• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Datenrettung] CF-Karte wird nicht mehr erkannt

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Leute, ich hab ein echt fettes Problem! War gerade Fotos machen. Hat alles geklappt usw. Jetzt komme ich gerade heim, will die Fotos sichten und siehe da die Karte wird nicht mehr erkannt. Ok, noch mal in die Kamera - exakt das selbe. CF Error. Andere Karten gehen aber problemlos. Normalerweise würde ich sagen - scheiss drauf - aber in dem Fall war ich bei einem Shooting. Ist also geschäftlich.

Habt ihr irgend eine Ahnung ob da noch was zu machen ist? Kann es sein das eine Karte einfach so von jetzt auf nachher nicht mehr geht?

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar. Wäre echt scheisse wenn die Bilder weg wären... :dozey:

Edit: Hab schon Get Data Back probiert. Kein Erfolg. Lade gerade ne Knoppix Live CD...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bekommst du denn irgendwas im Windows angezeigt?
Datenrettung am heimischen PC funktioniert ja nur, wenn zumindest die Karte vom PC erkannt wurde.

So doof das klingt, aber für mich klingt das nach nem Hardwaredefekt. GetDataBack & co. helfen ja eigentlich nur, wenn Dateisystemfehler aufgetreten sind, die Karte sonst aber immerhin noch erkannt wird.

Du könntest es nochmal in nem anderen Kartenleser versuchen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, das ist ja das große Problem. Die Karte wird nicht mehr erkannt. Nicht mal als unformatiertes Medium in der Datenträgerverwaltung. Kann ich im Endeffekt gar nichts mehr machen? Hat die Karte selber auch einen Controller oder so? Wenn ich die jetzt zu nem Spezialisten bringe kostet mich das ja ein Vermögen denke ich :( Sowas ist mir noch nie passiert! Ich mein das ist doch echt unglaublich kacke wenn man sich dagegen gar nicht absichern kann. Ist ja gerade mal 2 Stunden her das ich das letzte Foto gemacht habe :dozey:

Anderer Kartenleser kann ich probieren - allerdings bekomme ich ja sogar in der Kamera direkt einen CF-Error...

Nachtrag: Ok, habe mir überlegt (zwar riskant wie sau) die Karte in der Kamera zu formatieren und dann zu hoffen das Windows diese wieder erkennt. Dann könnte ich ja mit einem Datenrettungstool was probieren. Hach ich weiß ja auch net...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
recoverfab ist mir zu suspekt, die tauchen mir zu oft in diversen Foren als "die beste Möglichkeit" für defekte Karten auf, meist von Null- bis Wenigpostern, also der typische Forenwerbespam.

In solche Firmen hab ich eher weniger vertrauen.

Dann lieber ne Anfrage an Kroll Ontrack oder ähnlich renommierte Firmen stellen, oder schauen, ob man in der nächstgrößeren Stadt nicht einen professionellen Vor-Ort-Sevice findet, gibt da auch welche, die eine kostenlose Diagnose anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hab keine Erfahrung mit RF... Aber Kroll ist sicher lich besser, allerdings auch deutlich teurer.
Aber gut, bei godlike ist es ja was Geschäftliches, da könnte sich das schon lohnen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Entweder ein neues Shooting, oder bei Kroll Ontrack anfragen.

Wenn die Daten so wichtig sind, wäre das ausprobieren diverser Tools er schädlich als nützlich.

Kleine Bemerkung am Rand: Eine Canon EOS 5D Mark III unterstützt Dual-Speicherkartenbetrieb. Also kann auf CF- und SD-Karten parallel schreiben.
Da godlike eh ne neue DSLR kaufen möchte.....
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Lade gerade ne Knoppix Live CD...

Und? Was sacht die so? Bzw. testdisk? Bzw gparted?

Edit: Königsweg (wenn gparted ne Partition sieht) die Partition (bzw. Karte als Ganzes) via ddrescue zu sichern und dann in ner Sicherungskopie der Sicherungskopie rumzupfriemeln.
Spiel nicht mit Tools unter Windows rum, das macht meist mehr kaputt als ganz. Zumindest bei komplizierteren Kandidaten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Alles Wichtige zu einer 1:1-Kopie hab ich bereits vor einige Zeit hier mal zusammengefasst, für alle die nicht ganz so fit mit Linux sind. Allerdings natürlich nicht direkt auf CF-Karten zugeschnitten, aber das Prinzip sollte das selbe sein, wenn sie denn erkannt wird. Am Image kann man dann rumspielen wie man will (eigentlich dann auch an der Karte, nur nicht an beidem ;)). Da würde sich dann meist Photorec anbieten, wenn das Dateisystem hinüber ist.

Wenn die Karte unter Linux ebenfalls nicht erkannt wird, dann wird das schon um einiges schwieriger. Allerdings hab ich noch nie so wirklich eine solche Karte besessen, kann daher nicht mehr dazu sagen, was man so hardwaretechnisch noch tun könnte, damit sie wieder läuft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Sorry das ich mich jetzt erst melde, das Wochenende war einfach zu heiß um den PC an zu schalten ;)

Ich denke ich werde mir einen Kostenvoranschlag zur Rettung der CF-Karte machen lassen und je nach Ergebnis die Daten wiederherstellen lassen. Ist kein privater Auftrag gewesen wo ich 90€ die Stunde verlangen kann, viel mehr hab ich von der Arbeit und für die Arbeit Bilder gemacht. Darum ist das wieder relativ mit den Kosten. Beläuft sich der Kostenvoranschlag auf 400€ oder so wäre es wohl tatsächlich günstiger noch mal hin zu fahren. Hab mir eh gerade das 24-70 bestellt und demnächst die 6D :coffee:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und die Links. Eine Kopie der Daten zu machen dürfte eher schwer werden wenn die nirgends mehr erkannt wird. Es ist ja definitiv ein Hardware-Defekt der CF-Karte. Somit ist die Wahrscheinlichkeit imho ja auch eher gering das ich hier Daten bereits manipuliert habe. Es kommt ja genau so wenig auf der Karte was an wenn keine Verbindung zustande kommt...

Viele Grüße

godlike

PS: @dexter

Die Live-CD lief gar nicht bzw ich erhielt nur ein schwarzes Bild. Wie gesagt war es aber viel zu heiß um irgendwas am PC zu machen. Hab es also ziemlich schnell aufgegeben (schätze ich muss da was mit Parameter starten um andere GraKa-Treiber zu nutzen oder so).

@drfuture

naja 3000€+ wäre schon ne stolze summe für 3 Stunden Arbeit :D
 

JB04

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
1
Hallo, hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem - nach dem Urlaub wollte ich die Bilder von der CF Karte am PC speichern, aber die Karte wurde dann weder vom Lesegerät noch von der Kamera wieder erkannt. Ich habe im Fachhandel (Foto und Computer) nachgefragt, ob die Daten/Bilder zu retten seien. Dort sagte man mir, dass dies nur Profi Datenretter könnten, wenn die Karte elektronisch nicht mehr lesbar sei. Die Preise lagen bei 500-700€! Also habe ich mich nochmal im Netz umgeschaut und bin auf recoverfab.de gestoßen und habe dort per Email nachgefragt und die Karte dann eingeschickt. 4 Tage später habe ich bereits Gewissheit, dass die Bilder gerettet werden konnten und das für einen Bruchteil des Preises (Preistabelle auf recoverfab.de einsehbar), den der Fachhandel mir nannte. Die Korrespondenz per Email lief sehr schnell, unkompliziert und freundlich mit recoverfab bzw. Herrn Hiersche ab. Ich bin sehr zufrieden und kann recoverfab.de nur empfehlen!

Hoffe, ich konnte helfen!
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
recoverfab ist mir zu suspekt, die tauchen mir zu oft in diversen Foren als "die beste Möglichkeit" für defekte Karten auf, meist von Null- bis Wenigpostern, also der typische Forenwerbespam.

In solche Firmen hab ich eher weniger vertrauen.

q.e.d.

:m

Da hier ja nun auch nichts direkt verlinkt wurde, lass ich das jetzt mal als typisches Beispiel für einen plumpen und dummen Werbeversuch stehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Beläuft sich der Kostenvoranschlag auf 400€ oder so wäre es wohl tatsächlich günstiger noch mal hin zu fahren.

Ich wette sogar auf mehr ;)

Ist kein privater Auftrag gewesen wo ich 90€ die Stunde verlangen kann
Holy schmoly. Sag mir bitte, dass das nicht dein tatsächlicher Stundenlohn ist, sondern noch unbezahlte Meta-Aufgaben dazu kommen.


Bei Flash-Chips kann man die Datenrettung oftmals vergessen, weil der Controller nach nem Tausch die Blöcke nicht mehr kennt. Stichwort Wear-Leveling.


Und der scheiß Spam von JB04 zeigt ja schon, was das für ein unseriöser Laden ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Holy schmoly. Sag mir bitte, dass das nicht dein tatsächlicher Stundenlohn ist, sondern noch unbezahlte Meta-Aufgaben dazu kommen.
Wenn ich selbstständig als Fotograf/Grafikdesigner engagiert werde kann das hin kommen, ja. Dann ist das (ungefähr) mein Stundenlohn. Kommt auch immer drauf an für wen. Einer großen Firma kann man mehr berechnen als ner Privatperson. Bedenke das man auch noch steuern zahlt, Fahrtkosten hat, das Equipment kaufen musste und natürlich (was die meisten vergessen) auch privat vorsorgen muss da man quasi ja keine Rente bekommt. Schwankt aber eher von 45 bis 90€. Hab aber ja Hauptberuflich eh ne Festanstellung die die meiste Zeit beansprucht und wo ich natürlich keine 90€ die Stunde bekomme :D

PS: Hab aber auch schon weitaus mehr die Stunde verdient, man muss nur wissen wie :D (legal natürlich! ;))...

Ich hab mich im Übrigen dagegen entschieden die Karte wiederherzustellen. Da ich mir jetzt eh ne Canon 6D + 24-70 gekauft habe gehe ich mit der Kamera einfach noch mal hin. Kommt wie gesagt einfach günstiger.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich habe hier etwas sauber gemacht - ob der Beitrag *echt* und eine Hilfe für uns ist - oder nicht wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Je nachdem werde ich ihn löschen oder stehen lassen.
 
Oben