• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] mein erstes Kit

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bin zwar noch zu jung für ein Kindel, ein Kit muss aber her. Momentan habe ich nur eher undynamische Brennweiten, die beim Fotografieren Imho nicht sehr alltagstauglich sind. Da wären ein mal ein Sigma 10-20, eine Canon 100mm Makro sowie eine 50mm Festbrennweite. Also keines was man als immer-drauf bezeichnen könnte. Nun steht eine neue Kamera an. Wird zu 95% die Canon 6D. Also Vollformat. Bevor ich mir diese kaufe (danke Lohnsteuerjahresausgleich :D) will ich aber noch ein alltagstaugliches Objektiv.

Klar - das 2,8/24-70 II L wäre ein Traum, leider ist das mit knappen 2K € eher nicht drin. Dann wäre da noch der Nachfolger, das 4/24-70 IS USM. Halt nicht so lichtstark, dafür mit 850€ auch nicht so teuer. Oder etwas in die Richtung des 24-105 f4 L IS USM. Ungefähr gleich teuer und etwas mehr Tele. Viele APS-C Objektiv fallen ja schon mal raus...

Also, lasst mal hören. Irgendwelche Erfahrungen? Geheimtipps? Ideen?

Gruß godlike

Nachtrag: Kann jemand mal den Haken bei folgendem Shop finden? http://rhinocamera.de/
Das Canon 24-105mm f4L IS USM kostet da 200€ weniger als auf amazon :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, dachte mir schon das es da einen Haken gibt... Wäre ja auch zu schön gewesen :coffee:

So, hab jetzt auch mal noch das Canon 24 - 105mm / 3,5 - 5,6 IS STM (also kein L) ins Auge gefasst. Scheint ja jetzt nicht sooo schlecht zu sein, kostet auch "nur" 480€. Irgendwie stört mich aber die doch nicht so tolle Abbildungsleistung an den Rändern (kotzt mich bei meinem Weitwinkel echt an!)...

Nachtrag: Das Canon gerade die Cashback-Aktion hat, was ich nicht wusste, werde ich mir wohl das 24-70 (bekommt man 200€ zurück) + die EOS 6D (bekommt man ein Wacom Intuos Pro Tablet Medium + 1 Jahr Adobe Creative Cloud Photography Plan dazu) kaufen. Klar, ist echt viel Geld aber ich ich hoffe das reicht dann wieder für die nächsten 10 Jahre. Macht das Ganze auch wieder relativ...
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie wäre es ggf. noch mit dem Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM? Ist auch für Vollformat geeignet, kompakter und kostet nur ca. 700€. Wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zum Canon L.

Das ganze gäbs auch von Tamron. Da hätte man dann sogar noch einen Bildstabilisator dabei.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Da verstehe ich den Sinn nicht ganz. Das imho deutlich bessere Canon 24-70 L mit Stabi kostet mich dank der Aktion ja gerade mal 600€. Also 100€ weniger als das Sigma :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ist ganz einfach. 799€ kostet es normal, 200€ bekomme ich nach dem Kauf von Canon zurück. 799 - 200 = 599 == Win! :D

Ok, Nachtrag und weitere Erkenntnisse. Von Canon gibt es auch das neuere Canon 24-105mm / 3,5-5,6 IS STM, quasi als Pendant zum teureren 24-105mm / 4,0 L IS USM. Im Prinzip Beide finde ich echt interessant, der Cashback wird aber wohl die Entscheidung beeinflussen.

Zum Tamron und Sigma, also den Fremdmarken, habe ich in Erfahrung gebracht, dass es bei diesen nicht möglich ist baubedingte Mängel der Objektive durch die Kamerainterne-Software beheben zu lassen. Sprich es kan teils deutliche vignettierung an den Rändern geben. Vermeiden kann man dies nur durch das Fotografieren in RAW und dem nachherigen Entwickeln in Lightroom. Das wusste ich vorher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben