• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Spielwelt in der ich mal wieder total versinken kann...

Shadow

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo!

Je älter man wird, desto größer ist ja das Problem, dass man (zumindest ich) nicht wirklich mehr abschalten kann beim Zocken.

Ich suche daher Titel, bei denen mich die Welt total in ihren Bann zieht. Gelungen ist mir dies teilweise bei Skyrim, so dass ich alles um mich rum vergessen habe und dort echt eingetaucht bin.

Welche Titel dieser Art könntet ihr mir sonst noch so empfehlen? Genre oder Setting ist mir dabei Latte... geht mir einfach nur um das Erlebnis in dieser Welt!
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Fallout: New Vegas fällt mir spontan ein. +100 Stunden kann man da schon mal drin verlieren.

Außerdem Dark Souls.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Sehe es ähnlich wie B3n.
Sofern du die Fallout-Teile noch nicht gespielt hast, bieten diese Spiele eine wirklich meiner Meinung nach geniale Spielwelt, in die man sich auch mal ganz schnell verlieren kann.

Das liegt sowohl an der Tatsache, dass diese Spiele als eine Art "Simulation" gedacht sind (jedenfalls ist diese Reihe von den Entwicklern so aufgemacht worden), als auch daran, dass man eine quasi unendliche Entscheidungsfreiheit hat. Man kann quasi seinen eigenen Charakter ins Spiel übernehmen und muss nicht immer gescriptete Abläufe durchgehen.

Also, ich empfehle Fallout 3 (gibts mittlerweile auch als Bundle mit allen DLCs) als auch Fallout New Vegas.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Fallout 3 ein Stück besser fand, obwohl New Vegas später von mir ersehnte Features wie das Zielen mit Kimme & Korn mitbrachte - das Western-feeling mag zwar ziemlich cool sein, aber die Atmosphäre von Fallout 3 hat mir mehr zugesagt ;).
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@TS Suchst du Spiele nur für den PC oder auch für Konsolen?

Fallout NV ist ein guter Tipp, besonders wenn man die ersten beiden Teile gespielt hat.

Ein Spiel das mich total in den Bann zieht und das Zeitgefühl verliere ist "Kerbin Space Program".
Manchmal saß ich bis zu 6 Stunden nur um ein Flugzeug zu bauen/optimieren, dass sich auch mit einer bestimmter Mod problemlos fliegen lässt. Bei schönen Raumstationen sitzt man Tage dran...

Ich denke du willst eher in eine Spielewelt eintauchen, weil die Story, Charaktere, Atmo usw. glaubhaft sind, daher ne Liste (die eig. ziemlich Standard für jeden Gamer sein sollte) wo es mir gelungen ist:
- Mass Effect-Reihe
- Morrowind
- HL-Reihe / Portal-Reihe
- Planescape Torment
- Star Wars Kotor 1+2
- Vampire The Masquerade - Bloodlines
- X-COM-Reihe
- GTA-Reihe
- Far Cry 3
- Beyond Good and Evil
- Batman Arkham Asylum + City
- DayZ
- FEZ
- Gothic Reihe
- (Paper, Please und Cart Life)
Konsolenspiele hab ich ausgelassen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
KSP ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber gerade zu Beginn muss man sich da echt ein bisschen durchbeißen. Wenn man aber erstmal sicher in den Weltraum und auch wieder zurück kommt, geht der Spaß richtig los.

Zu Fallout: Ich persönliche finde den 3. Teil auch am Besten, aber ich finde New Vegas ist vom Umfang nochmal ein ganzes Stück größer und die Spielwelt ist mindestens genau so detailiert wie Fallout 3.

An Strategiespielen würde ich noch Civilization V und Europa Universalis III vorschlagen, aber da muss man schon wirklich sehr viel zeit für haben.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Die Blizzard-Spiele sind natürlich auch zu empfehlen. Was ich früher für Zeit mit WOW & Co. verbraten habe, abartig...
(WOW, Warcraft III, Starcraft II)

Ein weiteres MMORPG wäre Guild Wars 2, wenn du auf Strategiespiele stehst kannst du dir mal Civilization V oder Siedler 7 anschauen.
 

eQuiinox

ist am lAchen

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
345
Ort
Kotzmos
Wie schon erwähnt wurde Fallout New Vegas.
Dann kann ich noch The Last of Us empfehlen, da bist du jedoch in ca. 15 Stunden durch. --> Story und Spielewelt sind mMn aber weltklasse.
Fable 2 ist eigentlich auch nennenswert und was man überhaupt nicht vergessen darf, ist die Mass Effect Reihe.
Das Mass Effect Bundle bekommst du schon recht günstig zu kaufen. Wenn du dich hier einmal verloren hast und dich die Story interessiert, kannst du nicht anders als alle Teile zu spielen. :T
Diablo 3 hab ich auch seeeehr viel gespielt, jedoch ist das nach 'ner Weile ziemlich straight.

Und sofern du Spaß daran hast, würde ich mir an deiner Stelle demnächst GTA V kaufen. :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auch wenn's schon viele erwähnt haben: Fallout 3 und Fallout New Vegas. Fallout 3 ist zwar generell besser, aber mit den Tonnen an (teilweise wirklich erstklassigen) Mods kommt New Vegas auf das gleiche Niveau. Insbesondere der Spielumfang bei New Vegas ist von Haus aus doppelt wenn nicht gleich drei Mal so groß wie beim dritten Teil. Was ich auch noch empfehlen kann ist die STALKER-Triologie. Für Call of Pripyat gibt's zB. den "Sigerous Mod" und den neuen "Misery 2.0" die den ganzen Spielablauf noch einmal total ändern und praktisch ein neues Spiel daraus machen. Die DeusEx-Triologie wäre vielleicht noch interessant, vorzugsweise der zweite Teil. Der hat die dichteste Story von allen drei Teilen und macht mit den ganzen Körpermods auch richtig Spaß da man so jedes Problem gleich mal auf 5 verschiedene Wege lösen kann. Also mehrfaches durchspielen lohnt sich da man dank Multiple-Choice das ganze Spiel beeinflussen kann.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
- Morrowind (Graphisch hinter Skyrim, dafür mehr Freiheiten)
- DayZ (Wenn du mit dem Zombie-Setting was anfangen kannst)
- Freelancer
- Minecraft (Nicht wirklich schöne Spielwelt, dafür geht einiges an Zeit ins Land)
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Wenn die Oculus Rift erscheint, dürfte das Eintauchen in die Spielwelt
auch für diejenigen, die die kindliche Faszination großteils verloren haben
wieder leichter möglich sein. Ich freue mich schon darauf alte Rollenspiele
damit auszupacken. (Gothic2 +NDR!!!)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Falls es doch Konsolenspiele sein dürfen:

In Final Fantasy X und XII kann man echt super eintauchen. Obwohl ich Final Fantasy X von der Story her und als Spiel an sich besser fand, war die Welt in Final Fantasy XII doch atmosphärischer und die Städte waren sehr detailliert und liebevoll gestaltet.
Okami ist mit seiner Pinselstrich-Grafik eine echte Schönheit. Das einzige, das stört und die Atmosphäre ein wenig zerstören könnte ist die Sprache, die doch etwas nervig ist. Ansonsten zieht das Spiel einen sehr schnell in seinen Bann.
Zu ICO und Shadow of the Colossus könnte man jetzt natürlich auch einen Roman schreiben^^

Gruß Sasuke
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Die meisten Games, in die ich richtig versinken konnte, wurden schon genannt. Ich glaube richtig gepackt hat mich damals Diablo 1. Fand es als junger Bub und für damalige Verhältnisse extrem atmosphärisch, der grandiose Soundtrack trug einiges dazu bei (wer erinnert sich noch an dieses Stück hier? Ich krieg immernoch Gänsehaut, wenn ich es höre). In Fallout 1 und 2 bin ich auch abartig tief versunken. Leider sind diese beiden Teile aufgrund der neuen FO-Teile (die auch sehr gut waren) nicht mehr vielen "jungen" Fallout-Fans bekannt. Ich bin der Meinung dass FO1 und FO2 zwei der besten Spiele aller Zeiten sind.
Abtauchen konnte ich auch in die Spiele der Gothic-Reihe. Gothic 3 knallte nicht mehr so richtig, ich dachte beim Release erst ich wäre aus dem Alter raus, mich nochmal in solche Games einfühlen zu können, wurde bei Skyrim dann aber eines besseren belehrt und versackte für einige Wochen erneut in eine ungesunde Sucht ;) Mit Minecraft hab ich vor ca. 2 Jahren auch ne Menge Zeit verplempert und hab viele "schöne" Erinnerungen daran, auch wenn diese aber eher darauf basieren, dass ich mit Freunden und Brüdern zusammen nen Server hatte ;)
Zuletzt flashte mich wohl die Mass Effect-Reihe. ME1 hat mich noch umgehauen (das begann schon vor Spielbeginn mit der geilen, Blade Runner-mäßigen Menümusik) und gefesselt, ME2 schloss im Feeling nahtlos daran an, ME3 verschlang ich leider eher nur noch von der Story her, das Spielprinzip war mir hier zu sehr auf Action ausgelegt.
 

Bob Harley

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19
Das kenne ich^^ die letzten Games die ich konsequent durchgezockt habe sind.

The Walking Dead 1-5
Call of Cthulhu (mit DCoTEPatch wegen der fiesen bugs/abstürtze und sweetfx für die Optik)

Ist zwar beides recht linear, aber die Story und Atmosphere haben mich gepackt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Irgendwie vermisse ich hier doch recht stark die Bioshock-Reihe, da kann man auch wirklich drin versinken. Aus der Reihe der Indiegames werfe ich mal Don't Starve noch mit in die Runde.

MfG
Mr. J
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Assassin's Creed 2, Brotherhood und Revelations. Die Atmosphaere und das lebendige flair hat mich unfassbar gepackt, bin ewig nur rumgelaufen und habe Nebenzeug gemacht und da "drin" zu sein.
War supergut.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich fand auch den dritten Teil Super!

Das ganze Dorf das man sich upgraden konnte, solche Sachen Motivieren mich einfach erst so richtig zum zocken, deshalb fand ich auch GTA San Andreas viel besser als das neue, da hatte man am Schluss mehrere Hauptquartiere mit Flugzeugen etc... das war einfach geil!

Aber was gar nicht ging war das Handels Menü von AC3 (eigentlich allgemein die Menüs von allen Teilen), meine fresse war das Benutzer unfreundlich...
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
könnte noch ein browsergame reinwerfen falls echtzeit strategie spiel was für dich ist : desert-operations.de
ist im gegensatz zu vielen anderen browsergames nicht nur gewinnfixiert und hat ne gesunde und kritische community drum rum... zumindest kann man da sehr gut abtauchen und ne ewigkeit darin verbringen

ansonsten gebe es noch supreme commander ( nicht teil 2!) und das add on forget alliance , ebenfalls ein strategie spiel was unglaublich umfang reich ist und auf seine art eizigartig im strategie genre ist
greetz
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wieso ist the witcher nicht erwähnt worden?
Risen wäre vllt. auch noch einen Versuch wert.
 
Oben