• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pickup? Erfahrungen.

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
Ausnahmsweise auch mal mit zweitnick ;).
Mich interessiert was man hier so allgemein von Pickup hält. Ich denke vor allem hier gibt es viele die rein gar nichts davon halten, aber vllt gibts ja noch mehr Pickupper hier oder welche die dem neutral bis positiv gegenüber stehen?
Ich selber bin seit 2007 aktiver Pickupper (mit Pausen aufgrund von Beziehung). Es gibt schon einen Haufen Schwachsinn und viele Klischees treffen halbwegs zu. Dennoch muss ich feststellen, dass ich viele tolle Menschen (Männer wie Frauen) dadurch kennengelernt habe. Ich konnte mich damals von dem klassischen Pickup Dogmatismus distanzieren, nach einigen Jahren, und wirke dankenswerterweise nicht mehr wie der typische Pickupper :D.
Mitlerweile sind Artikel fast schon manchmal freundlicher als die Realität es zuweilen hergibt :D, aber was mich interessiert ist wer persönlich irgendwie auf Pickup oder Pickupper gestoßen ist und wie das als Außenstehender gewirkt hat.
Gruß
zot
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Pickuper? Meinst du sowas hier?
a06.jpg
(Ich dachte die nennt man schon immer "Rednecks"?

Da ich vermute, dass du was anderes damit meinst: Füge doch bitte eine Erklärung hinzu oder schildere deine Erfahrungen, dann wird es vielleicht von selbst klar.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Was soll das sein? Wobei ich, wenn ich mir das Wort so überdenke, nicht sicher bin, ob ich das genauer wissen will..... Oo
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
:D
Pickup nennt man auch Methoden mit denen man bewusst Frauen zu Sex verführt.
Die Community wie es sie heute gibt existiert seit ca. 2004 in Deutschland.
Im wesentlichen und gerade am Anfang geht man vor die Tür, in einen Club oder andere Orte wo viele Menschen/Frauen sind und, nunja, spricht Frauen an. Dabei greift man möglichst auf die Erfahrung von anderen Männern zurück, die Grundannahme ist eben, dass es sozusagen verführerisches Verhalten und weniger verführerisches Verhalten gibt. Es kommen vor allem Männer in die Community die das Gefühl haben, dass Frauen ihnen auf dieser Ebene keine Beachtung schenken und versuchen sich attraktiveres Verhalten durch Übung und Änderung der inneren Einstellung anzueignen.


Ich habe damals auch so angefangen. Dreimal die Woche raus in die Innenstadt und so viele Frauen ansprechen wie ich schaffe. Waren aber eher wenige, wie die meisten anderen auch hatte ich die meiste Zeit Angst und war damit beschäftigt eben diese zu regulieren und ab und an mal auch zu überwinden :).
Meine Erfahrung insgesamt ist, dass es verschiedene Typen an 'Pickuppern' gibt. Viele treibt letztendlich vor allem die Verzweiflung an einfach mal von ein oder zwei Frauen gemocht zu werden. Die typischen Flirtratgeber sind einfach zu allgemein. Pickup hingegen ist sehr speziell un 80% ist leider Blödsinn der übers Internet verbreitet wird wodurch noch mehr Unsicherheit entsteht und Männer dann auch mal Frauen auf die Füße treten weil sie es nicht so recht besser wissen und glaube dass das ein guter Weg sei.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also auf deutsch: Weiber aufreißen. Wieso so kompliziert, wenn es auch einfacher geht..... und wozu eine "Community" für sowas?! wtf...

Wer's braucht... nicht meine Welt.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja genau, das ist grob die deutsche Übersetzung. Eine Community gibt es vor allem damit Männer die null oder minus null Erfahrung mit Frauen haben von erfahreneren Männern Tipps kriegen können oder sich zusammenschließen können und die ersten Schritte, die anstrengend sein können, gemeinsam gehen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
...damit Männer die null oder minus null Erfahrung mit Frauen haben von erfahreneren Männern Tipps kriegen können oder sich zusammenschließen können...

So allgemein halte ich das sogar für recht gefährlich. Psychisch gesehen.
Denn kein Mann ist gleich. Einem steht ein forsches, plumpes Auftreten, bei einem anderen wirkt es absolut lächerlich.
Bei einem wirkt ein linkisches Grinsen frech und süß, bei einem anderen sieht's dämlich und debil aus.

Und wenn ein Mann, der null Erfahrung hat, sich mit Zoten und Sprüchen von irgendwelchen megacoolen Pickuppern eine rüde Abfuhr holt, der ist mächtig am Boden.
Und dann diese Sprüche über Bitches und Abschlepperei lassen unerfahrenen Leuten ein Frauenbild entstehen, dass sie blind für echte Chancen werden lässt.

Mich würden aber nichtsdestotrotz mal echte Erfahrungen interessieren. Ohne dass schlüpfrig ins Detail gegangen wird.
 

Purumpumpum

Guest

P
Chegwidden, ich glaube, dass Pickup so nicht verkauft wird, wie du es beschreibst. Es heißt dort meistens, dass die Methoden nicht von der Stange und "wissenschaftlich begründet" sind und an die Persönlichkeit angepasst sind usw. Manchmal wird das ganze auch als "Persönlichkeitsentwicklung" verkauft, wobei ignoriert wird, dass das ganze ja im Grunde nur auf die Selbstwerterhöhungsdynamik hinausläuft, die man anstößt, wenn der gewünschte Erfolg bei Frauen eintritt (der aber allein dadurch entsteht, dass entsprechend viele Frauen, manchmal über 100 am Tag, erst angesprochen werden, von denen dann 1-2 dabei sind, die ihre Nummer rausgeben). Der Erfolg dieser Typen ist meist eher mau, es fühlt sich für sie aber anders an, weil sie ihre Handlungen anders (irrational positiv) bewerten (dies wird "inner game" gennant), also genau die gegenteilige Haltung annehmen, wie davor (wo Misserfolge bei Frauen sehr persönlich genommen wurden und zu weiterem Handeln gelähmt haben).

tl;dr

Im Endeffekt eine Verwissenschaftlichung von was ganz einfachem: Ansprechangst überwinden durch Selbstbetrug, mit irgendwelchem unnützen Beiwerk, das "Persönlichkeitsentwicklung" genannt wird. Das ganze wird dann sehr teuer verkauft von sogenannten "Flirt Coaches".
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Angeblich wissenschaftlich begründete Erklärungsmodelle spielen heute keine große Rolle mehr. Andererseits spielt aber auch ein Abgleich mit Erkenntnisse aus der Psychologie nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das ganze ist in erster Linie erfahrungsbasierend, faktisch und in der Darstellung.

Einen anderen interessanten Punkt hast du angesprochen. Es ist so, dass dieses individuelle "nicht von der Stange" wie du schreibst nicht im Vordergrund steht, sondern vielmehr "one size fits all (women)", was vielleicht etwas überraschend ist.

100 Frauen an einem Tag ansprechen, das gibt es außer in extremen Ausnahmefällen nicht. Man kann für einen Pickupper, der nicht mehr hauptsächlich damit beschäftigt ist seine Angst zu regulieren von 10 bis maximal 20 ausgehen.

"Inner Game" ist ein sehr allgemeiner Begriff in dem es allgemein um die eigene Psyche geht, Charakter, Emotionen, Gedanken. Da wird dann in erster Linie auf diverse self-help Literatur und Gedanken zurückgegriffen, die sind üblicherweise unwissenschaftlich, womit der hilfreiche Charakter natürlich in der tat fraglich ist.


So allgemein halte ich das sogar für recht gefährlich. Psychisch gesehen.
Denn kein Mann ist gleich. Einem steht ein forsches, plumpes Auftreten, bei einem anderen wirkt es absolut lächerlich.
Bei einem wirkt ein linkisches Grinsen frech und süß, bei einem anderen sieht's dämlich und debil aus.
Das stimmt sicherlich. Und ist auch ein größeres Problem, denn im Pickup kennt man in der Tat keine Einteilung in Mann-Typen. Wie schon oben 'one size fits all', das finde ich auch problematisch. Zumindest wird oft geschrieben man müsse seinen eigenen stil entwickeln, aber über diese phrase hinausgehend gibt es eigentlich nichts.

Und wenn ein Mann, der null Erfahrung hat, sich mit Zoten und Sprüchen von irgendwelchen megacoolen Pickuppern eine rüde Abfuhr holt, der ist mächtig am Boden.
Und dann diese Sprüche über Bitches und Abschlepperei lassen unerfahrenen Leuten ein Frauenbild entstehen, dass sie blind für echte Chancen werden lässt.
Zum ersten Satz: Ja in der Tat. Es kann auch noch schlimmer sein, wie purumpumpum schon richtigerweise schrieb ist ein wirkender mechanismus eine selbstwertdynamik, allerdings, und auch wenn pickupper keine 100 frauen ansprechen dann doch recht viele, muss das bei verhältnismäßig wenigen 'erfolgen' (nach individueller definition) keine positive Dynamik sein.

Talk über 'Bitches' ist eigentlich weniger ein Problem. Explizite Abwertung von Frauen findet in der Community nicht statt. Allerdings geht vielen ein gutes Stück Empathie verloren und ein Gefühl dafür wie noch angemessenes Verhalten aussieht. Wenn sie das überhaupt vorher mal wussen. Das ist ein ganz großes Problem.
 

Purumpumpum

Guest

P
Abwertung findet nicht statt? Glaubst du das wirklich oder gehört das auch zum inner game?

Sorry für den Sarkasmus, aber was ist es sonst, wenn keine Abwertung, wenn Frauen ständig auf einer Skala von 1-10 rein äußerlich bewertet werden, dabei ab einem gewissen "Wert" als "HB" (hot bitches) bezeichnet werden und für "infield"-Aufnahmen heimlich gefilmt und vor einem Millionenpublikum vorgeführt werden? In was für einer Welt lebt ihr?
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das ist ein guter Einwurf. Was sicherlich massiv stattfindet ist eine Objektifizierung von Frauen wo nicht mehr die Frau als Mensch, sondern die Frau als Zielobjekt im Vordergrund steht.
HB steht allerdings nicht für 'Hot Bitch', sondern für 'Hot Babe', was eine deutlich andere, weniger negative konnotation hat.
Woran ich wohl in erster Linie gedacht habe, dass es kein assi 'ey diese schlampe' oder 'knall die sau mal richtig durch' gibt.
Das was du anprangerst, das ist auch Community Mitgliedern aufgefallen und viele lehnen diese HB Skala genau wegen der Objektifizierung ab. Andererseits sind Videoaufzeichnungen wie ein Pickupper Frauen anspricht und/oder verführt mitlerweile normal und werden auch so von Pickuppern wahrgenommen, immer unter der Voraussetzung, dass solche Videos anonymisiert sind. Nicht-anonymisierte (halb-)öffentliche Videos u.ä. sind hingegen weitgehend verpönt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du sprichst von Angst!?
Wovor hat man denn als Pickupper Angst?
Das man einen Cocktails mit Zitrone in die Augen kriegt, dass der Ehemann der Frau dir die Kauleiste verbiegt, oder geht es um die Angst vor einer Abfuhr?

Ich meine, sagen wir mal so.
Wenn ich eine zu mir passende Partnerin aktiv suche, und auch Jemand vernünftiges finden möchte, dann mache ich das gezielt. Wenn du auf die Disco-Schlampe aus bist, brauchst du nicht vorher 100 andere anquatschen :D ( Ist doch viel zu umständlich ). Da geht man hin, checkt die Lage und füllt die Frau ab, Thema erledigt...

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich zu dem Thema nur sehr oberflächlich informiert, aber im Grunde genommen scheint das ein nettes Wort für "Reste ficken" zu sein.
Je mehr du ansprichst, je höher ist die Chance das du mal Erfolg hast, aber das ist bei Lottoscheinen genau so :rolleyes:.

Wenn man auf den schnellen Sex aus ist, sollte man seine Suchparameter anpassen, denn es gibt auch Orte z.B Swinger-Clubs, wo es sehr wahrscheinlich sein wird, dass dort Gleichgesinnte abhängen und man nicht erst 100 ansprechen muss.
Von mir aus als Zeitvertreib mal ein paar Tage sowas machen, aber meine knapp bemessene Lebenszeit kann ich bestimmt besser verschwenden, als dass ich wahllos Frauen anspreche in der Hoffnung, das diese mit mir in Bett steigen wollen. Sorry, aber irgendwie finde ich es, wenn man das so betrachtet einen ziemlich dämlichen Zeitvertreib... ( Jetzt nichts gegen dich! )
 

Purumpumpum

Guest

P
Andererseits sind Videoaufzeichnungen wie ein Pickupper Frauen anspricht und/oder verführt mitlerweile normal und werden auch so von Pickuppern wahrgenommen, immer unter der Voraussetzung, dass solche Videos anonymisiert sind. Nicht-anonymisierte (halb-)öffentliche Videos u.ä. sind hingegen weitgehend verpönt.

Wie denkst du fühlt sich ein Mensch, der da vorgeführt wird? Auch, wenn das Gesicht verpixelt wird, ändert das nichts daran, dass das nähere Umfeld die Person vermutlich an Stimme, Kleidung, Gangart etc. erkennen wird. Die Verpixelung findet ja bloß statt, weil es in Deutschland juristisch geboten ist. Ganz ehrlich, ich selbst, als männliche Person, möchte mit niemandem befreundet sein, der so ein fadenscheiniges, narzisstisches Hobby hat. Ganz einfach weil man so einem Menschen nicht vertrauen kann. Sein gesamtes Vorgehen ist rein zielorientiert und manipulativ. Schließlich wird das machen eines Kompliments als "Invest" bezeichnet, richtig? Ganz ehrlich, lieber bin ich mit jemandem befreundet, der ein natürlicher Chauvinist ist, der Frauen aus tiefstem Herzen abwertet, weil es ihm ein emotionales Bedürfnis ist, als mit so einem zutiefst narzisstischen Clown mit stylischem Hut, der ständig offensichtlichst meine Bewegungen nachäfft, um Sympathie zu gewinnen (so bereits erlebt, es war einfach nur abstoßend - hatte mit der Person beruflich zutun). Solche Menschen klaffen vor innerer Leere und meistens merkt man das auch nach einiger Zeit.

edit: Das mit HotBabe wusste ich nicht, ich ging wirklich davon aus, dass es hot bitch heißt. Kann es sein, dass das unterschiedlich interpretiert wird?

Hier mal ein paar Beispiele nach kurzer Youtube-Recherche. Ganz ehrlich, schämst du dich bei sowas nicht selbst fremd, wenn du dir sowas anschaust?

https://www.youtube.com/watch?v=BVrrWsA3OAM
https://www.youtube.com/watch?v=Sv0XquF-3fY
https://www.youtube.com/watch?v=77w75yh-2nA
https://www.youtube.com/watch?v=aKaNRxisxnM
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn man das so liest...ea scheint echt 'ne Menge männlicher Flaschen da draussen zu geben...

Sich von anderen Männern Tips zu holen um Frauen aufzureissen...herje..
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Du sprichst von Angst!?
Wovor hat man denn als Pickupper Angst?
Das man einen Cocktails mit Zitrone in die Augen kriegt, dass der Ehemann der Frau dir die Kauleiste verbiegt, oder geht es um die Angst vor einer Abfuhr?
Letzteres, genau. Es ist vielleicht vage vergleichbar mit der Angst vor vielen Menschen einen Vortrag zu halten die Menschen manchmal haben.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich zu dem Thema nur sehr oberflächlich informiert, aber im Grunde genommen scheint das ein nettes Wort für "Reste ficken" zu sein.
Je mehr du ansprichst, je höher ist die Chance das du mal Erfolg hast, aber das ist bei Lottoscheinen genau so .
Nun, die Grundthese ist das es eben nicht notwendigerweise so ist, sondern man durch kluges handeln und/oder entwickeln seiner Persönlichkeit/Ausstrahlung u.ä. seine Chancen deutlich verbessern kann. Viele die in der Community anfangen haben auch eine Grundwahrscheinlichkeit wie jemand der einen Lottoschein abgibt aber nur eine einzelne Zahl angekreuzt hat ;).

Wenn ich eine zu mir passende Partnerin aktiv suche, und auch Jemand vernünftiges finden möchte, dann mache ich das gezielt. Wenn du auf die Disco-Schlampe aus bist, brauchst du nicht vorher 100 andere anquatschen ( Ist doch viel zu umständlich ). Da geht man hin, checkt die Lage und füllt die Frau ab, Thema erledigt...
Ja das würde man so intuitiv meinen. Die regelmäßige Erfahrung zeigt aber dass das keineswegs allgemein so funktioniert.

Wie denkst du fühlt sich ein Mensch, der da vorgeführt wird? Auch, wenn das Gesicht verpixelt wird, ändert das nichts daran, dass das nähere Umfeld die Person vermutlich an Stimme, Kleidung, Gangart etc. erkennen wird. Die Verpixelung findet ja bloß statt, weil es in Deutschland juristisch geboten ist. Ganz ehrlich, ich selbst, als männliche Person, möchte mit niemandem befreundet sein, der so ein fadenscheiniges, narzisstisches Hobby hat. Ganz einfach weil man so einem Menschen nicht vertrauen kann. Sein gesamtes Vorgehen ist rein strategisch und manipulativ. Schließlich wird das machen eines Kompliments als "Invest" bezeichnet, richtig?
Deine Argumentation was die Videos angeht halte ich für insgesamt schlüssig. Rein rechtlich ist auch das anonymisierte Aufnehmen nicht erlaubt, soweit ich weiß, und zwar zu recht.
Dass das gesamte Vorgehen eines Pickuppers außerhalb von Frauenverführung strategisch und manipulativ ist, dem ist normalerweise nicht so. Selbst bei einer Verführung gibt es eine größere Gruppierung in der Community die geplantes Vorgehen prinzipiell ablehnen und sich darauf fokussieren vorab selbstbewusst oder allgemein ein (im Verhalten) attraktiver Mann zu sein. Andererseits gibt es allerdings eine Gruppierung die auch auf NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung) zurückgreift, naturgemäß, also weil dies in NLP nahe gelegt wird, wenden diese dann entsprechende Methoden auch auf weitere Lebensbereiche an - nicht selten mit skurrilen Ergebnissen, wie du ja auch bei deinem Fallbeispiel feststellst.


Sorry, aber irgendwie finde ich es, wenn man das so betrachtet ein ziemlich dämlichen Zeitvertreib... ( Jetzt nichts gegen dich! )
Hey, kein Problem, ich wusste worauf ich mich einlasse :D.


Sich von anderen Männern Tips zu holen um Frauen aufzureissen...herje..
Wenn man selber sehr unzufrieden ist, von seinen Freunden hört "du bist so ein toller Typ, Frauen müssten eigentlich auf dich fliegen" oder "sei einfach du selbst!" und das so nicht für einen funktioniert, welche Alternativen gibt es dann?

Mich würden aber nichtsdestotrotz mal echte Erfahrungen interessieren. Ohne dass schlüpfrig ins Detail gegangen wird.
Ask me anything ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Meine Fresse... In 20 Jahren brauchen die Kids bestimmt auch Videos,
damit sie richtig kacken gehen können... :m

Ihr seid arme Würste... Ganz, ganz arme Würste!
 

Purumpumpum

Guest

P
Dass das gesamte Vorgehen eines Pickuppers außerhalb von Frauenverführung strategisch und manipulativ ist, dem ist normalerweise nicht so.

Nein? Wie genau ist dann das alles hier zu verstehen? http://www.pickup-tipps.de/48-pick-up-abc-glossar

Die "Community" hat eine eigene Sprache, mit der sie sich verständigt. Die gesamte Sprache besteht aber nur aus "mocking".

C&F: Cocky & Funny

Eine Form Kommunikation in der man sich abwechselnd frech und witzig gegenüber der Frau verhält.

KINO: Kinesthetic (Approach)

Berührungen und Körperkontakt. Meist zu Beginn eher verhalten und unauffällig ohne sexuellen Character. Später werden die Berührungen verstärkt und bekommen stärkeren sexuellen Character (Kino Escalation)

qualifying:

Beim “qualifying” geht es darum jemanden dazu zu bringen, dass er oder sie versucht sich zu qualifizieren, d.h. zu zeigen, dass er oder sie den Ansprüchen oder Standards des anderen genügt.

Beim Pick Up ist der Mann interessiert daran, dass die Frau sich veranlasst fühlt, sich ihm gegenüber zu qualifizieren, indem sie zeigt, dass sie den (hohen) Ansprüchen des Mannes gewachsen ist.

Man glaubt manchmal nicht, dass das keine Satire ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
He, wir gehen hier freundlich und höflich miteinander um. Also bitte meine Herren :)
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Purumpumpum: Ich musste mocking gerade nachschlagen und kenne nicht den gesamten Bedeutungsumfang, kannst du das kurz umschreiben was du meinst?
Jedenfalls hat jede subkultur eine eigene Sprache, daran finde ich nichts besonderes.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Was ich in dem von dir zitierten Abschnitt meinte war das Pickupper üblicherweise nicht systematisch Konzepte aus dem Pickup auf andere Kontexte wie Freundschaften oder Beruf übertragen. Da gibt es mal so Sachen wie "selbstbewusster gegenüber dem Chef auftreten", aber jetzt nichts elaborierteres.
Allerdings, auf den zweiten Gedanken, so allgemeine Prinzipien "du musst dich wie ein Alpha verhalten" wird dann doch immer mal mal in die gesamte Lebenswirklichkeit integriert, mit sehr, sehr unterschiedlichen Ergebnissen, von mehr zufriedenheit für alle beteiligten bis zur sozialen Ausgrenzung des Pickuppers aus seinem sozialen Umfeld.
 
Oben