• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android 64 Bit?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt es ein Android für 64 Bit Geräte? Eine Iso? Wenn nicht ist sowas zumindest in Planung? Ich habe eine 64 Bit Netbook mit Touchscreen kann dort aber eben kein 32 Bit installieren.
 

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
Starte es doch von 'nem Stick aus. Gibt da tolle Programme zb SARDU die leechen dir das sogar noch und machen den Stick dann bootbar.
Hab selbst auch son Android im Einsatz.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wie bekomme ich Sardu unter Lubuntu 14.04 (Linux) zum laufen?
 

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
Keine Ahnung aber gibt sicher für Linux auch Apps die nen Stick Bootbar machen. Ich mach das unter Windows.
Brauchst eigentlich nur einen Stick, die Android .iso und die passende App.
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Um welche Android Version geht es denn genau ?

64-bit wird erst seit 5.0 (Lollipop) unterstützt...

Muss es denn unbedingt 64bit sein ?
Hat dein Netbook 4GB+ RAM ?

Falls nicht nimm einfach UNetbootin und eine ISO vom Android-X86 Projekt

LG :coffee:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum Android und nicht z.B. ein Linux Mint mit Gnome 3 oder Ähnliches?
Durch Android schränkt man sich in der Desktop-Anwendungs-Nutzung doch sehr stark ein.
Außerdem ists auf x86-Netbooks eine ziemliche Frickellösung. Ein aktuelles Linux mit Gnome wird wohl OOTB besser laufen.

Gibt bei Gnome allerdings noch ein paar Bugs: https://wiki.gnome.org/Design/OS/Touchscreen – einfach mal schauen, ob dich das stört.

Ansonsten wirds mit 64bit wohl schwer, ne fertige ISO zu bekommen. Müsstest du denke ich selbst kompilieren, bin in der Materie aber nicht drin.

Vielleicht sagst du uns, was du mit dem Netbook machen willst und welches Modell genau es ist?
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Ich habe ein Netbook mit Touchscreen [...]

Ganz vergessen:

Bitte lass uns mal alle Informationen über dein Netbook zukommen, also z.B.:
- Hersteller
- Genaues Modell
- OS das ab Werk drauf war
- ...

Es wäre möglich, dass dein Touchscreen ohne einen proprietären Treiber (den es womöglich nur für Windows gibt) gar nicht läuft :unknown:

LG :coffee:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Netbook: ASUS X102BA
alle Daten siehe Anhang
Anhang anzeigen 7591803-System.pdf

Das ist es ja, das er von einem mit einer Android-X86 ISO erstellten USB-Stick nicht bootet (mit unetbootin erstellt), ich nehme an das liegt daran das es ein 64 bit Rechner ist, genauso verhält es sich mit anderen x86/32bit OS'.
 

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
@Laui: hast du keine windows config?`nicht mal ein popliges netbook ... sonst mach doch dort den stick ^^
wenns dann auch nicht geht sind wir glaub ich überfragt ... warte welches bios hast denn überhaupt bestimmt uefi wa?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
uefi ja, daran liegts oder?
 

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
@Laui: würde dort ansetzen jup ... meine tools liefen beim kollegen auch nicht alle letztens unter uefi aber es gibt sicher nen trick nur weiss ich nicht welchen.
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Zuletzt bearbeitet:

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
wohl nicht mehr: [...] (steht unter "fully supported")
Da muss man nicht mal nen proprietären Treiber installieren ;)

Das Problem ist:
Wenn er Android will wird das nicht gehen.
Der Treiber den du meinst (xserver-xorg-video-ati) ist halt nur für X11.
Ich glaube nicht, dass Android X11 verwendet. Das wird irgendwas eigenes sein.

Und selbst wenn Sie eine angepasste Version vom X11 nutzen gibt es keine Garantie, dass der Treiber
jemals laufen wird (Abgesehen davon, dass du das .deb Paket gar nicht installiert bekommst).

Mach am besten einfach mal Ubuntu drauf schau obs dir gefällt.
Wenn nicht gibt's ja immer noch Windows 8 :D


LG :coffee:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Bin bereits Lubuntu-User und will im Grunde Android nicht als Ersatz sondern einfach mal testen.
Hab jetzt die android-x86-4.4-r2.iso genommen
Secure Boot ausgeschaltet und ja ich komme jetzt auch in ein Auswahlmenü

Das war es aber auch, egal was ich wähle, danach gehts nicht weiter, es wirds nichts geladen oder gebootet.
 
Oben