• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Windows 8.1 Start Kacheln viel zu groß

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo,
Ich habe auf meinem Stand PC das Windows 8 Start Menü endlich so eingerichtet, dass ich einigermaßen damit leben kann. Nun, nachdem ich den PC zwischen zwei Fernsehern hin und her gesteckt habe wurde erst mal alles größer gestellt Rechtsklick>Bildschirmauflösung>Elemte verkleinern, passt. Dabei blieben jedoch alle Windows 8 Elemente zu groß, vom Anmeldebildschirm, über die Startkacheln bis zu den Leisten ist alles impertinent riesig, als würde ich auf einem Tablet herumdrücken.
Am Start Screen werden in der Höhe nur noch 4 mittelgroße Kacheln gelistet, vorher waren's soweit ich weiß acht oder zehn. Natürlich haben die beiden Glotzten FullHD. Normal schäme ich mich für solch primitive Windows Fragen aber ich habe nach ein wenig Googeln nichts gefunden. Außerdem hasse ich Windows 8 und will mich auch nicht sonderlich viel damit auseinander setzten. :p Kann man das überhaupt umstellen und wenn ja, wie?

THX@ALL, Plermpel
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich weiß jetzt nicht in wie weit dir das bei deinem konkreten Problem hilft, aber wenn du unter Windows 8 das alte Startmenü, zum Beispiel wie in Windows 7, wiederhaben willst, würde ich zu Classic Shell greifen.

Findest du hier:
http://www.classicshell.net/
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@thesplit
Ich bin kein großer Fan von 3rd Party Software die so massiv in Windows eingreift aber es ist vllt. eine Überlegung wert. Ich habe mir nämlich alle Funktionen des normalen Start Menüs auf den Start Screen gelegt und'n paar nette Icons dazu gestaltet. :) Wenn, man die Taskleiste automatisch ausblenden läßt fällt es auch gar nicht auf, dass man diese normal am Start Screen nicht sieht, und was mich selbst gewundert hat, kommt scheinbar mit 'nem Update, aber ich kann meine Startleista am Start Screen ganz normal verwenden nur eben, ist sie normalerweise ausgeblendet. Auf meinem Notebook geht das nicht.

@flawless
Mir ist durchaus bewusst, dass das normal so geht aber die Größe ist doch die gleiche wie vorher (Mittel), mein Problem ist, dass sich das gesammte Windows 8 Interface vergrößert hat. Manche Icons am Start Screen werden dadurch auch unscharf. auch die Uhr zB. die erscheint wenn man in eine Rechte Ecke fährt deckt fasst den Virtelten Bildschirm ab, wenn ich mein Notebook an diesen Fernseher stecke passiert das Selbe, obwohl dieser normal sogar eine niedrigere Auflöung hat, wird am TV alles größer.

Das liegt wsl. irgendwie an der Funktion von Windows 8.1, die Displaygröße automatisch zu erkennen, der Fernseher auf dem die Icons kleiner sind ist um einiges älter und wird im Gegensatz zum anderen nur als Standart-PnP Monitor erkannt. Anscheinend vergrößert Windows 8.1 auf Samsung TVs alles. Da ich aber keine 15 Meter von meinem Fernseher weg sitze würde mich eben interessieren ob man, dass irgendwie austricksen kann.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Geh mal auf Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige. Ist da vielleicht der Regler verstellt?
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie bereits in #1 der Regler war verstellt, beim Zurückstellen wurden aber nur die Standart Windows Elemte kleiner (Startleiste, Anwendungen, Schrift, etc.), im Startmenü stimmt auch die Schriftgröße nur eben die Kacheln sind groß geblieben. Auch das umstellen auf die manuelle Skalierung hilft nichts.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Außerdem hasse ich Windows 8 …
Warum verwendest du es dann? Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

@thesplit
Ich bin kein großer Fan von 3rd Party Software die so massiv in Windows eingreift aber es ist vllt. eine Überlegung wert.
Ich nutze auf Arbeit Win8.1 und mag die Kacheln auch nicht. Ohne Classic Shell hätte ich da schon lang die Krise bekommen. Selbst bei den Screenshots, die ich von Win 10 gesehen hab, halte ich die Classic Shell für fundamental notwendig.

Anscheinend vergrößert Windows 8.1 auf Samsung TVs alles. Da ich aber keine 15 Meter von meinem Fernseher weg sitze würde mich eben interessieren ob man, dass irgendwie austricksen kann.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1311037&p=15216737#post15216737
Wobei du ja dann keinen hohen sondern eher einen niedrigen DPI-Wert willst.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Schulterfraktur Ja funktioniert alles normal auf 1920x1080.

@musv Das würde mir auch nicht viel bringen, da glaube ich für das Windows 8 Interface keine Verknüpfung oder .exe existiert bei der man das Häcken setzten könnte.

Interessant is auch wenn man Windows 8 googled fällt auf, dass Windows 8 auf verschiedenen Geräten verschieden groß dargestellt wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@musv Das würde mir auch nicht viel bringen, da glaube ich für das Windows 8 Interface keine Verknüpfung oder .exe existiert bei der man das Häcken setzten könnte.
Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn es das nicht gäbe:
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/
http://techhive.de/windows-auf-displays-mit-hoher-pixeldichte-gut-aussehen-lassen-gehts-276159351/

Interessant is auch wenn man Windows 8 googled fällt auf, dass Windows 8 auf verschiedenen Geräten verschieden groß dargestellt wird.
Die Geräte liefern über die EDID-Daten die Displaygröße in mm und die Auflösung an das Betriebssystem. Das weiß dann aufgrund dieser Daten, wie groß es was darzustellen hat.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also entweder ich bin zu dumm zum Lesen oder wir verstehn' uns nicht ganz. Mein DPI Wert scheint zu stimmen sämtliche Schriftgrößen Leisten und normale Windows Anwendungen wurden nach dem Umstellen der Elementegröße, egal ob manuell oder nicht, klein (normal). Nur die Kästchen im Startmenü blieben groß, wo versteckt sich die Anwendung des Windows 8 Start Menüs?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@flawless, dann würde Startmenü, Schrift usw. nicht stimmen...
@TS du kannst bei rechtsklick auf die App normal die größe zwischen klein, mittel und groß einstellen....
Was evtl. nicht zu 100 Prozent hilft - warte noch 4 Wochen und installiere dann Windows 10, nutze das seit 3 Monaten und finde das echt wesentlich durchdachter als 8.1 und angenehmer zu bedienen.... Außer du brauchst das Windows Mediacenter (Weil ich was von TV gelesen habe) - das gibts ab Windows 10 nicht mehr.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@drfuture, Schade ist nur, dass bei dein kleinen Kacheln die Schrift vollkommen verschwindet, werd' wohl damit leben müssen.
 
Oben