• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Was soll das?! Wir brauchen endlich das bedingungslose Grundeinkommen und nicht so einen Mist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

wie wäre es denn wenn einfach paare mit kindern 1% weniger zahlen, anstelle dass kinderlose 1% mehr zahlen?

Was soll das?! Wir brauchen endlich das bedingungslose Grundeinkommen und nicht so einen Mist.

und wer macht dann für die reichen die 'niedere' arbeit?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Ist wohl gerade in Mode, dieses "bedingungslose Grundeinkommen"...
Komischer Weise reden fast ausschließlich die davon, die nicht arbeiten gehen oder (weil ungelernt oder so) nur Hilfskeulenjobs machen.
Und einen brauchbaren(!) Vorschlag zur Finanzierung habe ich von denen auch noch nie gehört... :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Komischer Weise reden fast ausschließlich die davon, die nicht arbeiten gehen oder (weil ungelernt oder so) nur Hilfskeulenjobs machen.

eines tages sind wir alle manager!

Gegenwärtig würden 31,8 Mio. Erwerbstätige in Vollzeit (40 Stunden /Woche) zur Bewältigung des Arbeitsvolumens ausreichen, so dass ca. 13 Mio. Menschen von offener Arbeitslosigkeit betroffen wären. Bei einer seit 2005 in der Diskussion befindlichen Verlängerung der regulären Arbeitszeit auf 48 Stunden pro Woche (analog 1956) wäre die Zahl der Arbeitslosen noch höher (ca. 18,5 Mio.). Hingegen würde eine Gleichverteilung von Arbeit bei einem aktuellen Erwerbspersonenpotential von 44,5 Mio. Menschen zu einer Wochenarbeitszeit von ca. 30 Stunden führen

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsvolumen#Die_Situation_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

was wäre deiner meinung nach die gerechte neuerung, um mit diesen arbeitslosen umzugehen, für die es keine arbeit gibt? weiterhin jobs schaffen, indem einfach nur die löhne so weit runtergehauen werden, dass sich selbst unrentable branchen für eine hand voll leute lohnen?

Und einen brauchbaren(!) Vorschlag zur Finanzierung habe ich von denen auch noch nie gehört...

bei neuerungen werden immer vollständige pläne verlangt, die beweisen, dass es funktioniert. aber wir sind mitten in einem nicht funktionierendem system und keiner hinterfragt das.

..davon mal abgesehen würde es funktionieren, würde man nur wollen. aber dafür müsste man an die mächtigen ran und dafür geht es dem gros des volkes noch nicht schlecht genug.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Sollen die "Mächtigen" das dann von ihren Gewinnen finanzieren? Irgendwann ist die Kohle alle und arbeiten will dann eh niemand mehr... Wofür auch?
Kohle gibt's auch so...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Die JU hat sich noch nie dadurch ausgezeichnet, überlegt und mit Blick über den Tellerrand Ideen in den Raum zu werfen.

Es ist diskriminierend sämtlichen Beziehungen gegenüber, die "Kinder" nicht zulassen (Homosexualität) und allen, denen es nicht möglich ist, Kinder zu bekommen (Zeugungsunfähigkeit).




@Nachtschatten: Wer bitte soll ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren?
Das erste, was ich machen werde, sollte es jemals eingeführt werden, ist es, meinen Job zu kündigen. Wieso sollte ich für etwas arbeiten, das ich auch bekomme, ohne auch nur im Ansatz einen Finger zu krümmen? Das System würde ungefähr 3 Monate überstehen und dann ginge überhaupt nichts mehr, dann wäre der Staatshaushalt so kaputt, dagegen geht es Griechenland gerade richtig rosig.


@Palatinum: Gut, dann einigen wir uns darauf, dass du arbeiten gehst und mir das bedingungslose Grundeinkommen finanzierst. Im Schnitt funktioniert das ja und dir macht das auch sicher überhaupt nichts aus für mich zu arbeiten. Während du dir dann mit einer 40 Stundenwoche, neben Haus und Hof, den Arsch aufreißt, chille ich dann im Garten. Funktioniert ja und diejenigen, die arbeiten gehen, sind sicher vollkommen altruistisch und dienen gerne meinem höheren Wohl Allgemeinwohl.

Immer diese Schnapsideen, unfassbar.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Wie war das noch gleich mit den Meta-Diskussionen bei Arbeitslosengeld und so Zeugs? "da kommen immer gleich welche an, die dann..." ;-)

Zum Off-Topic: Ja, bitte Grundeinkommen. Dann hört ihr mit euren Jobs auf und ich und andere können uns dann da einen raussuchen, mit dem ich dann gut verdiene, anstatt ständig halb am Verhungern zu sein und mich an allen Ecken und Enden bis in meine intimste Vergangenheit offenbaren und demütigen lassen zu müssen. Dann arbeiten die, die wollen und Arbeit wird wieder gut bezahlt, während andere halt jeden Cent dreimal umdrehen, so wie manche jetzt. Ach nein, die faulenzen ja nur und chillen im nicht vorhandenen Garten. :-)
Schönes Thema, aber wäre in einem Extra-Thread wohl sinnvoller. Dazu gleich eine Hartz IV- und "asoziale Arbeitslose"-Diskussion. :T

Zum eigentlichen Thema: 1000.- Euro einmal für ein Kind ist ein schlechter Scherz. Dusselige Stammtischidee. Sollen sie lieber die restlichen Bedingungen verbessern. Nicht einfach so steht Deutschland mittlerweile auf dem letzten Platz, was Neugeborene pro 1000 Einwohner steht, weltweit. Nach Japan sogar...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Im Schnitt funktioniert das ja und dir macht das auch sicher überhaupt nichts aus für mich zu arbeiten.

ich würde das geld lieber dir geben und dir damit dein leben finanzieren, als zuzuschauen, wie überbezahlte lachnummern die kohle in der elbphilhamonie oder im berliner flughafen versenken, indem sie dank vetternwirtschaft cousin peter und schwager werner für tausende von euros handtuchhalter abkaufen.

aber die meisten leute würden damit nicht klarkommen, weil sie von neid zerfressen sind bis auf die knochen. das ganze noch gepaart mit einer schier endlosen arroganz, weil man angeblich so einen tollen job habe und man selbst niemals von arbeitslosigkeit betroffen sei. das wird für alle noch ein böses erwachen geben.

das thema ansich ist wieder mal billigste ablenkung, wie so oft geht es um nichts, soll aber demonstrieren, dass ja darüber nachdacht wird, was man dem volk denn so gutes tun könne.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Zum Off-Topic: Ja, bitte Grundeinkommen. Dann hört ihr mit euren Jobs auf und ich und andere können uns dann da einen raussuchen, mit dem ich dann gut verdiene, anstatt ständig halb am Verhungern zu sein und mich an allen Ecken und Enden bis in meine intimste Vergangenheit offenbaren und demütigen lassen zu müssen. Dann arbeiten die, die wollen und Arbeit wird wieder gut bezahlt, während andere halt jeden Cent dreimal umdrehen, so wie manche jetzt. Ach nein, die faulenzen ja nur und chillen im nicht vorhandenen Garten. :-)
Den Unterschied zwischen bedingungslos und dem, was du als Offenbaren intimster Vergangenheit und Demütigung bezeichnest, erkennst du doch selbst?!
Achso und nicht jeder Job sind Rosinen. Es gibt Leute, die arbeiten und bekommen noch weniger raus, als andere, die ALG beziehen. Zumal es auch zig erniedrigende Jobs gibt. Da gibt es immer noch diverse offene Stellen, wenn dir Arbeit so wichtig ist. Vergiss das nicht, bevor du groß posaunst, wie gut es der arbeitenden Bevölkerung im Vergleich zur nicht-arbeitenden Bevölkerung geht.

Schönes Thema, aber wäre in einem Extra-Thread wohl sinnvoller. Dazu gleich eine Hartz IV- und "asoziale Arbeitslose"-Diskussion. :T
Ich habe an keiner Stelle gesagt, es handele sich um asoziale Arbeitslose. Ich sage nur, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen eine Schnapsidee ist, die nicht zu realisieren ist. ALG, wie es momentan üblich ist, ist deshalb (noch) möglich, weil die Umstände vielen zu wider sind und sie lieber arbeiten gehen, als den Anforderungen für ALG nachzukommen. Bedingungsloses Grundeinkommen ist, wie man vielleicht erahnen kann, bedingungslos. Das ist schlicht und einfach nicht realistisch, da besteht kein Freiraum für Diskussion. Politiker, die davon reden hoffen entweder auf einen neg int overflow der Schuldenuhr oder wollen populistischen Mist verzapfen, um ein paar Wählerstimmen abzugreifen. Das hat nichts mit asozialen Arbeitslosen zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass es nicht möglich ist, auf diese Weise das System am Laufen zu halten.

Zum eigentlichen Thema: 1000.- Euro einmal für ein Kind ist ein schlechter Scherz. Dusselige Stammtischidee. Sollen sie lieber die restlichen Bedingungen verbessern. Nicht einfach so steht Deutschland mittlerweile auf dem letzten Platz, was Neugeborene pro 1000 Einwohner steht, weltweit. Nach Japan sogar...
Klar, 1000 Euro sind ein Witz, beachtet man, was ein Kind kostet. Andererseits wird man wohl auch keine Eltern finden, die die 1000 Euro ablehen, weil es ja eh nicht ausreicht. 1000 Euro mehr oder weniger machen schon einen Unterschied. Immerhin lässt sich damit ein Teil der Ausstattung bestreiten. Es ist besser als nichts, aber eben immer noch lächerlich wenig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Es gibt Leute, die arbeiten und bekommen noch weniger raus, als andere, die ALG beziehen.

beispiele bitte. fakt ist, dass man aufstocken kann und als aufstocker IMMER über dem normalen hartz4 bedarfssatz liegt, um für das arbeiten quasi 'belohnt' zu werden im vergleich zu arbeitslosen. also nicht die stammtisch argumentation bringen und selber solche floskeln raushauen.

1000 Euro mehr oder weniger machen schon einen Unterschied. Immerhin lässt sich damit ein Teil der Ausstattung bestreiten. Es ist besser als nichts, aber eben immer noch lächerlich wenig.

die frage dabei ist, wo bleibt bei 1% mehr von kinderlosen, der rest der kohle? wenn man schon eine feste erhöhung hat, muss es zumindest eine variable ausschüttung geben, die nach der anzahl der kinder geht, so dass diese mehreinnahmen auch dem zweck dient.

im endeffekt wird hier eine mehreinnahme erhofft, die mit der argumentation der 1000 euro gerechtfertigt werden soll.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

aber die meisten leute würden damit nicht klarkommen, weil sie von neid zerfressen sind bis auf die knochen. das ganze noch gepaart mit einer schier endlosen arroganz, weil man angeblich so einen tollen job habe und man selbst niemals von arbeitslosigkeit betroffen sei. das wird für alle noch ein böses erwachen geben.

Die, die sich über Geld wirklich keine Gedanken machen müssen, haben auch Mittel und Wege ihr Vermögen sicher durch die Finanzkrise zu schippern und Arbeitslosigkeit gibt es für solche Leute wirklich nicht. Aus dem Amt in den Aufsichtsrat und wieder zurück. Es sind wohl eher die kleinen Rädchen, die sich vor Arbeitslosigkeit fürchten müssen.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Und einen brauchbaren(!) Vorschlag zur Finanzierung habe ich von denen auch noch nie gehört... :coffee:

Dann solltest du dich ggf. informieren. Das bedingungslose Grundeinkommen wird nämlich dann zum Dauerbrenner, wenn die Massenarbeitslosigkeit endlich Deutschland erreicht. Die Finanzierung ist ganz einfach, das Zauberwort heißt Umverteilung. Ich bin sicher, dass du dich nicht davor drücken willst, an Ärmere was von deinem Wohlstand abzugeben, oder?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Kommt drauf an, warum die arm sind...
Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks hätten schlechte Karten bei mir...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Kommt drauf an, warum die arm sind...
Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks hätten schlechte Karten bei mir...

beitrag 10 in diesem thread: https://ngb.to/threads/16560-Junge-...aket-quot-für-Neugeborene?p=530920#post530920

oder anders ausgedrückt, nicht das grundeinkommen, sondern die vollbeschäftigung ist ein wunschtraum.


wie kann man gegen ein bedingungsloses grundeinkommen sein? ausser sinnloser neid bleiben eigentlich keine argumente übrig, die ansatzweise vernünftig sein könnten.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Die Finanzierung ist ganz einfach, das Zauberwort heißt Umverteilung. Ich bin sicher, dass du dich nicht davor drücken willst, an Ärmere was von deinem Wohlstand abzugeben, oder?

Soweit es mich betrifft, sehe ich das Thema 'Umverteilung' meines Erworbenen durch ueberreichliche Steuern - die ich zahle - als erledigt an. Was ich darueber hinaus freiwillig verteile (z.B. durch Spenden), wuerde ich dann doch ganz gerne noch selbst entscheiden. Und was ich mit dem Rest anstelle, masse ich mir auch an, in Eigenregie zu verfuegen. Es ist naemlich meins, weil ich dafuer ueberreichlich gearbeitet habe / arbeite.

That simple.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Es ist naemlich meins, weil ich dafuer ueberreichlich gearbeitet habe / arbeite.

es geht nicht um das, wofür du gearbeitet hast, sondern um das, was in deiner tasche landet, obwohl andere dafür gearbeitet haben.

und damit sind wir auch gleichzeitig wieder bei dieser aussage, die ja sogar noch anhänger gefunden hat:

Komischer Weise reden fast ausschließlich die davon, die nicht arbeiten gehen oder (weil ungelernt oder so) nur Hilfskeulenjobs machen.

wäre mal interessant zu sehen, was passiert wenn alle ingenieure und einzelhandelskaufleute gleichzeitig streiken. mal schauen wer den ingenieur vermisst und wer die packer in den supermärkten dann doch mehr zu schätzen weiss. dann könnte man nochmal darüber nachdenken, ob der packer nicht vielleicht auch verdient hat, von seinem geld leben zu können!

zusätzlich wäre natürlich auch mal interessant zu analysieren, wieviel sachliche argumente und wieviel neid solche aussagen beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Du redest wirr...
Hier ist zwar gerade voll die Meta-Diskussion im Gange, aber zuletzt ging es um die Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens.
Und damit wohl eher darum, wo die Kohle für dich her kommen soll...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

warum gehst du davon aus, dass ich persönlich ein grundeinkommen nötig hätte? brauchst du ein opfer oder was ist dein problem?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Ich hätte auch "wo die Kohle deiner Meinung nach" schreiben können! Sorry...
 
Oben