• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike: Wo wohnst du bitte? Da muss ich hin. :D

Aber im Ernst. 80% meiner Berufschulklasse ist aus dem gelernten Job wieder raus. JEDER in dieser Klasse hat Überstunden machen müssen, selbst die Hotelkaufmänner/frauen (Systemgastronomen bekommen die selbe schulische Ausbildung). Ich war in insgesamt 7 Firmen und überall war es das selbe. Nach der Ausbildung zahlt dir so gut wie kein Betrieb einen Lohn, der deiner Tarifklasse entspricht. Von Weihnachts und Urlaubsgeld hab ich bisher nie was gesehen. Einmal gabs nen Fuffi auf die Hand, aber das wars auch schon. Trinkgelder sind in der Systemgastronomie übrigens so gut wie nicht vorhanden, da der Gast erstens weniger gibt und zweitens es in den meisten Betrieben verboten ist, dieses überhaupt anzunehmen. Betriebe die mit einem riesen Haufen Mini-Jobbern zugestopft sind, die 6 bis 6,50 verdienen.

Und ich sagte auch nie, dass alle so sind. Ich sagte lediglich, dass ich ausschließlich diese Dinge gehört und erlebt habe. Deckt sich auch mit sämtlichen Berichten über die Branche und mit den Zahlen.

pf: Es gibt in Berlin doch auch größere Betriebe. Wie sieht es denn dort aus?

Riesner: Natürlich, aber ein Estrel mit ca. 500 Beschäftigten ist die Ausnahme. Die meisten Beschäftigten dort sind bereit, die schlimmsten Arbeitsbedingungen zu ertragen, weil sie ein Zeugnis eines renommierten Hauses wollen. Sie denken: Mit diesem Zeugnis suche ich mir dann einen Job mit besseren Arbeitsbedingungen. Aber es wird in der Regel nicht besser. Diese Illusion macht die Organisierung schwierig.

[...]Übrigens: Nur 50 Prozent der Lehrlinge vollenden ihre Ausbildung als Koch. 50 Prozent von denen, die es geschafft haben, wechseln nach 5 Jahren ihren Job. Die meisten Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe sind unter 30. Das sagt, denke ich, eine Menge über die Arbeitsbedingungen in unserer Branche.

Quelle: https://www.prager-fruehling-magazin.de/de/article/1057.du-hast-dich-unterzuordnen.html

Wie der Koch-Azubi sich fühlt, weiß Sabina Henzel nur allzu gut. Auch wenn die Ausbildung der 31-Jährigen schon ein paar Jahre zurückliegt. „Ich denke nicht gerne an die Zeit”, sagt sie. 2004 hatte sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem mittelgroßen Betrieb in Aachen begonnen. Sechs Monate hielt sie durch. Dann wechselte sie. Ihr Arbeitstag begann jeden Morgen um 6 Uhr mit dem Frühstück für die Gäste und endete abends um 19 Uhr. Ihr Bruttoverdienst lag bei 470 Euro, davon blieben ihr netto 300. Laut Vertrag hätte sie um 15 Uhr mit dem Schichtwechsel Feierabend gehabt, von einem Ausgleich für Überstunden war aber nie die Rede. „Ab und zu mal eine oder zwei Stunden länger zu arbeiten, wäre in Ordnung gewesen. Das kennt man ja aus der Branche. Aber nicht jeden Tag.” Wie Markus kämpfte sie auch ständig gegen Müdigkeit und konnte mit dem Tempo in der Berufsschule nicht mehr Schritt halten. „Manchmal habe ich es morgens einfach nicht geschafft aufzustehen.”

Die junge zierliche Frau tat das, wozu Gewerkschaften und Betriebsräte in solchen Fällen raten. Sie begann, ihre Überstunden aufzuschreiben. Um die Liste beim Geschäftsführer einreichen und eine Abgeltung fordern zu können, musste ein Vorgesetzter sie abzeichnen. Niemand war dazu bereit. Also entschied sich Sabina Henzel, jeden Tag um 15 Uhr zu gehen. Die Folge: Der Chef verdonnerte sie dazu, in der Küche zu putzen. „Als Erstes durfte ich dort die Schmutz- und Fettrückstände aus den Fensterrahmen kratzen.” Aufmunternde Worte gab es lediglich von den Kollegen in der Küche. „Im restlichen Hotel hat keiner vom Personal mehr mit mir gesprochen.”

http://www.aachener-zeitung.de/loka...wenn-die-ausbildung-ungeniessbar-ist-1.420791
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Weiß man normaler Weise nicht vorher, auf welchen Job man sich einlässt?
Ist ja nicht so, dass man sich nicht informieren könnte...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike: Wo wohnst du bitte? Da muss ich hin.
Im Industriestandort Stuttgart wo Überautos wie Porsche und Mercedes gebaut und erfunden wurden :D Aber freu dich nicht zu früh, dafür zahle ich für meine 59m² Wohnung 700€ Miete und für ein 0,4 Bier 3,50€ ;) Das "mehr" an Geld wird also auch wieder ziemlich schnell dezimiert ;)

Aber im Ernst. 80% meiner Berufschulklasse ist aus dem gelernten Job wieder raus. JEDER in dieser Klasse hat Überstunden machen müssen, selbst die Hotelkaufmänner/frauen (Systemgastronomen bekommen die selbe schulische Ausbildung).
Das mag sein. Ist sicherlich scheiße. Aber wieso ist dem so? Eben weil jeder für so was möglichst wenig Geld ausgeben möchte. In den USA ist das z.B. was ganz anderes. Nicht das die unbedingt besser verdienen aber die Preise sind eher realistisch. Da zahlst du für einen Burrito ohne Beilagen locker mal 8 oder 9$. Hier in Stuttgat bekommt man nen Burger im Restaurant für 14€. Das ist so wenig, da bleibt ja kaum was hängen. Wenn man dann am Ende auch nur noch 50Cent oder einen Euro Trinkgeld gibt, bei 20€ Rechnung, darf man sich auch nicht wundern. Wie gesagt, die Leute die ich kenne mit eigener Gastro stehen doch genau so von 14 bis 1 oder 2 Uhr am Morgen im Laden. Einfach weils nicht anders geht. Man kann da eigentlich nur eines machen - diese Berufe so lange meiden bis die Leute umdenken, mehr Geld für Essen ausgeben und die Firmen mehr für den Lohn um überhaupt Köche usw. an Land zu ziehen. Aber ja, Gastro ist schon schwierig was das angeht. Da hast du im Prinzip recht.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Neo: Wenn du durch Arbeitsamtmaßnahmen nach der Schule genau in die Richtung gedrängt wurdest, nimmst du was du kriegen kannst. Aber was willst du mit dem Argument aussagen? Klar könnt ich sogar noch wechseln und eine Umschulung machen, aber das ist doch nicht die Lösung des Problems.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Natürlich ist das keine Lösung des allgemeinen Problems...
Aber individuell könnte man doch mal den Arsch hoch bekommen und sich umorientieren,
statt immer nur einen auf Mimimi zu machen...

Das geht jetzt nicht gegen dich, aber so oft wie ich hier Klagen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Es geht dann ja auch um eine gewisse erzieherische Maßnahme für manche Berufszweige. Wer keinen Koch mehr findet der für 2k Brutto mit den Arbeitszeiten arbeiten will muss zwangsläufig da ja auch etwas ändern. Die Bevölkerung muss das aber wie gesagt auch unterstützen und kann sich dann halt kein XXL Schnitzel mit 2 KG Pommes Schranke für 7€ rein zerren. Das ist natürlich auch klar.

Nachtrag: Ich war im Übrigen ja auch mal länger arbeitslos. Also schön mit Zettel ziehen, bissle erniedrigen lassen (2 Stunden warten und den Kollegen vom Amt zusehen wie die einfach nur Kaffeetrinkend die Leute sitzen lassen bis es dann zu den unfruchtbaren 5 Minuten Gespräch kommt) usw. Aber ich habe ziemlich schnell gemerkt das ich auf keinen Fall von denen was vermittelt bekommen möchte weil es da offensichtlich nichts gescheites gibt. Also habe ich mich einfach wie ein Ochse beworben. Sprich am Tag 5 bis 10 mal. Nach kurzer Zeit hatte ich dann eine Auswahl und hab eben das beste genommen. War zwar scheiße stressig aber geht. Eigeninitiative und Fleiß ist da natürlich Voraussetzung. Mittlerweile kenne ich ja diese Pappenheimer welche vom Amt zu den Firmen geschickt werden. Mal ehrlich - da wundert mich auch nichts. Wer mit über 20 noch nicht mal einen vernünftigen Satz hinbekommt oder simplen Dreisatz oder eine Gleichung lösen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Natürlich ist das keine Lösung des allgemeinen Problems...
Aber individuell könnte man doch mal den Arsch hoch bekommen und sich umorientieren,
statt immer nur einen auf Mimimi zu machen...

Anzahl der Erwerbstätigen im Gastgewerbe in Deutschland im Jahr 2013 bei circa 1,7 Millionen Beschäftigten

Quelle

Wohin sollen die denn alle? einen auf arbeitslos machen, damit du sie mit gutem Gewissen als "Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks" bezeichnen kannst? :rolleyes:

man, man, man...

Klagen gibt es deshalb, weil die unterschiede in den unterschiedlichen Unternehmen halt so brutal sind.

In meiner Firma hat der Chef auch schonmal jemand persönlich vor die Tür geleitet, der in der Pause ansprach einen Betriebsrat zu gründen.
Also riskiert zukünftig keiner mehr seinen Job der drauf angwiesen ist und legt sich mit dem Chef an.

Edit:

Es geht dann ja auch um eine gewisse erzieherische Maßnahme für manche Berufszweige. Wer keinen Koch mehr findet der für 2k Brutto mit den Arbeitszeiten arbeiten will muss zwangsläufig da ja auch etwas ändern.

Erklär das als arbeitsloser Koch mal deinem Sachbearbeiter bei der Arge, mal sehen wie kreativ du im nächsten Monat plötzlich beim Begriff "zum Verzehr geeignet" bist, wobei das bei dir ja eh schon am Anschlag ist :D

Die Bevölkerung muss das aber wie gesagt auch unterstützen und kann sich dann halt kein XXL Schnitzel mit 2 KG Pommes Schranke für 7€ rein zerren. Das ist natürlich auch klar.

Das ist sicherlich der Knackpunkt. Viele würden es zahlen, aber halt nicht mehr so oft essen gehen, das würde der Gastronomie dann genauso schaden.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Im Industriestandort Stuttgart wo Überautos wie Porsche und Mercedes gebaut und erfunden wurden :D Aber freu dich nicht zu früh, dafür zahle ich für meine 59m² Wohnung 700€ Miete und für ein 0,4 Bier 3,50€ ;) Das "mehr" an Geld wird also auch wieder ziemlich schnell dezimiert ;)

Und? Hier in Bremen ist ebenfalls Mercedes, und für unsere Wohnung 100m² müssen wir 1050€ zahlen, aber kalt. Der Burger kostet hier 14€? In den USA sind das 15,7325 Dollar. Zu wenig? Für den Furz (Lupe) argentinisches Rindfleisch wo das Beef zirka 70€ pro kg kostet, zu wenig? Schon mal Kobe gegessen, da bekommt man danach auch anständig Trinkgeld. Wo geht man gut Essen heute? Nicht bei Burger King.

Wie viel Feiertage hat man im Industriestandort Stuttgart pro Jahr mehr als in Norddeutschland? Warum ist das Projektmanagement (Kompetenzwerk) am Standort Bremen, nicht weil in Bremen alles billig ist!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Stell dir doch mal die Frage, warum denn überhaupt so viele ins Gastro-Gewerbe gegangen sind, wenn es doch da so schlecht ist...
Hätte man sich doch vorher mal informieren können... Oder wurden die alle vom bösen Amt gezwungen?
Oder liegen die Gründe vielleicht in der "Qualifizierung"?

Sind in deiner Statistik eigentlich auch die "Studentenjobs" mit drin oder ist die "bereinigt"?


EDIT:

Wohin sollen die denn alle? einen auf arbeitslos machen, damit du sie mit gutem Gewissen als "Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks" bezeichnen kannst? :rolleyes:

man, man, man...

Man könnte meinen, dass du den teilzitierten Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast!
WO habe ich Erwerbstätige als "Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks" bezeichnet?
Bitte zeige mir das oder nehme deine Asssage so zurück!

Tststs.. Und so etwas von einem Moderator... <kopfklatsch>
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Stell dir doch mal die Frage, warum denn überhaupt so viele ins Gastro-Gewerbe gegangen sind, wenn es doch da so schlecht ist...

In welcher Branche bringst du die (wegen mit auch um jeden Scheiß bereinigten) 650.000 Leute unter? ggf. auch mit durch die person bedingte gernige Qualifizierung?

Sag mir mal bitte wo? Und wenn du da keine Antwort drauf hast mal eine Frage: Wärest du lieber arbeitslos oder Kellner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Naja, "umorientieren" muss ja nicht heißen die Branche komplett zu wechseln.
Dass in der Systemgastronomie die Arbeitsbedingungen schlecht sind und man nicht viel verdient glaube ich gern, der Fraß ist in der Regel ja nicht mal das bisschen wert was man da bezahlen muss.

Dass in einem guten Restaurant die Situation auch so präkär ist kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem Lieblingsitaliener ist die Hütte immer gerappelt voll, obwohl man für ein Hauptgericht mal locker 20-30€ lässt, einfach weils abnormal geil ist. Da haben auch alle vom Kellner übern Koch bis zum Chef gute Laune; klar, die Arbeitszeiten sind trotzdem nicht das gelbe vom Ei, aber das weiß man ja vorher.

Zumindest da wo ich wohne gibt es meiner Meinung nach zu wenig gute Restaurants, am Wochenende abends mal schön essen gehen kann man ohne Reservierung in der Regel vergessen. Viel zu viele gehen in die "bei uns gibts alles und das super billig!!"-Richtung, wo man sich die letzten Cents Gewinn dann noch von Lieferheld & Co nehmen lässt.
Wenn ein Koch wirklich kochen kann, glaube ich kaum, dass es für Ihn keine beruflichen Perspektiven gibt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Nochmals: Man weiß vorher, auf was man sich einlässt!
Und wenn der Job als Kellner zu stressig ist, dann gibt es genügend Alternativen.
Da muss man zwar auch (hart) arbeiten für sein Geld, aber eventuell liegt es
einem ja mehr...
Und so ist das nun einmal, je niedriger die Qualifikation, umso niedriger das Geld!
Es war nie anders und wird auch nie anders sein...


P.S. Bitte den Edit oben beachten!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@perpetuum.mobile: Schon mal was von Wareneinsatz gehört? Ist ja klar das man für 14€ da irgendwo einsparen muss. Edit: Außerdem wohne ich nicht arg toll für den Preis. Hauptsraße, kein Balkon oder Terasse, Assi-haus halt. 100m² in ner schönen Wohnung geht hier so bei 1300€ los (ebenfalls kalt)... darum ist das Mehr an Gehalt relativ denke ich.

Was genau möchtest du mir mit dem Rest denn sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Man könnte meinen, dass du den teilzitierten Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast!
WO habe ich Erwerbstätige als "Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks" bezeichnet?
Bitte zeige mir das oder nehme deine Asssage so zurück!

Tststs.. Und so etwas von einem Moderator... <kopfklatsch>

1. Ich hab gesagt: "sollen sie einen auf ARBEITSLOS machen?" Dann sind sie nicht mehr erwerbstätig oder?

2. Ich bin im P&G kein Moderator, ich hab das selbe Anrecht auf Dämlichkeit das du hier auch recht großzügig nutzt.

3. Klar weiß man vorher worauf man sich einlässt, ist das ein Grund den Status Quo zu akzeptieren und keine Verbesserungen anstreben zu wollen?

4. Nicht jeder ist zum Ingenieur oder sonstigen Qualifizierten Fachkraft geboren und wir BRAUCHEN auch Leute die auch "niedere" Tätigkeiten verrichten, sind sie deshalb weniger Wert? Wenn die Erntehelfer mal alle einen höher Qualifizierten Job annehmen und das Gemüse auf dem Feld vergammelt siehst du es vielleicht auch mal anders.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike:

Was ich damit sagen möchte. Das der hochgepriesene Standort dort oben etwas zu viel über seine Verhältnisse lebt, gleicher Tarifvertrag am Standort Deutschland und in Bremen bekommen die Kollegen eben etwas weniger gezahlt (was auch ok ist) und wir sind flexibler gewesen in allem, eine Milliarde investiert, eine weitere bis 2018, und statt 320.000 im kommenden Jahr 400.000 Fahrzeuge. Weißt du was man als Bandarbeiter dort im kommenden Jahr in der Nachtschicht verdient. 3000€ Netto (bei einer regulären 35 Std. Woche, mit Sonderschichten und Überstunden etwas mehr. Und die Kollegen dort, aus der Montage/Rohbau/Presswerk/Lack, da ist keiner Ungelernt. Das sind Fachkräfte, die hatten eine Ausbildung und die wussten genau was sie lernen und später arbeiten.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Nicht jeder ist zum Ingenieur oder sonstigen Qualifizierten Fachkraft geboren und wir BRAUCHEN auch Leute die auch "niedere" Tätigkeiten verrichten, sind sie deshalb weniger Wert?

Das trifft (noch) auf einige Berufsgruppen zu, allerdings gibt es auch heute schon einge ganze Menge Jobs die es nur gibt, weil der Mensch günstiger ist als eine entsprechende Maschine. Das wird sich sicherlich weiter zuspitzen, daher spricht nichts dagegen sich weiter zu qualifizieren um nicht unter die Räder zu kommen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

1. Ich hab gesagt: "sollen sie einen auf ARBEITSLOS machen?" Dann sind sie nicht mehr erwerbstätig oder?

Okay. Mein Fehler! ABer trotzdem von dir zu sehr pauschalisiert!


2. Ich bin im P&G kein Moderator, ich hab das selbe Anrecht auf Dämlichkeit das du hier auch recht großzügig nutzt.

Das Kompliment gebe ich gerne und aus vollstem Herzen zurück!


3. Klar weiß man vorher worauf man sich einlässt, ist das ein Grund den Status Quo zu akzeptieren und keine Verbesserungen anstreben zu wollen?

Sollte nicht vielleicht jeder Einzelne mal anfangen dafür zu sorgen, dass eine Verbesserung eintritt, indem er bei sich anfängt?
Da reicht es nicht, mal eben ein BGE zu fordern...

4. Nicht jeder ist zum Ingenieur oder sonstigen Qualifizierten Fachkraft geboren und wir BRAUCHEN auch Leute die auch "niedere" Tätigkeiten verrichten, sind sie deshalb weniger Wert? Wenn die Erntehelfer mal alle einen höher Qualifizierten Job annehmen und das Gemüse auf dem Feld vergammelt siehst du es vielleicht auch mal anders.

Natürlich brauchen wir auch solche Leute! Und die wird es auch immer geben! Nur können diese nicht erwarten, für ihre "niedere" Tätigkeit genau so entlohnt zu werden wie ein Facharbeiter z.B.!
(Ingenieur ist ein bisschen hoch gegriffen, nicht wahr?)

Und zu deinen Erntehelfern noch was... Diese Arbeit wird eh zu 99% von osteuropäischen Arbeitern ausgeführt, die genau zu dem Zweck hier anreisen
und nach getaner Arbeit wieder in ihr Heimatland gehen. Die Kohle, die sie hier verdient haben, ist dort etwas mehr wert...
Die wissen genau, warum sie das tun... Und gezwungen wird da auch niemand!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@perpetuum.mobile: Ich kenne zwar keinen der in einem dieser Werke arbeitet, die habe ich nur aufgeführt weil man das eben kennt, 3000€ Netto bei 35 Stunden die Woche ist doch aber mehr als Ok :unknown: Da kann sich ja keiner beschweren. Hab aber keinen Plan was man hier verdient. Denke da würden sich einige die Finger danach lecker. Gerade was Pflegeberufe an geht oder so. Ne Freundin hat damals als Physiotherapeutin angefangen. Die hat imho 1700 Brutto bekommen. Da verstehe ich ehrlich nicht wieso man sowas macht. Das ist so dermaßen wenig. Gut, dafür gibts da keine Nachtschicht, viel kaufen kann man sich da aber auch nicht davon.
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

4. Nicht jeder ist zum Ingenieur oder sonstigen Qualifizierten Fachkraft geboren und wir BRAUCHEN auch Leute die auch "niedere" Tätigkeiten verrichten, sind sie deshalb weniger Wert? Wenn die Erntehelfer mal alle einen höher Qualifizierten Job annehmen und das Gemüse auf dem Feld vergammelt siehst du es vielleicht auch mal anders.

Ja, sicher, aber ich muss es mal knallhart sagen, ja diese Arbeit ist monetär weniger wert, weil sie von jedem körperlich Gesunden ohne größere Vorkenntnisse ausgeführt werden kann, sprich das Angebot an potentiellen Arbeitskräften ist viel höher. Für einen ordentlichen Studienabschluss brauchst du Jahre bis du überhaupt mal irgendwas verdienst, es ist schwer und du bist in vielen Bereichen gezwungen dich dein Leben lang auf halbwegs aktuellen Stand zu halten. Was willst du also? Gleichmacherei ala DDR, wo der Ingenieur genausoviel verdient hat wie der Bandarbeiter? Funktioniert nicht, hat man ja gesehen. Das Einzige wo ich uneingeschränkt sage, das kann es nicht sein, sind dann wirklich die absoluten Dumpinglöhne, wo man trotz Vollzeitarbeit aufstocken muss.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@ Nerephes:

Nochmal zu deinen Erntehelfern... Wenn der Lohn Ende 2017 auf 9,10 Euro angestiegen ist, dann werden sich die Bauern nicht mehr retten können vor Bewerbern aus dem Ausland!
In Polen z.B. ist zwar in den letzten Jahren vieles schon teurer geworden, aber mit der Kohle sind die Leute fast Könige...

Ich bin aber mal gespannt, wie hoch der Anteil an deutschen Erntehelfern dann sein wird. Gibt es dann bestimmt ein paar Statistiken zu...

P.S. Bei uns in der Firma gibt es in der Produktion auch ein paar Ungelernte, die für den Mindestlohn arbeiten gehen. Wenn die sich einen anderen Job suchen müssten,
dann kannst du die höchstens als Straßenfeger mit Schüppe und Besen einstellen. Du musst aber vorher noch 'ne Linie auf dem Boden ziehen, damit die wissen,
wo sie anfangen und aufhören müssen...
Diese Leute jammern auch über "ach so wenig Kohle", aber was willst du denen zahlen?
 
Oben