• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(verfälschtes) Zitat aus Facebook Gruppe in Zeitung veröffentlicht.

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die Frage ob die Bilder letzten Endes durch Dritte genutzt werden darf ist wahrscheinlich nicht ganz einfach zu definieren, müsste man wahrscheinlich wirklich letzten Endes vor Gericht klären. Allerdings könnte man mit Sicherheit eine klassische Abmahnung schicken, soweit ich weis ist diese für den Abmahnenden völlig risikofrei. Ansonsten hier noch ein paar Links zu dem Thema, was ich so gefunden hab:

http://drbuecker.de/beitrag/417/Nutzung_von_Fotos_bei_Facebook_durch_Dritte.htm
http://www.zdnet.de/41528277/urteil-fotos-bei-facebook-duerfen-auch-dritte-nutzen/
http://www.rechtambild.de/2011/05/f...n-–-ein-einblick-in-die-nutzungsbestimmungen/
http://rechtsanwalt-schwenke.de/faq-abmahnung-unerlaubte-bildernutzung/#abmfaq_1

MfG
Mr. J
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Zur Verwendung von Bildern durch Suchmaschinen gibt es auch zwei Urteile des BGH: BGH, Urteil vom 29. 4. 2010 - I ZR 69/08 - Vorschaubilder und BGH, Urteil vom 19. 10. 2011 - I ZR 140/10 - Vorschaubilder II
In Kürze: Bilder auf einer Seite hochzuladen, die keine technischen Maßnahmen ergreift um diese nicht von Suchmaschinen in den Index aufnehmen zu lassen, gilt als Einwilligung, dass die Bilder durch die Suchmaschine weiterverbreitet werden.

Die Frage ist halt, in wie weit das überhaupt auf die Zeitung, um die es hier geht, übertragbar ist. Ich denke die Gerichte haben sich für den Suchmaschinenfall schon weit aus dem Fenster gelehnt um die Realität des digitalen Zeitalters mit unserem antiquierten Urheberrecht in Einklang zu bringen.
Ich sehe aber nicht, warum mit dem Veröffentlichen eines Bildes auf einer öffentlich zugänglichen Webseite umfassende Nutzungsrechte an alle vergeben werden sollten. Das Bild wäre damit ja quasi gemeinfrei. Natürlich werden gewisse Rechte eingeräumt: Lade ich ein Bild auf eine Webseite, dann bin ich auch damit einverstanden, dass die User der Seite sich mindestens temporär eine lokale Kopie davon machen, sonst könnte es ja nicht auf ihren Bildschirmen erscheinen. Die konkludente Einwilligung an Suchmaschinen dieses Bild weiterzuverbreiten.. ja ok. Aber selbiges für jedermann? Schön wär's xD Man denke an die Abmahnwelle gegen Blogger, die auf anderen Seiten veröffentlichte Bilder verwenden.


Ohne deinen Freund beleidigen zu wollen, aber wenn er ein "irgendwer" ist, sehe ich kein öffentliches Interesse gegen die das Recht auf informationelle Selbstbestimmung abzuwägen wäre. Klar hat die Presse gewisse Freiheiten und wenn der Inhalt nicht in verunglimpfender Art verändert wurde könnten die sich hier auch gegen die Persönlichkeitsrechte durchsetzen.
Dennoch denke ich so ganz ohne öffentliches Interesse und Einwilligung Name und Bild abzudrucken ist mindestens ein Verstoß gegen den Pressekodex:
8. Persönlichkeitsrechte
Die Presse achtet das Privatleben, die Intimsphäre sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen.
 
Oben