• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] aus RuntimeX Alptraumkasten :rolleyes:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wegen den Kursen (also falls dir das mehr zusagt als das Lesen eines Handbuches [könnte ich z.B. eher wenig mit anfangen wenn ich keine spezifische Frage hätte]) solltest du wirklich noch mal genauer schauen. Normalerweise kosten Kurse an der VHS eher weniger.

Habe gerade mal in Stuttgart geschaut: Faszination "Lost Places" ...Fotografieren an "verlassenen/ ungewöhnlichen Orten" -> 3 Termine, 50€.

Hannover VHS sagt z.B. Digitalfotografie für Einsteigende, 25,10€ ;)

Und wegen der vergessenen Karte. Sowas passiert dir immer nur ein mal ;) Hatte ich auch schon das ich vergessen habe die zwei Stufen Unterbelichtung zu ändern oder andere Späße :D Mit der Zeit lernt man alles kurz zu checken bevor es los geht ;) Es sollte aber in dem Fall auch eine Auslöseverhinderung geben bei fehlender Karte...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@RuntimeX das mit der Speicherkarte erinnert mich irgendwie an die typische erste Fahrstunde....
Fahrschüler: *Das Autofahren fand ich jetzt gar nicht so schwer wie ich dachte... lief doch ganz gut*
Fahrlehrer: *Ja war nicht schlecht - und ab dem nächsten mahl gucken wir dann auch mal auf Schilder, Fußgänger und andere Autos*

Ansonsten gefallen mir die Bilder mit der neuen Cam auch schon viel besser - die letzten 4 Bilder kommen mir aber etwas überstrahlt vor.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23

Werde bei Gelegenheit mal bei der VHS-H nachfragen, ob dieser Kurs speziell nur für Diebe angeboten wird oder da jeder mitmachen darf un:D

(..)die letzten 4 Bilder kommen mir aber etwas überstrahlt vor.
Ich habe einige Minuten überlegen müssen, denke aber ich verstehe was du meinst. Wenn ich meine ToDo Liste wieder was kleiner habe, wird es neue Bilder geben, die dann hoffe ich wieder ein stück weit besser werden , weil es in der nahen Umgebung noch ganz viele tolle Motive gibt. Im Moment sind aber halt andere Dinge existenziell wichtiger, wenn Sie auch nicht soviel Spaß machen.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Heute mal ein paar Nachtaufnahmen eines Feuerartisten ohne Blitz probiert...



Iso 100; Belichtungsdauer 1/4" ; Blende 4 mit dem 18-55er Kit auf ca. 6-8m Distanz
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Freihändig im knien rechtes bein angewinkelt und Ellenbogen auf Oberschenkel gestützt.

IMG-20150905.jpg
Also ungefähr so...
 
Zuletzt bearbeitet:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Einfach mal mit dem Handy...mit der Kamera war gerade meine Nichte unterwegs.




--- Ab hier mit der 70D und dem EF 70-300 USM bei ISO 100 im AV Modus bei auto weißabgleich ---



--- [2015-09-06 00:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich finde das ist mir ganz gut gelungen... Hier habe ich auch tatsächlich mal ein Stativ eingesetzt...

 

Anhänge

  • nice.jpg
    nice.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ein Ausflug in den Themenbereich "Lost Places"
- Continental Gummi- und Reifenwerk, Wunstorfer Straße 130, 30453 Hannover
Das Werk wurde 1999 geschlossen.



Zur Zeit wird auf dem Nachbargelände planiert und gebaut, was mir die Möglichkeit gab, noch ein paar Maschinen mit zu nehmen.



 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
War vor kurzem erst für ein People-Shooting dort zugegen, reine Urbex-Aufnahmen muss ich noch nachholen.

Hast du gar keine Fotos vom Innenleben gemacht?
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@Alfred Tetzlaff: Ja Alfred, ich habe hier einen violett Filter in voller Absicht vorgeschraubt, wollte mal sehen, wie der bei starker Soneneinstrahlung wirkt. Sind so die ersten experimente mit Filtern.

@FrostAgent: Nein, vom Innenleben habe ich keine Bilder, ich will nochmal hin, wenn es wärmer ist und nicht eine einzige Matschgrube. Ein paar mehr Bilder habe ich zwar aber wie gesagt nicht von drinnen. Ein paar andere Perspektiven habe ich aber noch.

 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Die Location find ich cool. Mit dem violett Filter kann ich jedoch nicht ganz so viel anfangen, nicht mein Geschmack. ;) Zumal man das ja auch alles im Nachhinein so bearbeiten könnte. Da würde ich eher ohne Filter Fotografieren und mir dann später offen lassen wie ich das Bild gestalte.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@RuntimeX:

Pass auf jeden Fall auf den Boden auf, der ist teils gut durchlöchert, hätte selbst fast einen Abflug gemacht. :D

Das mit dem Filter sagt mir auch nicht wirklich zu, War10ck schrieb es bereits, ein solcher Farbstich lässt sich im Nachhinein immer noch hinzufügen.
Wie und womit hast du denn fotografiert? Du hast leider ziemlich oft den Fokus verhauen oder bist, unter Umständen aufgrund einer zu langen Belichtungszeit, verwackelt.
Das letzte Bild finde ich recht cool.

Wenn du noch Exif-Daten zu deinen Bildern angeben würdest (ISO; Blende; Belichtung; ggf. Brennweite), könnten wir dir vielleicht ein paar Tipps geben, wie du beim nächsten Mal noch bessere Ergebnisse erzielen kannst. ;)
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@FrostAgent:

Naja ich will garnicht wieder soviel dazu schreiben - man sieht ja wie das Terrain beschaffen war... da ich kein Ölzeug hatte wollte ich mich da nicht unbedingt drin rumsulen. Wind und tiefstehende helle Wintersonne , ein unerfahrener Mensch am Auslöser... das dann halt auch wie Roulette. Der eine muss sich das erarbeiten, der andere ist ein Naturtalent... ich bin wohl nicht der letztere. Egal... wird schon... bald, demnächst, irgendwann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zum Einsatz habe ich derzeit 2 Objektive zur Verfügung:
1. Canon EF-S , f3.5-5.8 , 18-55er IS STM Kit
2. Canon EF , f 3.5 - 5,8 , 70-300mm IS USM

Anhand der Brennweite ergibt sich, welches Objektiv angeflanscht war.

Fangen wir mal mit Beitrag Nr.30 an.

1. Oberste Reihe von Links nach rechts
Bild 1: TV 1/6 ; AV 22; ISO 100 ; 18mm ;
Bild 2: TV 1/20 ; AV 10 ; ISO 100 ; 55mm ;
Bild 3: TV 8 ; AV 22 ; ISO 100 ; 70mm ;
Bild 4: TV 1/8 ; AV 22; ISO 100 ; 164mm ;

2. Reihe von Links nach rechts
Bild 1: TV 1/6 ; AV 22 ; ISO 100 ; 46mm ;
Bild 2: TV 1/6 ; AV 20 ; ISO 100 ; 18mm ;
Bild 3: TV 1/6 ; AV 22 ; ISO 100 ; 18mm ;
Bild 4: TV 1/6 ; AV 22 ; ISO 100 ; 21mm ;

3. Reihe von Links nach Rechts:
Bild 1: TV 1/6 ; AV 22 ; ISO 100 ; 18mm ;
Bild 2: TV 1/6 ; AV 25 ; ISO 100 ; 24mm ;
Bild 3: TV 1/6 ; AV 29 ; ISO 100 ; 55mm ;
Bild 4: TV 1/25 ; AV 18 ; ISO 100 ; 55mm ;

Kommen wir zu Beitrag Nr.33

Bild 1: TV 1/4 ; AV 22 ; ISO 100 ; 18mm ;
Bild 2: TV 1/30 ; AV 22 ; ISO 100 ; 275mm ;
Bild 3: TV 1/6 ; AV 36 ; ISO 100 ; 51mm ;
Bild 4: TV 1/20 ; AV 3,5 ; ISO 100 ; 18mm ;
Bild 5: TV 1/60 ; AV 5 ; ISO 100 ; 46mm ;
Bild 6: TV 1/25 ; AV 11 ; ISO 100 ; 26mm

Das sind die Eingestellten Werte im Halbautomatik Modus Time Value.
Was die Filter angeht - ein Trainer von Canon war der Überzeugung 1x UV, 1x Grau Vario , 1Satz Effekt Farbfilter gehört in jede Tasche.
Da der Preis für alles zusammen unter 50 Euro lag und das seiner Meinung nach für mich als Anfänger völlig ausreicht war es mir das Wert.
Nimmt ja auch kaum platz weg und Gewicht hat es auch nicht, von daher ok.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was man von UV und Farb-Effektfiltern halten mag sein mal dahingestellt. Bei Grau bzw ND Filtern bin ich allerdings mitlerweile der Meinung, dass man besser mehr als weniger ausgibt um anständige Ergebnisse zu erziehlen. Eigene Erfahrung mit einem 12€ Filter und einem für das fünffache (der auch noch günstig ist). Ich würde dir empfehlen, besser mit weniger Equipment anzufangen, dafür hochwertigeres zu verwenden, dann bist du auch eher mit den Ergebnissen zufrieden.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich würde dir empfehlen, besser mit weniger Equipment anzufangen, dafür hochwertigeres zu verwenden, dann bist du auch eher mit den Ergebnissen zufrieden.

Geschenkt , auf dem Trichter bin ich schon . Da stand vorher was anderes aber das form kommt mit den smartphone smileys nicht klar und hat ab dem smiley nichts mehr angenommen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Heute früh schlug ich die Augen auf und wollte mich gerade nochmal rumdrehen... 2 Sekunden später war ich "wach" und dachte "Wow" geniales Farbenspiel und versuchte schnell senkrecht zu werden, bewaffnete mich mit der Kamera und habe mein bestes gegeben das einfach mal fest zu halten... Hoffe es gefällt euch.


EOS 70D, 18-55er Canon EF-S Kit
TV 1.8" ; AV 5.6 ; ISO 100, 55mm


EOS 70D, 18-55er Canon EF-S Kit
TV 1.8" ; AV 5.6 ; ISO 100, 55mm


EOS 70D, 18-55er Canon EF-S Kit
TV 1/13" ; AV 4.5 ; ISO 100, 33mm
 
Oben