• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn der pot. Partner viel weniger verdient... kann das funktionieren?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber ein gemeinsames Konto für das tägliche Leben führt gewöhnlich nur zu Streit.

was habt ihr nur für frauen?! ich kann weder die ansicht, noch die erfahrung teilen diesbezüglich. seit jahren haben wir ein gemeinsames konto wo beide löhne eingehen und streit gibt es nicht. man muss halt verantwortungsvoll damit umgehen. auch hier ist, wie immer in einer beziehung, die kommunikation entscheidend.
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
Als ich zuerst den Titel las, dachte ich es hieß: "Wenn der pot. Partner [mich] viel weniger verdient, kann das funktionieren". Ähnlich hörte sich auch diese ganze Sache an. Prinzipiell kann man sagen, dass das Problem bei dem TS liegt. Offensichtlich ist überhaupt kein Problem vorhanden, nur deine Einstellung zu dieser Sache - also dass es Probleme geben könnte. Besonders sollte man sich in dem Stadium der Beziehung überhaupt nicht damit auseinandersetzen. Probier doch einfach mal aus, ob du spendieren solltest und in welchem Maß, ist wohl eher eine Frage der Übung.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Dass der Mann deutlich mehr verdient muss kein Problem sein. Männer tun sich hingegen oft schwer, wenn die Partnerin mehr Geld hat.

Genau das dachte ich auch gerade wenn ein Kerl der mehr Verdient damit Probleme hat, dann hat er nicht mehr alle Latten am Zaun. Würd aber auch die Sache mit dem rezeptpflichtigen Medikament aus Rumänien erlären!

Übrigens Meine Frau verdient mehr als ich!!!!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Verzicht auf Statussymbole, mein Auto ist ein unauffälliger Firmenwagen, wohne in einer kleinen Wohnung usw.

...aber das Problem das ich sehe ist, dass es mit Hinblick auf Lebensstil, Urlaub, Selbstbewusstsein usw.

Das passt schon von vornherein irgendwie nicht zusammen! Kann es sein, dass du dir irgendetwas vormachst?
Du willst es vielleicht nicht zugeben, aber du scheinst ein richtiger Narzisst zu sein...
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Toll, wie man hier nicht nur persönlich angegriffen, sondern auch beleidigt wird. Mit ist zwar schleierhaft, wieso man so mit anderen, fremden Leuten am anderen Ende der Leitung umgeht, aber da vergeht mir schon die Lust auf das Forum. An alle anderen aber vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Purumpumpum: Empfindest du es als beleidigend, wenn man dich auf Ungereimtheiten anspricht?

Zum Thema: Freilich kann es funktionieren. Doch dazu müssen beide Partner erwachsen sein und einen halbwegs klaren Blick auf das haben, was im Leben und in einer Partnerschaft zählt.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Es ist beleidigend, jemandem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung einfach unterzuschieben. Menschen, die sich narzisstisch Verhalten, haben wirklich schlimme Auswirkungen auf ihr nahes Umfeld, das wirklich sehr darunter leidet in der Regel. Einfach mal googlen, was das eigentlich bedeutet. Das finde ich schon sehr beleidigend, ja, zumal der Typ mich gar nicht kennt. Aber ja, es ist heiß, sehr heiß draußen, vielleicht ist es ja das. Ich werde mir jetzt auch mal eine Internet Auszeit gönnen :) Gehen die Tage viel an den See :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Es ist beleidigend, jemandem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung einfach unterzuschieben. Menschen, die sich narzisstisch Verhalten, haben wirklich schlimme Auswirkungen auf ihr nahes Umfeld, das wirklich sehr darunter leidet in der Regel. Einfach mal googlen, was das eigentlich bedeutet. Das finde ich schon sehr beleidigend, ja, zumal der Typ mich gar nicht kennt. Aber ja, es ist heiß, sehr heiß draußen, vielleicht ist es ja das. Ich werde mir jetzt auch mal eine Internet Auszeit gönnen :) Gehen die Tage viel an den See :)

Hmm... Oscar Wilde war sogar stolz drauf, einer zu sein...

Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.

Und wenn du schon angepisst bist, wenn man dir ein vermutetes Persönlichkeitsbild entgegen hält, dann stimmt mit dir etwas ganz und gar nicht.
Von einer Persönlichkeitsstörung hast nur du bis jetzt gesprochen!
Übermäßige Empfindlichkeit auf angebliche Kränkungen passen übrigens ins Bild...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Ich bin gerade unschlüssig ab wo und welche Beiträge ich ausblende....

Also bleibt erst mal alles und ich schreibe drohend: geht freundlich miteinander um!

Eure FiFo-Therapeutin ;)
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ein gemeinsames Konto ist eine gute Idee in Form eines Sparbuches oder ähnlichem, um für bestimmte finanzielle Projekte, z.B. Wohnungseinrichtung, Urlaub oder unvorhergesehende Kosten zu sparen. Aber dann sollte das Geld auch nur gemeinsam abgehoben werden. Aber ein gemeinsames Konto für das tägliche Leben führt gewöhnlich nur zu Streit.
Klingt für mich eher nach WG denn nach Ehe.

Natürlich sollte man dem anderen nicht direkt nach dem ersten Date eine Bankvollmacht erteilen, aber IMHO gehört auch das irgendwann zu einer Partnerschaft.
Warum sollte man heiraten, vielleicht Kinder kriegen, eventuell ein Haus kaufen ... aber getrennte (Privat)Konten haben?
Und wenn der eine weniger verdient, sich dafür aber vielleicht mehr um Kinder oder Haushalt kümmert? Hat er dann Pech gehabt mit seinem eigenen Konto? Bekommt er dann Gehalt oder Taschengeld vom besser Verdienenden?

Alles, was wir verdienen ist UNSERES. Und natürlich gibt man auf das SEINE Acht. Grössere Ausgaben werden zusammen beschlossen. Das Ausgaben für persönliche Leidenschaften (ihre Schuhe und mein Technikspielzeug) im vernünftigen Rahmen bleiben ohne dass man sich für jede Grafikkarte rechtfertigen muss, gehört mit zum erwachsenen partnerschaftlichen und vertrauensvollen Miteinander. Anders wollte ich nicht leben.


Klar birgt jede Beziehung auch die Gefahr des Scheiterns. Aber eine Beziehung ohne Vertrauen wäre für mich das Ganze eh nicht wert.
Man hört doch auch irgendwann in der Beziehung auf, die Lümmeltüte zu benutzen, und vertraut darauf, das der andere nicht fremdf***** und einen so vielleicht mit AIDS infiziert. Oder ist das Konto wichtiger als das Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Toll, wie man hier nicht nur persönlich angegriffen, sondern auch beleidigt wird. Mit ist zwar schleierhaft, wieso man so mit anderen, fremden Leuten am anderen Ende der Leitung umgeht, aber da vergeht mir schon die Lust auf das Forum. An alle anderen aber vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Ja, Internet und so. Ich frage mich auch eh wie du dazu kommst gerade hier auszupacken (und wenns ein Troll ist, ist der bisschen sehr lahm) - egal.

Inhalt: was ich jetzt nicht verstehe, warum ist es für dich ein Problem sie "auszuhalten" - wenn du ich sage mal potentiell ernsthafte Absichten hast. Im Titel steht was von wegen "Partner"?
Wenn es nichts wird dürften dich die Paar von dir bezahlten Wochenendausflüge (oder was auch immer ) gerade bei deinem Einkommen absolut nicht jucken?
Siehe auch Nerephes' Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum sollte man heiraten, vielleicht Kinder kriegen, eventuell ein Haus kaufen ... aber getrennte (Privat)Konten haben?
Weils weniger Stress ist? Wie oft nerven mich Kumpels mit ihrem Gejammer "ich wollte mir eine Playsi kaufen, aber meine Frau lässt mich nicht"...

Und wenn der eine weniger verdient, sich dafür aber vielleicht mehr um Kinder oder Haushalt kümmert? Hat er dann Pech gehabt mit seinem eigenen Konto? Bekommt er dann Gehalt oder Taschengeld vom besser Verdienenden?
Wo ist das Problem mit dem Taschengeld? Wenn wir es Unterhalt nennen, wird's dann besser? Da macht man eben einen monatlichen Betrag aus, setzt eine Dauerüberweisung auf und fertig.

Alles, was wir verdienen ist UNSERES. Und natürlich gibt man auf das SEINE Acht. Grössere Ausgaben werden zusammen beschlossen. Das Ausgaben für persönliche Leidenschaften (ihre Schuhe und mein Technikspielzeug) im vernünftigen Rahmen bleiben ohne dass man sich für jede Grafikkarte rechtfertigen muss, gehört mit zum erwachsenen partnerschaftlichen und vertrauensvollen Miteinander. Anders wollte ich nicht leben.
Und wo ist da jetzt der Nachteil von getrennten Konten? Dass du deine Grafikkarte weiterhin von deinem eigenen Geld kaufst und deine Frau ihre Schuhe ebenso?

Klar birgt jede Beziehung auch die Gefahr des Scheiterns. Aber eine Beziehung ohne Vertrauen wäre für mich das Ganze eh nicht wert.
Manche Ausgaben gehen den Partner auch vielleicht gar nichts an. Ich finde es eher ein Zeichen von Vertrauen, dass man nicht auf die Kontrolle eines gemeinsamen Kontos besteht.

Man hört doch auch irgendwann in der Beziehung auf, die Lümmeltüte zu benutzen, und vertraut darauf, das der andere nicht fremdf***** und einen so vielleicht mit AIDS infiziert. Oder ist das Konto wichtiger als das Leben?
Mein Konto hat weder AIDS, noch verstehe ich deine Argumentation. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Manch einer hat echt seltsame Probleme... Was ist schon Geld gegenüber Liebe. Für echte Liebe gibt man sein Leben und wer liebt, der lebt ein gemeinsames Leben. Wer den anderen bewusst ausnutzt oder nur wegen Kohle mit ihm zusammen ist, hat da was nicht verstanden. Alles andere gibt sich von alleine, oder sollte es zumindest. Fertig. Scheiß aufs Rumrechnen und Gehaltsvergleiche, oder gar irgendwelchen Vorstellungen von wegen "den Partner aushalten". Wer so denkt, der kanns dann grad bleibenlassen. Besser für beide.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Weils weniger Stress ist? Wie oft nerven mich Kumpels mit ihrem Gejammer "ich wollte mir eine Playsi kaufen, aber meine Frau lässt mich nicht"...

diese art beziehung ist nicht das, worüber die meisten hier reden.

Und wo ist da jetzt der Nachteil von getrennten Konten?

das könnte genauso für getrennte schlafzimmer, getrennte urlaube und vieles mehr gelten. wo man seine grenze zieht, bleibt jedem selbst überlassen. aber je tiefgehender die beziehung, umso mehr wirft man zusammen und umso mehr man zusammenwirft, umso tiefgehender ist die beziehung. alles andere ist eine wahrung der distanz.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@MSX:

Du hast ja schon recht, aber was ich beim überfliegen des Threads auch nicht verstehen konnte, warum man gleich sagt solche Gedanken sind "fehl am Platz" ?

Er möchte doch nur auf der sicheren Seite sein, bzw. besser informiert wie er mit diesem Gefühl umgehen soll und wenn der Gedanke schon einmal aufgekeimt ist, ist es doch besser sich diesen verarzten zu lassen.

Ich stelle mir seine Lage nämlich in dem Fall doof vor, weil es immer sonst schnell heißen kann "bezahl mal" für irgendwas, aus dem Schuh kommt er so schnell nicht raus weil sie ihm IMMER ein schlechtes Gewissen einreden könnte mit der Sache weil er mehr verdient.

Das soll nicht heißen das man nicht den gemeinsamen Kino-Besuch oder ein Essen oder den Kaffee ums Eck bezahlen kann - wenn er das nicht tut hätte ich auch ein schlechtes gewissen, aber irgendwo sollte jemand auch für sich selbst verantwortlich sein können. Das heißt nicht blinde Solidarität ihr gegenüber.

Ich glaube wenn sie als Frau auch etwas auf sich hält, wird sie gern selbst etwas zahlen wollen, schon aus Stolz allein und dem Gefühl sich selbst etwas Wert zu sein.

Ich würde jedoch auch die Konten trennen, halte ich für eine völlig normale Sache. Wenn man dann wirklich schon längere Zeit zusammenlebt, wird man sich auch schon arrangieren und den anderen nicht "hängen lassen". Kontentrennung ist nur rational, für den Fall das der Partner einfach austickt und man plötzlich nicht mit leeren Taschen da stehen will. Solche gibt es nämlich auch bzw. werden sie dann zu solchen gemacht.

Was man später macht und ob ein gemeinsames Konto in Frage kommt, kann man dann ja noch jeder Zeit nachholen wenn beide sicher in der gemeinsame Beziehung sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Als Nachtrag noch kurz: Es ist ja eine soweit eigentlich sogar nette Einstellung, zu denken, sie könnte sich da schlecht fühlen. Wie gesagt, ich persönlich finde das unnötig, egal, wie rum. Also würde ich einfach sagen, so und so schauts aus mit dem Geld und Du hast das erstmal nicht wahrheitsgemäßg beantwortet oder wie auch immer das zum Thema wurde. Eben, weil Du dachtest, sie fühlt sich vielleicht irgendwie doof. Zusammen mit dem Zusatz, dass auch diese Denke von Dir vielleicht etwas doof ist, aber halt nicht bös gemeint. Keine Ahnung, wie sie halt drauf ist. Und je nachdem, ob das nun für sie überhaupt ein Thema ist, kann man ihr ja sagen, aufs Geld ist doch eh geschissen -sorry für den Ausdruck- und da braucht sich eh keiner einen Kopf drum machen. Das solltest Du aber eben auch wirklich nicht tun, wenn Du es ernst meint.

Wenn sie Dir echte Gefühle entgegenbringt und "anbietet", sowie Du ihr ebenso, dann kann von "aushalten" erst recht keine Rede mehr sein. Da sollte man dann aber auch nicht alles auf die Waagschale legen und ständig überlegen, obs denn wirklich echt ist oder nur wegen der Kohle. Ich mein, das merkt man ja eh recht schnell und dann ists halt rum. So schlau dürftest Du ja sicher sein. Oder wenn nicht, dann ist alles andere eh kein Thema und gut ists.

Edit: Hat sich überschnitten, Split. Jo, so in der Art mein ich.
Ich würde wohl die Konten auch getrennt lassen, weils sowieso kein großes Thema ist, wer da nun was bezahlt. Und wenn man eh schon ordentlich Geld hat, kann man ja grad Miete oder was weiß ich noch zahlen.

Ach, es ist so müßig, über doofes Geld zu reden... gerade wenns eigentlich um Liebe geht. ;-)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weils weniger Stress ist? Wie oft nerven mich Kumpels mit ihrem Gejammer "ich wollte mir eine Playsi kaufen, aber meine Frau lässt mich nicht"...

Wenn Du verheiratet bist, dann ist entscheidend, daß Deine Frau keine Playsi will, nicht ob Du ein eigenes Konto hast.


OT: Ich dachte eigentlich auch, daß es (Frau) egal wäre, habe aber heute zufällig mitbekommen, wie eine Frau, die hart arbeitet, aber gegen ein Gehalt im gehobenen Dienst nicht ankommt, ich möchte fast sagen, darunter leidet, daß er alles bezahlen will. Sie sieht zwar ein, nicht überall den gleichen Anteil tragen zu können, aber will mindestens anteilig (gemäß der Möglichkeiten) an den Kosten beteiligt werden.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Weils weniger Stress ist? Wie oft nerven mich Kumpels mit ihrem Gejammer "ich wollte mir eine Playsi kaufen, aber meine Frau lässt mich nicht"...
Keine Ahnung wie oft das bei Dir vorkommt.
Wenn es aber deswegen Stress gibt, dann liegt es aber bestimmt nicht an einer gemensamen Kontoführung. :m

Wo ist das Problem mit dem Taschengeld? Wenn wir es Unterhalt nennen, wird's dann besser? Da macht man eben einen monatlichen Betrag aus, setzt eine Dauerüberweisung auf und fertig.

Und wo ist da jetzt der Nachteil von getrennten Konten? Dass du deine Grafikkarte weiterhin von deinem eigenen Geld kaufst und deine Frau ihre Schuhe ebenso?
Taschengeld bekommen meine Kinder, damit sie den Umgang damit lernen, und Unterhalt würde ich zahlen (müssen), wenn es mit der Partnerschaft vorbei wäre.
Aber Du hast den Kern dessen was unsere Vorstellungen von Partnerschaft unterscheidet schon getroffen: Ich kaufe die GraKa nicht von meinem, sondern von unserem Geld.

Bei uns ist es beispielsweise so, dass ich meinen Job in seiner aktuellen Form nur machen kann, weil meine Holde mir kinderseitig "den Rücken freihält". Damit ist in meinen Augen mein Verdienst auch ihrer - wieso sollte ich ihr also von dem, was mein AG mir überweist per Dauerüberweisung einen monatlichen Betrag zukommen lassen. Wir sind ein Paar, sie ist nicht meine Angestellte.
Wir hatten allerdings auch schon ein Konto, als wir noch DINKs waren und bis auf wenige € dasselbe verdienten.

Manche Ausgaben gehen den Partner auch vielleicht gar nichts an. Ich finde es eher ein Zeichen von Vertrauen, dass man nicht auf die Kontrolle eines gemeinsamen Kontos besteht.
Welche Ausgaben würden denn den Partner nichts angehen, wenn die Beziehung erstmal eine gewisse Reife erreicht hat? Da bin ich aber mal auf ein Beispiel gespannt.
Komm mir nicht mit Geschenken für den anderen - wenn da keine Barzahlung ging, musste ich auch schonmal einen Kumpel bitten Amazon zu bemühen - aber das ist die Höhe der Ausgabe letztlich doch eh irrelevant.
Und wer sich dadurch kontrolliert fühlt (oder es tatsächlich wird), der hat - wie schon oben - ein ganz anderes Problem in seiner Beziehung.

Mein Konto hat weder AIDS, noch verstehe ich deine Argumentation. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Hast Du es wirklich nicht verstanden?
Es war präventiv gegen genau die Argumentation, wie sie später von theSplit kam
Kontentrennung ist nur rational, für den Fall das der Partner einfach austickt und man plötzlich nicht mit leeren Taschen da stehen will. Solche gibt es nämlich auch bzw. werden sie dann zu solchen gemacht.
gedacht. Hatte ich eigentlich als das erste Gegenargument erwartet.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich finde getrennte Konten haben nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, für mich erhöht das ganz einfach die Übersichtlichkeit. Mit eigenem Konto weiß ich sehr genau wieviel Geld ich im Monat brauche und wieviel im Umkehrschluss als "Spielgeld" für irgendeinen Blödsinn zur Verfügung steht. Da ich auch eine ganze Ecke mehr verdiene als meine Freundin will ich letzteres (also den Blödsinn :p) auf keinen Fall mit ihrem Geld finanzieren.
Den Einkommensunterschied gleichen wir z.B. durch ungleiche Anteile bei Miete, Urlaub oder sonstigen größeren gemeinsamen Ausgaben aus.
 
Oben