• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

aber da du ja dagegen bist, würde mich mal deine antwort auf die frage interessieren, wie denn das jetzige system noch finanzierbar sein soll. im gegensatz zu neuen ansätzen, wurde bei unserem alten system nun wirklich beinahe alles versucht und dennoch geht es unter.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Es ist schlechter Stil und zeugt von einem Mangel an Argumenten, wenn man eine Frage mit einer Gegenfrage zu umgehen versucht!
Von daher, lass es... Es ist a) eh müßig, da keine vernünftigen Antworten kommen werden und b) mittlerweile arg off-topic.
Ich denk mir lieber meinen Teil zu den Leuten, die vehement ein BGE fordern... :coffee:
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

es geht nicht um das, wofür du gearbeitet hast, sondern um das, was in deiner tasche landet, obwohl andere dafür gearbeitet haben.
Wahrscheinlich bin ich ein bisschen doof oder habe zuwenig Ahnung von deutschen Steuern, aber bislang ist in meiner Tasche noch nichts gelandet, wofuer ich nicht gearbeitet habe*. Ich waere Dir aus reinen Verstaendnisgruenden dankbar fuer Aufklaerung.

*ausser ich bezahle meine Rechnungen ueber die Konten meines Mannes :cool:.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

@neo

deine frage wurde von nachtschatten und mir beantwortet. letztendlich weichst du meiner frage aus, willst mit einem unnötigen kommentar noch einen tollen abgang hinlegen und stehst mit deinem letzten satz im argen gegensatz zu deinem ersten.

du kannst dir gerne denken, was du magst, aber ein neo aus zion hätte da sicher anders reagiert.

Ich waere Dir aus reinen Verstaendnisgruenden dankbar fuer Aufklaerung.

man kann durch anständige arbeit nicht reich werden. die möglichkeiten dazu decken dennoch deutsches recht ab, wobei fraglich ist, inwieweit dinge moralisch korrekt sind.

baue ich nun ein gewerbe auf, wo ich meine mitarbeiter wie dreck behandel und dementsprechend bezahle und meine gewinne nur aufgrund dieser tatsache zustandekommen, ist es fragwürdig, wieviel eigenleistung dieses geld dann hat.

grossaktionäre zum beispiel ziehen aus einer firma oft mehr gelder als die mitarbeiter eben dieser. gearbeitet haben die mitarbeiter, kassiert die aktionäre. als wäre das nicht genug, zahlen die aktionäre auf ihre gewinne auch noch deutlich weniger steuern.

aber im endeffekt sind gerade diese leute dann helden. sie haben den kapitalismus bis zum geht nicht mehr ausgeraubt und sind damit vorbilder. warum sind also manche so vehement gegen das grundeinkommen? auf der einen seite steht der neid und auf der anderen die blinde hoffnung, irgendwann zu den 1% zu gehören, die alle anderen ausbeuten.

wie sagte pispers so schön: im kapitalismus kann jeder reich werden, aber leider nicht alle...
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Ich habe nach VERNÜNFTIGEN Vorschlägen gefragt...

dann stell auch eine vernünftige frage. du hast gefragt, wie das finanziert werden soll und ich habe dir einen link gegeben, wo zwei beispiele dafür genannt werden. weitere findest du bei google.

was ist nun deine erwartung und warum hast du eine erwartung und was genau ist der bullshit deiner meinung nach?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Dann solltest du dich ggf. informieren. Das bedingungslose Grundeinkommen wird nämlich dann zum Dauerbrenner, wenn die Massenarbeitslosigkeit endlich Deutschland erreicht.
Die Idee vom Bedingungslosen Grundeinkommen ist schön, das bestreitet wahrscheinlich niemand. Die Idee vom Perpetuum mobile ist auch ganz wunderbar.
Es sind beides keine Ideen, die in der Realität funktionieren. Du könntest genauso gut sagen "Wohlstand und Reichtum für alle" oder "Einen persönlichen Haussklaven ohne Sklaverei", wobei ich letzterer dank moderner Robotik sogar noch realistische Chancen > 0 zumessen würde, alle anderen Ideen sind mit Paradies, Weltfrieden und purer Utopie auf eine Ebene zu stellen.

Die Finanzierung ist ganz einfach, das Zauberwort heißt Umverteilung. Ich bin sicher, dass du dich nicht davor drücken willst, an Ärmere was von deinem Wohlstand abzugeben, oder?
Ich möchte mich selbst zitieren:

@Nachtschatten: Wer bitte soll ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren?
Das erste, was ich machen werde, sollte es jemals eingeführt werden, ist es, meinen Job zu kündigen. Wieso sollte ich für etwas arbeiten, das ich auch bekomme, ohne auch nur im Ansatz einen Finger zu krümmen? Das System würde ungefähr 3 Monate überstehen und dann ginge überhaupt nichts mehr, dann wäre der Staatshaushalt so kaputt, dagegen geht es Griechenland gerade richtig rosig.


Besteuerung des Einkommens funktioniert super. Wollen wir uns mal an Wirtschaftsunternehmen orientieren? Starbucks, Apple, Facebook, Google etc pp zahlen in Deutschland Milliarden Steuern. Warte, machen sie nicht, weil sie in Deutschland mittels entsprechender Firmenkonstrukte überhaupt kein Einkommen machen. Soll ich dir sagen, was passiert, wenn du solchen Unternehmen Zwangssteuern aufdrückst? Dann kannst du deinen Kaffee über die Grenze kaufen fahren.
Für diejenigen natürlichen Personen, die nennenswerte Einkommen haben, gilt natürlich gleiches. Was glaubst du, warum es den Berufsstand Steuerberater gibt und wieso so viele >= Millionäre ihr Geld im Ausland liegen haben? Die zahlen jetzt schon so gerne Steuern, da werden die bestimmt willentlich mitspielen, wenn du denen jetzt noch mehr an die Tasche gehst. Nachdem wir geklärt haben, dass Besteuerung des Einkommens in diesem Maße nicht funktionieren wird, kommen wir doch mal zum Thema Ex- und Importe. Wir leben in einer globalisierten Gesellschaft. Du kannst nicht einfach Importwaren extrem verteuern. Abgesehen davon, dass du als Deutscher dich dann für jeden importierten Mist tot bezahlst, (das trifft circa alles!), wird das den Handelspartnern nicht unbedingt gefallen. Die werden ähnlich reagieren und Deutschland kann seinen Status als Exportland abschreiben.

aber da du ja dagegen bist, würde mich mal deine antwort auf die frage interessieren, wie denn das jetzige system noch finanzierbar sein soll. im gegensatz zu neuen ansätzen, wurde bei unserem alten system nun wirklich beinahe alles versucht und dennoch geht es unter.
Lass mich das kurz überdenken: Nachdem das aktuelle System schon kaum zu tragen ist, möchtest du ein System einführen, bei dem noch mehr Geld rausgeschmissen wird und die Gegenfinanzierung noch unsicherer ist? Ich glaube das wird es sicherlich besser machen!

bei neuerungen werden immer vollständige pläne verlangt, die beweisen, dass es funktioniert. aber wir sind mitten in einem nicht funktionierendem system und keiner hinterfragt das.
Ja, das wäre ganz schön. Im Moment geht es Deutschland noch verhältnismäßig gut. Willst du es jetzt mit neuen unausgegorenen Ideen runterwirtschaften? Dann stehen wir in ein paar Jahren so da, wie Griechenland jetzt und mal ehrlich, dann ist das Geschreie groß und dann ist es auch nicht mehr so einfach mal was neues zu probieren.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Wem geht es denn in Deutschland gut? Den 8% Superreichen, die es trotz Finanzkrise geschafft haben, ihren Wohlstand zu mehren. Vom Rest buckeln viele vor allem jüngere mit schlechteren Verträgen in Praktika und prekären Jobs. Der Traum von Deutschlands Wohlstand ist für 80% ausgeträumt, mit steigender Tendenz. Ausser Polen haben uns alle unsere Nachbarn in der Lohnentwicklung abgehängt. Wenn sich 20% der Deutschen 80% des Vermögens unter den Nagel gerissen haben gilt es, diese Reserven mal zu mobilisieren. Da ist noch sehr viel Platz für das bedingungslose Grundeinkommen, das muss nicht mal besonders knapp ausfallen und es wird kommen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Du glaubst doch selbst nicht, dass du von denen auch nur einen einzigen Cent sehen wirst. :rolleyes:
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

man kann durch anständige arbeit nicht reich werden. die möglichkeiten dazu decken dennoch deutsches recht ab, wobei fraglich ist, inwieweit dinge moralisch korrekt sind.

OK, bei DIESER Ausgangsbasis macht fuer mich eine Diskussion keinen Sinn mehr.

1./ ist der Ansprch auf 'Reichtum' kein Menschenrecht
2./ je nach Definition von 'Reichtum' im monetaeren Bereich, Gesamtsumme aus einem gehoerenden Barvermoegen und Wert allen Besitztums zusammengerechnet, kann man sehr wohl 'reich*' werden mit 'anstaendiger Arbeit'. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die man bei uns 'well off' nennen wuerde, und die dafuer allesamt schlicht und einfach viel gearbeitet haben in ihrem Leben, und zwar in 'anstaendigen' Berufen.

*'die Definitionen 'reich' vs. 'wohlhabend' vs. 'gutverdienend' etc.. Der eine sagt: mit einer Million Euro Gesamtvermoegen bin ich reich. Der andere sagt: mit einer Million Euro Gesamtvermoegen liege ich vielleicht ueberm DE-Durchschnitt, von Reichtum bin ich weit entfernt.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

@Palatinum:

Und mit Grundeinkommen handeln dann auf einmal alle moralisch korrekt?
Es wird trotzdem noch reich und arm geben. Am Neid auf andere ändert das nix.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Kommt drauf an, warum die arm sind...
Sozialschmarotzende Faulpelze, chronische Arbeitsverweigerer und sonstiges Gesocks hätten schlechte Karten bei mir...

Dafür dass du Geld hast, klingst du aber ganz schön verbittert.

Die Idee vom Bedingungslosen Grundeinkommen ist schön, das bestreitet wahrscheinlich niemand. Die Idee vom Perpetuum mobile ist auch ganz wunderbar.
Es sind beides keine Ideen, die in der Realität funktionieren.

Ich mag mich täuschen, aber funktioniert der Kapitalismus denn? Scheitert er nicht gerade eher? Wenn die Reichen 1% der Welt mehr haben als die anderen 99%, dann frage ich mich ernsthaft, ob dies für dich ein funktionierendes System ist? Wenn Banken agieren wie die Mafia, aber ihre Lizenz nicht verlieren, weil sonst der Finanzmarkt des Landes zusammenbricht, frage ich mich ernsthaft, ob dies für dich ein funktionierendes System ist?

Und ob etwas in der Realität funktioniert, weiß man erst, wenn man es in der Realität versucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Wem geht es denn in Deutschland gut? Den 8% Superreichen, die es trotz Finanzkrise geschafft haben, ihren Wohlstand zu mehren.
Manch einer schafft Vermoegensvermehrung durch intelligenten Umgang mit Geld. Es gibt Lottogewinner, die binnen 5 Jahren alles rausgehauen haben auf unsinnigste Weise und wieder an ihrem Ausgangspunkt stehen oder noch schlechter. Beispiele finden sich sich ab und an in der Presse. Und es gibt jene, die den Geldsegen vernuenftig angelegt haben und zeitlebens davon profitieren.

Genauso verhaelt es sich beim tagtaeglichen Umgang mit den eigenen Finanzen. U.U. einfach eine Frage des sinnvollen rationalen Verhaltens oder der eigenen Dummheit, nicht gesellschaftlicher Umstaende.

Wenn sich 20% der Deutschen 80% des Vermögens unter den Nagel gerissen haben gilt es, diese Reserven mal zu mobilisieren.
Deine Wortwahl impliziert, dass die Erlangung dieses Vermoegens auf unrechten, nicht ganz rechten und ggf. zu Lasten der Mitmenschen gehenden Wegen geschah. Sofern dies nicht der Fall war und die Leute ... siehe oben ... gibt es keinen Grund, diese ihre 'Reserven zu mobilisieren'. Es sind die ihren :m.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Was glaubst du, warum es den Berufsstand Steuerberater gibt und wieso so viele >= Millionäre ihr Geld im Ausland liegen haben?

beispiel:

Ziel des FATCA ist es zu verhindern, dass in den USA Steuerpflichtige Geld in ausländische Steueroasen schaffen

https://de.wikipedia.org/wiki/FATCA

Du kannst nicht einfach Importwaren extrem verteuern.

das passiert schon seit eh und je, nennt sich zoll und einfuhrumsatzsteuer.

Die werden ähnlich reagieren und Deutschland kann seinen Status als Exportland abschreiben.

dieser status ist niemals erstrebenswert gewesen. made in germany hatte seinen preis und wurde dennoch weltweit geschätzt. um die zahlen dennoch zu steigern, wurde alles auf die arbeitende schicht abgeladen, die dies nun mit lohndumping teuer bezahlen.

Ich kenne eine Reihe von Leuten, die man bei uns 'well off' nennen wuerde, und die dafuer allesamt schlicht und einfach viel gearbeitet haben in ihrem Leben, und zwar in 'anstaendigen' Berufen.

ich gehe mal davon aus, dass du einem 'well off' leben ein haus gehört. wir können ja mal ausrechnen, wieviele wochenstunden ein lidl mitarbeiter arbeiten muss, um diesen status in münchen zu erreichen. aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass er mehr stunden sind, als die woche überhaupt hat.

obwohl, ich habe natürlich vergessen, dass der lidl mitarbeiter sich dann halt weiterbilden muss, um einen besseren beruf zu erlangen. aber wer packt dann die regale?!

wieviel haben eigentlich erben von zig millionen dafür geleistet? welche leistung erbringen kreditgeber, insbesondere wenn sie geld verleihen, welches sie nicht haben? wieviel geld ist geld wert? warum ist geld mehr geld wert?

Manch eine schafft Vermoegensvermehrung durch intelligenten Umgang mit Geld.

wie ich schon erwähnt habe. ausnutzung des kapitalismus erschafft helden. es ist also intelligent, sein geld so anzulegen, dass es sich vermehrt, weil andere dafür arbeiten. die wiederum haben aber selbst schuld am nicht vorhanden reichtum, weil sie den falschen beruf machen, nicht genug arbeiten, oder wer weiss was.

wenn jetzt alle nur noch 'intelligent' anlegen und von dem angelegten geld leben, wer geht dann noch arbeiten? warum sollten dann also in diesem momentanen system überhaupt noch leute arbeiten gehen?

ist es so schwierig zu sehen, dass das nicht funktionieren kann und was als 'intelligentes anlegen' betitelt wird, ausschliesslich das ausnutzen der anderen darstellt?

Deine Wortwahl impliziert, dass die Erlangung dieses Vermoegens auf unrechten, nicht ganz rechten und ggf. zu Lasten der Mitmenschen gehenden Wegen geschah. Sofern dies nicht der Fall war und die Leute ... siehe oben ... gibt es keinen Grund, diese ihre 'Reserven zu mobilisieren'.

wie wird denn geld zu mehr geld, ohne dass jemand dafür arbeitet? denn nur wenn keiner dafür arbeitet, passiert es nicht zu lasten eines anderen. arbeitet aber auch nur einer dafür, hat sich der anleger an dessen arbeit bereichert und daher zu seinen lasten.

Und mit Grundeinkommen handeln dann auf einmal alle moralisch korrekt?
Es wird trotzdem noch reich und arm geben. Am Neid auf andere ändert das nix.

geht es dir besser wenn es dir besser geht oder wenn es anderen schlechter geht?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Um mal noch ein bisschen Meta hier reinzugeben: Muss ich mich eigentlich dafür schämen vom BGE zum ersten mal gehört zu haben? Als ich das nun mal etwas las passierte bei mir nur eins:

wait-what-meme.jpg

Wie kann man denn nur ernsthaft an ein BGE glauben und setzen? Das System ist doch schon von Grund auf zum scheitern verurteilt! Warum geht man denn arbeiten? Um Geld zu verdienen (okay, manche machen das aus Spaß, aber der Anteil ist verschwindend gering!). Was passiert also wenn ich mein Geld, egal was ich mache, vom Staat erhalte? Richtig, ich arbeite nicht mehr ... Der danach anstehende Dominoeffekt kann sich dann hoffentlich jeder denken.

Es hat seine Gründe, warum manche Leute mehr Geld haben und manche weniger. Ich nehme auch an einige der Wohlhabenden werden ihren "Wohlstand" durch schmutzige Tricks, Erbe etc. erhalten haben. Aber warum soll es einem Mensch, der sich permanent weigert arbeiten zu gehen besser gehen als mir der 39 Stunden in der Woche ackert um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren? Ich habe jetzt aber bewusst gesagt, wer sich weigert arbeiten zu gehen! Die Leute, die keine Arbeit finden (auch das gibt es) oder nicht mehr können sollen entsprechende Förderungen greifen um einen "Menschenwürdigen" Lebensstandard zu finanzieren. Aber den "Schmarotzern"? Ne sorry, gerade die Punkte bringen mich zum Kopfschütteln wenn ich an ein BGE denke ...

Wer mich aber kennt weiß, dass ich auch noch etwas on Topic schreibe: Ich versteh aus den anderen Beiträge nicht, was gegen dieses Starterpaket spricht? Über die Finanzierung möge man vllt. noch diskutieren da es auch Menschen gibt, die eben keine Kinder mehr kriegen können usw., aber jeder Euro ist gerade für neue Eltern wirklich ein Segen. Natürlich, 1.000 € sind nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber auch ein steter Tropfen höhlt den Stein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Muss ich mich eigentlich dafür schämen vom BGE zum ersten mal gehört zu haben?

keinesfalls, aber du hättest aufmerksamer lesen sollen, dann wäre auch deine neidvolle angst, dass jemand ohne zu arbeiten mehr verdient als du mit arbeit, nicht aufgekommen. es heisst 'bedingungsloses' grundeinkommen.

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransferkonzept, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage[...]

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

davon mal abgesehen gibt es davon schon etliche, wie z.b. erben von millionenvermögen. die haben seit ihrer geburt nichts geleistet und obwohl du jeden tag arbeitest, haben die mehr als du.

Die Leute, die keine Arbeit finden (auch das gibt es) oder nicht mehr können sollen entsprechende Förderungen greifen um einen "Menschenwürdigen" Lebensstandard zu finanzieren.

ich poste es mittlerweile das dritte mal alleine nur in diesem thread:

Gegenwärtig würden 31,8 Mio. Erwerbstätige in Vollzeit (40 Stunden /Woche) zur Bewältigung des Arbeitsvolumens ausreichen, so dass ca. 13 Mio. Menschen von offener Arbeitslosigkeit betroffen wären. Bei einer seit 2005 in der Diskussion befindlichen Verlängerung der regulären Arbeitszeit auf 48 Stunden pro Woche (analog 1956) wäre die Zahl der Arbeitslosen noch höher (ca. 18,5 Mio.). Hingegen würde eine Gleichverteilung von Arbeit bei einem aktuellen Erwerbspersonenpotential von 44,5 Mio. Menschen zu einer Wochenarbeitszeit von ca. 30 Stunden führen

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsvolumen#Die_Situation_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

ergo spielt es keine rolle, ob die arbeiten wollen oder nicht. das dient nur deiner zufriedenheit und hat keinen sachlichen inhalt.

Natürlich, 1.000 € sind nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber auch ein steter Tropfen höhlt den Stein.

es ist aber kein steter tropfen, sondern nur ein tropfen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Was soll die Augenwischerei a la "Bedingungsloses GE ist nicht finanzierbar"?

Letztlich geht es nur um Hartz4, bei dem man sich nicht nackt ausziehen muss, um es zu bekommen. Und ich hab noch nie gehört, dass wir uns das nicht leisten können.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Warum geht man denn arbeiten? Um Geld zu verdienen (okay, manche machen das aus Spaß, aber der Anteil ist verschwindend gering!).
Ich glaube eher das der Großteil normal weiter arbeiten würde. Zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis geht das Gros scheinbar gerne Arbeiten. Einzig an der Intensität würde sich vielleicht etwas ändern. Selbst ich, der kein großer Fan von Arbeit ist, würde wohl weiter arbeiten gehen. Auch weil von 1000€ keiner gut leben kann. Davon zahl ich meine Miete und mein Auto. Urlaub, Essen gehen, Alkohol, Kino, Einkaufen und alles andere müsste ich dann einstellen. Total geil wa! Interessant wäre eher wer dann die Drecksarbeit macht wie Müllabfuhr. Wenn man die besser bezahlt kostet ne 50 Liter Tonne dann halt 100€ im Monat und das Geschrei ist wo anders wieder groß.

Nun dürft ihr weiter streiten :T
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

Du glaubst doch selbst nicht, dass du von denen auch nur einen einzigen Cent sehen wirst.
Man wird denen, die jahrzehntelang den Staat benutzt haben, dieses Spielzeug wegnehmen müssen. Das wird nicht ohne Tränen abgehen.


1./ ist der Ansprch auf 'Reichtum' kein Menschenrecht
Das wäre auch mein Ansatz.



Es sind die ihren :m.
Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten zum Gemeinwohl beitragen müssen. Bei den Reichen gebunkertes Geld vermehrt den Gesamtwohlstand (und das Wirtschaftswachstum) nicht. Ganz anders sieht das aus, wenn es den Armen gegeben wird. Die haben viel nachzuholen, geben das Geld aus und schaffen Wachstum und Wohlstand.



aber jeder Euro ist gerade für neue Eltern wirklich ein Segen. Natürlich, 1.000 € sind nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber auch ein steter Tropfen höhlt den Stein.
Jeder Cent, der sportlichen Porschefahrern weggenommen und jungen Familien gegeben wird ist gut angelegt. Aber es ist zu wenig.

Die Leute, die zuerst nach der Finanzierung schreien und das bedingungslose Grundeinkommen spontan ablehnen sind die, die unter dem Vorwand von angeblichem "Schmarotzertum" einfach nichts abgeben wollen. Diesem elenden gesellschaftlichen Egoismus, der Wurzel allen Übels des Kapitalismus, mus der Garaus gemacht werden. Und keine Angst, es wird auch hinterher noch "Arme" und "Reiche" geben, damit sich die Egomanen wohl fühlen dürfen. Aber natürlich auf erheblich reduziertem Niveau.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Re: Junge Union will 1.000 Euro "Starterpaket" für Neugeborene

geht es dir besser wenn es dir besser geht oder wenn es anderen schlechter geht?

Natürlich ist es erstrebenswert, wenn es allen gut geht.
Nur wird das System dann immer noch genauso ausgenutzt wie jetzt.

Wäre es dann nicht besser, grundsätzlich was am System Kapitalismus zu ändern anstatt den Karrn mit den gewaltigen Mehrausgaben noch schneller an die Wand zu fahren?

Ich bin nicht vehement gegen das BGE. Nur gegen eine übereilte Einführung, die am Ende mehr kaputt macht als sie bringt.

Diesem elenden gesellschaftlichen Egoismus, der Wurzel allen Übels des Kapitalismus, mus der Garaus gemacht werden.

Die Wurzel allen Übels IST der Kapitalismus. Da ändert auch das BGE wenig dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben