• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenes Buch basierend auf einem Film schreiben

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hallo liebe ngb.to Gemeinde,
ich würde gerne eine Idee aus einem Film "entführen" um darüber ein Buch zu schreiben.
Ich wollte mal fragen ob sowas erlaubt ist oder ob es da auch wieder gegen die Gesetze verstößt?

Ganz gerne würde ich an die Filmidee aus The Purge anknüpfen und einen eigenen Roman diesbezüglich verfassen.
Hat jemand eine Idee, wie das bei so einem Sachverhalt ist?

Gruß sharpy35
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.241
Ort
Trollenhagen
Hast du vor, es kommerziell zu machen oder nur als Hobby? Bei letzterem wirst du vermutlich keine Probleme, bei ersterem schon.
Urheberrechtsverletzung usw.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wollte es kommerziell machen wenn dann ;)
Aber das mit den Urheberrechtsverletzungen hatte ich mir schon fast gedacht.
Vielen dank dafür.
Thread kann geclosed werden :)
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Wenn es nur die Idee ist und dein Werk eine eigene Schöpfungshöhe erreicht, sprich auch noch andere neue Aspekte umfaßt kannst du schreiben was du magst. Die Purge-Idee ist bestimmt nicht originär, das gibts im SF-Bereich praktisch nicht und läßt sich ggf. recherchieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mit der Einstellung wirst du niemals irgendwas erreichen.

Alles könnte irgendwem Aufstoßen. Derartige Grundkonzepte stammen eigentlich als erstem literarischem Beleg quasi alle aus der Bibel. Richtig, jede Art von krankem Scheiss kannst du darin bereits finden wenn du lange genug suchst, versprochen.

Kleiner Tipp:
Binde einfach nicht jedem auf die Nase woher du die Idee hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also danke für eure Antworten.
Ich plane das Buch angeknüpft an die Idee, aber mit einer komplett eigenen Story, Handlung und unabhängigen Charakteren.
Das heißt lediglich die Grundbasis dafür ist kopiert, der Rest wäre komplett von mir.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Denk mal an "Die Zeitmaschine", meinst du jeder, der über ein solches Gerät schreibt müsste sich bei Wells eine Lizenz holen? Und hat der die überhaupt erfunden?

Wenn du Künstler werden willst und nicht Rechtsanwaltsgehilfe darfst du dich von solchen Gedanken nicht ankränkeln lassen.

Siehe auch §51 Ziff.2 UrhG.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.241
Ort
Trollenhagen
Ja, wenn das so ist, dass du dich nur davon inspirieren lässt und ne komplett eigene Story mit eigenen Charakteren daraus machst, steht dem wenig im Wege, denke ich.
Allerdings sollte man sich gerade im urheberrechtlichen Bereich vorher absichern und nicht Sprüchen wie denen von alter_bekannter glauben. Hat er in dem Bereich Erfolge vorzuweisen? Wüsste ich nicht.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok cool, danke euch für die Antworten :)
@Nachtschatten: auf jeden Fall eine plausible Erklärung.
 
Oben