• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arbeitsamt verklagen?

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Wie war das mit "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"?
Ach mit dem Spuch brauchst du mir von Staats wegen nicht kommen. Da in Deutschland für allen Dreck Geld vorhanden ist, nur für eine selbstständige Ausbildung nicht, nehme ich alles mit was ich kann. Vollkommen ohne Gewissen. Schließlich habe ich noch mehr als genug Zeit, Steuern zu zahlen... Ich geh arbeiten seit ich 16 bin, und von dir weiß ich, das du auch nicht gerade faul bist.

hat ja schon was dekadentes als Azubi mit dem ICE und ner Bahncard 100 zur Arbeit zu fahren.
Schon. Macht aber auch Spaß ;)

Die BC100 zahlen mir meine Eltern zur Hälfte als Vorschuss (und auch die haben lange genug gespart, wenn beim BAB Bescheid vom Einkommen gerade mal etwas über 50€ betrachtet werden), deswegen komme ich auch ohne BAB klar. Aber wenn ich die Wahl zwischen nichts, hundert und dreihundert habe... Ich brauche mich nicht lange entscheiden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Schließlich habe ich noch mehr als genug Zeit, Steuern zu zahlen...
Nu ja ist ja nicht so das man für seine Steuern *nichts* bekommt... ob die immer zu 100% richtig ausgegeben werden steht auf einem anderen Blatt - aber frag mal in einem kleinen Betrieb von 10 Leuten für was man z.B. 10€ für's Mittagessen ausgibt - glaubst du die sind einer Meinung? > Wie soll das bei Millionen funktionieren?
Straßen, Bahnlinien, Infrastruktur, Schulen, Beamte uvm von dem du täglich auch schon in der Ausbildung bzw. dein ganzes Leben profitierst wurden und werden schließich davon gezahlt ....

Wenn jeder immer das nimmt was er kriegen kann - gibt es auch ganz schnell ganz viele mehr die über die steigenden Steuern jammern ;D
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
An deiner Stelle wäre ich froh das die nicht gleich noch eine Nachzahlung von dem ihrer Meinung nach zu viel gezahlten Geld wollen.
Das geht nicht. Die Höhe der Auszahlung wurde für einen bestimmten Zeitraum berechnet und per Bescheid festgelegt. Das können die nicht wieder zurückfordern nur weil sie später bei der neu anstehenden Berechnung der Meinung sind das 100 Ocken auch reichen, es fehlt die Rechtsgrundlage dafür.

Der Ablauf ist Widerspruch fristgemäß und nachweislich abgeben/zustellen lassen, dann Klageerhebung. Auf eine Antwort von der Behörde wegen der Widerspruchs muss nicht gewartet werden. Mit Abgabe des Widerspruchs kann man Klage einreichen. Das geht auch allein, würde ich aber niemandem ohne Ahnung empfehlen. Dafür gibts Anwälte.
Das ganze kann allerdings ne ganze Weile dauern, denn eine möglich einstweilige Anordnungen vom SG wird nicht erfolgen, das der TS sich durch die verminderten Fahrtkosten weder in einer Notlage befindet, noch bahnt sich deswegen eine solche an.
 

Löwenzahn

gesperrt

Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
7
Das Amt könnt sagen, es ist getäuscht worden. Der Antragsteller hat sich durch falsche Angaben Leistungen betrügerisch erschlichen. Dann kann das zurückgefordert werden.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Wenn Du das sagst...

Dann gebe es bereits nicht nur eine Anzeigen wegen Betrugs/Leistungserschleichung. Sondern wäre dem TS die auch durch die Behörde mitgeteilt worden.
Wenn Du eine Laufende Leistung beantragst, wird diese immer nur für einen Bestimmten Zeitraum bewilligt. Das wird dem Antragsteller dann auch per Bescheid mitgeteilt und das Geld fliesst. Nach Ablauf eines solchen Bewilligungszeitraums werden vermeintliche Ansprüche oft nur auf Neuantrag neu geprüft und berechnet und das Ergebnis kann durch diverse Einflüsse durchaus varieren. Gerade im Sozialrecht gibt es viele Ermessensentscheidungen, sowie sich ständig ändernde gesetzliche Vorgaben.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Du hast es doch eigentlich schon selbst beantwortet - Du jammerst auf hohem Niveau. Sei froh dass Du überhaupt einen Zuschuss bekommst - der klassische Arbeiter bekommt nämlich gar nix, auch wenn er aus dem Westerwald nach Frankfurt pendelt und jeden Tag 3 Stunden/Weg und 200Km unterwegs ist. Klar, ich kann Dich ja verstehen - den lieb gewonnenen Luxus gibt man nur sehr ungerne wieder her - wünsch Dir auch viel Glück dass es klappt. Aber auch wenn ich mich im Sozialrecht nicht auskenne kann ich mir kaum vorstellen dass Du ein Anrecht auf BC100 und ICE hast. Denn könntest Du Dich ja auch (fast) vom Taxi fahren lassen und das in Rechnung stellen ;)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Sei froh dass Du überhaupt einen Zuschuss bekommst - der klassische Arbeiter bekommt nämlich gar nix, auch wenn er aus dem Westerwald nach Frankfurt pendelt und jeden Tag 3 Stunden/Weg und 200Km unterwegs ist.
Wer für 900€ brutto 70km Anfahrt ohne volle Übernahme durch den AG in Kauf nimmt, ist dermaßen durch den Wind, das er sich dringend untersuchen lassen sollte.

Die BC100 ist im Moment die einzig sinnvolle Möglichkeit, halbwegs fitt und pünktlich auf Arbeit zu kommen. Leider. Weil 8h Arbeit und 5h Fahrt pro Tag sind mir dann doch ne Nuss zu viel.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wer für 900€ brutto 70km Anfahrt ohne volle Übernahme durch den AG in Kauf nimmt, ist dermaßen durch den Wind, das er sich dringend untersuchen lassen sollte.

Du bist Azubi...

Erzähl das mal einer Friseuse oder einer Frau beim Rewe an der Kasse. Ich bin im Studium täglich 70 km zur Uni gependelt... Und hab anschließend noch gearbeitet. Bafög gab's auch keins. Hör auf zu heulen und stell dich der Realität.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.470
Erzähl das mal einer Friseuse oder einer Frau beim Rewe an der Kasse.
Quatschargument. Zum einen haben die sich das so ausgesucht ... badusch ... und zum anderen verdient die Rewe-kassiererin gar nich ma so schlecht, wie man sich das als Ottonormaleinkäufer so ausmalt.

P.s. Ich hab als Azubi 105 Ostmark verdient. Und ich finde nicht, dass so ein menschenverachtender Hungerlohn irgendjemandem zustünde nur weil das früher auch so war oder weil irgendwelche Friseusen da drauf abfahren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es geht aber nicht um Lohn, sondern um Leistungen, die die Allgemeinheit finanziert, weil er sich entschieden hat nicht in Nähe seines Arbeitsplatzes zu wohnen.Dabei hat er nicht 4 Wochen Kündigungsfrist, sondern kann während seiner Ausbildung sicher planen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das mag sein. Jeder ne Bahncard 100 aufs Haus und aus dem Grexit wird ein Dexit?

Ich hab ni gegen eine Förderung, und jeder soll es gut haben. Aber sorry.... eine BC100 und den ICE zur Ausbildung? Vielleivht ist ja auch beim richtigen Sachbearbeiter ein Chauffeur und der Benz drin? :unknown:
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ich bin im Studium täglich 70 km zur Uni gependelt... Und hab anschließend noch gearbeitet. Bafög gab's auch keins. Hör auf zu heulen und stell dich der Realität.

Ein Freund von mir musste während seines Fachpraktikums zum Ende des Studiums hin auch jeden Tag pendeln, knapp 90 Minuten hin und dann wieder 90 Minuten zurück, dazu halt minimum 8 Stunden arbeiten, nebenbei eine Arbeit schreiben und dann noch den Nebenjob den er unterwegs erledigen kann.

Sowas kann ich nicht, ich engagiere mich gerne neben dem Studium und der Arbeit noch sozial aber manche Menschen übertreiben einfach.
Eine längere Periode ohne Freizeit halte ich nicht aus, merke jetzt schon die ersten Probleme weil ich anscheinend, unbewußt, doch etwas zuviel Streß verspüre.
Wobei ich selbst das nicht direkt merken würde sondern ich erst darauf hingewiesen werden musste.
Dabei fühle ich mich gut und hätte sogar Bock auf mehr Stress, finde das Gefühl das mit dem Wissen kommt dass man etwas gemacht hat an einem Tag irgendwie klasse, so gebraucht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Quatschargument. Zum einen haben die sich das so ausgesucht ... badusch ...
Ist mein Ironie-Detektor kaputt oder ist das deine Art nach Fisting mit einem Baseballschläger zu fragen?
Ist bestimmt so wie mit den Bettlern unter der Brücke. Die haben sich das circa so überlegt: "Also Manager, ist nicht so wirklich, was wir wollen und Banker ist auch irgendwie nicht das Richtige.. Eigentlich wäre Obdachloser eine richtig coole Sache."



Zumal KaPiTN recht hat, es geht hier nicht um die Bezahlung für Arbeit (Entlohnung) des TS, sondern darum, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen soll, dass der TS eine angenehme Fahrt zum Ausbildungsplatz hat. Man sollte es mal so sehen: Je besser seine Ausbildung, desto ein besseres Leben kann er sich später leisten. Dafür sollte nicht die Allgemeinheit ihn bezahlen, sondern er sollte dafür bezahlen, um so eine tolle Chance zu erhalten. Das hört sich scheiße an, aber in der Tat ist das so, viele müssen viel Geld hinlegen, um überhaupt die Chance einer vernünftigen (nur manchmal Wunsch-)Ausbildung wahrnehmen zu können. Dazu gehört das Arbeiten neben der Ausbildung, die Aufnahme und anschließende Rückzahlung von Krediten etc pp.

Ich hatte das Glück, von zuhause aus hinreichende Unterstützung während meines Studiums zu erhalten und konnte mehr oder weniger sorglos studieren. Ich hatte Kommilitonen, die sind mit Kreditrückzahlungen in Höhe von 50.000 Euro und mehr(!) ins Berufsleben gestartet.
Als Student erhältst du exakt 0 während deines Studiums, du darfst dazu aber gleich mal jedes Semester (mittlerweile) ca 250 Euro zahlen, um Student sein zu dürfen.
Drin enthalten sind manchmal, aber nicht immer, ein Semesterticket. Damit kannst du kostenlos Bus und Bahn fahren. Wenn du Pech hast von deinem Wohnort bis zur Hochschule. Wenn du noch mehr Pech hast, aber maximal in dem Bundesland, in dem deine Hochschule ist. Wenn du ganz viel Pech hast, wohnst du so nahe an der Hochschule, dass du nicht pendeln musst, musst aber trotzdem das bescheuerte Ticket kaufen. Wenn du noch mehr Pech hast, wohnst du weit genug von der Hochschule weg, hast aber keine (sinnvolle) Bus/Bahn-Anbindung und darfst, neben einem nutzlosen Ticket auch noch mit dem PKW zur Hochschule fahren. Im letzten Fall darfst du dann gleich doppelt zahlen, nämlich ein Ticket, das du nicht brauchst und für deinen PKW.

Und jetzt kommt ihr hier und pisst rum, dass der TS keine BC100 bezahlt bekommt. :rolleyes:




Wen interessiert das denn heute noch? Hätten alle sone Meinung, würde nie was besser :p
Es gibt Stellen, an denen man über "Verbesserungen" diskutieren kann. Hier ist definitiv kein Platz dafür.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
und zum anderen verdient die Rewe-kassiererin gar nich ma so schlecht, wie man sich das als Ottonormaleinkäufer so ausmalt.

Die Aussage stimmt aber auch nicht, bei privaten Märkten kann der Inhaber die Löhne drücken.
Eine Bekannte arbeitet in so einem und die werden so gut wie alle in dem Laden unterbezahlt, dazu gibt es nur 26 Urlaubstage und kein Urlaubsgeld.
Wenigstens wurde für Weihnachten etwas über Gutscheine geregelt, weil Weihnachtsgeld gibt es auch nicht.

Aber das weiß man ja vorher bevor man wo anfängt zu arbeiten, wenn man damit einverstanden ist, muss man damit leben. ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
In meinem Bekanntenkreis kriegt keiner Urlaubs- oder Weihnachtsgeld mehr. Mein letztes gabs irgednwann 2009. Seitdem mehrfach die Firma gewechselt, in keiner einzigen war das mehr üblich. Scheint aber auch stark regional bedingt zu sein. Jedenfalls sollte man nicht davon ausgehen, es wäre normal, das zu bekommen. Es ist wohl das Gegenteil der Fall und man kann froh sein, wenn man es hat. Und hier sind, halt dich fest, sogar nur 24 Urlaubstage üblich.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@Palatinum Wie stellst du dir das vor?
Bus und Bahn 2. Klasse sind nicht angenehm, also stellen wir jedem BC100, wie wärs jedem gleich einen Privatjet/ Heli zu stellen?
Bisschen falsche Vorstellungen mein Kleiner, wa?

Mit der BC100 fahre ich genauso 2. Klasse, und wenn das Monatsticket im ICE günstiger wäre (oder der Staat dieses bezuschusst), würde ich das nehmen. Meinetwegen mit Kopplung an die Erreichung bestimmter Prüfungsergebnisse oder so, ähnlich einem Leistungsstipendium.

Mir gehts weniger um die BC100, als denn um einen "zumutbaren Arbeitsweg". Und der ist -> in meinen Augen <- bei 2h in überfüllten Zügen und Trams nicht mehr gegeben. Offenbar stehe ich mit der Meinung aber allein da ;)

Das die Preise für Bus&Bahn in der BRD mit dem gebotenen Service gelinde gesagt eine Frechheit sind - geschenkt...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
es ging mir darum, dass azubis nicht der dreck sein müssen, nur weil manche als azubi so behandelt wurde, das war der ursprung. und mir tut es leid, dass ich davon ausging, die essenz eines forums sei die diskussion.

Die Essenz eines Boards wie dem ngb liegt in der Diskussion. Vollkommen richtig erkannt. :T
Jedoch liegt die Essenz eines Boards auch darin im richtigen Thema zu diskutieren. Ansonsten bräuchten wir keine Unterbereiche, Threads usw, sondern könnten alles in einem Thema abhandeln.
So und jetzt schauen wir uns mal die Überschrift dieses Themas an. Also ich lese da nicht sowasin der Art wie "warum werden Azubis so schlecht behandelt/bezahlt" ;)
Versteh mich nicht falsch, die Thematik und vor allem die verschiedenen Meinungen dazu sind sicherlich interessant. Aber eben nicht hier in diesem Thema. Wenn du weiter darüber Diskutieren willst, dann mach bitte einen neuen Thread dazu auf.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.470
Mir gehts weniger um die BC100, als denn um einen "zumutbaren Arbeitsweg". Und der ist -> in meinen Augen <- bei 2h in überfüllten Zügen und Trams nicht mehr gegeben. Offenbar stehe ich mit der Meinung aber allein da ;)
Nein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hier auch nicht. Selbst 1 Stunde finde ich noch kritisch. Muss aber jeder selbst wissen, wie viel Freizeit er zu opfern bereit ist.
 
Oben