• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Samsung Galaxy S4 mit Cutom ROM

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
Hallo liebe Community,

ich habe ein Samsung Galaxy S4, wie schon im Titel steht.

Allerdings würde ich gerne etwas mehr Freiheit genießen. Soweit ich gelesen habe sind dafür Custom ROMs grade zu perfekt.

Nun aber meine Frage:

Welche Custom ROM wäre da perfekt für das S4?
Liegt die Wahl vielleicht sogar an mir, was ich genau machen will?
Wie kann ich vielleicht selber herausfinden welche Custom ROM für micht perfekt ist?
Wen könnte ich per PN "nerven", falls ich Probleme habe mit meiner Custom ROM? (Zwecks Installation und Einrichtung)

Ich bin ziemlich neu in dem Gebiet, würde mich da allerdings sehr gerne weiter bilden und würde eben auch gerne selber eine Custom ROM haben, aber wie ihr seht brauche ich dazu Hilfe :)
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Hi Luzifel

ganz spontan würde ich dir Cyanogenmod empfehlen, habs auch auf meinem Handy und bin echt zufrieden damit.
Es gibt aber natürlich noch andere Customs wie AOKP usw.
Ich denk ma um für dich selbst herauszufinden, welches Rom dir am besten liegt musst du halt einfach da durch und verschiedene ausprobieren.
Du musst eigtl nur bedenken, dass du vllt. einige Funktionen bzw. Features aus dem Stock Rom verlierst und dein Gerät entsperren musst (Bootloader!?).

Ich würde dir mal empfehlen dich hier ein wenig einzulesen falls dir das alles neu ist:
XDA Developers (Ich geh einfach mal davon aus, dass bei dir die T-Mobile Variante greift :unknown: )

Falls du noch Fragen hast kannste dich gerne melden! ;)
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Kommt natürlich drauf an was du genau haben bzw machen mochtest.Um raus zu finden was dir wirklich gefällt wirst du wohl nicht drum rum kommen dir verschiedene Roms einfach mal zu flashen. Aufjdenfall sind (Geräte übergreifend) cm 10.2 und PA ein Blick wert.

Zum rooten bzw custom recovery flashen brauchst du erstmal das flash tool odin3 und die USB Treiber vom S4,zB über bzw mit Kies installiert.

Fragen kannst du gernebhier im thread stellen, über PN finde ich so etwas nicht so optimal weil andere user die vlt auch so eine Frage haben dann noch mal nachfragen müssen.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich geh einfach mal davon aus, dass bei dir die T-Mobile Variante greift

Woran seh ich das?

Hab dazu auf der Website nichts gefunden in dem S4 Bereich.

Übrigens habe ich auch das hier gefunden:

Androidpit

Weiß nicht, aber das sieht ziemlich einfach aus und die Brick-Gefahr soll wohl auch absolut minimal sein wenn man sich direkt an das TuT hält.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Das Tutorial von Androidpit sieht ziemlich gut aus und dürfte eigtl alles abarbeiten was erstma von Bedeutung ist. ;)
Ich sag mal solang du nur ein Rom draufbügelst kannste eigtl nix bricken. Solange du noch mit Fastboot auf dein Handy kommst (geht auch wenn der Kernel nicht funzt)
kannste wieder alles hinbiegen, aber das führt jetzt zu weit.

In Amerika gibts vom S4 (mein auch S2 und S3) verschiedene Versionen bzw. Brandings, also AT&T/Verizon/T-Mobile. Die werden halt alle auf XDA gelistet, da wir aber in Deutschland sind geh ich einfach mal vom T-Mobile aus. Da ich kein Samsung hab kann ich dir nicht sagen obs da überhaupt unterschiede gibt bzw. welche das sind und wie das ganze dann für Deutschland aussieht.

Edit: Das mit den Brandings bezieht sich halt echt nur auf XDA und was da auf ein deutsches S4 zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mein S4 hat kein Branding, es ist vollkommen frei von jeglicher Sperre, jeglichem Branding oder sonst was.

Es ist also vollkommen Vertragsfrei und hat somit keine spezielle Programmierung, keine speziellen Apps oder sonst was von einem Provider.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ja das ist halt die Geschichte mit der deutschen Version, du hast da kein Branding oder sonstwas. ;)

Ich würd an deiner Stelle einfach mal bei Androidpit bleiben, ist ja genau passend für dich.
Vllt. kann sich auch mal jemand mit nem Samsung melden, der mehr Ahnung von diesen Brandings hat, und mich/uns mal grade aufklären (Gerade in Bezug auf XDA).
Ich will ja jetzt auch keine Halb-/Unwahrheiten verbreiten.

Wie auch immer, falls du noch Fragen hast nur her damit. :p
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Mein S4 hat kein Branding, es ist vollkommen frei von jeglicher Sperre, jeglichem Branding oder sonst was.

Es ist also vollkommen Vertragsfrei und hat somit keine spezielle Programmierung, keine speziellen Apps oder sonst was von einem Provider.

da bekommst du alles was du brachst >>>>>>> http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=2167 und falls du immer noch nicht weiter kommst ....schau doch mal auf youtube oder hier >>>>>>>>http://www.handy-faq.de/ und wenn mein forum online ist wo es nur um android geht darfste da auch gerne mal vorbei schauen
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Beim s4 muss man keinen bootloader entsperren sondern einfach die custom recovery per Odin flashen. Dann,wenn man bei det stock Rom bleiben will noch super user für root flashen,ansonst mbkann man dann direkt im cwm ein custom Rom flashen.

Branding spielt auch keine Rolle.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Danke für die Aufklärung Wintermute.
Ja Branding bezog sich jetzt auf diese verschiedenen Versionen bzw. welches XDA Forum da greift. ;)
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Da ich Root schon habe, die Treiber für das Handy installiert sind und auch Odin schon auf meinem Rechner ist, muss ich also nur noch die CFW drüber bügeln und kann mir meine CFW angucken :)

Ach ja, mal eine Frage. Gibt es denn keine Seite auf der man die verschiedenen Costum ROMs mal ansehen kann, mit ihren Unterschieden. Denn irgendwie interessiert es einen ja doch vorher was man alles dazu bekommt, was weg fällt, was gleich bleibt und so :)
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Da ich Root schon habe, die Treiber für das Handy installiert sind und auch Odin schon auf meinem Rechner ist, muss ich also nur noch die CFW drüber bügeln und kann mir meine CFW angucken :)

Ach ja, mal eine Frage. Gibt es denn keine Seite auf der man die verschiedenen Costum ROMs mal ansehen kann, mit ihren Unterschieden. Denn irgendwie interessiert es einen ja doch vorher was man alles dazu bekommt, was weg fällt, was gleich bleibt und so :)

habe ich dir doch gepostet >>>>>>>>>>http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=2167
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ja sowas wirste wohl leider nicht finden Luzifel. Es gibt da teilweise Vergleiche zwischen AOKP AOSP und CM aber darüber hinaus gibts ja für jedes Handy noch massig andere Roms, welche durch User erstellt wurden. Wie Pixelfreak schon schrieb, steht das dann im jeweiligen Thread dabei,worin sich das jeweilige Rom zum Stock Rom unterscheidet usw.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Schade, mit solch einem Tool wäre es grade für Anfänger wie mich einfacher gewesen, da man so leichter sieht was geht und was nicht.

Aber gut, dann müssen wir uns da eben durch jeden Thread wühlen ;)

PS:

Es müssten in sowas ja auch nicht alle Custom ROMs sein, es würde reichen wenn man die größten/bekanntesten Custom ROMs vergleicht ;) Immerhin ist das beim Forenvergleich auch bei weitem nicht alles was es an Forensoftware gibt, aber die bekanntesten ;)
 

ShoxX304

captain.obvious

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
29
@wintermute:

Wie ist das eigtl. bei euren Samsungs, müsst ihr auch den Bootloader entsperren oder läuft da alles über Odin, oder sogar beides?

Man muss mit Odin ein Package flashen welches die Samsung Recovery mit dem ClockWorkMod ersetzt und Root-Rechte in die Stockrom bringt, ab da arbeitet man dann mit CM. Nichts mit entsperren nötig. ^^

@Luzifel: Mich kannste gerne nerven. :D
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ich musste bei meinem Xperia zuerst den Bootloader entsperren und HTC hat ja auch sowas und S-ON und so, daher dacht ich is bei euch wohl auch so ;)
Ja gut der Rest is gleich, ich könnte zwar mit Flashtool arbeiten, schieb den Kernel aber immer via Fastboot rüber und sonst eben CWM.
 

ShoxX304

captain.obvious

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
29
S-ON kann man mit Samsung und seinem Gerätestatus vergleichen. Bringt man das Samsung-Device in den Downloadmodus steht oben ob schon einmal im DL-Mode geflashed wurde (Binary Counter) und wie der Gerätestatus ist (Normal (Samsung Auslieferungszustand) oder verändert).

S-OFF ist dasselbe wie Gerätestatus geändert und wird nach einem Unroot und dem weiterem ganzen Kram um die Garantie wiederherzustellen wieder auf S-ON gehen. :)

Ich musste mein Xperia X8 auch entsperren, aber nur um einen anderen Kernel zu bekommen damit ich Android 4.0 auf die 2.1 Klapperkiste bekomme.
 
Oben