• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Malware auf Android Phone

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Vor Kurzem meldete sich meine Schwester, dass bei ihr ab und zu beim Öffnen von Apps der Play Store bzw. der Browser mitgestartet werden. Offenbar handelt es sich insbesondere um Apps wie Threema, WhatsApp, Facebook und die Mail-App. Der Play Store wird oft auf der Seite irgendeines Spiels, manchmal aber auch auf der Startseite, der Browser meist auf irgendeiner Werbeseite wie "sie sind der Gewinner von..." geöffnet.
Nun klingt das für mich verdammt danach, dass ihr Smartphone irgendwie mit Malware infiziert wurde. Habe sie deshalb eben darum gebeten, mir mal einen Screenshot der installierten Apps zu schicken.
Sie sagt, dass sie nicht auf unseriösen Seiten surft und auch keine unbekannten Mailanhänge geöffnet hat. Die installierte AV-App meldet keine Funde (was natürlich nichts heißen muss).

Habt ihr Ideen, wie das passiert sein könnte?
Und was noch wichtiger ist: Habt ihr Ideen, was man machen kann? Ich meine, wie sichere ich Daten vom Handy so, dass nichts Gefährliches mit übertragen wird? Und reicht das Zurücksetzen in den Werkzustand aus, um potentielle Malware zu eliminieren?

Da ich eben bei der Boardsuche noch keinen entsprechenden Thread im Forum gefunden habe, bin ich mal auf eure Antworten gespannt. Ist für mich nämlich das erste Mal, dass ich sowas höre.

[EDIT:]
Hier die Liste der installierten Apps:
a.png
b.png
f.png
g.png
h.png
m.png
s.png
t.png

Und hier noch ein Screenshot von einer Seite die beispielsweise mal im Browser geöffnet wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Alle Apps kenn ich nicht, aber Bauch sagt, fang mal mit der Eieruhr an :p
Die meiste Malware wird über "simple" Apps verbreitet, Uhr, Taschenlampe und so ein Scheiss und natürlich p0rn!
Ansonsten gibts mittlerweile auch für die Smarties genügend bekannte Virenscanner, kannst ja mal testen, ob der was findet.

tit4n
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was heißt "fang damit an"?
Meinst du, man sollte sie mal runterschmeißen testweise? Wenn eine potentiell verseuchte App schon eine längere Zeit auf dem System installiert ist, sollte das doch nicht besonders viel Aussagekraft haben, oder?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Avazutracking ist definitiv Malware, die irgendein Programm hinterlassen hat...
Afaik hilft da nur das vollständige Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und danach
Vorsicht beim Installieren von Apps...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das Zurücksetzen auf den Werkzustand reicht also aus, um Malware zu beseitigen? Ich weiß eben nicht, was da konkret gemacht wird und ob da was überleben kann...
Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, woher die Malware kommt, um beim nächsten Mal eine Infektion vermeiden zu können...falls man das rausfinden kann.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das Zurücksetzen auf den Werkzustand reicht also aus, um Malware zu beseitigen? Ich weiß eben nicht, was da konkret gemacht wird und ob da was überleben kann...
Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, woher die Malware kommt, um beim nächsten Mal eine Infektion vermeiden zu können...falls man das rausfinden kann.

Zurücksetzen und alle Speicher (intern und extern) wipen sollte reichen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@tit4n: AVG ist ja bereits installiert und meldet offenbar keine Infektion. Ist MWB da zuverlässiger?

Zurücksetzen und alle Speicher (intern und extern) wipen sollte reichen.
Danke! Hast du auch noch ne Idee, wie sie vorher die Kontaktdaten etc. sicher (also ohne Mitsicherung der Malware) backupen kann? Will sagen: Wenn ich jetzt ein Backup mit bspw. MyPhoneExplorer anfertige, ist da dann die Malware auch mit drin oder ist das kein Problem?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Gibt es da keine PC-Software für?
Ich würde so wenig wie möglich ins Backup packen! Ist auch unwahrscheinlich, dass das Miststück im Telefonbuch sitzt!
Zur Not die TB-Einträge auf die SIM kopieren... Ist aber u.U. ein Scheißjob! :D
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Malwarebytes ist erste Wahl für Malware, übrigens auch für den PC.
Installieren es einmal, bin sicher er wird ihn finden.
Lass ihm aber Zeit beim Scannen, er ist recht gründlich.
Er wird dir dann auch gleich, falls es eine App ist, die entsprechende apk raussuchen, wo der Bösewicht drinn ist.
tit4n
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Gibt es da keine PC-Software für?
Für das Sichern? Wahrscheinlich tausende :D
Zum Beispiel MyPhoneExplorer. Gibts ja auch für den Rechner. Telefonbuch und SMS und so, geschenkt. Da denke ich auch nicht, dass da was passieren sollte. Aber wie ist das mit Bildern? Bilder sollten ja eigentlich auch kein Problem sein. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob eine Malware vllt den Anschluss an den Rechner erkennt und sich selbst mit rüberschiebt, wie es ja bei Infizierten Rechnern mit angeschlossen USB-Platten möglich ist. Oder funktioniert das so beim Smartphone nicht?

[EDIT:]
Danke euch schonmal! Dass sie MWB mal ausprobieren soll, habe ich ihr gerade geschrieben. Die Datensicherung werde ich ihr kommende Woche mal erklären und anschließend den Werksreset mit ihr machen.

Schreibt trotzdem weiterhin, wenn euch Ideen kommen!
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Also ich würde wie folgt vorgehen:

Lass Malwarebytes durchlaufen und entferne was er findet!
Mach dein Backup, vom Telefonbuch, SMS,evtl. Schlüssel von möglichen Apps wie Threema (aus der Anwendung) oder Bitcoins etc., weiterhin die Bookmarks der Browser nicht vergessen und den Kalender falls nicht Sync mit Google, gibts immer viel Ärger :unknown:
Bilder, Musik, evtl ebooks etc (sehe ich 0 Risiko für weitere Verseuchung)
Dann mach dir von den Screens paar Screenshots, immer gut für den Wiederaufbau.
Persönlich mach ich meine Backups über die App MyBackupPro auf die SDKarte, falls vorhanden.
Und dann zurücksetzten

tit4n
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es handelt sich doch um ein Smartphone. Ist einer der Gründe solch ein Smartphone zu besitzen nicht der das die Kontakte, Termine und sonstiger Kram dezentral gespeichert sind? Also bei mir liegen die auf meinem Google-Konto. Einzig die SMS wären dann ja verloren (und wer braucht schon alte SMS?) da ja auch Whatsapp und das andere Zeug auf dem Server gespeichert wird. Gut und die Bilder, wobei ich da jetzt nicht denke das in den Bildern Maleware versteckt wird.

Also Bilder sichern, Handy platt machen und neu aufsetzen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@godlike: Also ich für meinen Teil nutze weder Google-Kalender noch sonstige quasi Cloud-Dienste für meine persönlichen Daten. Natürlich ist das ein Teil der vom Hersteller angedachten Funktionalität des Gerätes, aber das heißt ja nicht, dass man es nutzen muss.

Ansonsten werde ich ihr aber genau dieses Vorgehen anraten :T
Danke!
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also. Meine Schwester hat nun Malwarebytes installiert und durchlaufen lassen. (Das hat übrigens offenbar gar nicht so lang gedauert. Bei mir hats jedenfalls auch nur 20 Minuten oder so gebraucht.)
Jedenfalls hat das Programm offenbar Malware in der App Simple MP3 Downloader Pro gefunden. Diese App kann ich in der oben geposteten Liste allerdings nicht finden. Scheint also wohl in einer anderen App versteckt gewesen zu sein.
Die Symptome scheinen jetzt erstmal verschwunden. So weit, so gut. Jetzt wiegt sie sich natürlich in trügerischer Sicherheit und freut sich schon, dass ihr der Werksreset des Telefons doch erspart bleibt. Ich bin da ja skeptisch. Die Gefahr, dass etwas nachgeladen wurde besteht doch wahrscheinlich unter Android genau so gut wie am Rechner, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich wäre da auch nicht entspannt. Brisante Daten wie Mails, Kontakte und Anderes sind ja trotzdem noch vorhanden bzw. werden gesendet und empfangen. Teilweise ja sogar Zahlungen getätigt. Also ich würde echt mal zum platt machen raten. Vorher halt die Kontakte, SMS, Bilder und Mukke sichern. Der Rest wird ja eh danach synchronisiert und ist wieder da.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
@godlike: Also ich für meinen Teil nutze weder Google-Kalender noch sonstige quasi Cloud-Dienste für meine persönlichen Daten. Natürlich ist das ein Teil der vom Hersteller angedachten Funktionalität des Gerätes, aber das heißt ja nicht, dass man es nutzen muss.

Ansonsten werde ich ihr aber genau dieses Vorgehen anraten :T
Danke!

Ich habs ja oben schon geschrieben, Malwarebytes war nur zur Lokalisierung und Entfernung des Bösewicht gedacht :p
Für die entspannte zukunftige Nutzung, siehe oben und natürlich wieder Malwarebytes installieren!!!,
damit es nicht noch einmal passiert!

tit4n
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Eine andere Möglichkeit ist, sich mal Gedanken um Android zu machen. Muss es das wirklich sein?
Es gibt ja noch mehr, wie z.B. Ubuntu, Jolla, OS10 von BlackBerry, Windows,....
 
Oben