• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FreeBSD-Server Startoptimierung

nik

Guest

N
Hallo,

ich betreibe einen FreeBSD-Server im lokalen Netzwerk und habe ab und an mal das Problem, dass ich nicht per ssh darauf zugreifen kann, weil irgendetwas im Argen ist. Das letzte mal hat sich z.B. das Dateisystem eines Datengrabs verabschiedet und musste repariert werden.

Da der Aufwand, direkt auf diesen zuzugreifen (also Bildschirm und Tastatur anschließen) relativ hoch ist, wollte ich mal fragen, welche Tipps ihr so habt, um den Aufwand bei Problemen, besonders beim Boot zu minimieren, so dass im besten Fall zumindest der Zugriff per ssh möglich ist.

Für den oben genannten Fall habe ich mir überlegt, dass ich die Datenplatten nicht automatisch über die fstab einbinden lasse, sondern dies über ein cron-Script realisieren könnte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Naja, viel optimieren kann und sollte man da nicht. Eine nicht mountbare Disk die auf auto steht wird halt beim Booten versucht zu mounten, klappt das nicht ist ein kleiner GAU eingetreten, und den Bootvorgang abzubrechen ist das einzig sinnvolle. Stelle deine nicht wichtigen Mounts auf noauto, dann passiert das nur noch bei den Systempartionen, und wenn davon eine abschmiert haste eh ein seriöses Problem.

Wenn du keinen Monitor anschliessen kannst kommt evtl. eine serielle Console in Betracht. Da kannst du dich relativ früh in den Boot Prozess einklinken, einfach ein tty drauf legen. Braucht aber ein serielle Kabel.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich könnte da zwei Vorschläge anbieten:

1. USB-Stick als erstes Bootmedium festlegen. Dort ein Live-System aufspielen, bei dem SSH vorkonfiguriert ist. Diesen kannst Du dann im Bedarfsfall einfach anstecken und so remote auf den Server zugreifen.

2. Selbiges nur mit PXE als Bootoption und einem vom Netzwerk bootbaren Livemedium. Hier würde dann das Anstecken des USB-Sticks entfallen, allerdings ist der Aufwand höher.


An "Startoptimierungen" wüsste ich jetzt nicht unbedingt was, was man (außer dem nachträglichen mounten) noch großartig ändern könnte. Allerdings ist mein FreeBSD-Wissen auch eher rudimentär.


Grüße
Thomas
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Stimmt, dass mit dem live-USB-Stick wäre eine Möglichkeit.

Das mit den Partitionen oben war nur ein Beispiel. Der Server bootet ja auch nicht weiter, wenn named, samba oder dhcpd Schwierigkeiten machen, was in meinen Augen jetzt kein wichtiger Prozess für den Bootvorgang ist.

Ich hab bereits versucht, sshd weiter nach vorn in der Startreihenfolge zu bekommen, was aber Aufgrund der Abhängigkeiten auch nicht so viel bringt.
 
Oben