• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Handy für whatsapp

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Ich suche ein klassisches Barrenhandy mit manuellen tasten für meine Mutter (64) da Sie mit androiden oder osx smartphones nicht zurecht kommt - da diese zuviele funktionen haben, die sie nicht versteht und einen zu hohen akkuverbrauch hinsichtlich stromkosten haben.

Habe ihr zwar durchgerechnet was es kostet 2100mah 2x täglich 365 tage voll zu laden aber egal. Sie läst es dann lieber ausgeschaltet inner ecke liegen bevor sie etwas falsch macht.

Gut lesbare und bedienbare Tasten und ein modernes display sind als pflicht, es muss robust sein und mal einen sturz aus der Hand auf den Asphalt abkönnen ggf. durch zubehör cover.

Es muss internetfähig sein und simlock frei da ne alditalk karte rein soll. Whats App ist pflicht um kosten für sms zu sparen. Lte / 3G sind egal da nicht damit gesurft wird.

Kamera wäre von vorteil 2mp plastiklinse reicht.
Ansonsten muss man damit telefonieren können und hohe akkureichweite im vergleich zu aktuellen androiden.

Das ehemalige lieblingshandy war ein nokia 6310 bis es mal ein sturz zuviel war. Die Dimension eines iphone 5 ist angenehm.

Es darf gerne gebraucht sein wenn technisch einwandfrei und display tastendruckpunkte ok. Es muss kein modell der letzten 2-3 jahre sein. Hersteller und system sind egal. Der Preis sollte 150 - max 200 euro nicht übersteigen.

Es darf aber auch kein rentner gerät sein aus gründen der eitelkeit. Das handling akkulaufzeit und gewicht sind entscheidend.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das Huawei Ascend Y530 ist zwar ein Androide, hat aber die Möglichkeit, auf ein vereinfachtes UI umschalten zu können...
Damit sollte eigentlich nahezu jeder zurecht kommen.
Das Teil bekommst du für deutlich unter 100 Euronen und für Whatsapp und so taugt es trotz des geringen Arbeitsspeichers allemal...

Huawei-Ascend-Y530-f630x378-ffffff-C-d67034e6-96425864.jpg
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Wenn die gute Frau Tasten + WhatsApp haben will wirst du um ein BlackBerry mit OS10 nicht herum kommen.
Ich wüßte derzeit nicht wer sonst noch so ein Gerät am Markt hätte.

Schau mal nach dem Q10, hat nen guten Akku und ist ideal um zu schreiben. Gibt es schon für gut 170€.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-blackberry-q10-im-test-a-902074.html

Die 170€ Angabe stammt aus dem Amazon Warehouse. Bei Ebay gibt es auch Rückläufer und dergleichen für das Geld.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Beide Vorschläge angesehen das Q10 passt besser, wobei ich auch über das Q5 stolpere wo mir die Abgrenzung der Tasten besser gefällt. Technisch habe ich die 2 noch nicht verglichen. Ins Budget passen die eh.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Das Huawei Ascend Y530 ist zwar ein Androide, hat aber die Möglichkeit, auf ein vereinfachtes UI umschalten zu können...
Das geht mit jeden Android-Handy, man muss einfach einen Launcher installieren, der auf Einfachheit ausgelegt ist.

Da aber wohl ein Handy mit Hardware-Tastatur Wert gelegt wird, fällt mir auch nur Blackberry ein.
Es gibt zwar noch ältere Android-Handys mit Hardware-Tasten, aber die dürften beim Akku Probleme haben, weil sie nicht mehr ganz aktuell sind.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Stimmt und das huawei ist auch eine preiswerte Alternative, doch da tritt wieder das Problem auf das die tastatur ausgeblendet wird und man nicht das tasten feeling hat.

Aktuell hat sie ein Handy mit monochrom schwarz aute f Bernstein Display mit abnehmbaren gummimantel das dem Samsung SGH M110 recht ähnlich sieht. Ich gedrhabe mein S3 mit meuem Akku ausgerüstet Aldi Talk reingemacht whats app drauf das komplette pdf handbuch ausgedruckt und ihr whats appen 3 std lang erklärt bevor mein streßpegel auf überdruck geschaltet hat. Das S3 habe ich nach 1 monat zurück bekommen da sie damit nicht klar kommt. Ebenso einen trekkstore ebook reader.

Nur hat sie im alten handy eine vodafone call+surf karte aber telefonieren mit muttern geht nicht unter 2-3 std. Dazu habe ich selten zeit.

Darum Akku ggf. Im zubehör erhältlicher gummi mantel und analoge tasten mit guter abgrenzung. Über den bildschirm wischen oder drauf rum touchen ist nicht ihrs findet Sie am Geldautomaten schon furchtbar nachdem Sie die Bank gewechselt hat.

Meine Mumm ist schon damit überfordert am tv einen sendersuchlauf zu machen und für den reciever eine 2te fernbedienung zu haben. Denke da wird es mal eine logitech harmoney geben müssen. Alles was mit technik zu tun hat ist nicht ihrs.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Jein die Kapazität muss ja meist auch irgendwo hin und macht dann oft den akku dick wodurch die gummiüberzieher schnell nicht mehr passen und man auf das den akku beiliegende cover zurückgreifen muss.

Die Blackberry's scheinen schon eine gute lösung für muttern zu sein. Wenn "Der Saft" im Standby 2-3 Tage durchhält, dass sie nur jeden 2ten tag laden muss kann ich ihr das schon "verkaufen" ... die Frage ist somit nur welches. Reicht das Q5 oder taugt das vonner Verarbeitung / Cpu / Ram nicht und in jedem das Q10 nehmen? Preislich liegen beide nicht so arg auseinander. Auf den ersten lucki lucki ist die tastenabgrenzung beim Q5 besser. Jemand Erfahrung?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Was die CPU und Ram angeht musst du dir wegen WhatsApp keine Gedanken machen, die Telefone laufen selbst mit dem neusten Update des OS noch flüssig.
Der Unterschied der beiden besteht hauptsächlich im Display, Q10 hat AMOLED und das Q5 hat LCD, sowie in der allgemein besseren Ausstattung des Q10 ( CPU, Speicher, Kamera, Helligkeitssensor,..) zudem läßt sich beim Q10 der Akku wechseln was beim Q5 nicht geht.
Was die Tastatur angeht wäre mein Favorit das Q10, die Tasten sind dem alten Bold sehr ähnlich und lassen sich blind bedienen.
Deine Mutter jetzt wohl weniger, aber ich denke sie wird damit auch zurecht kommen.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gut das Q5 scheidet mit festen akku aus, bringt vielleicht mehr stabilität, kann ich mich bislang aber nicht mit anfreunden. Hoffe Samsung ändert das beim S7 wieder sonst schau ich mir das LG G4 od. folgemodell nächstes Jahr evtl. näher an.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Was ist denn mit den ganzen s40 Nokia Handys? Klassisch und können WhatsApp.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Ja, die meint er. Allerdings wird es für die Geräte nie mehr ein Update für WhatsApp geben, sofern es mal neue Funktionen dazu gibt. Die Geräte laufen mit Symbian OS, wurde von Microsoft eingestampft.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
1. Kommt es immer anders
und
2. als man denkt.

Nachdem meine Frau Ihrer Mutter ein altes HTC Desire HD aufgedrückt hat und meine Mutter zu Besuch war hat Sie jetzt doch interesse an einem Smartphone gefunden.

Es ist dann ein Huawei Mate S mit Magenta Mobile S Vertrag geworden.

Ich selbst habe werde mir ende August voraussichtlich das Galaxy S7 (ohne Edge) antun.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Habe ihr zwar durchgerechnet was es kostet 2100mah 2x täglich 365 tage voll zu laden aber egal. Sie läst es dann lieber ausgeschaltet inner ecke liegen bevor sie etwas falsch macht.
Nur da Du es ja eh schon ausgerechnet hast, es würde mich brennend interessieren wie viel das ungefähr macht? :unknown: :T Nur so ca...
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
http://www.digitalland.de/mah-in-wh-umrechnen.html

Bei 3.7 V und 2100 mAh = ( 3,7 x 2100 ) / 1000 = 7,77 Wh / 1000 = 0,00777 kWh

0,0077 kWh x 21 cent/kWh = 0,1617 cent x 2 = 0,3234 cent
0,3234 cent x 365 Tage = 118,014 cent /Jahr

Also ca. 1,20 Euro

Dieser Wert ist aber nur Rechnerisch korrekt da Akkukapazitäten in mindestlapazität angegeben sind. Die effektive Kappazität kann daher höher sein.

Siehe auch :
http://www.strom-magazin.de/strommarkt/so-wenig-strom-kostet-das-aufladen-eines-handys_75080.html
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Das ist zu wenig, nicht alles was du aus der Steckdose ziehst landet nutzbar im Akku. Die Rechnung gibt aber dennoch einen guten Aufschluss über die Dimensionen. Denn selbst das 4-fache wäre ja noch harmlos.
 
Oben