• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn der pot. Partner viel weniger verdient... kann das funktionieren?

Purumpumpum

Guest

P
Moinsen Leute,

ich habe Anfang Juni eine tolle Frau kennengelernt (übrigens ohne Pickup-Gedöns ;) ), in die ich mich wie es aussieht, jetzt auch ziemlich verknallt habe. Sie hat wohl auch Interesse, wir kamen uns auch näher (allerdings noch kein Sex, wollen es langsam angehen lassen) und es sieht danach aus, als ob es mit uns beiden funktionieren könnte, vielleicht sogar auch richtig gut. Ich bin nebenbei bemerkt kein Pessimist, aber vorsichtig geworden mit den Erwartungen ;)

Was mich etwas 'bugt' zur Zeit ist aber, dass sie wesentlich weniger verdient als ich. Sie ist Zahnarzthelferin, ich bin Angestellter in einer mittleren Position eines großen Chemiekonzerns und verdiene ca. das vier bis fünffache von ihr, wobei ich Anfang 30 bin und sie Mitte 20. Sie weiß, dass ich mehr verdiene als sie, aber sie weiß nicht, dass es so viel mehr ist, weil man es mir nicht ansehen kann (Verzicht auf Statussymbole, mein Auto ist ein unauffälliger Firmenwagen, wohne in einer kleinen Wohnung usw.). Ich bin jetzt niemand, der aus Mücken Elefanten macht, aber das Problem das ich sehe ist, dass es mit Hinblick auf Lebensstil, Urlaub, Selbstbewusstsein usw. Probleme geben kann. Und ich möchte auch nicht, dass es auf lange Sicht darauf hinausläuft, dass ich sie aushalten muss für bestimmte Dinge wie Urlaub, und ich glaube auch nicht, dass sie das will. Auf der anderen Seite wäre es auch echt uncool, wenn ich mich für sie total beschränken müsste und auf Malle in die 2-Sterne-Pension statt ins 4-Sterne-Hotel am Strand gehen muss. Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Soll jetzt nicht zu oberflächlich rüberkommen.

Deshalb mache ich mir Sorgen, ob das funktionieren kann. Mache ich mir zu viele Sorgen? Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, der selber schon Erfahrungen mit so einer Situation gemacht hat! Danke euch und habt alle einen schönen Tag!
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich verstehe jetzt beim besten Willen nicht, wo dein Problem liegt.
Diese Situation kommt vermutlich in jeder 5. Beziehung vor.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Früher oder später macht es eh Sinn den Haushalt zusammen zu bezahlen. Da musst du dann halt mehr tragen als sie. Solange sie jetzt aber nicht anfängt dein Geld zu verprassen sehe ich da kein Problem. Musst du halt für dich entscheiden ob du das so zum Thema machen willst. Wenn du nicht weiter drauf ein gehst kann ich mir auch gut vorstellen, dass deine Freundin da kein Porblem mit haben wird.
Sieht halt anders aus wenn du anfangen solltest es ihr irgendwann vorzuhalten. Sowas sollte man vermeiden. ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also wenn du dir solche Gedanken machst, dann kann es ja mit den Gefühlen noch nicht so weit sein.

Szenario 1: Du lässt dich drauf ein, greifst ihr finanziell unter die Arme damit sie bei Urlaub und Co. dein Level mithalten kann und es geht schief. Du hast über den Zeitraum der Beziehung Geld investiert weil du an diese Beziehung geglaubt hast. Shit happens. War das Geld die geimeinsame Zeit, die schönen Erinnerungen und die Chance auf mehr wert? Die Frage musst du für dich entscheiden.

Szenario 2: Du lässt dich drauf ein, greifst ihr finanziell unter die Arme damit sie bei Urlaub und Co. dein Level mithalten kann und es geht gut.Ihr heiratet habt dann eh ein gemeinsames Budget und alles ist prima.

Szenario 3: Ihr trennt euch innerhalb kurzer Zeit wieder bzw. es kommt nichts zustande da ich keine Frau kenne die sich auf einen Mann einlässt dem es nichtmal ein paar Öcken wert ist den Urlaub mit ihr verbringen zu können (Umkehrt aber genauso).

Ich mein ich hab meinem besten Freund schon ganze Flüge + Unterhalt bezahlt als er blank war, nur damit er mich besuchen konnte und zwar nicht weil er mich gebeten hat, sondern weil ich ihn mal wieder sehen wollte.

Dass man viel verliert wenn eine Beziehung auseinander geht ist klar, nicht nur monetär sondern auch emotional, die Frage die du dir stellen solltest ist:
Ist die Chance auf "mehr" mir das alles wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
dass es mit Hinblick auf [...] Selbstbewusstsein usw. Probleme geben kann.
Was kann sie denn dafür, dass es Dir an Selbstbewusstsein mangelt?

Oder war das etwa anders rum zu verstehen? ;)
Sollte sie ein geringeres Selbstbewusstsein haben, nur weil sie weniger verdient?
Ist das Deine Beobachtung (bei ihr) oder setzt Du das einfach voraus?

Ansonsten gilt das was Nerephes sagt.
Wobei man sich fragen sollte, ob man ihr eine Beziehung mit Dir wünschen sollte, wenn Du Dir schon am Anfang solche Gedanken machst.
Wenn ich schon
wäre es auch echt uncool, wenn ich mich für sie total beschränken müsste
lese: ja, das wäre wirklich uncool, wenn man in Beziehungen Kompromisse eingehen müsste.
Ich vermute mal, dass Du nicht standardmässig in der Superior Class absteigst, während sie bisher ihre Urlaube in ungezieferverseuchten Absteigen verbracht hat. Also wird das Delta schon nicht so gross sein.


Aber wer weiss, vielleicht hat sie Dich ja schon längst abgecheckt und weiss was für ein finanziell guter Schnapper Du bist, der sie aus ihrem tristen Zahnarzthelferinnendasein herausholt, damit sie als gutsituierte Angestelltengattin ihr Selbstbewusstsein pflegen kann. ;)


Wenn wir jetzt mal beiseite lassen, wie Dein Post auf mich wirkt (und ich glaube, das kommt aus dem obigen schon gut heraus), dann verstehe ich echt nicht, wo Dein Problem liegt. Ist doch nun nicht so, dass hier Milliardär und Blumenmädchen zusammenkommen.
Gut, sie hat halt weniger Asche zur Verfügung als Du, dann gibst Du halt öfter mal was aus (und auch mal was Teureres) als sie. Wenn sie normal ist, wird sie sich am Anfang einer Beziehung schon nicht von Dir aushalten lassen. Dann musst Du halt auch mal (uncool) downgraden, um sie (finanziell) nicht zu überfordern. Und wenn eine richtige Beziehung draus wird ... wenn man sein Leben teilt, dann gehört da (für mich) auch das Geld zu.

Aber soweit musst Du ja erstmal kommen - also warum über Eier gackern, von denen Du gar nicht weisst, ob sie überhaupt gelegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn der pot. Partner viel weniger verdient... kann das funktionieren?

da das problem offensichtlich bei dir liegt, ist der titel falsch formuliert. es müsste statt 'weniger', 'mehr' sein, um zu verdeutlichen, dass das problem einzig bei dir liegt, zumindest momentan.

es sieht danach aus, als ob es mit uns beiden funktionieren könnte, vielleicht sogar auch richtig gut

wie definierst du 'richtig gut'? du bringst das beispiel eines 'teuren' urlaubs. willst du mit einer partnerin, mit der es 'richtig gut' läuft, deinen urlaub verbringen oder kann sie, wenn sie es sich leisten kann, mitkommen? das sind zwei wesentliche unterschiede.

Mache ich mir zu viele Sorgen?

das hängt davon ab, wie sehr dein geld, deins ist und was du unter einer 'richtig guten' beziehung verstehst.

ich habe bisher noch keine richtig gute beziehung mit getrennten konten geführt. das liegt aber auch daran, dass 'richtig gut' für mich u.a. voraussetzt, dass sie auch verantwortungsvoll mit geld umgeht.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Bevor die anderen jetzt weiter auf dich einschlagen:

Warum legst du ihr nicht mal dein Einkommen offen und schaust wie sie reagiert?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nochmal: Mach da besser nicht so ein Thema draus. Am bessten gar nicht erst groß drüber reden. Triff die Entscheidung für dich und belass es dabei. Wenn sie auf dich zu kommt un meint, dass es ihr unangenehm ist kannst du immer noch drüber sprechen.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Wow. du machst dir Gedanken, dass du als Kerl zuviel verdienst.
Emanzipation hat echt zugeschlagen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie soll ihr etwas unangenehm sein, was sie nicht weiß?

Wenn sie jeden zweiten Tag was teures geschenkt bekommt ist ihr das vielleicht unangenehm? >Übertriebenes Beispiel.
Wie stellst du dir so ein Gespräch vor? "Ey du ich verdien fünf mal so viel wie du. Hast da ein Problem mit?"
Sie wird schon durchblicken lassen wenn sie damit ein Problem bekommt.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Ich kenn eher nur das umgekehrte Beispiel, das sich Frauen darüber beschweren, dass Mann zu wenig verdient :D von zu viel war denke ich noch keine sauer oder ungehalten. ^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wirf deinen Job hin und werd Zahnarzthelfer!

Erfahrungsbericht: Andauernd Sachen bezahlen kann schon nerven. Vor allem, weil du es ja nicht musst, du dich aber selbst einschränkst, wenn du es nicht tust. Richte dich schon mal drauf ein, dass 80% des Haushalts von dir bezahlt wurden, wenn ihr zusammen zieht ;)

Allerdings sollte das bei der richtigen Chemistry kein Problem sein. Vielleicht hast du ja auch Luck und sie ist ein Hidden Gold Digger? Vermutlich bist du einfach noch nicht im Game.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nein, mal ernsthaft, ich weiß nicht was die persönlichen Angriffe teilweise sollen. Ich habe doch extra deutlich gemacht, dass ich keine Erfahrung damit habe. Ich bin erstens noch nicht all zu lange im Beruf, gerade mal sechs Jahre, und ich hatte seit ich 26 bin (als damaliger Student ohne nennenswertes Einkommen) keine Beziehung mehr. Ich verdiene jetzt inklusive aller Zulagen und durch meinen Nebenjob am Forschungsintitut an die 8500€ und sie eben 1700€ und für mich ist das einfach ein himmelweiter Unterschied, auch wenn ich kein Milliardär bin und sie keine arme Kirchenmaus und ich möchte nicht, dass sie sich deswegen schlecht fühlt, weil irgendwann die großen Unterschiede deutlich werden! Sie denkt ich verdiene 3000€... ja, ich habe sie was das angeht angelogen, obwohl sie mich nicht nach meinem Einkommen gefragt hat.

Eben weil ich auch relativ restritktiv bin, was "Luxusausgaben" angehen, sehe ich das Problem so. Ich bin nicht der Typ, der ständig teure Geschenke macht, alles ausgibt, und so weiter, weil ich dann das Gefühl habe oder Angst habe, dass ich die Zuneigung von jemandem "erkaufe", auch wenn es irrational ist. Ich bin so erzogen worden und das sitzt tief in mir. Ich bin nicht geizig und nein, ich bin kein Typ, der regelmäßig aus einer Mücke einen Elefanten macht. Aber ich denke oft darüber nach, wie es den Leuten die ich mag unter meinen Handlungen geht.Vielleicht sollte ich mich mal daran machen, etwas an diesem Mindset zu ändern. Das wird aber garantiert verdammt schwierig. Ist das wirklich SO schwer nachzuvollziehen? Nebenbei bemerkt, ich lege wirklich großen Wert auf eigene Erfahrungen von euch weil ich glaube, dass es immer leicht gesagt ist, dazu was zu sagen, so durch die Hypothese. Es ist aber was ganz anderes, wenn man selber in der Situation ist und dann feststellt, dass es kein "Luxusproblem" ist, sondern dass solche Dinge belasten können. Auf jeden Fall danke bis jetzt an alle, die wirklich versucht haben zu helfen. Mich belastet das Thema im Moment schon ein wenig. Ich denke, dass ich da auch ein kleiner Kontrollfreak bin und am liebsten alles von Anfang an perfekt hätte...
 

Lucius

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
19
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. du suchst dir einen schlechter bezahlten Job
2. du tust was gegen dein schlechtes Gefühl
3. du machst Schluß

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
 

Lucius

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
19
Wenn ich nichts zu sagen hätte, hätte ich nichts gesagt. Was hast du denn beigetragen? Gar nichts.

Ich war mehr als einmal in einer Situation, die der TS beschreibt. ME liebt er das Mädel gar nicht, sonst würde er nicht dermaßen blöde Fragen stellen. Wer den Mammon über die Liebe stellt, hat sie nicht verdient. So einfach ist das. Ich hoffe, das Mädel erkennt, was sie sich da eingehandelt hat und schmeißt den Narzisten raus. Wenn die Geschichte überhaupt stimmt ... :coffee:
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nein, ich liebe sie noch nicht, und ich denke auch nicht, dass sie mich bereits liebt. Ich denke aber dass wir beide sowas wie Gefühle füreinander entwickelt haben und dass eine Beziehung möglich wäre. Dass du mich als Narzissten bezeichnest, den sich jemand "eingehandelt" hat, weil ich mir Sorgen mache, ob ein sehr unterschiedlicher Verdienst Probleme machen kann, das ist ziemlich unverschämt und deplatziert. Es geht mir ja darum, evtl. meine Sichtweise darauf zu reflektieren und nicht darum, ihre zu ändern oder mich über sie zu stellen, weil ich so toll bin. Ich finde sie charakterlich nämlich zehnmal gefestigtere als mich ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Wenn ich nichts zu sagen hätte, hätte ich nichts gesagt. Was hast du denn beigetragen? Gar nichts.

Schwanzvergleich? Den hast Du gewonnen. Also biologisch gesehen.
Und jetzt bleib weg mit Deinen Beleidigungen und Unverschämtheiten, besonders den Threadstartern in verschiedenen Bereichen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben