• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Yongnuo 468 II Speedlite

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Servus.. ich nutze den Yongnuo 468 II Speedlite an meiner 450D und fotografiere auch ab und zu bei Veranstaltungen. Gestern sowie vorgestern hat aber irgendwas gar nicht hingehauen. Irgendwann löste der Blitz nach etwa 3 - 4 Aufnahmen nicht mehr aus und es war anstatt einem ordentlich belichteten Bild nur ein dunkles zu sehen, auf welchem sich auch noch das AF-Hilfsgitter befand. Camera ne Weile aus und es schien wieder zu gehen.. bis irgendwann wieder der Fehler auftrat. Bild unterbelichtet, Hilfsgitter auf dem Bild.. aber es hat geblitzt. Scheinbar nur zu spät. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.. hatte an der Cam schon die Speedlite-Einstellungen an der Cam gelöscht.. nichts. Teilweise leuchtete das Hilfsgitter sogar um die 4 Sekunden lang.. :confused: (Es war aber nicht so dunkel, dass die Cam keinen Fokuspunkt gefunden hätte.)

Fotografiert wurde im Manuellen Modus (1/20 - 1/40 Sek., f/5.6, ISO 400 bis 800.. aber tut sicher nichts zur Sache), Blitz stand auf TTL -1. Das komisch ist, dass ich im Multimodus oder mittels Pilot-Knopf pausenlos durchblitzen kann.

Batterien wurde auch mehrfach getauscht. Auch mit neuen Batterien tritt das Problem auf.

Jemand ne Idee? Blitz kaputt? Denkfehler?

Aktuelle Einstellungen (Sportmessung war jedoch die Abende aktiviert):
FullSizeRender-3.jpg

Testbild:
IMG_9773 als Smartobjekt-1.png
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, manch mal dauert das Aufladen vom Blitz ja etwas länger. Selbst beim Studioblitz muss man ja ein paar Sekunden warten wenn man die Blitzleistung nach oben regelt. Waren die Akkus vielleicht doch nicht so taufrisch? Das Ladegerät evtl defekt ohne dein Wissen? Kontakte zum Blitz verdreckt?

Wieso steht dein Blitz denn auf TTL und nicht E-TTL bzw E-TTL-II (siehe Kameramenü -> Handbuch S.116)? Ist das nicht veraltet bzw. evtl falsch eingestellt?
Sorry, hab ich wohl falsch verstanden. Auf dem Bild steht ja das du ETTL II nutzt...

http://www.p4pictures.com schrieb:
If you incorrectly set TTL mode; the flash will fire at full power all the time, or not fire at all. You also won’t be able to set wireless flash operation.

Quelle: http://www.p4pictures.com/2014/08/difference-e-ttl-ttl-canon-flash/

Und was mich etwas wundert sind deine Kameraeinstellungen. Die Blitzsynchronzeit ist bei der 450D ja ~1/200 Sekunde (oder irre ich mich).

Irgendwas scheint auf jeden Fall im Argen zu liegen. Ich würde mal einen anderen Blitz testen.

Viele Grüße

godlike
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Blizsyncronisationszeit würde ich jetzt mal tippen.
Ich gehe mal davon aus, du weisst was das ist. Aber im Falle einer falschen Einstellung kann man da schonmal die Spiegelklappe auf dem Bild haben, ein dunkles Bild oder das AF-Gitter.

Kenne mich leider bei Canon nicht aus, deshalb kann ich deine "Sportmessung" welche du erwähntest gerade nicht deuten.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sorry für die sehr späte Antwort.. war viel unterwegs und habe nebenbei nicht an den Thread gedacht.

Danke für eure Antworten und Ratschläge. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Eneloop-Akkus besorgt + neues Ladegerät und das Problem scheint behoben zu sein. Bei zwei Bildern hatte ich noch das Problem, aber da habe ich auch gut durchgeknöpft. ;) Lag also doch an den alten Akkus sowie den getesteten Batterien. :dozey:

Besten Dank euch! :T
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gestern wieder nach knapp 50 Bildern über längeren Zeitraum mit sehr dezentem Aufhellblitz permanente Aussetzer und teilweise durchweg brennendes Fokushilfslicht. Werde wohl doch mal nach etwas neuem schauen müssen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hatte mir damals (Cashback sei Dank) das Speedlite 600EX-RT geholt. (Das ohne RT gab es nicht mehr)
Habe mit dem noch keine Probleme gehabt. Auch nachts quer durch den Garten mit nem Tele.
Nutze da auch die Eneloops.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Werde jetzt auf den 430EX II umsteigen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Schonmal versucht ohne eTTL zu Blitzen? Ich habe hier meine 3 Yongnuos ohne und benutze ansich nur noch die. Geben einem sehr viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, spürt man keinen Nachteil mehr. Mein Metz eTTL Blitz liegt fast immer in der Tasche.

Vor allem preislich ist da halt ein ziemlicher Unterschied.
 
Oben