• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rufbereitschaft unterschreiben - oder nicht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich kenne FiSi's die für 1600€/brutto arbeiten gehen (Großraum Köln).
Watt? Da kriege ich als AWEler ja netto mehr. :D
Gut...mache inzwischen auch eher Projektmanagement hier...aber trotzdem...

Egal...
Ich finde, es ist legitim zu dem Vorschlag vom Chef auch mal "nein" zu sagen. Das hat ja nix mit hohem Ross zu tun. Wenn mir jemand etwas anbietet, dann steht es mir frei das zu machen, oder es zu lassen. Ist doch völlig normal. :unknown:
Tendenziell erscheint mir das angebotene Geld für das Verlangte ebenfalls zu wenig zu sein. Vielleicht geht da noch was. Fragen kostet nix und Duckmäuschen und Ja-Sager würde ich als Chef nicht haben wollen - lieber Leute, die das Maul aufmachen und klar sagen was sie wollen und denken.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Ich würde es machen. Alleine schon, um Einsatzbereitschaft zu zeigen. Wenn mal ne "höhere" Stelle frei wird und du als Nein-Sager in Erinnerung geblieben bist, und es eine "kooperativere" Alternative gibt.. Jo. Gibt überall sowas wie 'ne inoffizielle "Querulantenliste", auf der man tunlichst nicht stehen sollte. Manchmal genügen dafür schon solche "kleinen" Dinge.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Genau solche Antworten sind mir zuwider...

Man muss nicht immer ja und Amen sagen - ich hab mittlerweile unterschrieben, aber zu völlig anderen - weit besseren - Konditionen und einer Stillschweigevereinbarung gegenüber den beiden anderen, die nicht verhandelt haben.

Nein sagen lohnt sich also doch.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Und die unbequeme Wahrheit der ebenfalls existiertenden Bückstückliste die letztendlich jeder führt wird von solchen Leuten gerne verdrängt.

Denn die ist leider der Grund für all die unbequemen "Zufälle" warum man immer das Ventil für den Ärger anderer ist...
Die Chancen das man dafür auf eine hohe Position kommt dürften recht gering sein, man braucht nicht viele solcher Trottel, die sind ersetzbar und man kann sie sich auch privat halten ohne sie zu bezahlen.

Durch ducken und schlucken weiterkommen ist ein Mythos.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Kein Grund ausfallend zu werden. Gibt genug Trottel die sich hier und da für zu fein sind und nach mehr plärren, obwohl sie keinen Deut besser sind als die anderen. DIE sind ersetzbar und kriegen einen Einlauf nach dem Anderen - nach meiner Beobachtung häufen sich bei denen deine so genannten "Zufälle". Kommt wohl aber auch auf die Unternehmensgröße an - in kleinen Unternehmen ist ein Chef von der "Hand voll Leuten" vielleicht abhängig, die er hat, sodass es dort eher geht. Von Ducken und Schlucken weiterkommen ist tatsächlich ein Mythos, das habe ich auch nicht gesagt, sondern, dass man sich durch Leistung beweisen soll ohne zu murren. Da wo ich herkomme, wird das respektiert und anerkannt, und zahlt sich auf lange Sicht für die Karriere stärker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
ich hab mittlerweile unterschrieben, aber zu völlig anderen - weit besseren - Konditionen und einer Stillschweigevereinbarung gegenüber den beiden anderen, die nicht verhandelt haben.

Nein sagen lohnt sich also doch.

Womit hast du dein "Nein" begründet?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Womit hast du dein "Nein" begründet?
Das mir die Konditionen in der Form nicht zusagen. Natürlich hat Chefchen dann einen auf "Team hängen lassen" gemacht, aber da muss man dann halt hart bleiben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Woher weisst du das keiner der beiden anderen bessere Konditionen hat?

Ich meine warum solltest du der einzige sein der stillschwiegen bewahren muss?;)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Woher weisst du das keiner der beiden anderen bessere Konditionen hat?

Ich meine warum solltest du der einzige sein der stillschwiegen bewahren muss?;)

Weil die Beiden mir die unterzeichneten Verträge gezeigt haben - obwohl mir das eigentlich auch recht egal ist... :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Nein sagen lohnt sich also doch.
Richtig.
Man muss halt ein bisschen ein Gespür dafür haben (oder entwickeln) was man in welcher Situation wie am besten macht.
Man muss einschätzen und abwägen können, wie wertvoll man für das Unternehmen ist, wie die wirtschaftliche Lage ist, was andere Leute so verdienen, wie gut man selbst in solchen Verhandlungssituationen ist, wie gut man ein "Nein" begründen und vertreten kann, wie weit man bereit ist zu gehen...usw...usw...

Solche Sachen sind entscheidende Kompetenzen im Verlauf des Berufslebens.
Ohne das jetzt abwerten zu wollen: Sich reinhängen kann jeder*, aber dadurch auch als Arbeitnehmer zu profitieren, daran scheitern viele.


*Wie gesagt:
Das soll überhaupt keine Abwertung des "Reinhängens" sein, ganz im Gegenteil. Nur zu glauben, dass man nur durch gute Leitungen automatisch mehr Geld, bessere Bedingungen, oder eine bessere Position oder sowas bekommt, das halte ich fürn ziemlich "gewagt" heutzutage. Selbst bloße Anerkennung kriegen idR eher die Leute, die offensiv vorne stehen und sich verkaufen können und nicht diejenigen, die im Hintergrund schuften und die Klappe halten.

Nicht die engagiertesten Leute steigen beruflich auf, sondern diejenigen, die ihre eigenen Leistungen am besten verkaufen können und/oder es offensiv einfordern auch entsprechend anerkannt bzw. entlohnt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Bei uns klappt leider auch das verkaufen von Luftblasen. Aber das lernen unsere Chefs noch. ;)
Ansonsten bin ich bei Burns.
 
Oben