• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows 10 schrottet meine Festplatten

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Hallo liebe Leute.

Windows 10 hat innerhalb von einem Tag 2 Festplatten von mir geschrottet, so das sie nicht mehr erkannt werden.
Jedesmal nach einem Neustart nachdem Windows installiert wurde.

Beide IDE Festplatten werden selbst im Bios nicht mehr erkannt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
IDE? Dein Test-PC ist ja hochmodern unterwegs. ;)

Halte das für eher unwahrscheinlich, dass da wirklich Windows 10 dran schuld ist. Entweder beide HDDs waren schon lange über ihrer Lebenserwartung (lange Standzeiten und dann starke Beanspruchung -> tot) oder eine andere Komponente am PC hat einen weg (z. B. Board oder IDE-Kabel). Wenn Du einen zweiten PC mit IDE noch da hast, teste dort bitte einmal die Platten ob sie auch wirklich defekt sind.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mist, doch das windows

Microsoft

We are sorry to hear that you are having issues with build 9879 of Windows Technical Preview. As part of our expansion of the Instant Go feature to devices with Hybrid Hard Drives (drives that have both SSD FLASH and spinning media) we added a command that turns on the drive’s Power-Up in Standby (PUIS) feature. This gives more power savings. In this mode, the drive does not spin-up when power is applied, but only once it receives a spin-up command. This command is sent by the system’s BIOS during startup or on resume from Sleep/Hibernate.



It turns out that there are a few BIOS implementations that do not send the needed PUIS spin-up command and we had a bug in which we enabled PUIS not only on Hybrid Hard Drives, but on all Hard Disk Drives (HDD). Because those BIOS implementations do not send the spin-up command, they either are unable to identify the drive during boot and ultimately fail to start Windows or are unable to find the drive during resume from Sleep/Hibernate and the machine freezes.



The system must have the following configuration to hit this issue:

The drive must be a SATA HDD.

The drive must support Power-Up in Standby (PUIS) where the HDD keeps its platter spun down when the disk gets powered up.

The system must be running the in-box SATA driver, StorAHCI.

The system is running the Windows Technical Preview build 9879.

The system BIOS does not send a spin-up command after power on and/or after resume.



There are two possible symptoms, each of which is dependent upon the BIOS:

On powering up your system, depending on your BIOS, you see a message saying; “No boot device…” or something similar.

This occurs when on boot the BIOS does not issue a PUIS spin-up command to the HDD before querying for Identify Data. Thus, the HDD does not return enough data for the BIOS to properly identify, initialize, and ultimately boot from the HDD.

The system boots without issue but hangs (spinning dots) upon resuming from sleep or crashes with a d1, 7a, or 7b error code.

In this case the BIOS *does* send the PUIS spin-up command on boot. This distinguishes it from symptom #1.

This issue with resume from sleep occurs because the BIOS doesn’t issue a PUIS spin-up command upon resume, either because it can’t or it simply doesn’t. The Microsoft inbox SATA driver fails to start the drive’s port because the disk is spun-down.



We have a fix ready and it is a part of KB3021937. If you are experiencing symptom #2, then you will need to download and install the KB, keeping the computer awake through the whole process. If you are experiencing symptom #1, you will first need to get PUIS disabled on the HDD to allow it to boot.



The best way to do this is to use a 3rd party tool that can turn PUIS on and off such as the hdparm Tool for Windows.



To use hdparm:

Download the hdparm installer for your architecture (32-bit or 64-bit) from http://disablehddapm.blogspot.com/

Install hdparm with the installer you downloaded above.

Start Disk Management (WIN+X, then K).

Determine which disk # maps to the disk that needs PUIS disabled.

Run an elevated command prompt (WIN+X, then A).

In the command prompt, run the following in order:

cd %systemdrive%"\Program Files (x86)\hdparm"

hdparm.exe -s 0 hd[a-z]

[a-z] is a single letter that maps to the disk number. E.g. if your disk # is 0 then you would use “hda”, if your disk # is 1 then you would use “hdb”, etc.



Note: if you can’t get your system to boot, then you will need to remove the disk from the current system and install it into a separate system and run the tool on the drive there.



Sincerely,

The Windows Storage Team
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja lass das mal das so stehen. Eine dritte Platte die jetzt leer ist wird erkannt.

Das da nur Sata steht könnte bedeuten das ausser mir keiner ide benutzt.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@devrim: Oder es bedeutet, dass der Fehler nur bei SATA-Platten auftritt? Du kannst doch nicht einfach sagen, dass das da der Fehler ist, obwohl er bei einem sehr alten Build auftritt (aktuell sind Versionen weit über 10000!) und nur bei einer ganz anderen Spezifikation.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also eurer Meinung nach macht der Rechner die Platten kaputt? So urplötzlich, nach der Installation von Windows? Beide male?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Du benutzt, wie ich das sehe, Uralt-Hardware. IDE ist schon Ewigkeiten out. Die benutzten HDDs müssten normalerweise mindestens älter als acht Jahre sein, für das Mainboard wird das selbe gelten. Ich hab mir letzte Woche auch so eine alte Schüssel zusammengebaut (für ne bestimmte Messsoftware) und musste dabei mehrere RAM-Riegel und auch HDDs aussortieren, die einfach defekt waren. Dass ein paar Kondensatoren auf dem Board aufgeplatzt sind, ist auch nicht gerade ermunternd, aber ich konnte keine direkten Probleme da ausmachen (die aber möglicherweise noch kommen könnten).

Teste doch bitte einmal die HDDs in einem anderen PC ob sie auch wirklich defekt sind. HDDs gehen auch einfach mal von selbst kaputt. Vor allem wenn sie, wie oben schon gesagt, vorher lange Standzeiten hatten und dann starken Belastungen ausgesetzt sind. Hatte auch exakt dieses Problem bei oben genanntem PC wo mir auch nach der Installation die erste HDD abgeraucht ist (Maxtor mit 20GB afair).
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe keinen anderen Rechner mit IDE. Der Rechner steht bei mir in der Werkstatt. Auf ihm lief Win 8.1 die ganze Zeit.
Dann habe ich Windows 10 als Upgrade aufgespielt. Nach einem Neustart wurde dieser nicht mehr im Bios erkannt.
Daraufhin habe ich eine usb ide Festplatte ausgebaut und in den Rechner rein. Diese lief auch täglich als Netzlaufwerk am Router.
Auch diesesmal nach dem Neustart keine Erkennung im Bios.

Die dritte Festplatte die ich noch habe wird erkannt. Auf die kommt jetzt aber erstmal Windows 7 drauf.
Noch einmal zerschiessen tue ich nicht.

Ich nehme sowas wie die Dachdecker, einmal ist kein mal. Zweimal ist immer.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Warum wolltest Du jetzt überhaupt eine Vorab Version, wenn doch Ende Monat die Vollversion zu haben ist?
Solange kann man doch wohl noch warten.

Ich halte es wie schon erwähnt wurde auch für Zufall das die HDD's ausgerechnet dann einen Abgang gemacht haben, da die Ihre Lebenszeit überschritten hatten.
Wie alt war denn die USB HDD? Bestimmt auch schon alt, dazu schreibst Du ja die lief täglich, also auch schon ausgelutscht.

Was war denn überhaupt die komplette Hardware?
Wenn es schon IDE war, vielleicht ist das System gar nicht Windows 10 tauglich.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Warum wolltest Du jetzt überhaupt eine Vorab Version, wenn doch Ende Monat die Vollversion zu haben ist?
Solange kann man doch wohl noch warten.
Nun das sollte sich bestimmt einfach beantworten lassen.
Die die Vorabversion installiert haben bekommen ebenfalls die Möglichkeit Windows 10 als Vollversion weiter zu nutzen zu können. Wie lange diese aber installiert sein muß .......... kP.

Ich halte es wie schon erwähnt wurde auch für Zufall das die HDD's ausgerechnet dann einen Abgang gemacht haben, da die Ihre Lebenszeit überschritten hatten.
Wie alt war denn die USB HDD? Bestimmt auch schon alt, dazu schreibst Du ja die lief täglich, also auch schon ausgelutscht.
naja es könnte das NT sein ........... Spannungsspitzen mögen ja HDDs nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Jan_de_Marten:

Das ist Quatsch...
Es gibt keine kostenfreien lizenzen für Inside-Tester ...
Man wird kostenlos auf das finale Build updaten können - eine legale Lizenz erhält man jedoch trotzdem nur dann wenn man eine legale win7 (oder neuer) Lizenz hatte...
Und die hatte der TS doch so oder so.

Das mit dem Bios finde ich durchaus merkwürdig - das das OS den Controller zerstört bezweifle ich ebenfalls. Kannst du mal ein Bios-Reset auf Werkseinstellungen machen und dann noch mal schhauen ob er die HDD findet?
Ebenfalls wäre es interessant ob er die HDD in deinem externen gehäuse per USB noch erkennt.

Jetzt allerdings die Iso 9xxx zu installieren ist wirklich Quatsch nachdem die aktuelle zum Download die 10130 ist.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Habe die Platte im Externen Gehäuse gehabt und dort wurde sie erkannt. Habe sie dort auch formatiert.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Verdammt ich hab mich ja im Monat vertan, hab ja oben Ende Monat geschrieben, es ist ja erst Ende diesen Monat.
Dachte noch wo bleibt denn Windows 10. :m

Kann ja bei Juni und Juli schon mal zu Verwechslungen kommen. :o
 
Oben