• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mathmos' tiefe Träume

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Für die, die wie ich Probleme haben die VM ans laufen zu kriegen, hab ich mit Vagrant etwas ähnliches gebastelt.

Findet ihr hier: ngb.to/17142

LG :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Kann man dieses Ding eigentlich auch mit eigenen Daten zum lernen füttern?
Finde die Sachen die dabei rauskommen schon ziemlich gut, aber irgendwie sinds dann doch immer die selben Motive die man sieht. Hundeaugen, hauptsächlich.
Ist halt zur Zeit für mich noch nicht so richtig ein kreatives tool, sondern eher von der Ästhetik her wie ein Photoshop-Filter, dem man direkt ansieht wo er herkommt...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Welches Setup verwendest du denn? Mit einem IPython Notebook und eigenem code solltest du fast alles machen können...nur ne Frage der Performance in einer VM. Ich meine die Trainieren ihre Netze mit GPU-Clustern und mehreren Millionen Bildern. Sollte schon einigermaßen aufwändig sein, ein qualitativ ähnlich gutes Netz selbst zu trainieren.
Aber gibt ja genug Leute, die das machen...
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
@Ungesund:

Wenn du meine Vagrant VM benutzt kannst du das model einfach ändern ;)


Zuerst die VM mit vagrant up starten.


Dann per vagrant ssh verbinden.


Wenn du drin bist, diese Befehle ausführen:
[src=bash]
rm -f /home/vagrant/caffe/models/bvlc_googlenet/bvlc_googlenet.caffemodel


wget -q http://url.tld/dein.caffemodel -O /home/vagrant/caffe/models/bvlc_googlenet/bvlc_googlenet.caffemodel
[/src]


Das wars schon :)


Die Models findest du (wie tophirsch schon sagte) hier -> https://github.com/BVLC/caffe/wiki/Model-Zoo

LG :coffee:


PS: Ja ich weiß, das ist quick&dirty :P
Ich bau in den nächsten Tagen ne bessere Lösung in die VM ein...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Danke greensn0w! War hauptsächlich aus Interesse gefragt, mir ging es darum wie sehr man das ganze individualisieren kann. Die ganzen Models von anderen Leuten sind zwar wirklich gut und interessant, aber um wirklich was vollkommen eigenes damit zu erschaffen müsste man seine eigenen modells anlernen können. Aber wie tophirsch schon schreibt wird das wohl an der dafür nötigen Rechenpower scheitern, und wirklich bedacht dass man ja Hunderttausende Fotos braucht habe ich nicht. Außerdem reicht mein Linuxwissen dafür sehr wahrscheinlich bei weitem nicht aus. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gibts mittlerweile eigentlich schon ne einigermaßen performantere Lösung? Bin gerade dabei Panoramas mit Deepdream zu bearbeiten. Breite von den Teilen sind so 8000 bis 10000 Pixel auf ~4000 Pixel Höhe. Teilweise 20 MB groß. Leider kackt mir hier der Kernel oft bzw. eigentlich immer bei den großen Versionen ab. Erst wenn ich so ein Panorama auf ~ 2000x1000 und 1 MB verkleinert habe geht da bei Google-Deepdream was. Muss ich dazu einen echten, also nicht virtuellen Linux-Rechner aufsetzen? Gibts evtl schon etwas bessere Scripte?

Nachtrag: Jetzt ist er gerade bei der 9. Iteration der dritten Größe. Die nächste wäre dann die Originalgröße. Festplatte ist am laden wie doof, CPU ist aber nur mit ~ 17% von VirtualBox ausgelastet. Insgesamt bei ~ 25-30%. Oke, der Arbeitsspeicher ist zu 90% voll aber liegt es wirklich daran? Hab 8 GB...

Edit: Oke und nun hängt VirtualBox... mist. Und warum zur Hölle schreibt VirtualBox seit 10 Minuten mit 67 MB/s auf die Platte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Wenn du mir mal ein entsprechend großes Panorama zukommen lässt, kann ich mal testen was unter einer "richtigen" Linuxinstallation passiert. Werde ich vermutlich aber erst am Wochenende schaffen.
 
Oben