte SSH ja gerne unterstützen, aber über einen Monat später gibt es noch keine Updates. So schwer kann das doch nicht sein, ne Shell für OpenSSH zu öffnen, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Eventuell ist das hier was für dich.
Hatte ich auch schon gefunden, das letzte Update war 2010 und seitdem sind doch einige Exploits für SSH und PS bekannt geworden. Vielleicht schaue ich mir das aber noch einmal genauer an und gucke, inwiefern CVEs zu den Softwarebauteilen noch exploitable sind.

Nunja - es gibt schon ein produktive alternative... ist ja nicht so das MS immer nichts anbietet... nur oft anders als man denkt *fg*
Du kannst WinRM verwenden um direkt eine Remote-Powershell Session aufzubauen - das ganze läuft über https

Dafür brauche ich dann aber auch wieder Windows als Client. Außerdem stoßen mir so Dinge übel auf:
Here, RemoteComputer should be the name of the remote computer, such as:
winrm s winrm/config/client '@{TrustedHosts="CorpServer56"}'
[...]
To use Windows PowerShell remoting features, you must start Windows PowerShell as an administrator
Leicht zu fälschende Hostnamen als vertrauenswürdig angeben? Ich weiß ja nicht...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nun ja - der Benutzer der darauf zugreift braucht schon auch noch Adminrechte auf dem Zielpc ... - davon abgesehen würde ich um ehrlich zu sein so oder so einen vpn-tunnel aufbauen und dann darauf zugreifen - und nicht powershell von außen erreichbar machen - das sorgt bei mir auch für angst und schrecken :D

Ja einen Windows-Client bräuchtest du dann wirklich zum Zugriff - das du das nicht möchtest hatte ich nicht gewusst ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich glaube, ich probiere mal den Powershell-Server und FreeSSHd beide mal aus und melde mich dann noch mal.
Scheint ja außer den beiden Softwares noch keine Alternative zu geben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gibt's da mittlerweile ne Alternative? FreeSSHd war nicht soooo gut, werde später™ noch was dazu berichten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wine?

Das wird wohl immer noch gut supportet und entwickelt sich gut. Habs mir letztens nochmal angesehen wegen Windowsspielen die man unter Windows nicht mehr zum laufen bekommen kann.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich würde gerne nicht basteln. Windows ist sowieso schon immer so eine Frickelei…
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bei Sachen die mit Platin gekennzeichnet sind gibts nichts zu basteln, ab Gold ists für gewöhnlich (zumindest früher) keine Glücksspiel mehr.
Altes Platinbeispiel Warcraft 3: Exe Doppelklicken, Menü navigieren Spiel starten. Lief damals schon auf Windowsperformance. Wine ist nicht zwangsläufig basteln.

Drücken wir es so aus, was unter Windows unproblematisch läuft, hat gute Chancen auch unter Wine einfach so zu funktionieren. Die Populärsten Negativbeispiele sind schlechte Konsolenports in der Spielewelt.

Falls die Ratings also noch so zuverlässig sind wie, nun ja etwa 10 Jahren. Dann ist auf Platin und Gold Verlass. Generell scheint es auch immer noch zu sein das Arch aber generell schlechter kompatibel ist als OpenSuse oder die Debianderivate.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
FreeSSHd ist nicht im WineHQ gelistet und ich bezweifle, dass es überhaupt einen aktuellen Build von WINE für Windows gibt.

EDIT: Und auf Windows 10 läuft FreeSSHd auch nicht unproblematisch, selbst mit Windows 7 gab es Probleme. Einfach nicht einsetzbar.

EDIT2: AHA! Seit ca. einem Monat gibt es einen Guide für PS Remoting über SSH:
Code:
PS> Get-Command New-PSSession -syntax
New-PSSession [-HostName] <string[]> [-Name <string[]>] [-UserName <string>] [-KeyFilePath <string>] [-SSHTransport] [<CommonParameters>]

# Add a PowerShell subsystem entry in sshd_config
Subsystem    powershell c:/program files/powershell/6.0.0.17/powershell.exe -sshs -NoLogo -NoProfile

EDIT3: Das hier probiere ich auch mal aus: [src=bash]winexe -U DOMAIN\\username //hostname 'powershell -ExecutionPolicy RemoteSigned -NoExit -Command -'[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
das hier wäre an sich deine Lösung:

Powershell 6
https://github.com/PowerShell/PowerShell

Ein Teil davon ist auch die Lösung die du oben gefunden hast ;)

letzte Woche wurde die offizielle Beta1 veröffentlicht.
Über die Zusammenhänge / was Powershell 6 ist (keine Nachfolgeversion von v5) wollte ich eigentlich noch einen News-Eintrag schreiben. Mal schauen das ich das die Tage schaffe.
 
Oben