• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] aus RuntimeX Alptraumkasten :rolleyes:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Die Bilder die hier zu finden sind, stammen meist von einem Samsung Galaxy S3 / S5 oder einer Sony Cybershot DSC-H1 (seit 2003).
Seit wenigen Tagen habe ich jetzt eine Canon EOS 70D mit EF 18-55er IS STM Kit Objektiv.
In Kürze wird noch ein Canon EF 70-300 IS USM Objektiv für den Telebereich und als Reiseobjektiv hinzukommen.

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik, die mir Hilft mich zu entwickeln.

Bild #001

Ein 30 Tage alter Bernasen Welpe, der meinen Rucksack ebenso wie sein Geschwisterchen sehr interessant findet.
# DSLR

Mich stört an dem Bild, dass hier der Rucksuck so präsent ist, der Welpe im Hintergrund aber eher untergeht und nur im Profil getroffen ist.

Bild #002

Wohl eine Erinnerungsstatue aus dem 2ten Weltkrieg
# DSC-H1

Hier ist der Horizont und die Gebäude im Hintergrund sehr in Schieflage, die Farben und Details der Figur kommen nicht so gut raus wie gehofft.

Bild #003

Policia Civil - ein SUV der mit den Landestypischen Streifen, der Dachreling und dem Blaulicht für einen Dacia Duster richtig Chick hat.
# DSC-H1

Ich fand hier die Perspektive recht ansprechend, wobei mich der davor geparkte Wagen sehr stört.

Bild #004

Der Junimond im Norden Mallorcas geht auf...
# DSC-H1

Hier sind die Farben nicht gut raus gekommen, wobei ich hier keine 2te Chance hatte die Einstellungen zu korrigieren, da der Mond keine 10 sec. später schon über die Bergkuppe hinweg war, wie das nächste Bild zeigt.

Bild #005

Zwischen diesem und dem vorherigen Bild liegen genau 6 sec.
# DSC-H1

Auch wieder farben nicht gut.

Bild #006

Paparazi im Baum schaut mir unverfroren in die Küche.
# DSLR

Hier hat die Brennweite vom 18-55er nicht ausgereicht um näher zu gehen, somit hätte ein etwas anderer Winkel oder ein Hochformat auf dem man die Spitze vom Baum sieht vielleicht besser ausgesehen.

Bild #007

Ein typisches Fachwerk für meine Wahlheimat
# DSLR

Finde das Motiv sehr schön aber das Bild irgendwie Farblos und langweilig.

Bild #008

Ich weiß zwar nicht wie dieses Kraut heißt aber noch näher ging nicht.
# DSLR

Find´s langweilig...

Bild #009

Das ist in Soller auf Mallorca
# DSC-H1

Das Bild gefällt mir sogar - schade das keine Wolke am Himmel war.

Bild #010

Wolken am Himmel von Mallorca - eine Rarität
# DSC-H1

Ohne Worte - ist zu offensichtlich.

Bild #011

Sonnenuntergang im kriechgang
# DSC-H1

Die Farben sehen komisch abgegrenzt aus und wirkt irgendwie pixelig, das spiegelt nicht das wieder, was ich gesehen habe und ärgert mich maßlos.

Bild #012

Eine schon recht breite Hauptverkehrsstraße auf Mallorca direkt vor unserem Hotel
# DSC-H1

Eines der besseren Bilder, wobei mir die Perspektive noch nicht richtig gefällt, denke da hätte man mehr rausholen können.

Bild #013

Unser Hotel von der Promenade direkt hinterm Hotel aus gesehen.
# DSC-H1

Keine Chance auf die Entfernung mit der Kamera den Kasten mit seinen 4 Obergeschossens ganz ins Bild zu bringen.

Bild #014

Ein Feuerlöschboot im Hafen von Alcudia (Mallorca)
# DSC-H1

Sehr schönes Motiv - leider fehlt ein Stück vom Heck :-(

Bild #015

# DSC-H1

Die Farben im Hintergrund kommen nicht so gut durch.

Bild #016

# DSC-H1

Eines der schönsten das mir je gelungen ist.

Bild #017

Gesteinsformation mitten auf dem Strand
# Galaxy S5

Winkel ungünstig, farben hätten mehr rausgeholt werden können

Bild #018

# Galaxy S5

Bildrauschen extrem, das Stück mauer stört im rechts unten im Bild.

Bild #019

Deutscher Zerstörer a.D. Mölders - Marinemuseum Wilhelmshafen
# DSC-H1

Da muss ich nochmal hin und neue / bessere Bilder machen.

Bild #020

Die Kuppel des Dogenpalastes in Paris von Sacre Ceur aus HighNoon geschossen.
# DSC-H1

Die Farben wirken unnatürlich - die Dächer von Paris waren in eine Dunstglocke gehüllt wo diese goldene Kuppel so hervor sticht - das wollte ich einfangen - ist mir leider nicht so gelungen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du bemängelst selber bei vielen Bildern, dass Farben nicht so aussehen wie sie aussehen sollen oder der Horizont schief ist. Gerade so etwas lässt sich sehr einfach mit Lightroom oder anderen Programmen anpassen. Bei der Fotografie früher oder später eh Pflicht, wenn man etwas mehr Anspruch an seine Werke hat.
Dass deine Bilder rauschen liegt nicht an irgend welchen von dir falsch gewählten Einstellungen. Deine jeweilige Kamera konnte da einfach nicht mehr raus holen und musste den ISO Wert hoch drehen, damit das Bild nicht unterbelichtet wird. Wenn du deine Canon hast kannst du da ganz einfach entgegenwirken indem du sie auf ein Stativ stellst und länger belichtest bzw die Blende so weit auf machst wie es das Objektiv zu lässt.
Um das Beispiel mit der Weltkriegsfigur und dem unbekannten Kraut zu nehmen: Hier würde es wahrscheinlich schon helfen, wenn du den Hintergrund unschärfer werden lässt, damit das eigentliche Motiv mehr im Fokus steht. Auch das geht mit deiner DSLR ganz einfach wenn du eine möglichst lange Brennweite wählst und/oder die Blende auf machst.

Der Blick für richtige Perspektive und Motive kommt mit der Zeit. Du scheinst ja schon gut rum zu kommen. Ideale Ausgangslage um tolle Fotos zu machen. Gewöhne dir nur nicht an im Automatik Modus mit der Canon zu fotografieren, dann hat die auch kaum Vorteile deinen alten Kameras gegenüber. Lies dich ein wie Blende, Brennweite und Belichtungszeit sich auf das Bild auswirken, probier es aus oder frag hier im Forum nach wenn dir was nicht klar ist.
Ich freu mich auf neue Fotos. :)
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein paar Beispiele hätte ich da noch anzubieten... inklusive einem kleinen Scherz den ich mir von der TV-Werbung abgeschaut habe und nicht verkneifen konnte :-P

Bild #021

Sacre Ceur - Paris
# DSC-H1

Ich hätte gerne links und rechts noch etwas mehr Perspektive, vielleicht ein anderer Winkel? Warum müssen die Kirchen auch immer so riesig sein!?!

Bild #022
So sieht SD aus!

Der Winkel ist doof aber sonst so gewollt.

Bild #023
So sieht HD aus!


HD sieht einfach geiler aus!

Bild #024

Paris von seiner modernsten Seite.
# DSC-H1

Problem hier waren reflektierendes Sonnenlicht in der Glasfassade und der Straßenverkehr...

Bild #025

Modelshooting am Louvre - während der Fotograf sein Equiptment aufgebaut hat, hat das Modell ein paar Posen probiert. Da konnte ich nicht wiederstehen.
# DSC-H1

Mir gefällt´s ;-)

Bild #026

Meine Frau hat Geburtstag - da gibt es natürlich rote Rosen!

Bild #027

Aus einem fahrenden Bus heraus fotografiert
# DCS-H1

1. Gedanke - Sauf Taxi? Geil! Sowas sollte man in Deutschland auch mal einführen!

Bild #028

Von einer fahrenden Barkasse in Wilhelmshafen aus geschossen
# DSC-H1

Vom Winkel das Schiff nicht ganz ins Bild bekommen, ärgerlich - war von einem Festival noch nicht zurück nach Holland gesegelt und ein sehr schönes Motiv.

Bild #029

Ein 50t Autokran der Berufsfeuerwehr Hannover zur Inspektion bei den Städtischen Müllbetrieben
# Galaxy S5

Vielleicht wäre im 30° Winkel um die Front mit drauf zu haben als Perspektive schöner gewesen, doch wird man da ja direkt angeguckt als wenn man noch nie nen Autokran gesehen hätte :rolleyes:

Bild #030

Niederflur 30m Drehleiter auf PKW Chassi speziell für den Einsatz im Innenstadtbereich - Berufsfeuerwehr Hannover.
# Galaxy S5

Leider nicht ganz erwischt und dann weggescheucht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Habe heute Frei und habe einfach mal das Auto meiner Frau gewaschen und als Übungsobjekt missbraucht.


Iso 600, Blende 8, Brennweite 24mm


Bildausschnitt verkleinert und störendes was nicht ins bild passte entfernt
Iso 800 Blende 10, Brennweite 35mm
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Warum so ein hoher ISO Wert? Ich würde ggf. irgendwo in den nächsten Wald fahren und das ganze im Idealfall noch bei Sonnenauf- bzw. Untergang aufnehmen, dann hast du auch einen ansprechenderern Hintergrund. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sind doch schon mal coole Aufnahmen dabei :T

Mich stört an dem Bild, dass hier der Rucksuck so präsent ist, der Welpe im Hintergrund aber eher untergeht und nur im Profil getroffen ist.
Beim nächsten Mal die Blende auf machen und für mehr Schärfentiefe sorgen. So rückt das Tier mehr in den Vordergrund. Außerdem aus deinem Winkel versuchen wo du die Augen siehst -> das sollte die schärfste Region dann sein ;)

Sonst halt viel probieren. Fotografieren geht ja oft auf Masse. Von 100 Bildern sind manchmal ja nur 2 oder 3 dann richtig gut. Besonders wenn man sich nicht extra einen Plan macht und nur drauf los knipst ;) Lass dich da mal nicht entmutigen.

Im Prinzip musst du dir nur im Klaren werden wie du deine Bilder beeinflussen kannst anhand der Blende. Wie du optimale Ergebnisse mit ISO und Belichtungszeit erhältst. Hier finde ich z.B. die Zeitautomatik klasse (AV). Du kannst hier deine Blende wählen, welche für die Schärfentiefe zuständig ist, und die Belichtungszeit wird entsprechend angepasst. Du musst also nur darauf achten das deine Belichtungszeit nicht zu hoch wird -> Bild verwackelt -> ISO erhöhen (Rauschen erhöht sich damit auch!). Am Ende dann noch mal in einem Programm den Horizont und Ausschnitt optimieren (beim Fotografieren evtl. dann etwas mehr Rand ums Motiv lassen) und per Gradiationskurfe den Kontrast und per Tonwertkorrektur die Farben optimieren. Voila ;)

Deine Fotos sind auf jeden Fall alles andere als Grottig! Klar kann man immer noch etwas mehr raus holen aber das kommt mit der Zeit. Weiter so :T

PS: ISO würde ich nur erhöhen wenn die Belichtungszeit nicht mehr ausreicht. Idealerweise ISO 100 nehmen. Wobei moderne Kameras auch mit ISO 400 oder 800 noch nicht arg rauschen.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich habe den freien Tag genutzt und bin einfach mal in die Stadt ein bischen was ausprobieren. Die Bilder sind alle mit dem 18-55er Kit gemacht.
Leider habe ich die Daten nicht genau notiert, was ich wo für einstellungen hatte. Ich wollte nach 1 1/2 Std. in der prallen Sonne nur noch nach Hause.
Das sind die 4 schönsten Bilder von






 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Fotografierst du nicht in raw und entwickelst in lightroom? Da kannst du doch die metadaten auslesen (exif) - gut das geht mit jpg auch, aber mit raw hast du viel mehr Freiheiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Na also, es läuft doch! :T Alleine an den Farben hat sich doch schon was verbessert, meinst du nicht? Sind auch gute Ausschnitte :)

Alcoich fotografiere auch "nur" in jpeg. Anfangs macht RAW noch Spaß, bei 500 Fotos vergeht einem der aber schnell :D

In Photoshop kann man die Kameradaten mit der Tastenkombie Strg+Shift+Alt+i anzeigen...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
In jpg fotografieren ist wie Automatik Modus benutzen :D ne, muss jeder selber wissen, aber ich bearbeite ja auch nur das Ausgangsmaterial welches was geworden ist ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mach mal ein Fotoshooting, da machst du in drei Stunden dann 1500 Fotos die sich oft sehr ähneln. Der Kunde will dann auf einmal doch die Pose und du kannst den Kack dann noch mal machen ;) Außerdem: mit einem korrekten Weißabgleich sind die Tonwerte eh so verteilt das es eigentlich keine Farb- und Helligkeitsänderungen zu machen gibt ;) Aber ja, da ist jeder anders ;)
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Fotografierst du nicht in raw (...)
Naja ich müsste mir evtl. das Handbuch wohl mal durchlesen, wo das ein oder andere Erklärt ist - ich finde nur selber ausprobieren interessanter. Habe mich auch mal schlau gemacht, was Fotokurse so kosten - 45min Grundlagen theoretisch erklärt für Beginner 89 Euro. Es folgt ein Aufbaulehrgang 45min für fortgeschrittene 45 Euro, ein Lehrgang für Landschaftsfotografie 45 min wieder 89 Euro, für Nachtfotografie etc. usw. jeweils 45min jeweils 89 Euro... das läppert sich - da kann ich ne Menge ausprobieren und mir auch locker nen 2ten Body kaufen bis ich die Kohle für die ganzen Kurse verschossen habe... ich setz dann eher auf Learning bei ausprobieren und wenn wir uns irgendwann mal persönlich treffen lade ich euch auf ein Bier or whatever ein.

---

Nachtrag:

Eigentlich war ich ca. 2 Std unterwegs und habe deutlich über 100 Bilder gemacht und verschiedene Einstellungen ausprobiert, bis ich nach ca. 90min gemerkt habe, das ich die Speicherkarte im Kartenleser hab stecken lassen... in der letzten halben Stunde habe ich dann nochmal die näher gelegenen Motive erneut angesteuert... ist ja nicht so dass die Kamera das nicht anzeigt, nur war ich so konzentriert ein paar schöne Bilder zu machen, dass ich das schlichtweg übersehen habe... "Ach her Polizist, warum ich liegen geblieben bin kann ich Ihnen auch nicht sagen, der Tank ist während der Fahrt jedenfalls immer voller geworden, wenn ich die Zündung anmache, zeigt er Fuel an..."
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Spar dir erst mal die Kurse ;) Das Handbuch hilft schon gut weiter. Was allerdings als Einsteigerfreundlicher, weil bebildert, empfunden wird ist das EOS 70D Buch, gibt es ziemlich häufig gebraucht auf eBay und Co oder z.B. im Canon Flohmarkt (Facebook) - Fotokurse kann man dann später immer noch machen, aber für den Anfang ist das totaler Overkill.

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wo hast du denn da nachgeschaut? Im Grunde kannst du dir das auch alles selber anlesen oder bei Youtube lernen. Ich hab am Anfang einen VHS Kurs gemacht, wirklich was gelernt hatte ich nicht, weil ich mich schon vorher sehr damit beschäftigt hab. Der hat aber für 5 mal 1h ca 35€ gekostet. Schau mal nach vielleicht findest du was ähnliches.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@RuntimeX:

Die Videos von Benjamin Jaworskyj werden immer wieder lobend erwähnt, ich bin allerdings absolut kein Video Fan - daher kann ich nichts zur Qualität sagen, nur das die halt immer mit als erstes genannt werden in den Canon Gruppen wenn es um "Anfängerfragen" und auch fortgeschrittenes Zeug geht!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Noch ne kleine Info am Rande. Nikon ist so schlau und blockiert per default, dass man keine Bilder machen kann wenn keine Speicherkarte eingesteckt ist. Das kann man bei Canon in den Einstellungen allerdings auch aktivieren. Ist zu empfehlen. ;)
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Soweit so gut, doch das dumme ist nur das ich ab morgen temporär wieder einen völlig anderen Ausblick haben werde und mein Geld zur abwechslung mal mit Arbeiten verdienen soll *gg*
 
Oben