• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
Scheiß auf BGE > Koks und Nutten für alle

Wobei sooo schlecht wäre das garnicht. Aber ich werd wohl weiter ackern müssen um irgendwann meine eigene Wohnung kaufen zu können. Geschenkt nehm ich sie natürlich auch. Also ruhig her mit dem dusi im Monat ^^
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Perfekt zum Thema: "Die neue Regierung in Finnland hat sich darauf geeinigt, das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) zu testen."

Interessant ist auch folgendes:
Alle bisherigen (wenn auch zaghaften) Experimente mit dem bedingungslosen Grundeinkommen waren soweit vielversprechend. So zeigte zum Beispiel ein 4-jähriges Experiment in der kanadischen Stadt Dauphin in den 1970er Jahren, dass die Gesellschaft insgesamt vom BGE profitierte, und dass—entgegen verbreiteter Kritik—auch niemand die Motivation verlor, zu arbeiten.

Aus dem dort verlinkten Artikel
http://motherboard.vice.com/de/read/die-stadt-des-kostenlosen-geldes-444 schrieb:
Vier Jahre lang bekamen die ärmsten Bewohner von Dauphin jeden Monat einen festen Betrag, der ihr bescheidenes Einkommen aufstockte—und sie gleichzeitig dafür belohnte, wenn sie mehr arbeiteten. Die gesellschaftlichen Folgen der Armut schienen in jenen Jahren in Dauphin einfach wegzuschmelzen: Die Menschen gingen weniger zum Arzt und ins Krankenhaus, es gab weniger psychische Krankheiten und mehr Teenager, die die Highschool abschlossen.

Und das mit der Schweiz habe ich auch vor paar Tagen irgendwo gelesen.

Ich muss erstmal die letzten 6 Seiten nachlesen jetzt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@flawless:

Schon scheiße, arme Eltern zu haben. Aber schön, dass du an unserer Eigentumsordnung trotzdem festhältst :T

immobilien und dementsprechend land gehört nicht in privaten besitz. es müsste ein system geben, wo man sowas auf lebenszeit pachten kann oder so. auf jeden fall sollte man nicht mehr als den bedarf haben.

Es gibt mehr als die zwei Möglichkeiten: kein Privateigentum oder Privateigentum über allem.

Wobei mich das jetzt erinnert an die Idee, ein BGE-light einzuführen, das kein Ersatz ist für andere Sozialleistungen, aber finanziert wird aus Kapitaleinkommen. Angenehmer Effekt wäre, dass im Gegensatz zu den letzten 30 Jahren jeder an der Steigerung der Produktivität teilhaben würde, der sie auch bewirkt hat, und Arbeitseinkommen nicht höher besteuert würden (also die ganze "der nimmt mir mein hart erarbeitetes Geld weg"-Debatte wegfiele). Unangenehmer Nebeneffekt wäre, dass es Gelddrucken gleichkäme, weil damit plötzlich genau das Geld nachfragewirksam würde, das jetzt wohl zu größeren Teilen gespart wird. Das würde zumindest einige Jahre lang eine etwas höhere Inflation bedeuten.

Wobei dann wieder die Frage bleibt: Warum nicht gleich die Löhne und Sozialleistungen deutlich erhöhen? Der Puffer dafür ist mittlerweile gigantisch.

welchen gegenwert hat denn verliehenes geld, welches man nicht hat?

Mindestens die Forderung, bzw. das Versprechen, dass es zurückgezahlt wird. Teilweise ein Sachwert, sollte der Kredit nicht bedient werden. Das ist jetzt nicht verrückter als überhaupt die Idee des Geldes, das ja selbst nichts wert ist. Probleme gibt es nur, wenn die Verantwortlichen unfähig sind.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das ist jetzt nicht verrückter als überhaupt die Idee des Geldes, das ja selbst nichts wert ist.

das stimmt schon, aber die sache hat einen kleinen haken. dieses privileg ist ausschliesslich banken zugeteilt. jeder andere kann nur geld verleihen, was er auch wirklich hat.

Wobei dann wieder die Frage bleibt: Warum nicht gleich die Löhne und Sozialleistungen deutlich erhöhen? Der Puffer dafür ist mittlerweile gigantisch.

man könnte auch einfach sagen, so als einstieg, dass man bis zu einem lohn von 2000 euro brutto im monat keine steuern und sozialabgaben zahlt und dafür wird die beitragsbemessungsgrenze abgeschafft. dann müsste aber natürlich auch diese farce der privaten krankenversicherungen abgeschafft werden, was ausschliesslich gerechtkeit brächte.

die abschaffung der privaten krankenversicherungen würde nicht mal arbeitsplätze gefährden, da die anzahl der mitarbeiter ja dafür in den anderen versicherungen notwendig würden, durch den resultierenden massiven zulauf an mitgliedern. wobei die mehrzahl an krankenversicherungen eigentlich schon albern ist. da das prinzip einer versicherung auf vielen mitgliedern basiert, wäre es schlussendlich das sinnigste, davon nur eine zu haben. wäre diese eine dann staatlich, wäre es im grunde schon ein einstieg in das bge, zumindest zum teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
man könnte auch einfach sagen, so als einstieg, dass man bis zu einem lohn von 2000 euro brutto im monat keine steuern und sozialabgaben zahlt und dafür wird die beitragsbemessungsgrenze abgeschafft. dann müsste aber natürlich auch diese farce der privaten krankenversicherungen abgeschafft werden, was ausschliesslich gerechtkeit brächte.
Das wäre tatsächlich mal ein Vorschlag, den man zumindest ernsthaft diskutieren könnte, finde ich.
 

Shade666

Guest

S
geld technisch finde ich z.b. bitcoins nicht schlecht. nur leider hat das system noch einige lücken, wie z.b. das fehlen von verlorengegangenen coins. ansonsten finde ich die tatsache gut, dass im grunde keiner kontrolle darüber hat.

Find ich in der Tat auch nicht schlecht, aber schau mal was man damit auch schon wieder machen kann. Ist sogar echt und von mir, wenn auch hochriskant. Aber 0,06% Zinsen pro Tag (abzüglich Gebühr) ist keine schlechte Sache. Wie du also siehst kann man es noch weiter treiben, Zinsen auf Bits und Bytes. ;)

Unbenannt-2.jpg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber kann man auch geld verleihen, was man nicht hat? davon mal abgesehen sind die bitcoins in ihrer anzahl ja begrenzt. es gibt ja auch eigentlich nicht den vorgang der überweisung, wo es ausschliesslich um zahlen geht. im grunde gibt es ja ausschliesslich barzahlung. zinsen werden also langfristig nicht funktionieren können. die frage ist nur, wer am ende der leidtragende ist und seine kohle nicht bekommen kann. aber wie du schon sagst, sehr riskant.
 

Shade666

Guest

S
@Palatinum: Geh zur Bank, hol dir nen billigen Kredit und gib den weiter für höhere Zinsen, so könntest du Geld verleihen was du eigentlich nicht hast. Aber das Risiko ist natürlich sehr hoch. Der Hintergrund bei der obigen Sache ist übrigens ein anderer. Wie du ja wahrscheinlich weißt, gibt es mittlerweile zig andere Coins neben dem Bitcoin. Und die werden untereinander gehandelt wie an der Börse mit teilweise abartigen Kurssprüngen nach oben und unten. Ich stelle quasi meine BTC (derzeit etwa 0,7, was momentan ungefähr 150 Euro entspricht) für sowas zur Verfügung und kassier dafür die Zinsen. Ist ne ganz spaßige Sache und zusammengenommen (Coinhandel + Leihe) hab ich damit bisher etwa 100 Mücken bei sehr überschaubaren Kapitaleinsatz gemacht. Aber wie gesagt, Absicherung 0, daher sollte man da auch nur Geld einsetzen, was nicht weh tut wenn es weg ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hol dir bei der Bank einen Kredit und verleihe das Geld an deinen Kumpel.
Ist aber unter Umständen ebenfalls sehr riskant...

dann verleihe ich aber reales geld. ich will geld verleihen, dass es nicht gibt. machen die banken doch auch.
 

Shade666

Guest

S
Also wie jetzt? Dir leiht die Bank "unreales" Geld und wenn du es weiter verleihst ist daraus reales geworden? Die Logik ist mir grade zu hoch. Geh Bitcoins minen, da druckst quasi auch deine eigene Währung und wenn du Solarstrom für nimmst, kostet das nichtmal was. ;)
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@Palatinum:

Gehe du deinem Kumpel, nimm Stift und Papier mit. Er bittet dich um Geld. Nimm den Stift und schreibe auf das Papier "100 Palatinum-Dollar"; schreibe auf einen weiteren Zettel "X schuldet mir 110 Palatinum-Dollar in einem Jahr" und lasse X den Zettel unterschreiben. Jetzt suchst du einige weitere deiner Kumpels, die in Geldnot sind. Wiederhole den Vorgang.

Du hast nach einem Jahr folgende Möglichkeiten: Entweder du gibst die Zinsen bei deinen Kumpels aus, dann müssen sie sich nicht erneut bei dir verschulden; oder du behältst (teilweise) die Zinsen für dich, was notwendig bewirkt, dass sie sich wieder bei dir verschulden müssen, um ihre Schulden zurückzuzahlen.

Wenn du es zusammen mit deinen Kumpels schaffst, dass mit Palatinum-Dollar auch Güter in eurem Kreis getauscht werden können, steht dem Palatinum-Dollar auch ein Wert entgegen.

Im nächsten Schritt gibst du weiteren Kumpels das Recht, selbst Palatinum-Dollar auszustellen, solange sie dafür Sicherheiten bei dir hinterlegen und sich an deine Regeln halten. An dem Punkt wiederum befindest du dich gerade gegenüber dem heutigen System: Du hältst dich nicht an deren Bedingungen, die nötig sind, damit du Giralgeld schaffen darfst. Dafür müsstest du eine Bank sein.
 

Shade666

Guest

S
@Mista: Ja, hat es, aber nicht lange.

"Nach der Hälfte der Testphase kamen in Dauphin jedoch plötzlich finanzielle Problem auf. Die Wirtschaftslage in Nordamerika änderte sich drastisch und eine Rezession, Stagflation und eine Arbeitslosenquote, die höher war als erwartet, machten den Budgetplanern einen Strich durch die Rechnung. Das Experiment war zu teuer und musste eingestellt werden."

Immer schön zu Ende lesen. :rolleyes:

Und ob sich Daten aus einem Kaff einfach so auf eine Millionenbevölkerung hochrechnen lassen, wage ich persönlich zu bezweifeln, aber wenn die Finnen und Schweizer mal den Vorreiter spielen wollen, bin ich gespannt.

@Neo: Stimmt, das kommt noch mit dazu und wenn das schon zu teuer war wie sieht das dann bei der Gesamtbevölkerung aus?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es ist gar nicht gesagt, was zu teuer wurde und womit das zusammenhing. das wird von dir einfach vorausgesetzt. bei n-tv z.b. steht es so geschrieben:

So weit also die Theorie, doch wie sehen die Ergebnisse aus? Die verschwanden für viele Jahrzehnte in der Versenkung, weil die große Ölkrise Mitte der 70er auch Kanada voll erwischte und die Regierung mit massiver Rezession und einer gewaltigen Arbeitslosenquote erstmal anderweitig beschäftigt war. Das Dauphin-Experiment wurde 1979 sang- und klanglos eingestellt, 2000 Kartons voller Akten verschwanden in einem staubigen Archiv.

quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Dauphin-war-die-Stadt-ohne-Armut-article15287556.html

auch bei wikipedia findet man dazu nichts konkretes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mincome


also bitte nicht etwas nicht konkretes frei interpretieren und als eigenes argument verkaufen.

Und ob sich Daten aus einem Kaff einfach so auf eine Millionenbevölkerung hochrechnen lassen, wage ich persönlich zu bezweifeln

zumindest lässt sich das momentane system nicht auf zwei leute runterrechnen. weil wenn wir nur zu zweit wären und es 100 euro gäbe, die ich dir leihe, könntest du mir keine 105 euro inklusive zinsen zurückzahlen. womit wir wieder beim geld aus dem nichts sind, worauf ihr leider nicht weiter eingegangen seid.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dauphin? Die machen doch Bürositzmöbel. :confused:

Ich wollte gerade mal gucken, wie es bei der Diskussion zum BGE aussieht. Der Tab scheint der richtige zu sein? :unknown:
 
Oben