• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Ausstieg aus dem "Blitzmarathon"

Als ersten Land in Deutschland erwägt Niedersachsen den Ausstieg aus dem "Blitzmarathon"

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) verkündete am Montag gegenüber dem "Weser Kurier": "Wir beschäftigen uns sehr ernsthaft damit, uns zukünftig nicht mehr am Blitzmarathon zu beteiligen". Grund hierfür scheint der Kosten/Nutzenfaktor der angekündigten Messungen zu sein und lässt somit Zweifel aufkommen.

Beim dritten bundesweiten Blitzmarathon seien in Niedersachsen von rund 2,8 Prozent aller 184.000 kontrollierten Verkehrsteilnehmern, genau 5.165 "Raser" gewesen. Offenbar nicht genug um einen solch massiven Einsatz von Polizeibeamten gegenüber dem Haushaltsausschuss zu rechtfertigen. Immerhin sei bei unangekündigten Kontrollen der Prozentsatz der erfassten "Raser" höher, was durchaus verständlich ist.

Eine aktuelle Studie zu diesem Thema wird gerade in NRW durchgeführt welche der Innenminister Boris Pistorius abwarten möchte um endgültig eine Entscheidung zu fassen, heißt es. Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) hingegen spricht von einem "positiven Lerneffekt".

Es bleibt abzuwarten, wie sich der niedersächsische Innenminister entscheiden wird. Fakt ist jedoch, dass bei unangekündigten Kontrollen der Lerneffekt weitaus höher liegen dürfte, als wenn Kontrollen tagelang im Vorfeld in den Medien verbreitet werden.


http://www.motor-talk.de/news/blitzmarathon-rechtfertigt-das-ergebnis-den-aufwand-t5363059.html?page=1#post44223744
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Re: Ausstieg aaus dem "Blitzmarathon"

Ich denke das Problem ist nicht der Umsatz bzw. Gewinn, sondern der Unsinn den Krempel im Vorfeld groß an die Glocke zu binden. Ohne große Vorankündigung mit den Schwerpunkten würde man bei einem solchen Marathon deutlich mehr "Kasse" machen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da sicherlich Kandidaten gibt, die man da mehrfach in den Spitzengruppen finden kann.

Da lohnt sich dann auch wieder der Personaleinsatz
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Ausstieg aaus dem "Blitzmarathon"

Einfach nicht mehr ankündigen und Bußgelder für Rasen erhöhen.

Ebenso, wenn es Kontrollen von Radfahrern gibt. Fahren auf dem Bürgersteig, fahren bei roter Ampel über die Straße... keinerlei Rücksicht auf Fußgänger und an Haltestellen...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Ausstieg aaus dem "Blitzmarathon"

...und für Fußgänger, die mir öfter einfach so fast vor den Wagen rennen, obwohl 20 Meter eine Fußgängerampel oder ein Zebrastreifen ist
und sich dann noch lauthals beschweren, wenn ich hupe... :coffee:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Ausstieg aaus dem "Blitzmarathon"

@Bruder Mad:

Yoah, das auch. Aber nicht so schlimm wie Raser, Fahrradfahrer und auch Motorradfahrer (welche gerne Bürgersteige als Straße benutzen)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hier wo ich wohne, fahren keine Motorräder über den Bürgersteig :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hier auch nicht. Allerdings sind hier die Bürgersteige teilweise mit Radweg... :D

Oder da steht so ein Schild... 239raderlaubt.gif
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hier wo ich wohne, fahren keine Motorräder über den Bürgersteig :unknown:
Möglicherweise sind Mofas gemeint, die bei entsprechender Beschilderung auch den Radweg benutzen dürfen.

Allerdings denke ich, dass es ganz normal ist, dass man sich über die anders-/nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer beschwert. So wie mich unvorsichtige/rücksichtslose Fußgänger und Fahrradfahrer nerven, sind es bei den Fußgängern die unvorsichtigen/rücksichtslosen Fahrradfahrer und Autofahrer. Egal wie man unterwegs ist, unvorsichtig geht einfach nicht und rote Ampeln sind rote Ampeln.

Ich bin da sogar der Meinung, den Leuten muss schon im Kindesalter beigebracht werden, dass man sich an eine rote Fußgängerampel auch zu halten hat. Wenn man damals den anderen Weg gelernt hat, wird man es wohl nie befolgen. Mit dem Auto hält sich doch auch (fast) jeder dran, spätestens dann wenn man es in der Fahrschule eingeprügelt bekommen hat.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Auf der einen Seite fände ich es gut wenn diese Geldverschwendung endlich eingestellt wird. Wie man weiß ist die Polizei personell ja sowieso schon nicht so gut aufgestellt und dann noch Beamte für so einen Blödsinn aufzubrauchen ist einfach nicht logisch.
Wenn dabei allerdings auf der anderen Seite mehr spontane Geschwindigkeitskontrollen bei raus kommen, die immer öfter an Wegelagerei erinnern, dann haben wir auch nichts gewonnen.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich finde auch Kontrollen in einem solchen Umfang unangekündigt zu vollziehen. Der Lerneffekt ist dann wirklich höher und dann sol es sich meinetwegen auch "lohnen" Die Mädels und Jungs der Verkehrskasperei sollen die Überstunden ja bezahlt bekommen.

Was ich da mal erlebt habe: Es war kein Blitzmarathon aber es fanden auf einer Länge von 2,5km auf ein und der selben Strasse drei Messungen statt. Eine der Polizei und zwei vom Ordnungsamt. Eine vor einer Brauerei, eine NACH einer Brücke und eine zwischen zwei kurzen Ampeln.

Meine Frage an die Stadt warum dies denn sein müsse und wo denn da die "Gefahren" lägen wurde nie beantwortet. Allerdings kam sowas auch nie wieder vor.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich denke das Problem ist nicht der Umsatz bzw. Gewinn, sondern der Unsinn den Krempel im Vorfeld groß an die Glocke zu binden.

Sehe ich auch so. Auf meinem Arbeitsweg treffe ich täglich auf die selben Autos, die deutlich mehr als 50 fahren. Ist mal wieder so ein Blitzmarathon angekündigt fahren die dann halt auf einmal deutlich langsamer. Teilweise sogar weniger als 50. Und am nächsten Tag wird wieder Gas gegeben. Mich wundert es bei solchen angekündigten Aktionen eh, wieso da überhaupt jemand erwischt wird.

Wenn dabei allerdings auf der anderen Seite mehr spontane Geschwindigkeitskontrollen bei raus kommen, die immer öfter an Wegelagerei erinnern, dann haben wir auch nichts gewonnen.

Das Problem ist doch, dass bei einem Teil der Bevölkerung jede Geschwindigkeitskontrolle als Wegelagerei gilt. Hier bei mir in der Ecke gibt es auch Stellen bei denen auf den ersten Blick regelmäßige Kontrollen unnötig sind. Aber auf den zweiten Blick wickeln sich dort halt auch jedes Jahre einige Leute, hauptsächlich Motorradfahrer, um die Bäume.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@thom53281:

Nein, sind es nicht und sie dürfen den Bürgersteig nicht nutzen.

Fahren trotzdem drüber und auch Fußgängerwege, weil Abkürzung zur nächsten Straße.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das Problem ist doch, dass bei einem Teil der Bevölkerung jede Geschwindigkeitskontrolle als Wegelagerei gilt.

Ich behaupte, dass sich prozentual gesehen 80 - 90% der Messstellen nicht an Unfallschwerpunkten befinden. Alleine bei mir um den Ort herum befinden sich zwei echte Unfallschwerpunkte wo es auch schon mehrere Tote gab. Gemessen wird da nicht sondern in die Richtung in die es sich "lohnt"
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bei uns ist einer der Schwerpunkte eine Fußgängerampel, wo regelmäßig bei Rot rübergerauscht wird. Manche machen nicht einmal den Versuch, auf die Bremse zu treten, wenn die Ampel schon auf Gelb ist und dann auf Rot rüberschwenkt. Ist eine gerade Straße, keine Kurve. Ampel sehr gut sichtbar.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
@Ruby: Ok, danke für diese Information. Was hat das in diesem Thread zu suchen bzw was willst du uns damit sagen?
Oder hast du dich grad aus der Kneipe verlaufen?

Zählen wir jetzt alle unsere Unfallschwerpunkte auf bei uns in der Gegend?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die neue Landesregierung (schwarz-gelb) hat nunmehr bekanntgegeben, dass NRW aus dem Blitzmarathon aussteigt.

Angeblich sollen aber mehr unangekündigte Kontrollen stattfinden.
Klar, an immer denselben Stellen. Mitten in den Feldern (50 km/h) wo niemand wohnt, geschweige denn herläuft. Da ist die Ausbeute am größten.

Von mir aus sollen sie gefälligst an Schulbushaltestellen messen. Dann wären wir das reichste Bundesland.
Und ich müsste nicht mehr die Befürchtung haben, dass wenn ich tatsächlich in beide Richtungen bis höchstens 7 km/h fahre, mir einer im Kofferraum landet :dozey:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei uns im "Dorf" (schön abgeschieden vom Rest Duisburgs, da ists noch gesittet :D), gilt eine Tempo 30 Zone (Spielstrassen direkt anschliessend etc.), halten sich die wenigsten dran. Ich hab noch NIE einen Blitzer hier gesehen, ausser bei den Zu- und Abfahrten des Dorfes. Und dss nur alle Jubeljahre.

Ansonsten kennt man ja alle Stellen. Feuerwehr Wachrn, neue 30er Strassen etc.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ja, so eine Stelle kenn ich auch, da hatte ich mir auch schon sowas gedacht. Leichte Kurve mit Abzweig. Da standen erst 60 km/h. Irgendwann wurde das dann gelockert auf 70 km/h (stellt da auch gar kein Problem dar). Drei Monate später wurde es wieder geändert auf einseitig 70 km/h und auf der Seite, die ab und an geblitzt wird, darf man nun nur noch 50 km/h fahren. Ein Schelm...
 
Oben