• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meine (letzten) Erfahrungen mit Dell's Support von Alienware Produkten

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hallo Hardware-Fans,

ich bin seit über zehn Jahren ein Anhänger von Desktop-Replacement-Notebooks und bisher treuer Käufer von drei Alienware-Notebooks. Als DELL die Firma Alienware gekauft hat, war ich schon skeptisch. Ging doch so einiges vom Spirit verloren.
Das aktuelle Gerät ist ein M18x-R2 mit Vollausstattung, ich liebäugelte zwar mit Schenker- und Cybersystem Geräten, aber wg dem 3 Jahre Premium Vorort-Support hatte ich mich dann doch für das Alienwaregerät entschieden.
Nie Probleme, ein sehr treuer (70 Std pro Woche) und performanter Begleiter seit ... 3 Jahren und 17 Tagen. Gestern gab es einen Bluescreen, dann blieb nach jeder Anmeldung an Win 8.1 der Bildschirm schwarz.
Schweren Herzens habe ich mich zur "Auffrischung" von Win 8.1 entschlossen, da seltsamerweise keinerlei Systemwiederherstellungspunkte zu finden waren.

Nach der Auffrischung waren auch die Systemtreiber weg, meine beiden 675M-GraKas wurden nur noch als Basic Display Adapter erkannt. Eine GPU hatte im Gerätemanager ein Ausrufezeichen, ein möglicher Hinweis auf einen Hardwaredefekt.
Dann kam die Installation der NVIDIA-Treiber und danach bootete der Rechner nach jedem OS-Start wieder durch. Toll.
Wie schon geschrieben, ich war 17 Tage über den Ablauf den Premiumsupports. Also, heute den DELL-Support angerufen und was dann kam ... ist zum aus der Haut fahren.

Der nette Supporter stellte natürlich fest, das ich keine Garantieansprüche habe. Ist ok, ich bezahl den Techniker und die Ersatzteile. Schließlich brauche ich den Notebook jeden Tag. Aber ... eine GraKa ist nicht vorrätig. Wie jetzt ... dann soll er
halt eine bestellen. Na, die kommen aus USA. Na und ? Dauert 7 Wochen ... Wie bitte ?? Tja, nach drei Jahren ... Wie bitte ??? Schon mal etwas von Lagerhaltung gehört ? Ich zahle 600 € für einen 3-Jahre Service ... was wäre denn passiert, wenn ich vor drei Wochen angerufen hätte ?. Ok, ich versuche eine Lösung zu finden. Soll der Techniker trotzdem kommen und evt. eine Graka abhängen oder zumindest sicherstellen, dass das Problem wirklich an der 675M liegt. Geht nicht ? Wie bitte ?? Er kann ja eine Fehlerbehebung nicht garantieren. Ich gebe alles ... ich bezahle von mir aus den Techniker in vorraus (300 €) , aber macht irgendetwas ! Das muß er mit seinem Chef abklären, er ruft mich zurück.

Tat er auch ... Der Chef hat es nicht genehmigt ... Ich fasse es nicht. Will sie im vorraus mit Geld bewerfen und es interessiert sie nicht einmal. Ich soll halt 7 Wochen warten.

DELL ... Das war's. Der Rechner hat 2012 6500 € + 600 € Supportdienstleistung gekostet. So kann man auch einem treuen Kunden auf den Kopf sch****en. :mad:

Ich habe gerade einen MSI GT80-2QES32SR351BW bestellt. Der hat wenigstens noch 18 Zoll, die M18er liefert Dell eh nicht mehr.

Grüße
ElricM
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Lies mal im SETI Bereich, dann weißt du das es nichts untypisches ist für ElricM.

Davon aber ab würde ich darum bitten hier nicht über den Sinn und Unsinn von solchen Investitionen zu debattieren. Jeder mag sich seine Meinung dazu denken (und ich muss mich auch ordentlich auf die Finger setzen, glaubt mir!), aber wenn soll es hier maximal um das Supportverhalten trotz entsprechender Angebote seitens ElricM gehen.

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Fhynn: Da hast du auch wieder Recht.

Zum Support muss ich aber echt sagen wow. Das ist wirklich schwach.
War Dell nicht mal eine Marke die auf guten Support gesetzt hat?

Erst Recht bei so ner Menge die du denen überwiesen hast sollte man mehr erwarten dürfen.

Aber mal eine andere Frage. Worauf willst du mit dem Thread hinaus, ElricM?
Irgendwie sehe ich da nicht so wirklich eine Frage oder sonst was über das man gut diskutieren kann.

Wenns generell um Erfahrungen mit Dell geht muss ich sagen, mein Inspiron 17R SE hatte eig.
nie Probleme gemacht.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mich beschäftigen zwei Fragen. Nachdem ich erst mal meinen Frust loswerden mußte :)
Genau wg der "angeblichen" Supportqualität habe ich DELL gewählt.

Sind bei der derzeitigen Hardwareentwicklung eigentlich noch 3 Jahres-Supportverträge sinnvoll ? Wenn die Hardware nicht auf "Halde" gelegt wird (wie in der Automotive-Branche üblich), wie sollen die denn dem Servicegedanken nachkommen ?

Vor was hat Dell eigentlich "Angst" ? Warum die nicht einmal einen Servicetechniker zum Nachschauen schicken, wenn das Entgelt eh gezahlt wird. Egal ob sie ne Lösung finden ? Sehr merkwürdig.

Der Inspiron ist nicht schlecht. Aber eher ... sei mir nicht bös ... ein Massenprodukt. Ein Alienware-Rechner ist ein Highend Gaming Notebook. Und genau da ist wohl das Problem. DELL hat mit Alienware nicht viel am "Hut". Lieber Masse statt Klasse. ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei einem 3 Jahre alten Laptop, wäre es da nicht ohnehin an der Zeit über ein neues Gerät nachzudenken? Ich habe die Hardwareentwicklung jetzt nicht genau im Kopf, allerdings vermute ich fast, dass du heute die gleiche oder bessere Leistung zu vernünftigen Preisen bekommst.

Zum Support, es ist zwar nicht die feine englische Art, aber du bist eben aus dem Premium-Support draußen, also, was erwartest du? Es mag nicht kundenfreundlich sein, aber es ist auch nicht nötig, dass man dich jetzt noch mit einem alten Produkt unterstützt. Die sind ja eigentlich keine Werkstatt, sondern Verkäufer. Gekauft hast du schon und die Servicezeit ist vorbei, damit besteht keine Pflicht mehr, dir irgendwie zu helfen. Offenbar kann es sich DELL leisten, dich im Regen stehen zu lassen, weil sie entweder glauben, dass sie dich dadurch als Kunden für zukünftige Produkte nicht verlieren oder weil sie es verschmerzen können, dich als Kunden zu verlieren.
Für dich wäre es vermutlich günstiger und sinnvoller und wesentlich schneller in einen Computerladen um die Ecke zu gehen und das Teil dort reparieren zu lassen, anstatt den DELL-Support in Anspruch zu nehmen.
Ich will keinen falls sagen, dass DELL hier einwandfrei handelt, aus Kundensicht ist das ein Tritt in den Hintern und ein Scheißhaufen vor die Haustür. Da kann ich deinen Ärger durchaus vollkommen nachvollziehen.


Zur Frage, wovor sie Angst haben, dass das Produkt später doch nicht funktioniert. Auch wenn du jetzt sagst "ist in Ordnung, ich zahle im Voraus und wenn es nach dem Ausbau der einen Karte immer noch nicht funktioniert, dann ist es eben so, ein Versuch ist es wert", bin ich mir nicht sicher, ob das als rechtliche Absicherung für DELL ausreicht. Du könntest sie ja auch die eine Karte ausbauen lassen und anschließend behaupten, dass sie dabei eine andere Komponente beschädigt haben müssen und deshalb dein Laptop nun hinüber sei. - Das will ich dir natürlich nicht unterstellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Grund ist, warum DELL sich für "entweder richtig reparieren oder gar nichts dran machen" entscheidet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also für den Preis würde ich mir lieber ein Business-Workstation-Notebook als ein Mega-Extreme-Zockernotebook holen. Die Leistung wird nicht großartig anders sein, die Verarbeitungsqualität aber schon.

Oder einen 2000€-PC und ein 2000€-Ultrabook, was zusammen mehr Leistung und mehr Mobilität bringt.

Da spart man sich dann auch einen Supportvertrag, weil man einfach neue Teile für den PC kaufen kann und das Notebook vermutlich nicht so schnell kaputt geht wie der Alienware-Schrott.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Verarbeitungsqualität bei Alienware ist bei Notebooks erste Sahne. Da gibt es nichts zu meckern. Wenn nach gut 10000(!) Stunden Betrieb die ersten Ausfälle kommen, ist das o.k. Nur der Service ist aus meiner Sicht nicht ok.

Wenn ich unterwegs bin, möchte ich Abends auch zocken, da bringt eine Business-Workstation keinen Spaß. Ich hoffe, der MSI GT80 ist ähnlich ausdauernd.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bring das Teil in in eine Notebook-Fachwerkstatt die auch BGA-Rework, Reballing durchführen können. Die GPU muss nicht zwangsweise defekt sein.
Das vom Hersteller eingesetzte Lot muss seit einigen Jahren bleifrei sein was halt zu den bekannten Problemen führt die auch viele Playstationen, X-Boxen und PC-Grafikkarten verrecken lassen.
Durch die ständige unterschiedlich starke Wärmeausdehnung der Komponenten brechen nach einiger Zeit winzige der nur wenige µ kleinen Lötpunkte.
GPU runter, reballing, wieder drauf und das Teil läuft wieder.

Hatte ein Bekannter vor einigen Jahren auch mit seinem DELL-Notebook. Die Reparatur lag bei unter 300€

Oder ich kauf dir das ab:D Eine solche Wekstatt (Die das Laptop repariert hat) ist keine 5 Kilometer von mir entfernt)
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Kommt mir etwas bekannt vor!
Hatte 2009 einen XPS von Dell für knappe 3500 € gekauft, inklusive 2 Jahre vor Ort Service etc. (Wasserkühlung, extrem neue CPU I7, Raid etc.).
War in der Zeit sehr beschäftigt und hatte keine Zeit, wie gewohnt, meine Kisten selber zusammen zu bauen.
Der XPS ist ja auch so ein Alienwarederivat.
Nach kanpp 2.2 Jahren ist die Wasserkühlung geplatzt. Dell hatte keine Ersatzteile und konnte auch keine auftreiben.
Mir wurde nur eine Lufkühlung als Alternative angeboten mit kompletten Austausch des Motherboard.
Die Techniker hatten keine Ahnung von der Wasserkühlung und hatten somit Probleme mit dem Rückbau der Wasserkühlung (hab drei verschiedenen antanzen lassen, weil ich dachte soetwas kann doch nicht sein, doch es konnte sein!)
Hatte schon einen geschwollenen Hals bei der Nummer :cool:
Was bei DELL bei diesen Exoten sehr auffällig ist, auch der Treibersupport ist für den Ars..., inlusive BIOS etc.
Es gibt auch dort sehr schnell keinen Support mehr.
Bei den Preisklassen erwarte ich einen besonderen Support, aber den kommt DELL aus meiner Sicht 0 nach.
Ein Plus ist, ich sitze im Moment immer noch vor dem Rechner und habe nicht wirklich Bedarf einen neuen zu kaufen :)
Als Erfahrung nehme ich mit: Wenn ich keine Zeit habe, pimper ich lieber meine PC Schrauber Unternehmen um die Ecke!
Die kaufen Hardware nach meinen Wünschen, was ich dort nicht bekomme liefer ich zu, dann bauen Sie das Teil für einen
Unkostenbetrag zusammen. Ich hab die Einzelgarantien der Herrsteller udn wenn ich ein Problem habe fahr ich dort vorbei.
Dabei kann ich gefühlt bestimmt 1000 Euro sparen und hab mehr davon.
Ich werde bei DELL niemal mehr so viel Geld für einen Rechner ausgeben.

Tit4n
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich besitze seit hmh, 2007 meine ich, maximal 2008, einen Dell XPS 1530. Vor 2 Tagen hat dann ein Speichermodul den Geist aufgegeben - ansonsten war das Gerät immer TipTop. Nie Probleme mit gehabt. Nie. Das Display ist wirklich abgrundtief schlecht, aber als ich den erworben habe (Intel Core 2 Duo T7250 | NVIDIA GeForce 8600M GT | 3GB DDR2 | 1280x800 glare) war das Gerät wirklich noch gut. Gab zwar ein Upgrade auf 1440x aber das war mir zu teuer ... hatte vorher ein Medion Notebook, welches ständig durch Überhitzung die Notfallabschaltung ausgelöst hat.

Musste den Support nie in Anspruch nehmen. Wo das Medion Teil an den Handballenauflagen durch die Hitze total verfärbt war und auch nach einiger Zeit verdammt warm wurde, das WLAN Modul von Anfang an nicht lief und die Verarbeitung allgemein eher lalala hat mich das Dell Teil nie im Stich gelassen. Nie.

Der XPS 1530 gibt halt solangsam auf. Der Akku ist schon lange kaputt (6 Zeller, immer drin) - jeden Tag 20km auf dem Fahrrad, geringfügig gepolstert - und er rennt. Gut, halt jetzt nur noch mit 1gb RAM, ohne Akku und mit angefressenem Netzteil (durch das ewige zusammenrollen) - aber er läuft.

Würde es von Dell vernünftige, bezahlbare Modelle geben mit einer integrierten GPU und Full HD Auflösung, würde ich sofort wieder einen kaufen. Leider ist die Inspiron Serie mit FHD erst kaufbar, wenn man eine dedizierte Grafikeinheit dazu nimmt - und das kommt nicht in Frage. Das XPS Teil damals war damit ich im Unterricht zocken konnte bei Langeweile, jetzt muss es halt für Webkram, 1 VM, Präsentationen, Akkulaufzeit und Robustheit sein ...

mal schauen.

Btw:

Du hast den teuren Support (würde ich nie machen btw., ist Geldverschwendung) bezahlt, er ist abgelaufen. Alles okay. Ist halt ein Großkonzern. Kundenunfreundlich, hm, ja, aber die brauchen auch ihre Sicherheiten. Verfolge mal Cybercats Tipp.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
... hatte vorher ein Medion Notebook, welches ständig durch Überhitzung die Notfallabschaltung ausgelöst hat.

Schon mal Gericom-Notebooks besessen ? :)


Das XPS Teil damals war damit ich im Unterricht zocken konnte bei Langeweile, jetzt muss es halt für Webkram, 1 VM, Präsentationen, Akkulaufzeit und Robustheit sein ...

Welcome to the RL :)


Du hast den teuren Support (würde ich nie machen btw., ist Geldverschwendung) bezahlt, er ist abgelaufen. Alles okay. Ist halt ein Großkonzern. Kundenunfreundlich, hm, ja, aber die brauchen auch ihre Sicherheiten. Verfolge mal Cybercats Tipp.

Hmm, ich bin auf das NB angewiesen. Einen Tag Ausfall bedeutet für mich Probleme. Da interessiert mich der Aufpreis für den Support nicht die Bohne. Aber, wahrscheinlich hast Du Recht, die arbeiten nur mit Sicherheiten. Habe mir halt geärgert, aber ich werde das Teil reparieren lassen ...

Grüße
ElricM

--- [2015-06-21 23:51 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich werde bei DELL niemal mehr so viel Geld für einen Rechner ausgeben.

Ich fühle mir Dir :) Ich baue alle meine PC's selber, aber bei NB's hast Du halt keine Wahl. Die Alienware-Desktops kann man eh knicken, dann schon eher MIF oder 8Pack. Selber bauen macht aber mehr Laune :D
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
204
Ähm Garantie war abgelaufen sehe ich das richtig? Wo ist der Aufreger?
Selbst wenn noch Garantie drauf gewesen wäre hätte es evtl. 7 Wochen gedauert ok das ist ein bissel lange.

Was ist dann schlecht am Support?? Die haben nach 3 Jahren noch Ersatzteile wen auch in den USA ich kenn das auch anders...

Gegenfrage was denkst du warum ein 24/7 Wartungsvertrag mit Reaktionszeit von 4 Stunden bei einem Server fast soviel kostet wie der Server?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Tron: Wo der Aufreger ist? Mit dem Premium Vor-Ort Support verspricht Dell, dass am nächsten Tag ein Techniker auf der Matte steht und die Kiste wieder rennt. Wie stellen die sich das vor wenn der Krams 7 Wochen Lieferzeit hat? :D

Klar, rechtlich hat er keinen Ansprich auf irgendwas, aber darum geht es ja überhaupt nicht. Denn mal ehrlich, wenn das 3 Wochen früher passiert wäre hätte er doch ebenso 7 Wochen warten müssen, und das geht ja mal gar nicht. Davon ab, wenn ich den Gegenwert eines Kleinwagens dalasse und noch mit Extra-Geldscheinen wedel und sich trotzdem nix tut hätte ich auch ne ziemliche Krawatte :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich fühle mir Dir :) Ich baue alle meine PC's selber, aber bei NB's hast Du halt keine Wahl. Die Alienware-Desktops kann man eh knicken, dann schon eher MIF oder 8Pack. Selber bauen macht aber mehr Laune :D
Du scheinst ja dann nicht unbedingt ungeschickt zu sein, was das Schrauben an Hardware betrifft. Wenn Du also unbedingt auf ein funktionierendes Gerät angewiesen bist, könntest Du Dir ja mal überlegen, z. B. zwei identische Notebooks zu kaufen. Nibbelt eines mal ab, HDD/SSD raus und in das andere Gerät rein. So hat man innerhalb von 15 Minuten wieder ein funktionierendes Gerät und ist von keinem Support direkt abhängig (sondern kann das defekte Book im Garantiefall dann für ein paar Wochen auch mal einschicken). Auf den Support kann man sich leider bei eigentlich allen Herstellern nicht wirklich verlassen - zumindest wenn es sofort passieren soll.

Halte das für sinnvoller als ein 6500€ Gaming-Notebook zu kaufen und zusätzlich noch 600€ für den Support. Aber jedem das seine.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hi thom53281, PC's bauen ist nicht so komplex, vor Notebooks habe ich aber Respekt :) Deine Idee mit den redundanten Geräten ist nicht schlecht, mir sind aber zwei Geräte in der DR-Klasse eindeutig zu teuer :) Auch wenn die heutigen Spitzenmodelle gut ein Drittel weniger kosten als noch 2012.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
204
@Maxwell wir haben auf der Arbeit noch Dell Optiplex 745 und 755 aus dem Jahr 2007 laufen die mit 4 G ausgerüstet sogar noch mit Win7 gut laufen und auf die hatten wir 4 Jahre Garantie und in diesen 4 Jahren war am nächsten Tag immer ein Techniker vor Ort und hatte Ersatz dabei (was übrigens im Schnitt nicht so oft vor kam wie bei anderen Herstellern).
Ich glaub wenn die Garantie rum ist geizen die halt mit den Ersatzteilen. Ich kann nix Negatives über DELL sagen wir haben noch Latitude und Precison Notebooks am Laufen die 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Man muß sich klar machen was 3-4 Jahre in der Tablet/Notebookwelt bedeuten! (ohne das die Teile dann noch Täglich irgendwohin mitgeschleppt werden)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Nur mal eine kleine Idee für das nächste Laptop:

Was hältst du von einem vernünftigen Business-Laptop (meinetwegen mit QuadCore i7, dafür nur ne Intel Iris) und abends zum Zocken eine externe Grafikkarte via Thunderbolt?
Bringt zwar keine GamingPC-Performance, dürfte mit Gaming-Laptops aber locker mithalten, ist upgradebar, günstiger und haltbarer :)
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Haha ja bei 7100€ wäre ich auch ganz schön salzig. Unglaublich, dass sie dir nicht helfen, obwohl du sie mit Geld beschmeisst.

Wo wir grad bei Tipps und Trixxx für den nächsten Kauf sind: Wenn du planst wieder soviel Geld auszugeben, kannst du doch locker einen schönen portablen Business-Laptop holen und einen fetten Desktop-Rechner? Die Daten könnte man doch mit einem kleinen Homeserver synchronisieren. Sollte für das Geld sicher drin sein. :beer:
 
Oben