• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Man wird denen, die jahrzehntelang den Staat benutzt haben, dieses Spielzeug wegnehmen müssen. Das wird nicht ohne Tränen abgehen.
Sagt sich gut, hinter der Tastatur, oder? Demonstrierst du dagegen?

Heuchler. Ich lese in deinen Zeilen puren Neid.

Das Problem: Ihr wollt die Leute bestrafen, die ehrlich gearbeitet haben, um ihren Wohlstand zu finanzieren, sprich: sich überteuerte Sachen zu kaufen – um euch euren Wohlstand zu finanzieren. Anstatt die Erbschaftssteuer durchzusetzen oder Banken zu regulieren, möchtet ihr gerne den "sportlichen Porsche-Fahrer" enteignen.

Das hat nichts mit dem Gedanken des BGE zu tun. Godlike bringt es recht gut auf den Punkt: Mit 1000€ kann man überleben.
Die grundlegende sozialistische Fragestellung kann man hier im Thread nicht klären, das ist ein dauerhaftes Problem der Weltpolitik. Zu dem ja noch niemand eine Patentlösung gefunden hat. Außer ein paar Utopien ist noch nichts bei rumgekommen.

Ich finde, man sollte sich eher mal darum kümmern, Steueroasen abzuschaffen, als hart arbeitende Leute zu schröpfen. Die Menschen, die jetzt schon ihr Geld halblegal ins Ausland schaffen, werden auch mit dem BGE einen Weg finden, das so wenig wie möglich mitzutragen. Es leidet hier nur die gutverdienendere Mittelschicht.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Ihr wollt die Leute bestrafen, die ehrlich gearbeitet haben,

[..]

als hart arbeitende Leute zu schröpfen.

Wer bisher ehrlich hart gearbeitet hat, um sich Luxus leisten zu können, kann das doch trotz bedingungslosem Grundeinkommen weiter tun. Er muss nicht den Armen ihr Grundeinkommen neiden, denn er bekommt es ja auch. Deshalb heisst es "bedingungslos", weil jeder es erhält. Einfach, weil er Mensch ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Richtig: Nochmal: Ihr könnt weiterarbeiten. Jederzeit. Euch scheint der Job super Spaß zu machen, ihr lebt nur dafür. Also, macht damit weiter. Dann werdet ihr auch weiterhin mehr als alle anderen verdienen. Wahrscheinlich sogar mehr als vor dem BGE.


Aber dann lasst, die, die in ihrem öden Bürojob hocken, doch endlich frei sein, ohne Druck sich eine Tätigkeit zu suchen, die ihnen genauso viel Spaß macht, wie euch euer Job. Lasst sie sich doch auch verwirklichen! Das können sie nur durch das BGE.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Mal angenommen es würde ein BGE geben. Alle die keine Lust auf ihren Job haben hören auf zu arbeiten. Ich nehme an das wird die Mehrheit sein. Wer macht dann bitte die Arbeit?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Da gabs mal ne Studie zu, die werde ich nachreichen, wenn ich sie finde.

Eine überwiegende Mehrheit würde weiterhin arbeiten, war irgendwas bei 80 % oder so. Ich schau mal in den Lesezeichen nach.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Ist halt so ne Sache. Die würden arbeiten solange wie sie nichts anderes zu tun hätten. Finden die aber ein Hobby was sie sich mit ihrem BGE bezahlen können hörts ganz schnell auf. Wer mag auch schon gerne Verpflichtungen wenn er nicht drauf angewiesen ist.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Naja, wenn wir mal von 1000€ ausgehn, werden viele zumindest halbtags noch arbeiten gehn.
Wie soll man sich denn mit 1000€ neben den monatlichen Kosten noch groß ein Hobby leisten können. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Warst du schon mal längere Zeit arbeitslos? Du wirst ziemlich schnell merken das die ein Hobby auf lange Zeit nicht so viel geben wird. Darum bekommen Frauen auch öfter mal eine Depression wenn sie lange Zeit aus ihrem Beruf sind. Glaub mir, ich kann mir auch oft was geileres vorstellen als zur Arbeit zu gehen, trotzdem ist die Arbeit eine wichtige soziale Komponente im Leben. Man würde halt nicht mehr 40 oder 50 Stunden in der Woche arbeiten sondern 25. DAS wäre imho eine gute Sache, gebe ich zu, ja.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Es würde trotz bedingungslosem Grundeinkommen weiterhin Leute geben, die besser leben möchten. Ein schöner Urlaub, ein schickes Auto, ein eigenes Haus- das wird mit bedingungslosem Grundeinkommen nicht zu finanzieren sein. Vielen wird zu Hause die Decke auf den Kopf fallen und ohne Extrageld wird schnell Langeweile einkehren. Andererseits muss sich niemand mehr von einem bösartigen Chef schikanieren lassen, weil er in jedem Fall genug zum Überleben hat. Und das ganz ohne entwürdigende Bettelei und Schikanen vom Amt. Und wer gern als Chef ein Startup gründen will, muss sich über arbeitsrechtliche Zwänge nicht mehr den Kopf zerbrechen, weil ihm ein entrümpeltes Arbeitsrecht größeren Spielraum lässt. Kein Arbeitsloser wird mehr verelenden und Arbeitswillige werden schneller einen Job finden, weil sich die Arbeit besser verteilt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Ein Problem sehe ich aber: Chefs werden wohl größtenteils eben genau jene Denke haben, wie die vieler Kritiker hier.

Wer dann sich ne Auszeit nimmt und...kA Beispielsweise mal 6 Monate Auszeit nimmt und daheim bleibt (kann er ja) wird danach wohl nicht wieder eingestellt. Da lesen sich die 6 Monate Pause im Lebenslauf eher schlecht. Sehr schlecht. Leider.

Sprich, das gesamte Denken muss sich verändern. Das muss extrem flexibel machbar sein für den Arbeitnehmer. Ohne! dass er dadurch Nachteile hat. Da muss dann im Gespräch ein "Oh, da waren sie ein halbes Jahr daheim? Ist ja kein Problem, muss eben auch mal sein *lach*" So oder so ähnlich locker müsste das hingenommen werden und ein Chef, bei dem man sich bewirbt reagieren. Es muss vollkommen normal werden, dass man dann auch mal zu Hause bleibt für gewisse Zeiträume. Sonst sehe ich da keine Chance.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Wie soll sowas normal werden? Was ist mit kleinen Firmen wo man auch noch eine Einarbeitungszeit benötigt? Was denkst du wie da die Bude brennt wenn jemand auf die Idee kommt einfach mal daheim zu bleiben? Beim nächsten Bewerber wird er darauf sicher achten. Eine solche Denkweise wird es daher nie geben, alleine wirtschaftlich würde es einer Firma ja das Genick brechen...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

"Einfach" zuhause geblieben wird natürlich nicht. Gesetzliche Kündigungsfristen sind weiterhin einzuhalten.

Aber gut, das war jetzt nur ein Einwurf, der viel zu weit in die Zukunft geht. Vorher gibts bei anderen Sachen Klärungsbedarf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Das ist schon klar ;) Wenn du aber mal jemanden 3 Monate eingearbeitet hast, so das er wirklich selbstständig arbeiten kann, dafür in den 3 Monaten selber weniger geschafft hast weil das natürlich Zeit in Anspruch nimmt, wirst du sicherlich weniger Bock drauf haben das ständig zu haben. Im Endeffekt kannst du so auch eine kleine Firma in den Ruin treiben. Aber ja, wir driften viel zu weit ab...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

@godlike: Was ändert daran das bedingungslose Grundeinkommen?
Auch jetzt kann jeder unter Einhaltung der Kündigungsfristen hinschmeißen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Weil ohne 1000€ Grundeinkommen das Hinschmeißen natürlich sehr viel weniger attraktiv ist und es aus diesem Grund natürlich viel weniger machen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike:
Und indirekt gibst du damit zu, dass man aktuell, ich sage es mal dreist, erpresst wird. Geh arbeiten oder stirb! Was spricht dagegen, dass der Mensch frei sein kann? Ohne Druck oder nennen wir es...ohne Angst haben zu müssen, zu überleben? Ja, es ist scheiße für die Firmen. Aber sonst ist immer alles scheiße für den Arbeitnehmer / Bürger / schlicht und einfach den Menschen. Dann kann und darf es doch auch einmal einen Nachteil für Firmen geben. Dann muss die Arbeit und der Lohn eben so attraktiv sein, dass keiner kündigen will.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Die Firmen sind aber dazu da um dir dein Leben leichter zu machen. Wenn da keiner mehr hin geht gibts kein Essen mehr auf dem Teller, kein Strom mehr, nichts. Die Gesellschaft erpresst nicht, sie ist drauf angewiesen, dass jeder einen Teil zum Gemeinwohl beiträgt. Je nachdem wie anstrengend oder fordernd das ist wirst du entlohnt. Das ist fair. Unfair ist es wenn jemand der eigentlich helfen könnte nur zu faul ist von den anderen mit durchgefüttert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Je nachdem wie anstrengend oder fordernd das ist wirst du entlohnt.

eben nicht. wir kämen mit dem bge erst dahin. die momentane entlohnung steht im zusammenhang mit dem ertrag und nicht mit der leistung.

Unfair ist es wenn jemand der eigentlich helfen könnte nur zu faul ist von den anderen mit durchgefüttert werden muss.

also wie momentan privatiere?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Hector
Oh Gott, wenn deine Arbeit wirklich SO scheiße ist dann kündige und fange wo anders an. Ich schlafe gerne mal aus, hab oft keine große Lust aber als so unglaublich kacke empfinde ich meine Arbeit auch nicht. Ich fühle mich auch nicht ausgenutzt oder sonst was. So wie ich das hier lese hätte ich dann aber auch gar keine Lust da hin zu gehen. Es besteht dann ja aber auch die Möglichkeit zu wechseln - und zwar jetzt schon.

Und indirekt gibst du damit zu, dass man aktuell, ich sage es mal dreist, erpresst wird. Geh arbeiten oder stirb!
So sehe ich das nicht. Ich müsste ja nicht arbeiten. Allerdings habe ich gerne mehr als das Minimum und somit geh ich halt arbeiten. Ich war auch schon mal arbeitslos und das fand ich weitaus schlimmer.
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Hector: Ohne ein gewisses Maß von Druck wird nichts werden, niemals und nimmer. Aber das wird eine gewisse Gruppe von Leuten niemals begreifen, meistens die von denen ich höre "Ach, mehr als 2,5 Tage in der Woche, kann ich nicht arbeiten, das ist mir zu stressig". Wenn ich das schon lese "einen Nachteil für die Firmen". Ich lach mich kaputt. Das funktioniert dann genausogut wie unser Bildungssystem, in welchem die Lehrer im Prinzip auch schon keinen Druck mehr ausüben dürfen. Das Resultat sieht man, ein immer weiteres Absinken des allgemeinen Niveaus. Aber verwirklicht euch mal selbst. Das bewegt sich dann irgendwann mal auf dem Niveau des Namentanzens, damit kann man dann ja auch überleben...... Wenn es mal so weit kommt, bin ich hoffentlich schon weg.
 
Oben