• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Domainnamensrechte

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin!

Ich habe mal eine Frage zur Vergabe von Domainnamen...
Mal angenommen, es existiert in Wuppertal Elberfeld eine Firma XY und diese Firma hat sich die Domain elberfeld.de gesichert...
Hinder der Domain steht eine Weiterleitung auf eine völlig andere Seite, die nicht nur nichts mit der o.g. Firma zu tun hat,
sondern auch nichts mit dem Domainnamen "elberfeld.de".

Zufälliger Weise lautet mein Nachname nun ebenfalls Elberfeld und ich hätte nun gerne die zu meinem Namen passende Domain.

Muss der jetzige Domainbesitzer diese Domain nun freigeben oder bleibt mir nur die Möglichkeit, ihm diese abzukaufen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Du kannst sie nur abkaufen... Selbst bei Firmen ist ein Namensrecht nicht zwingend vorhanden - dabei kommt es dann auf die Wichtigkeit der Firma und das Reg-Datum + die Firmengründung an....
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
In der Konstellation wirst Du wahrscheinlich eh nicht lang Freude mit der Domain haben, weil das Namensrecht recht sicher bei dem Ort liegen dürfte.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Unterm Strich ist wie immer im Leben: Der mit dem meisten Geld und den besten Anwälten, wird, wenn es drauf ankommt, die Domain bekommen. Was einen natürlich nicht daran hindert, es zu versuchen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hmm... Viel Rechtsverdreherei für einen Laien...
Aber so wie ich das heraus gelesen habe, stünden meine Chancen nicht allzu schlecht gegenüber dem o.a. Unternehmen.
Höchstens mit dem Namensrecht des Ortsteils könnte es Probleme geben...
Da das Ganze aber wahrscheinlich nicht ohne einen Gang vor Gericht ablaufen würde (wenn ich mir so die Urteile und Klagen anschaue),
ist das Ganze wohl für eine nur privat genutzte Domain etwas übertrieben. Naja, schade...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Fällt mir gerade wieder was ein, und mal jetzt eben nachgeprüft:

www.polizei.de war früher eine "Spaß-Seite" von einer Privat-Person. Hat sich die domain vor Jahren registriert, einen Polizeiwagen darauf abgebildet und darunter nur den Vermerk das das nicht die offizielle Seite der Polizei ist.
jetzt nach fast 10 Jahren mal wieder aufgerufen:D
Nu isses die offizielle Seite der Polizei.
Mit Behörden sollte man sich dann doch nicht anlegen:cool:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht ist die Domain Polizei.de auch nur ausgelaufen, und der damalige Besitzer wollte die nicht weiter bezahlen... So würde könnte man zumindest die Links unter archive.org interpretieren.

Wer wann Vorrangrecht bzw. die "besseren Rechte" ggü. anderen hat, ist leider auch nicht immer eindeutig. Zwar haben Privatpersonen Vorrecht ggü. irgendwelchen Domaingrabbern, Firmen können aber Vorrecht ggü. Privatpersonen haben. Kann aber auch andersherum sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Domainnamensrecht#Recht_in_Deutschland
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das mit den "besseren Rechten" hatte ich auch gelesen... Demnach dürften meine Chancen da ja doch relativ gut sein,
da der jetzige Inhaber weder so heißt noch ein Produkt mit diesem Namen anbietet.
Nur: Wie vorgehen? Einfach anschreiben wird wohl auf taube Ohren stoßen, denke ich...

Da diese Domain von mir nur privat genutzt werden würde, fällt ein kostenintensiver Rechtsstreit natürlich flach...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
www.polizei.de war früher eine "Spaß-Seite" von einer Privat-Person. Hat sich die domain vor Jahren registriert, einen Polizeiwagen darauf abgebildet und darunter nur den Vermerk das das nicht die offizielle Seite der Polizei ist.
Kennst Du gullilwars? Falls nein, würde ich unbedingt auch dazu mal Seite 67ff anraten. ;)

Da steht auch ein wenig @Topic, wie das in Deutschland so laufen könnte, wenn man sich mit den falschen anlegt. Zumindest nach der Rechtssprechung von vor 15 Jahren.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Habe ich auch schon drüber nachgedacht... Noch habe ich aber die entsprechende Firma nicht angeschrieben.
Wäre es denn sinnvoll, bereits im Vorfeld einen Dispute-Antrag zu erstellen? Habe da leider keinerlei Erfahrung...

Ich habe halt keine Lust, dass das eventuell auf einen Rechtsstreit hinausläuft. Das ist es mir dann doch nicht wert...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ähh... Meinst du wirklich, ich gebe hier meinen Realnamen an? Das war nur ein ziemlich gut passendes Beispiel mit Elberfeld... :p
 
Oben