• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Hector: Wohl wahr. ;) Aber um mal auf deine Gaming Sache zurückzukommen. Das ist für mich trotzdem kein wirklicher Punkt, der dafür sprechen würde. Ich hab selbst mit Ende 20/Anfang 30 nochmal umgesattelt. Ich will nicht sagen, dass das einfach war oder Spaß gemacht hätte, aber Möglichkeiten gibt es immer, sofern man denn wirklich will und die Sache ein wenig plant und vorbereitet. (jetzt wo ich kurz vor 40 bin, käme das so oder so nicht mehr in Frage) Das ist so ein Punkt, der mich generell heutzutage stört. Entweder wird gleich gesagt, "Geht nicht" oder beim ersten Auftreten von Schwierigkeiten wird die Flinte ins Korn geschmissen. Ein BGE würde die Tendenz, zu einem ich sag mal mangelnden Ehrgeiz, noch weiter verstärken, weil man ja die ganz sichere soziale Hängematte so oder so hat. Und ich glaube nicht, dass das langfristig gesamtwirtschaftlich gesehen gut wäre.

Man kann dagegen argumentieren, "Ja, dann kann ich mich aber wirklich sorgenfrei auf diese eine Sache konzentrieren und noch besser werden. Ich stelle die Frage dagegen: "Antworte ehrlich, tust du das wirklich, wenn du eigentlich nichts zu befürchten hast?" Von Natur aus ist der Mensch ein Faultier und da draußen gibt es so viele schöne Dinge, die man machen kann. Ich nehme mich da nicht aus und zu Höchstleistungen komm auch ich fast immer nur dann, wenn ich, von welcher Seite auch immer, Druck habe. Bitte, das soll nicht in einem Burnout und Selbstmord enden, sondern ein vertretbares Maß haben, was oft genug leider nicht so ist und dort sollte man tatsächlich ansetzen. Mir persönlich wäre da schon mit einer wesentlichen Reduzierung des monatlichen Papierkrams gedient, da braucht es kein BGE, und vielen anderen geht es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@War-10-ck: Dann frage ich dich, inwiefern meine Firmen mir bisher das Leben einfacher machen wollten? Die waren ganz einfach nur auf Profit ausgelegt, sonst nichts. Wie es mir als Mensch dabei geht, spielte keine Rolle. Ausbildungsschutz? Pustekuchen. Arbeitsschutzgesetz? Bloß nie erwähnen vorm Arbeitgeber! Du bekommst Druck, Druck, Druck und einen schlechten Lohn. Überstunden? Musst du ohne Bezahlung machen. 6-7 Tage-Woche? Normalität. Unmenschliche Schichtwechsel? Kein Ding. Ich mach den Laden liebend gerne um 1 Uhr Nachts zu und um 7 wieder auf Herr Chef, denn sie machen mir ja somit mein Leben leichter! Keine Ausbildungsinhalte während der Arbeitszeiten vermitteln? An der Tagesordnung. Lieber den Azubi als Fillialleiter oder Schichtführer einsetzen, damit der Profit auch schön groß bleibt und der Porsche stets neue Felgen haben kann. Keine wirklichen Ruhepausen? Standard. Du bist ständig gehetzt, selbst in deiner eigentlichen Pause beim Essen. Krank zur Arbeit erscheinen? Gefühlte Pflicht. Wenn du länger als 2 Tage fehlst, macht das Gerücht die Runde, du würdest ja nur simulieren. Und wenn du an dem Druck psychisch zerbrichst, dann wirst du fallengelassen. Mobbing, anbieten von Aufhebungsverträgen und statt vorher aufgedrängter Führungsverantwortung nur noch Putzen und andere niedere Tätigkeiten. Wechselst du dann den Betrieb, beginnt das selbe Spiel von vorne. Öffnest du den Mund um Missstände im Betrieb anzuprangern, bist du der erste auf der Abschussliste. Also in Zukunft lieber Fresse halten und schlucken, denn das macht mir ja mein Leben einfacher, nicht wahr?

Nein, dieser Leistungsdruck, mit gleichzeitig schlechter Bezahlung, macht mir mein Leben nicht leichter, ganz im Gegenteil. Ich bin auf der Felge aus dem Laden rausgefahren und konnte nur noch mit Schlafmitteln oder Cannabiskonsum ruhig schlafen. Wenn du dich innerhalb der Gastronomie umschaust, ist das sicherlich auch kein Einzelfall. Leute die Speed ziehen um durch ihren 14 Stunden Arbeitstag zu kommen und das für einen Hungerlohn. Das ist traurig, nichts weiter. Lass diese, auf Ausnutzung von Menschen für große Profite ausgelegte Gastronomie ruhig sterben. Dann bekommt der Schnösel halt am Samstag um 23 Uhr kein warmes Essen mehr serviert, who cares?

Und nachdem du dann endgültig zerbrochen bist, hilft dir garkeiner. Und bevor der Vorwurf kommt: nein, ich habe eure Taschen nicht belastet, keine Sorge. Ich war so am Boden, dass ich mich am Ende nicht mal mehr arbeitslos melden konnte, da der Druck dann nur vom Arbeitgeber zum Amt wechselt, welches dich auf Teufel komm raus in irgendwelche Zeitarbeitsfirmen drängen will. Folglich keine Krankenversicherung mehr, keine eigene Wohnung und kein Geld. Aber stell dir vor, Essen hatte ich trotzdem auf dem Tisch, oder zumindest im Mund. Euer tolles Sozialsystem hilft halt inwiefern, wenn man durch psychische Probleme so zerstört ist, dass man durch das System einfach durchfällt? Ich will und brauch nicht viel. Ich möchte eure Luxusgüter und Statussymbole nicht haben. Ich hab stets gelernt mit wenig zu leben, wo liegt also das Problem? Und bevor ich auf Pilot umschule und mit dir gemeinsam gegen die Zugspitze fliege, gib mir einfach mein bedingungsloses Grundeinkommen und ich leb weiterhin von Wasser und Brot, kann dafür aber in Ruhe Musik machen, Geschichten schreiben und malen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Mista: Ich arbeite für einen Gastronomiebetrieb in der IT, ohne ausgebeutet zu werden. Die Leute dort kommen mir auch nicht sonderlich ausgebrannt vor. Wüsste jetzt auch nicht, dass einer meiner Kollegen irgendwelche Drogen konsumieren würde, abgesehen von dem gelegentlichen Entspannungsjohnny halte ich das zudem für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Du warst einfach in nem scheiß Laden. Schade, dass so Leute in Zukunft noch Menschen einstellen dürfen.
Aber das jetzt auf alle Betriebe in DE zu beziehen? Sehr weit hergeholt.

Wer nix wird, wird Wirt? :D

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, dass das aktuelle (a)Sozialsystem nicht wirklich gut funktioniert, insbesondere bei Krankheit und Langzeitarbeitslosigkeit.
Gibt aber auch genügend scheinheilige Kranke, die dann nicht nur die Sozial-, sondern auch die Krankenkasse unnötig belasten.

Ob das mit dem BGE wegfällt? Man weiß es nicht. Vielleicht ist aber eine grundlegende Sozialreform angebracht.
Das wird durch die derzeitige Tagespolitik-Koalition sowie die lasche Opposition aber nicht passieren.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

@Hector: In grossen Konzernen gibt es dies seit Jahrzehnten - es nennt sich 'sabbatical' und kann zwischen 3 und 12 Monaten dauern. Allerdings ohne Bezahlung fuer diesen Zeitraum, und mit entsprechend (langfristiger) Planung, damit der Firma kein Schaden entsteht und man fuer den Zeitraum ein backup einarbeiten kann.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Mista: Bei dem was du beschreibst gibts entweder die Möglichkeit frühzeitig zu kündigen (nur wenn sich keiner mehr ausbeuten lässt kann man da ein Umdenken erreichen) und weniger bürokratische Maßnahmen um Arbeitslosengeld zu beziehen. Zumal bei solchen Problemen auch Hilfe angeboten werden müsste um mit den psychischen Aspekten fertig zu werden.
Das sind aber alles Dinge die man unabhängig vom BGE angehen könnte und sollte.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Ich sag ja H4 gehört reformiert. Was nicht bedeutet, dass der Beitrag erhöht werden sollte. Genauso wenig sollte man es aber so vereinfachen, dass es an gar keine Bedingungen geknüpft ist.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@phre4k: Explizit meine ich die Systemgastronomie. Aber auch normale Köche und Kellner die ich kennengelernt habe, arbeiten zu teilweise unmenschlichen Bedingungen. Ich glaube eher, dass du einfach einen guten Betrieb gefunden hast. Ich wüßte jetzt nicht wirklich einen größeren Betrieb, der irgendwie einen gut Ruf hat innerhalb der Branche. Die Ansprüche im Verhältnis zum ausgezahlten Lohn, sind teilweise mehr als lächerlich. Die NGG als Gewerkschaft ein großer Witz.

Ganz starker Artikel dazu: http://mixology.eu/news/ausbeutung-in-der-gastronomie/

Spiegel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131578905.html

Auszug:

Wer wissen will, wie es tatsächlich zugeht in vielen Speiselokalen, kann sich bei Auszubildenden in der Hamburger Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung erkundigen. Was die 17 bis 22 Jahre alten Lehrlinge berichten, klingt wie ein Vortrag über die Frühindustrialisierung im 19. Jahrhundert: zehn bis zwölf Stunden Plackerei, karger Lohn, tägliche Tyrannei. "Wer Glück hat, lernt wenig, wer Pech hat, lernt nichts", sagt einer.

Ausbeutung, Demütigung, mangelhafte Vorbereitung auf das Berufsleben - die Ausbildung der Köche ist zur finstersten Seite der Gastronomie verkommen. Die Azubis wehren sich auf ihre Weise: Fast jeder zweite Ausbildungsvertrag wird vorzeitig aufgelöst.

Der hochgeschätzte Beruf ist in seine größte Krise geraten. Im Ausbildungsreport 2014 des Deutschen Gewerkschaftsbunds erhielt diese Lehre schlechteste Bewertungen, drastisch gesunken ist die Zahl derer, die einen Vertrag unterschreiben: 2004 waren es 17 547 junge Leute, 2013 noch 10 338 und 2014 lediglich 9795.

@War-10-ck: Und dann? Du bist nur noch am kündigen. Wenn du überhaupt nen Vertrag kriegst, der über ein Jahr geht, kannst du froh sein. Ansonsten bist du fast durchgängig in der Probezeit und hast die Verhältnisse zu akzeptieren, ansonsten bist du eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Funktioniert super. Warte, wo liegen Apples Milliarden? Wie viel Steuern zahlen die noch gleich in den USA?


das passiert schon seit eh und je, nennt sich zoll und einfuhrumsatzsteuer.
Richtig, aber in Abstimmung mit den Handelspartnern.


dieser status ist niemals erstrebenswert gewesen. made in germany hatte seinen preis und wurde dennoch weltweit geschätzt. um die zahlen dennoch zu steigern, wurde alles auf die arbeitende schicht abgeladen, die dies nun mit lohndumping teuer bezahlen.
Wie viele Produkte findest du denn noch die echt made in Germany sind? Und ich meine nicht die Autos die in China gebaut, zerlegt und nach Deutschland verschifft werden, damit sie dort maximal noch mal zusammengesetzt werden und ein Logo erhalten, nur um "made in Germany" drauf schreiben zu dürfen.


wieviel haben eigentlich erben von zig millionen dafür geleistet? welche leistung erbringen kreditgeber, insbesondere wenn sie geld verleihen, welches sie nicht haben? wieviel geld ist geld wert? warum ist geld mehr geld wert?
Du willst also sagen, dass Erben nicht moralisch in Ordnung ist? Also wenn ich für mein Geld harte Arbeit geleistet habe und irgendwann unter der Erde liege, dann habe ich nicht das Recht darauf mein Geld einem Menschen zu vermachen, dem ich mein Geld geben möchte? Du hast also eher ein Anrecht auf mein Geld, als meine Familienmitglieder?
Geld ist so viel wert, wie ihm Wert zugemessen wird. Biete ich dir einen Kredit mit 5% Zinsen an und du nimmst ihn an, dann haben wir uns darauf geeinigt, dass das der Wert einer bestimmten Geldmenge ist. Es verhält sich genauso wie beim Kurs Geld gegen natürliche Waren. Bietest du mir eine Kartoffel für 2 Euro/ Stk und ich nehme dein Angebot an, dann ist eine Kartoffel offensichtlich in diesem Moment 2 Euro wert. Bist du nicht damit einverstanden, dann darfst du das Angebot entweder nicht annehmen oder nicht aussprechen. Es ist niemand verpflichtet Geschäfte zu machen und niemand kann dich ausnutzen, wenn du dem nicht zustimmst.


wenn jetzt alle nur noch 'intelligent' anlegen und von dem angelegten geld leben, wer geht dann noch arbeiten? warum sollten dann also in diesem momentanen system überhaupt noch leute arbeiten gehen?
Ganz einfach, wenn du kein Geld hast, musst du arbeiten gehen, sofern du Geld willst. Du hast natürlich Recht, wenn du kein Geld willst, dann brauchst du nicht zu arbeiten. Allerdings hast du dann auch kein Geld, das du intelligent anlegen kannst. Ist klar, oder? Du kannst aber jederzeit sagen, dass deine Arbeit mehr wert ist, als das, was man dir dafür anbietet. Dann bekommst du entweder mehr Geld oder gar kein Geld. Das kannst du dir aussuchen.


wie wird denn geld zu mehr geld, ohne dass jemand dafür arbeitet? denn nur wenn keiner dafür arbeitet, passiert es nicht zu lasten eines anderen. arbeitet aber auch nur einer dafür, hat sich der anleger an dessen arbeit bereichert und daher zu seinen lasten.
Okay, dann nehmen wir mal an, du bist Landwirt und willst deine Felder bestellen. Du kannst aber mit der Hand nur etwa 60qm Feld bestellen. Jetzt willst du aber eine wesentlich größere Fläche Feld bestellen. Also brauchst du eine Maschine. Zur Zeit hast du nicht das Geld, um dir eine Maschine zu leisten. Wenn ich dir nun Geld leihe, damit du dir deine Maschine kaufen kannst, habe ich dann nicht auch etwas zu deinem Erfolg beigetragen? Habe ich in diesem Moment nicht auch eine Kompensation verdient? Schließlich kannst du, durch meine Leihgabe, jetzt dauerhaft mehr verdienen. Wieso sollte ich dir das gönnen? Sorry, aber ich ich bin egoistisch, wenn ich dir Geld leihe, dann möchte ich dafür eine Gegenleistung. Das ist doch vollkommen legitim. Ich könnte mir auch selbst ein Feld und ein Landwirtschaftsfahrzeug kaufen, von diesem Geld und selbst damit Geld verdienen, damit würde ich dir sogar noch zusätzlich Konkurrenz machen. Stattdessen leihe ich dir das Geld. Dadurch, kannst du nun auf Dauer mehr verdienen, deshalb erwarte ich, dass ich als Geldgeber eben auch ein Stück von diesem Kuchen abbekomme. Wenn du mir nichts abgeben möchtest, dann kannst du natürlich auch weiterhin deine 60qm Feld bestellen. :rolleyes: Ist ja nicht so, als sei das Verleihen von Geld keiner Kompensation wert.
Natürlich ist klar, je mehr Zwischenstellen sich zwischen dich und mich stellen, desto teurer wird das Spiel für dich. Andererseits musst du auch sehen, dass du vielleicht nicht nur ein Landwirtschaftsfahrzeug brauchst, sondern mehrere und noch diverse andere Maschinen. Vielleicht habe ich gar nicht so viel Geld, dass ich dir überhaupt genug leihen kann, dazu braucht es dann mehrere Investoren. Jemand der zwischen dir und mir steht, macht sich also die Mühe Investoren zusammen zu suchen, die zusammen genug Geld haben, damit du dir deinen kompletten Bauernhof leisten kannst. Zusätzlich übernimmt er in vielen Fällen neben dem Verwaltungsaufwand auch noch Haftungsrisiken. Falls das mit deinem Bauernhof nichts wird, bekomme ich ggf. eben trotzdem mein Geld zurück, weil der Intermediär dafür sorgt, dass er mich entschädigen kann. Das was du also mehr bezahlst, dadurch, dass ein Intermediär hinzugezogen wird, ist eine Art Versicherung, sollte es mal zum Zahlungsausfall kommen, plus Gehälter für die Beteiligten. Dadurch, dass wir beide den Intermediär in Anspruch nehmen sind wir beide mit dessen Anteilsforderungen einverstanden. Bist du das nicht, musst du versuchen um den Intermediär herum an mich ran zu kommen, was u.U. schwer ist, wenn ich in Buxdehude sitze und du am anderen Ende der Welt.


geht es dir besser wenn es dir besser geht oder wenn es anderen schlechter geht?
Interessanter Weise misst sich Gut-gehen am Verhältnis zu anderen. Also ja, es geht einem Menschen besser, wenn es anderen Menschen schlechter geht.
Hört sich ganz blöd an, ist aber so.


Was soll die Augenwischerei a la "Bedingungsloses GE ist nicht finanzierbar"?

Letztlich geht es nur um Hartz4, bei dem man sich nicht nackt ausziehen muss, um es zu bekommen. Und ich hab noch nie gehört, dass wir uns das nicht leisten können.

Hartz4 ist nicht geschenkt und nicht schön und deshalb wollen die meisten nicht Hartz4 Empfänger sein. BGE ist geschenkt.
Rate mal, was passieren wird und überleg mal, ob das vielleicht ein Grund sein könnte, warum es nicht finanzierbar ist.
Warte ich spoilere dich:

Mal angenommen es würde ein BGE geben. Alle die keine Lust auf ihren Job haben hören auf zu arbeiten. Ich nehme an das wird die Mehrheit sein. Wer macht dann bitte die Arbeit?

Weil ohne 1000€ Grundeinkommen das Hinschmeißen natürlich sehr viel weniger attraktiv ist und es aus diesem Grund natürlich viel weniger machen.


Aber dann lasst, die, die in ihrem öden Bürojob hocken, doch endlich frei sein, ohne Druck sich eine Tätigkeit zu suchen, die ihnen genauso viel Spaß macht, wie euch euer Job. Lasst sie sich doch auch verwirklichen! Das können sie nur durch das BGE.
Was? Wir haben eine Arbeitsverpflichtung und möglicher Weise eine Sklaverei? Du kannst deinen Bürojob nicht kündigen? Ernsthaft? Ich habe keinen Paragrafen gefunden, der mit Hartz 4 eine Unmöglichkeit der Kündigung des Arbeitsverhältnisses verbindet, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Neue Stelle suchen, alte Stelle kündigen, neue Stelle annehmen, das geht auch ohne BGE.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Klar! Aber das Feine ist, dass ich auch noch bei Bedarf in der Sonne liegen kann, wenn ich will...

Weil ich für mein Geld gearbeitet habe!
Da verspüre ich nicht wirklich die Lust, noch mehr Leute "durchzufüttern"!

Wem das System nicht passt, der kann ja gerne eine Kommune aufmachen und Selbstversorger spielen. Da arbeitet dann jeder nur für sich und seine " Glaubensbrüder" ohne dass irgendeiner Chef spielt und nur die Hand aufhält...

Sollte das aber irgendwann scheitern, dann schreit bitte nicht nach dem Sozialstaat... :coffee:


Er spricht mir aus der Seele, dass ist wie bei Newtopia, alle wollen Milch trinken aber "keiner" erklärt sich bereit am frühen Morgen um 05:00 Uhr die Kühe zu melken, also werden sie verkauft.

Meiner Ansicht nach sind 399 € (für Alleinstehende) an Regelbedarf bei Hartz IV plus bezahlter Miete (45 – 50 qm für eine Einzelperson, 60 qm für Paare, 75 qm für 3 Personen sowie 10 bis 15 qm für jede weitere Person. Mietkosten zwischen 500 und 900€), die Heizkosten auch die "kalten" Nebenkosten wie Wasser, Müllentsorgung, Schornsteinfeger, auf Mieter umgelegte Versicherungen und Steuern. Lediglich Strom (Ausnahme: Heizstrom) und Warmwasserbereitung, sind bereits mit den Regelsätzen abgegolten und schon ein Grundeinkommen. Da bin ich schnell bei einer Person auf gut 900€ für die man nichts machen muss. Und so nebenbei darf man ja auch noch etwas dazu verdienen (die ersten 100 Euro sind anrechnungsfrei), wieso also noch richtige Arbeit suchen!

Schmarotzertum und auf der faulen Haut liegen wird doch gefördert und finanzieren tun es die doofen!
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Schmarotzertum und auf der faulen Haut liegen wird doch gefördert und finanzieren tun es die doofen!

Wahre Worte. Leider sind die Menschen zu blind, um das zu erkennen. Schmarotzer sind recht selten auf der Straße anzutreffen, und falls doch, dann in eigenartigen Klamotten (das irritiert wohl). Üblicherweise verbringen sie aber ihr erbärmliches Dasein in ihren abgeschotteten Bereichen und tragen nichts zum Fortschritt der Menschheit bei. Leider sollen wir als Vernunftwesen sie nicht verhungern lassen, wir können ja gar nicht anders als zu helfen. Das wissen die und sie nutzen es aus. Jetzt kosten die uns Milliarden und nehmen uns die Würde, sie beuten uns aus.

Alles für jeden sichtbar, durch jeden hindurch geschieht es. Und niemand tut was dagegen.
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Mit der Grundsicherung, bezahlter Miete und Schwarzarbeit kommt man gut um die Runden. Im Bau ist viel Schwarzgeld unterwegs. Das taucht auf keinem Konto auf. Wer nicht zwei linke Hände hat findet was. Auch ohne Meisterbrief und Tralala. Am besten in der Altbausanierung. Alle die was haben bringen da ihr Schwarzgeld unter, das kann gar kein Amt kontrollieren. Schwarzgeld muss auch sein um die Sperren von H4 zu überbrücken, die das jc immer mal verhängt. Die brauchen keinen konkreten Grund, kannst ja klagen. Oder kannst nicht klagen, bis du recht kriegst bist du obdachlos. Aber die Ämter sind nicht das Problem, das Schlimmste sind neidische Nachbarn. Da besser aufpassen und sich bedeckt halten.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Ich gebe euch ja Recht, was die teilweise beschissenen Arbeitsumstände angeht. Aber das BGE halte ich dür das falsche Werkzeug um das einzugrenzen.

Da würde ich eher so Dinge wie verpflichtender Betriebsrat in Betrieben >10 MA, verpflichtende Organisation in AG-Verbänden bei Betrieben >50 MA, deutlich schärfere Überprüfungen der Einhaltung gängiger Regeln und Gesetze durch die Behörden.
Die schieben imho viel zu viel auf die Berufsgenossenschaften ab und die sind sehr träge (warum sollten die auch fix sein, die werden doch von den Betrieben finanziert!).

Das BGE ist für ein Weg der gerechten Umverteilung bestehendes Kapitals.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Sorry @Mista wenn du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast, dies jetzt aber pauschal auf alle AG in Deutschland zu projizieren halte ich für übertrieben und auch einfach falsch. Ich kenne selber viele Leute aus der Gastro und ich kann das so nicht bestätigen. Klar gibt es bessere Arbeitszeiten und mehr Verdienst in anderen Berufen aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Du hast halt einfach einen Beschissenen Betrieb gefunden. Diese gibts halt. Mit BGE und auch noch ohne. Die Betriebe, die sich anders verhalten, werden natürlich nie in den Nachrichten erwähnt. Das ist ja auch schon ganz normal in der Nachrichtenlandschaft.

Ich habe noch von eigentlich keinem gehört das man so behandelt wird. Es ist doch eher so das man mittlerweile 30 Tage Urlaub hat, Weihnachts- und Urlaubsgeld ist jetzt auch keine unglaublich krasse Ausnahme, und Krank sein darf man i.d.R. auch ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden. Keine Ahnung wo ihr alle arbeiten (müsst) aber dann schaut euch nach ner anderen Firma um. Das geht auch ohne BGE. Es gibt ja wohl fast kein Land auf der Welt wo man es so einfach gemacht bekommt wie hier. Ich meine die zahlen einem mit H4 ja sogar die Miete + Kohle für den Rest. Zur Not kann man sich vom Arzt auch echt mit Burnout Krank schrieben lassen wenn gar nichts mehr geht.

Das mal nur am Rande. Hier pauschal zu behaupten alle Arbeitgeber sind hundsmiserable Schweine die einen komplett ausbeuten wollen ist einfach falsch. Und neun, ich bin selber kein AG der mich hier verteidigen muss.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Mal davon abgesehen, dass ich die Idee des BGE aus diversen Gründen (vieles wurde schon genannt) recht fragwürdig halte, muss man sich eigentlich mal ausmalen, welche wahnwitzigen Bürokratieapparate (Arbeitsagentur, Jobcenter, Bafög, etc) man auf einen Schlag abbauen könnte. Nicht auszudenken was man auf die Beine stellen könnte, wenn die Leute dann alle mal was sinnvolles arbeiten würde. :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike:

Naja ich kann das was Mista über die Gastro sagt kenn ich aber auch so.

Mein Bruder ist gelernter Koch und kann eigentlich 1:1 bestätigen was Mista da schreibt. Deswegen arbeitet er nach 8 Jahren Koch in deversen Betrieben nun auch als ungelernte Hilfskraft in der Industrie, da verdient man (als ungelernter!!) 30% mehr und hat 30% weniger Stunden, Wochenende und Feiertags frei und muss nicht bis in die Nacht arbeiten.

Seid durch den Mindestlohn die geleisteten Stunden genau dokumentiert werden müssen haben viele Gastronomen auch ein riesen Problem mit dem Arbeitsschutzgesetz das langfristig eine max. zulässige Arbeitszeit von 48 Stunden / Woche vorsieht. Vorher wurde das nicht dokumentiert also haben sie sich nicht dran halten müssen, jetzt da sie es dokumentieren müssen fordern sie 12 Stunden Arbeitstage.

Soviel dazu.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Schmarotzer sind recht selten auf der Straße anzutreffen......

Musste neulich mit meinem Sohn zum Passamt, im angelegten Bereich war das Arbeitsamt. Wir mussten warten und so habe ich mich mal getraut und bin da rein. Ich habe nicht gewußt was da so alles abgeht, brechenvoll und wie auf einem Basar. Drei viertel mit anderer Nationalität und nur am schimpfen wie lange man warten muss für so wenig Geld. Anderes Beispiel, meine Frau ist in der Projektleitung einer Wohnungsbaugesellschaft tätig und koordiniert die Reinigungskräfte, die Firmen die für die tätig sind und deren Angestellten. Da sind fast alle nur auf 400€ tätig und nebenbei Arbeitslos, aber nicht weil dass so von den Firmen gewollt wäre, sie bekommen enfach keine Leute die Vollzeit arbeiten wollen, 9,20€ Stundenlohn sind denen zu wenig.

Letzte Woche haben die im Fern gezeigt wie es in Spanien läuft, da war ein Beispiel aus Mallorca. Fünfköpfige Familie wo beide Elternteile arbeitslos waren. 165€ Regelsatz pro Person plus Unterkunft/Wasser/Strom. 825€ für fünf Personen, hier bei uns bekommt eine einzige Person mehr. Wie gut wir es doch haben, deswegen verstehe ich auch nicht wieso so viele nach Schweden wollen wenn sie hier ankommen und dann angeblich nur eine Pause einlegen. Vielleicht liegt dort Paradise City...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Jaja, der Mindestlohn soll helfen. Welch Bürokratischen Akt man dadurch geschaffen hat sieht kein Politiker. Über schlechte Arbeitsbedingungen kann ich mich aber nicht beklagen, ich schaffe im Öffentlichen Dienst :D Da ist es zwar schwer einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen wenn man wie ich kein Abitur hat. Wenn man diesen aber hat, dann muss man wirklich den silbernen Löffel klauen um rausgeschmissen zu werden! Wobei, selbst im öD ist es teilweise nicht mehr so nett wie einer glaubt. Und an Verbeamtung braucht hier auch keiner mehr zu rechnen, zumindest im mittleren Dienst ...

@Nerephes aber ob ein Betriebsrat wirklich so viel mehr hilft? Es scheitert doch meistens daran, dass die Leute nicht motiviert sind! Im Betrieb wo meine Mutter arbeitet sind knapp 400 MA, und da gibt es keinen Betriebsrat. Und wieso? Keiner will sich das antun und gegen die Betriebsleitung vorgehen ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike:
Mein Bruder ist gelernter Koch und kann eigentlich 1:1 bestätigen was Mista da schreibt. Deswegen arbeitet er nach 8 Jahren Koch in deversen Betrieben nun auch als ungelernte Hilfskraft in der Industrie [...]
Und warum ist das so? Weil der depperte Deutsche alles immer XXL und gaaaanz bilig haben möchte. Rechne dir doch mal aus was an Kohle nach Wahreneinsatz, Miete, Nebenkosten usw. über bleibt. Ist ja nicht so das die Chefs sich in der Gastro die Nase golden verdienen (kenne mehrere die entweder einen eigenen Gastro-Betrieb hatten oder noch haben). Glaub mit, die ackern da zu den selben beschissenen Zeiten. Würden die Leute für einen Burger mit Pommes 20€ zahlen, was er kosten würde, ginge da sicherlich auch mehr. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist das ich selber überlegt habe als Koch zu arbeiten. In Anbetracht der Löhne und den Arbeitszeiten habe ich mich anders entschieden. Gezwungen wird hier zum Glück ja selten einer. Und wenn dann gibt es immer noch Betriebe die nicht so dermaßen schlimm sind wie ihr es beschreibt. Außerdem frag mal eine Bedienung was die am Tagesende an Trinkgeld heim bringt, das ist mit unter nicht von schlechten Eltern.

Wir entfernen uns aber wieder vom Thema. Fakt ist wer möchte kann sich durchaus umorientieren. Gerade hier in Deutschland wird einem doch überall unter die Arme gegriffen. Ginge ich jetzt zum Arzt, könnte ich mir ne Depression attestieren lassen und somit vielleicht sogar ne Umschulung oder sonst was. Wo bitte geht das so einfach wie hier?

Aber ja, man kann alles schwarz sehen. Meine Arbeit macht mir auch nicht immer Spaß, oft würde ich lieber im Bett liegen bleiben. Andererseits ist es auch toll wenn auf der Arbeit ein Projekt gut klappt, man eine neue Lösung für ein Problem findet und am Ende vom Monat von eigens erarbeiteten Geld was schönes kaufen kann. So sehe ich das zumindest.
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Wie gut wir es doch haben, deswegen verstehe ich auch nicht wieso so viele nach Schweden wollen wenn sie hier ankommen und dann angeblich nur eine Pause einlegen. Vielleicht liegt dort Paradise City...

Ganz einfach, rein monetär gesehen, bekommt man in Schweden mehr, sowohl vom Amt als auch vom Stundenlohn. Allerdings ist dort der Druck einen Job zu finden so weit ich weiß höher als bei uns. Wofür es allerdings von der Denke meist nicht reicht, die Lebenshaltungskosten sind auch einiges höher. Als ich dort letztes Jahr in Urlaub und eine Woche Selbstverpflegung angesagt war, na holla, die Lebensmittelpreise sind schon deftig, verglichen mit unseren, von Alk will ich garnicht reden. Dennoch ein schönes Land, in dem ich gerne meinen Lebensabend verbringen würde.
 
Oben