• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Suche: Anleitung einbau SSD als Ersatz für HDD Systemfestplatte

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
1. Der Plan
Systemfestplatte (256 GB WD Raptor) durch die neue SSD (Cruical MX100)

2. Die Hardware
- MX100? vorhanden
- Einbaurahmen? vorhanden
- Kapazität? Identisch

3. Die Idee
- Eines der Roms ab- und die SSD anklemmen
- Systemabbild auf die SSD ziehen
- Raptor ausbauen
- SSD einbauen
- Rom wieder anklemmen
- sich freuen

4. Das ABER!
Ich habe starke Bedenken, dass es SO einfach wird.

5. Die Frage
- Muss ich im Bios irgendwas einstellen, damit die SSD erkannt wird?
- Gibt es kostenlose Tools um den Datenträger auf die SSD zu spiegeln?
- Wenn Ja, welche könnt ihr empfehlen?
- ggf. bitte Link zur Beschreibung, nicht direkt auf den Dl. Ich möchte mir das ansehen, was ich da runterziehe, allein schon um meinen Horizont zu erweitern.
- Muss im Bios irgendwas eingestellt werden?

6. Die Bitte
Ihr dürft gerne ein bisschen mit Hintergrundwissen / Historie / Zusammenhängen ausschmücken, bin da sehr interessiert etwaiges Vorhandensein und / oder bzw. überholtes Halbwissen zu korrigieren und zu verbessern.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich schmeiß mal folgenden Thread hier rein:
https://ngb.to/threads/14867-Newbee...rogs-einbauen-und-alles-clonen!-Brauche-Hilfe

Dort findet sich schon gut die Erklärung, warum bei einem Wechsel von HDD auf SSD eine Neuinstallation eigentlich immer vorzuziehen ist. Softwareseitig muss dabei einfach sehr viel umgestellt werden, so viel, das eine Neuinstallation eigentlich immer stressfreier als ein Umzug per Image ist, zumal man sich dann endlich effektiv von Datenmüll trennen kann.

Hardwareseitig sollte es da eigentlich keine Probleme geben, um es aber zu 100% anstatt zu 97% auszuschließen, müsste man die Hardware kennen.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
zwar nicht kostenlos aber das O&O SSD Migration Kit funktioniert

Das O&O SSD Migration Kit ermöglicht Ihnen den einfachen und komfortablen Umzug Ihrer Laufwerke (Partitionen) von herkömmlichen Festplatten auf SSDs (Solid State Drives). Dabei wird eine Kopie Ihres Original-Laufwerks erstellt und die Daten direkt auf die SSD oder auf ein Laufwerk auf der SSD übertragen.

Soll ein Laufwerk oder eine komplette Festplatte auf eine SSD dupliziert werden, müssen die Laufwerke an die Strukturen der SSD angepasst und ausgerichtet werden. Passiert dies nicht bzw. wird die SSD einfach mit den Informationen der alten Festplatte überschrieben, kann es durch die Fehlausrichtung (Misalignment) der Laufwerke zu Performanceeinbußen von bis zu 50% kommen. Zudem verkürzt sich die Lebensdauer der SSD, da beim Speichern der neuen Daten auf die SSD mehr Speicherplatz als nötig gelöscht und wiederbeschrieben wird.

Das O&O SSD Migration Kit prüft bei der Duplizierung einer Partition automatisch, ob es sich bei dem Ziellaufwerk um eine SSD handelt und richtet die Partitionen der Sicherung auf diesem Datenträgertyp neu aus. Ohne Datenverlust. Für 100% Performance.

Hinweis: Die mit dem O&O SSD Migration Kit erfolgten Umzugsvorgänge können auch wieder rückgängig gemacht werden, da die Informationen auf dem Quelllaufwerk nicht gelöscht, sondern nur unkenntlich gemacht werden.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das hilft mir beides nicht weiter. Eine Neuinstallation erfordert entsprechende Vorbereitungszeit wie das Sichern von Einstellungen und Daten. Das prüfen von Passwörtern, notieren der Dateistruktur, herunterladen der aktuellen Treiber und Programmversionen etc.

Ssd's sind ja nun nicht erst seit kurzem auf dem Markt und die Zeiten von Plug and Pray dachte ich sind ebenfalls vorbei. Für einen "einmaligen" umzug kohle hin zu blättern kommt aber in keinem Fall in die tüte.

Die Systemdateien
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0
Systemdatenträger: WD Raptor 250/256 GB
SSD als neue SDT: Cruical MX100 250/256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
wer offensichtlich viel Geld in die Hardware gesteckt hat und dann keine 29.90 € für die erforderliche Software ausgeben will, muss dann entweder suchen ob es etwas Vergleichbares als Freeware gibt oder muss eine gecrackte Version verwenden.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Tut mir leid, doch da bist du im Irrtum. Es geht mir nicht um die 29,90 Euro - sondern um die Anschaffung einer Software die ich nicht brauche. Eine funktionierende und zuverlässige aber kostenlose Version würde mir das Leben einfacher machen und mir eine Menge Zeit sparen.

Wenn ich aber lese, was an - ich als unwissender nenne es mal "Gängellei" - hier jedoch dahinter steckt und welchen Zeitaufwand ich hier hinein stecken müsste, das ist es mir nicht wert, da gegenwärtig keine Notwendigkeit einer Neuinstallation besteht, da ich erst mit einstellen des Vista Supportes auf Windows 7 umgestiegen bin, was ich bis dahin nur im Schrank stehen hatte, da ich ein laufendes System i.d.R. nicht verändere.

Wenn es somit keine Plug and Play Möglichkeit gibt, mit der ich Glücklich werde, dann werde ich mich bei ein paar Einzelhändlern in der nähe erkundigen, ob Sie diesen "Umzugsservice" anbieten. Wenn dieser mich dann 50 oder 100 Euro kostet, dann ist das eben so - dann habe ich aber eine Garantie und jemanden, dem ich auf die Füße treten kann, wenn etwas nicht gemäß meinen Vorstellungen läuft und einen sofortigen Ansprechpartner.

Ich hatte es mir schlichtweg "bequemer" vorgestellt, dass es nur auf ein paar Einstellungen hinausläuft und man ansonsten die Partition übernehmen kann. Das die Dreiecksträgerstruktur eine andere ist bei einer SSD war mir nicht bewusst, das nehme ich somit jetzt einfach mal hin, da ich es ja kaum ändern kann. Doch eine Notwendigkeit dazu eine Software anzuschaffen, die sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Es geht mir nicht um die 29,90 Euro - sondern um die Anschaffung einer Software die ich nicht brauche

wenn du sie (die Lösung) nicht brauchst, warum fragst du dann? Sorry ich stell dich jetzt auf ignor, denn ich hab noch einen anderen Beitrag von dir gelesen (China Kiste) und bekomme nach dem letzten Beitrag hier den Eindruck, dass es dir nur ums diskutieren / bzw. dich produzieren geht (deine Hardwareauflistung im Beitrag #4 war nicht problemrelevant und es hatte auch niemand danach gefragt) und nicht um die Suche nach einer Lösung.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es tut mir leid das du es so siehst, dennoch ist es deine Meinung und die akzeptiere ich.

Was die Hardwareauflistung angeht da beziehe ich mich auf den letzten Satz von #2

Zusammengefasst:
#1 Ich will auf ssd umsteigen und suche passende Software aber kostenlos bitte.
#2 Zeigt unterschiede zwischen HDD und SSD auf und erklärt das es mehr sinn macht neu zu installieren und wsrum das zur 100% lösung die hw bekannt sein muss.
#3 software gibt es kostet aber
#4 ich kann es auch selbst machen habe aber JETZT nicht die Zeit dazu weil das gescheit vorbereitet werden muß und wenn es da Risiken gibt bevor ich das System schrotte lasse ich es zur not einen experten machen auch wenn der mehr als ne software kostet die ich nur 1x brauche.

Nur weil ich nen reifen wechseln will kauf ich mur keinen hydraulikwagenheber der sonst nur ungenutzt in der Garage vergammelt sondern fahre zun reifendienst oder benutze das boardwerkzeug. Das ist schlichtweg eine Einstellung.

Bei dem Spark Triplex (Chinakiste) geht es um Verhältnisse - das Gerät kostete neu 240 Euro , mit der entsprechend individuellen programmierung wäre das verhältnis nicht mehr gegeben. Eine fertiglösung gibt es nach meiner kenntnis nicht aber zum wegwerfen ist das Gerät zu schade.

Ich habe mit diesem 44 Beiträge in 13 Themen in 15 monaten. Ich denke daher das ich durch unglückliche Formulierung einen falschen eindruck erweckt habe. So oder so entschuldige ich mich dafür und hoffe du liest es.

Ich fand deine alternative ja nicht verkehrt, sie deckt sich nur nicht mit meiner vorstellung.

Also nichts für ungut.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ist bei den Samsung-SSDs nicht so eine Software bei, die den Umstieg erleichtern soll?
Habe aber keine Ahnung, ob das was taugt...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
#1 Ich will auf ssd umsteigen und suche passende Software aber kostenlos bitte.
Wurde schon genannt.

#2 Zeigt unterschiede zwischen HDD und SSD auf und erklärt das es mehr sinn macht neu zu installieren und wsrum das zur 100% lösung die hw bekannt sein muss.
Das kannst du gerne selbst recherchieren. Wir sind nicht deine Bimbos.

#3 software gibt es kostet aber
Nein, Clonezilla ist immer noch kostenlos. Oben habe ich dir sogar eine Anleitung verlinkt.

#4 ich kann es auch selbst machen habe aber JETZT nicht die Zeit dazu weil das gescheit vorbereitet werden muß und wenn es da Risiken gibt bevor ich das System schrotte lasse ich es zur not einen experten machen auch wenn der mehr als ne software kostet die ich nur 1x brauche.
Dann... mach das doch? Beim Neuinstallieren von Windows gibt's keine Risiken. Wenn dir das zu aufwendig ist, bezahl halt jemanden. Aber hier die Menschen anzukacken, die dir helfen wollen, ist nicht nett.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Hooo, nicht gleich an die Kehle springen, nur weil jemand keine 30€ extra ausgeben will... Die an sich mMn auch nicht nötig sind.

Was die Hardwareangaben für mich anbelangt, so hätte es die Angabe des Mainboards und ggf. noch die genauen Bezeichnungen der betroffenen Datenträger getan, als die Hardwareteile, die direkt betroffen sind.

Und von der Seite her kann ich dich beruhigen, da sollte es keine Probleme geben. Das einzige, was sein könnte, wäre, wenn du im BIOS von unter Advanced - > SATA Configuration die einzelnen Sata-Anschlüsse anstatt auf AHCI auf IDE stehen hast. Das wäre dann aber später wieder ein Software-Problem.

Ansonsten, wenn du eine Neuinstallation kategorisch ausschließen willst, würde ich es auch mit Clonezilla aus phre4ks Link versuchen. Da sollte es auch kein Problem her von der Größe geben, da ich zumindest keine 256GB Raptor sondern nur eine 250GB Raptor von WD kenne, und die somit ein paar GB kleiner ist als die MX100. Problematisch wird das clonen nur, wenn man auf kleinere Datenträger clont (z.B. von ner 1TB HDD auf eine 256GB SSD).

Das schlimmste sind dann die Einstellungen für Windows nach dem clonen (die du übrigens auch bei der Software von O&O nachträglich machen musst, ein Grund mehr, auf kostenpflichtige Software zu verzichten...).

Was beim clonen nachträglich gemacht werden muss:
  • Defragmentieren auf der SSD deaktivieren
  • Prefetch und Superfetch deaktivieren
  • Ready Boot deaktivieren
Für diese 3 Punkte einfach hier mal reinschauen.
Das in dem Link empfohlene Verschieben der Auslagerungsdatei und das Deaktivieren des Ruhezustandes und der Systemwiederherstellung sind nicht wirklich notwendig.
Für TRIM muss im BIOS AHCI aktiv sein, falls dem nicht so ist, vor der Umstellung hier nochmal melden, da ansonsten dein Windows nicht mehr bootet.

All diese Einstellungen nimmt Windows bei einer Neuinstallation normalerweise automatisch vor,

Was ich im übrigen mit Datenmüll meine, sind nicht irgendwelche eigenen Dateien, sondern wirklicher Datenmüll, der sich nach Jahren - vor allem wenn du sogar noch sagst, das das Ursprungssysten Windows Vista war - angesammelt hat. Programminstallationen und -deinstallationen, die fast nie ohne Reste funktionieren, irgendwelche Datenleichen, die Speicher blockieren, Programme, die du seit Jahren nicht mehr mit dem Arsch anschaut hast, die aber Platz in Anspruch nehmen, usw....
Wie groß ist dein Windowsverzeichnis? >100 GB?

Wenn man wirklich den Vorteil eines schnellen Datenträgers komplett nutzen will, sollte man nicht mit Datenresten von mehreren Jahren hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@phre4k nochmal sorry das es so rüberkommt.

Ich habe jetzt alles was ich an Information benötige und ob die Raptor 250/256 hat ist denke ich egal.

Ich werde das ganze nun vorbereiten und dann mal sehen wieweit ich komme ob noch irgendwo fragen auftreten.

Danke allen erstmal für Ihre Zeit und mühe.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die SSD ist verbaut. Frischet W7 is auch druf. Treiberupdates und Settings isn haken dran. Nu noch einige 100 win updates. Die Dienste und programme starte ich zunächst noch von der raptor die tatsächlich nur 250g hat.

Theoretisch brauch ich jetzt ne wakü weil jetzt auffälkt das die lüfter alles nur nicht silent sind.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
War deine alte Platte etwa so laut, dass sie die Lüfter übertönt hat?
Und warum gleich eine WaKü? Diese All-in-one-Teile sind meist Schrott und was Vernünftiges kostet richtig Schotter...
Hol dir lieber ein paar ordentliche Lüfter und evtl. einen neuen Kühler!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So extrem kann ich mir das halt nicht vorstellen.
Und dass die Platte 2 oder 3 Lüfter übertönen kann? Okay, wenn ihr das sagt...
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ihr korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, da ich aus dem Gedächtnis schreibe, ok!

Die Raptor erinnert mit Ihren bereits erwähnten 10k UpM an ein Maschinengewehr - sie knarzt und rattert recht laut.
Anfangs dachte ich das Ding ist im A...h bis ich mich daran gewöhnt hatte - dann wusste ich zumindest immer wenn aufer Platte gearbeitet wurde.

2009 war meine Bootplatte abgeraucht und ich hatte mir eine 128 GB ADATA SSD geholt. AHCI eingeschaltet, wie im Beipackzettel stand, mich geärgert weil sie mal erkannt wurde und dann auf einmal nicht mehr - nachdem Windows drauf war. Andere Modelle waren mir zu teuer und die Speicherkapazität in Sachen Preis- Leistung seinerzeit auch noch zu teuer und nach dem Debackel, wo ich dachte ich bin zu blöd für SSD sollte es halt wieder eine HDD aber bitte eine schnelle werden. Die zu der Zeit schnellsten HDD auf dem Markt waren die Seagate Baracuda und die WD Velocy Raptor beide mit 10k UpM. Da ich mit Seagate persönlich schlechte Erfahrungen habe, mit WD bisweilen jedoch nur gute, habe ich mich für die teurere WD entschieden.

WD hat sogar behauptet, dass die Raptor ansatzweise mit einer SSD mithalten kann - fand ich jetzt nicht so sehr glaubwürdig - aber ich fand Preis - Leistung mit 0,89 cent / GB akzeptabel wogegen keine SSD mit unter 2,05 Euro / GB zu bekommen war und man für die Kohle auch eben nur die ADATA bekam, dafür mit Metallplatte als Einbaurahmen, wo man die SSD draufschrauben konnte - der Rahmen war für mein damaliges Ennermax BigChakra Gehäuse nicht geeignet, sprich die Plastikschienen vom Gehäuse um die Platte ein zu klippen passte nicht.
 

Anhänge

  • WD_WD1000DHTZ_Velociraptor_1TB-60c38ba286e2eb11.jpg
    WD_WD1000DHTZ_Velociraptor_1TB-60c38ba286e2eb11.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Oben