• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Barthelbombe veredeln

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Hallo Leute :)

Ich habe hier einen recht alten Juwel 84, dessen Gummiabdichtung des Überdruckventils am Benzinkocher am Eimer ist. Die Dichtung hat einen Durchmesser von ~3cm, 4mm Breit und ist ca 2mm dick. Zuschneiden könnten wir sie selbst mit der Schere, nur eben das passende Material muss gefunden werden.

Brennen tut sie im Allgemeinfall nicht, nur sollte sich der Dichtungsstoff unter Beflammung nicht explosiv verhalten :p

Mein Vater hat die Teile früher mit Asbestschnur abgedichtet, nur kommt man an so etwas schwerlich ran :p


Ideen werden gesucht, ein Video mit dem wunderbaren Klang des Juwel-Kochers gibts dann als Entlohnung ;)

€: Titeländerung am 18.8: Ich werde den Kocher nach dem Urlaub neu aufbauen. Weiteres dazu im Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Komplette Reparatursätze sind immer noch zu bekommen.

Alternative: Hitzebeständiges Dichtungspapier aus dem Motorenbau zum selber zurecht scheiden. (Etwa Postkartenabmessungen, keine 2 Euro.)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Bei eBay hab ich keine gefunden, und der Rest ist ja noch in Ordnung. Dichtungspapier werde ich mal raussuchen.
€: Das ist beständig bis 150°C - mir persönlich ein bisschen wenig.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Habe benzinfestes und bis 250Grad (Kurzzeitig bis 40Grad) beständiges Dichtungspapier entdeckt.
Einen kompletten Reparatursatz, Düsen, Dichtung... gibt es für 6 Euro z.B. bei Globetrotter
ebay und Amazon ist nicht das Maß aller Dinge. Gibt noch mehr im Internet zu entdecken.:cool:
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Sicher nicht mehr aus Asbest, aber geben tut es das noch. Kaminöfen haben solche Schnüre als Türdichtung. Gibst als Meterware, zumindest in unserem Baumarkt (Werkers Welt).
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Sicher nicht mehr aus Asbest, aber geben tut es das noch. Kaminöfen haben solche Schnüre als Türdichtung. Gibst als Meterware, zumindest in unserem Baumarkt (Werkers Welt).
Die sah mir jetzt eig. immer zu dick aus... Ansonsten könnte ich auch ein Komplettset nehmen (danke für den Tipp), aber wo bleibt denn der Bastelgedanke ;)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe jetzt nen neuen Kocher und zwei Ersatzsets geordert. Ausführlicher Bericht zum neuen Juwel, inkl. eines Vergleiches mit den alten (34 und 84), folgt.

An Dichtmasse habe ich im Handel noch nicht das richtige gefunden :)
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Ich hab jetzt keine Ahnung von Gaskochern, aber wie wäre es mit Auspuff Dichtmaße?

Als Promineter Vertreter fällt mir da Gun Gum ein, hab das aber ehrlich gesagt auch noch nie selbst verwendet.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

Ich hab jetzt keine Ahnung von Gaskochern, aber wie wäre es mit Auspuff Dichtmaße?
Ich auch nicht, deswegen benutze ich ja nen Benzinkocher ;)

Auspuffdichtmasse härtet doch aus? Da ich das Teil ab und an nachfüllen muss (will ja den Tankverschluss abdichten), wäre das ungünstig.

Habe jetzt ne Ersatzdichtung von einem Juwel 34 eingebaut, damit läuft er wieder super.

€: Da ich den Kocher neu aufbauen will: wie bekomme ich Rost und alten Lack am besten runter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Feuer(Hitze)- und Benzinfeste Dichtungen

@Der_W: Ich vermute mal, du kennst nicht zufällig jemanden der Zugang zu einem Sandstrahler hat?
Das wäre die Ideallösung. Ich weiß nicht was du da zahlst wenn das jemand als Auftrag macht...
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nein, direkt zur Hand habe ich da keinen. Mein Gedanke war ja das Ding entweder chemisch oder mechanisch zu entrosten und dann hartverchromen zu lassen. Entspricht zwar dem konservatorischen Brecheisen, aber dann tut er was er soll und wird innerhalb absehbarer Lebenszeit nicht mehr rosten.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Imho gibts da diverse flüssige Rost-, Lackentferner. Musst mal schauen obs da was passendes zum Material des Kochers gibt. Neben Sandstrahlen wohl das einzig sinnvolle bei deinem Vorhaben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Nein, direkt zur Hand habe ich da keinen. Mein Gedanke war ja das Ding entweder chemisch oder mechanisch zu entrosten und dann hartverchromen zu lassen. Entspricht zwar dem konservatorischen Brecheisen, aber dann tut er was er soll und wird innerhalb absehbarer Lebenszeit nicht mehr rosten.
Und die Firma die dir das Ding verchromt kann das nicht vorher auch noch Sandstrahlen?
 
Oben