• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn der pot. Partner viel weniger verdient... kann das funktionieren?

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich verdiene jetzt inklusive aller Zulagen und durch meinen Nebenjob am Forschungsintitut an die 8500€ und sie eben 1700€ und für mich ist das einfach ein himmelweiter Unterschied

Reden wir von Brutto oder Netto? :unknown:

Also eines muss dir klar sein. Wenn du dir nicht gerade gezielt z.B. nach einer Anwältin oder Ärztin suchst, dann wird deine potentielle Partnerin immer weniger verdienen wie du. Die meisten Jobs mit denen ca ~85% vor allem der weiblichen Bevölkerung als Verkäuferin, Arzthelferin, Friseuse, Bürokauffrau, Krankenschwester usw ihre Brötchen verdienen, sind nun mal wesentlich schlechter entlohnt als dein aktuelles Gehalt. Von daher wirst du, wie weiter oben schon von den anderen Usern gesagt, immer entweder Abstriche machen müssen oder deine Partnerin mitfinanzieren.
Wobei ich im mitfinanzieren kein Problem sehe solang die Beziehung an sich stimmt. Ich mein du hast doch jetzt nicht vor dir ihre Liebe oder andere, sagen wir mal, "Gefälligkeiten" ;) zu erkaufen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ach ja, das liebe Geld. Das sollte in einer Beziehung ganz hinten stehen. Ich hatte mal eine Freundin, die hat mehr als das Doppelte von mir verdient, daran ist aber die Beziehung nicht gescheitert. Irgendwann legt ihr sowieso das Einkommen beider Personen zusammen. Dann spätestens spielt Geld keine Rolle mehr. Entweder es passt mit Euch - oder es passt aus anderen Gründen eben nicht. Über das Geld würde ich mir echt keinen Kopp machen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nein, ich liebe sie noch nicht

das ist das einzige 'problem' im grunde. sobald liebe im spiel ist, wird sowas wie geld sowieso nebensächlich. du musst von dem gedanken weg, dass du für sie bezahlst und sie sich dadurch aushalten lässt. wenn eine situation aufkommt, in der du bezahlst, bezahlst du für euch, nicht für sie.

immer vorausgesetzt, dass liebe im spiel ist...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gerade meine Ische gefragt "Schatz, ist es schlimm für dich, dass ich reich bin und du arm?" und sie so "nee, muss ja nicht immer so sein – du kannst ja auch mal in Hartz abrutschen oder ich verdien mir nen Ast". Die Weiber scheinen das anscheinend recht locker zu sehen, warum auch nicht? Im Endeffekt hat sie ja keine Nachteile dadurch. Solange sie mit ihrem Job zufrieden ist, ist es egal, was sie verdient. Dieses "ich verdiene X, also bin ich auch X wert" gibt's anscheinend öfter bei Männern.

Vielleicht hilfst du ihr aber mal beim Verhandeln. Mit Mitte 20 noch 1700€ in so nem Job zu verdienen ist schon etwas Ausbeutung, da verdient man ja als frisch ausgelernter KfZ-Mechatroniker mit 20 Jahren oder ähnlich mehr... Aber erst, wenn ihr richtig zusammen seid und das Thema mal aufkommt.


EDIT: 1700€ brutto? WTF? Dafür sollte man unsere Politiker hängen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@phre4k:

Ist zwar Off Topic, aber geh ich recht in der Annahme das du keinerlei Ahnung hast was man im sozialen Berufen wie Arzt/Zahnarzthelferin oder Kranken/Altenpflege usw verdient :D
1700 ist guter Durchschnitt ;)

Ja stimmt, unser Staat sollte sich was schämen das diese Berufe so schlecht entlohnt werden.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Bin Wohnbereichleitung und stell vert. Pflegedienstleitung. Mittleres Management um es so zu sagen. 2800€ Brutto ;) Da wuerd einer bei der Bank in der Position das doppelte verdienen.
Artzhelferinen bzw. Neuerdings MFAs bezeichnet (Medizinische Fach Angestelle), verdienen um die 1000€ Netto. Traurig aber wahr.

Selbst als KFZler (Dad hat 'ne eigene Werkstatt) kommt man nicht ueber 1300€ Netto raus. Und er bezahlt seine Angestellten sogar noch gut...


Zum Thema:
Wenn du schiss hast an dein Geld fuer sie zu gehen, dann hast du dich auch noch nicht verliebt. Und mit einer Luege starten (bzgl. deines Verdienstes) ist schonmal ganz schlecht...
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Dass der Mann deutlich mehr verdient muss kein Problem sein. Männer tun sich hingegen oft schwer, wenn die Partnerin mehr Geld hat.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich hätte nichts dagegen das meine Frau deutlich mehr verdient als ich. :coffee: Dann könnt ich endlich mal ein bisschen kürzer treten :p
 

Anatoll

gesperrt

Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
22
Ort
53.078478, 8.884798
Das möchte ich auch. Meine Lebensgefährtin verdient leider weniger wie ich, aber dass ist kein Problem weil wir so oder so alles teilen was wir besitzen. Mit dem was wir zusammen haben kommen wir gut zurecht. Alles andere wäre für eine Beziehung eine Belastung die wir uns nicht antun. Geld ist für mich Papier, es ist schön Papier zu haben aber es ist zum ausgeben da und um sich und seinen liebsten eine schönere Zeit zu machen, nicht mehr und nicht weniger.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab noch nicht mal ne Freundin.
Aber mir wäre es egal, auch wenn sie arbeitslos wäre.
Aber ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis auch nicht anders.
Ist erst mal ein Kind unterwegs, wäre der Kerl eh derjenige der das Geld ran schaffen muss.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Du solltest dir die Frage stellen, was dir wichtiger ist, das Geld oder die Frau.
Natürlich wird es darauf hinauslaufen, dass du, da du mehr Geld zur Verfügung hast, für mehr Dinge innerhalb eurer Beziehung aufkommen wirst.
Mit 1/5 deines Einkommens wird sie sich zwangsweise nicht solche Sprünge erlauben können, wie du es tust. Bei einem Urlaub wird dann klar sein, du mehr in die Reisekasse zahlst, als sie. Allerdings solltest du dich an der Stelle eben fragen, was dir wichtiger ist. Mit Geld kannst du dir vielleicht ein schönes Leben leisten, aber nur mit einer Partnerschaft kannst du ein ausgefülltes Leben führen.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wenn man in einer Beziehung ist, trifft man sich Finanziell in der Mitte, weil man ein Gemeinsames Konto hat. Ich finde am Geld sollte es nicht scheitern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Oh gott, bloß nie ein gemeinsames Konto.

Wenn überhaupt, dann eine gemeinsame Haushaltskasse, aber es sollte trotzdem jeder sein eigenes Konto zusätzlich haben.

Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@devrim:

Jeder hat weiterhin sein eigenes Girokonto.

Und dann wird ein gemeinsames (also drittes) Konto eingerichtet auf das beide monatlich jeweils Summe xy einzahlen.
Von diesem Konto werden dann z.B. Fixkosten wie Miete, Strom, etc abgebucht bei gemeinsamen Wohnen.
Und auch ein Betrag festgelegt, der für Lebensmittel verwendet wird.

Vielleicht sogar noch zusätzlich ein Sparbuch (nein, es gibt keine Zinsen zur Zeit) auf das auch eine kleine Summe für Urlaube geht.

In den ersten Jahren einer Beziehung, bzw. gemeinsamen Wohnens ist das sehr empfehlenswert.
Bei Streß und Zank und dem Ende einer Beziehung ist so niemand dem anderen etwas schuldig und niemand kann dem anderen vor Wut oder Frust was mopsen ;)
(Und man muss sich nicht rechtfertigen für übertriebenen Schuh- oder Hard/Softwarekauf. Denn das muss jeder von seinem eigenen Konto löhnen)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist das mit den 1700€ eigentlich nur eine Annahme oder habt ihr beim ersten Date gleich euer Jahreseinkommen verglichen? Oder hab ich das schlicht weg einfach überlesen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn man in einer Beziehung ist, trifft man sich Finanziell in der Mitte, weil man ein Gemeinsames Konto hat. Ich finde am Geld sollte es nicht scheitern.
Ich glaub, es geht gar nicht "falscher".

Als wir geheiratet haben, bin ich erst mal sofort losgerannt, um meiner Frau ein eigenes Konto anzulegen. ( Sie kam erst durch die Hochzeit nach Deutschland). Ein gemeinsames Konto war nie auch nur ansatzweise eine Option.

Ein gemeinsames Konto ist eine gute Idee in Form eines Sparbuches oder ähnlichem, um für bestimmte finanzielle Projekte, z.B. Wohnungseinrichtung, Urlaub oder unvorhergesehende Kosten zu sparen. Aber dann sollte das Geld auch nur gemeinsam abgehoben werden. Aber ein gemeinsames Konto für das tägliche Leben führt gewöhnlich nur zu Streit.

Ansonsten hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn meine Frau mehr verdienen würde als ich.
 
Oben