• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Multifunktions-Drucker mit günstig nachfüllbaren Patronen

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktions-Drucker, welcher halbwegs gut druckt und welchen man super günstig nachfüllen kann, ggf. auch selbst mit einem Nachfüllset.

Der Drucker sollte diese Anforderungen erfüllen:

  • Drucken, Scannen & Kopieren
  • WLAN
  • Gehäusefarbe schwarz ( wenn möglich )

Anforderungen sind nicht sehr hoch, gelegentliches Briefe schreiben, gelegentlicher Farbdruck. Dieser Drucker wird nicht super oft genutzt werden.

Mein Budget ist nicht sehr hoch, es sollte so günstig wie möglich sein, jedoch nichts was ich nach einem Jahr wieder ersätzen muss. Wenn es möglich ist sollte der Preis unter 60 Eur bleiben. Ich habe jedoch Geräte gesehen, welche deutlich weniger Kosten und die Anforderungen erfüllen, jedoch weiß ich nicht ob diese einfach nachzufüllen sind.

Einer der Drucker, den ich mir vorgemerkt hatte, leider ist dieser weiß.

Vielen Dank für die Hilfe.

~Grüße~
Haroon
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Einen konkreten Drucker kann ich dir zwar nicht direkt empfehlen wohl aber das ich mir an deiner Stelle einen gebrauchten Laserdrucke zulegen würde. Den Scanner wohl separat (mal ehrlich was kosten die Dinger noch?). Wieso das? Weil ein Tintenstrahler ziemlich schnell eintrocknet. Laserdrucker hingegen nicht da diese ja mit Pulver arbeiten... Gebraucht in den Kleinanzeigen oder bei Ebay solltest du da durchaus fündig werden.

Viele Grüße

godlike
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, ich habe mit mal einige Farbdrucker angeschaut in den Ebay Kleinanzeigen, diese sind nicht sehr teuer teilweise 40 Eur oder weniger. Jedoch sind die Nachfülltoner super teuer, teilweise kosten diese bis zu 80 Eur oder sogar mehr.

Gibt es da Irgendein Geheimniss, da dies viel zu teuer ist für meine Anwendung.


~Grüße~
Haroon
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank, für die Seite, ich werde mir diese morgen in Ruhe anschauen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ums kurz zu machen: Laserdrucker statt Tintenkleckser:
  • Tintennachfüllpatronen mögen zwar noch etwas billiger erhältlich sein. Aber bei 15-20€ für einen Lasertoner, der für 600-1000 Seiten reicht, ist das keine Diskussion mehr wert.
  • Ein Tintenstrahler ist etwas farbechter. Aber wenn ich Fotos ausdrucken lassen will, mach ich das über Online-Dienste a la pixum.de. Ist billiger und bessere Qualität als mit dem eigenen Drucker.
  • Ansonsten ist ein Laserdrucker in jeglicher Hinsicht überlegen: Trocknet nicht aus, Druckkopf muss nicht gereinigt werden, ist anspruchsloser bei der Papierwahl, verschmiert nicht, es kann auch mal ein Regentropfen auf den Ausdruck kommen, druckt schneller.
Mit Brother hab ich gute Erfahrungen gemacht. Einen Samsung hab ich selbst. Von Samsung würde ich abraten. Die versuchen, über die Druckerfirmware den Zwang zum (teuren) Originaltoner durchzusetzen, was bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht klappt. HP hat gute Open-Source-Treiber über die HPLIP.

Btw. zum verlinkten Drucker (Canon Pixma MG2950):
Zu teuer
VonGalinaam 1. März 2015
Verifizierter Kauf
Gestern ausgepackt und ausprobiert und heute sind die tintenpatronen schon leer und die neue kosten mehr als der Drucker selbst.

Aber ehrlich: für 50€ sollte man auch nichts erwarten. Dafür wird der Drucker sogar überdurchschnittlich gut sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Welcher Toner macht denn nur 600 Seiten? Die Mobilvariante?!

Ich kenn die nur zwischen 1k und 20k Seiten, letzteres sind natürlich die für große Kopiergeräte.
600 Seiten sind da aber schon arg wenig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Welcher Toner macht denn nur 600 Seiten?
Ich zitier mich mal:
Einen Samsung hab ich selbst. Von Samsung würde ich abraten.
Ist ein Samsung CLP-315W. Das sind die Toner dazu. Die Dinger sind schon recht klein.

Als recyclete Noname-Variante hab ich schon welche für 15€ gekauft. Die originalen Teile kosten gern ab 30€. Der Drucker prüft normalerweise über den RFID-Chip, wieviele Seiten gedruckt wurden, meldet dann einfach stur, dass der Toner leer wäre und verweigert das Drucken. Bei mir blinkt das Ding zwar permanent auf leer, druckt aber fröhlich weiter. Bin nicht traurig über diesen Bug.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Okay, gut ich kenne nur die teureren Geräte und die machen halt wirklich mit einer halben Kartusche noch ca 1000 Seiten.

Bilige Drucker sind halt Scheissgeräte. Wer richtig viel druckt soll sich lieber gleich ein ganzes Kopiergerät leasen/kaufen, das kostet nämlich pro Seite fast nichts. Außerdem jagen die problemlos 1000 Seiten am Tag durch.
Gibts keinen Copyshop in der Nähe?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
3 Grundregeln beim Druckerkauf
1. Wer günstig kauft, kauft 2x. Je günstiger das Gerät, desto eher kannst du damit rechnen, dass du bald das nächste anschaffen musst.
2. Bei Druckern gibt es zwei Möglichkeiten zur Finanzierung: teurer Drucker oder teures Zubehör
In den meisten Fällen hast du teure Patronen. Da ist es wie mit Rasierern und Rasierklingen. Das Zubehör ist eben das, was du dir ständig neu kaufen musst und was die Existenz eines Unternehmens ermöglicht.
3. Multifunktionsgeräte sind Müll. Kauf dir einen Drucker und einen Scanner, damit kommst du am Ende weiter. Zumindest was den Hausbedarf angeht.

Tintenstrahl- vs Laserdruck
Laserdrucker sind in der Anschaffung in der Regel ein wenig teurer, als Tintenstrahldrucker. Dafür haben sie den Vorteil, dass sie im Betrieb geringere Kosten erzeugen.
Mit einer Druckerpatrone kommst du lange nicht so weit, wie mit einem Toner. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Toner nicht eintrocknet, Patronen allerdings schon. Der Nachteil bei Laserdruckern ist, dass die Druckqualität vergleichsweise ein wenig schlechter ist, was allerdings auch nur eine Frage der Investition ins Gerät ist. Bei hochwertigen Druckern entfällt dieser Nachteil quasi.

Warum ich Brother empfehle
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Brother gemacht. Da sind neben den günstigen Tonern nämlich auch noch die Geräte recht günstig. Sofern du vor hast Druckerserver (ala CUPS) aufzusetzen, solltest du jedoch ein wenig darauf achten, welches Gerät du dir besorgst, das geht mal einfacher, mal ein wenig schwerer. Wobei sich der Standardnutzer ohnehin nicht selbst einen Druckerserver aufsetzen wird. Ist also eher ein Hinweis für die Bastler.

Brother Modellbezeichnung und Bedeutung
C - Color-Druck
D - Duplex-Druck
N - Netzwerkfähigkeit
W - wlan / Netzwerk

Druckerauswahl:
Brother HL-3142CW - ab 124 Euro (farb, wlan, 18 ppm) (Sammellink)
Brother HL-3152CDW - ab 179 Euro (farb, duplex, wlan, 18 ppm) (Sammellink)
Brother HL-3172CDW - ab 253 Euro (farb, duplex, wlan, 22 ppm) (Sammellink)


Als Scanner könntest du etwa diese verwenden:
Canon LiDE 120 Scanner (2400x4800) - 63 Euro (Sammellink)
Canon LiDE 220 Scanner (4800x4800) - 79 Euro (Sammellink)
Wobei ich zugegebener Maßen keine Ahnung von Scannern habe, da ich bisher noch nicht den Bedarf hatte im Heimbereich zu scannen/ kopieren.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
3. Multifunktionsgeräte sind Müll. Kauf dir einen Drucker und einen Scanner, damit kommst du am Ende weiter. Zumindest was den Hausbedarf angeht.
Hätte ich bis vor ein paar Jahren zugestimmt. Ein Gerät, was gleich als Kopierer verwendet werden kann, ohne den Rechner einschalten zu müssen, ist jedoch ganz praktisch. Es gibt mittlerweile auch Multifunktionsgeräte auf Laserdruckerbasis, die bezahlbar sind.

Laserdrucker sind in der Anschaffung in der Regel ein wenig teurer, als Tintenstrahldrucker. Dafür haben sie den Vorteil, dass sie im Betrieb geringere Kosten erzeugen.
Nicht unbedingt. Mit diversen Tintenpatronennachfüllsets soll es wohl möglich sein, die Druckkosten pro Seite noch unter die der Laserdrucker drücken zu können.

Der Nachteil bei Laserdruckern ist, dass die Druckqualität vergleichsweise ein wenig schlechter ist,
Öhm? Beim Drucken von reinen Text ist mir noch nie ein Tintenstrahler begegnet, der es auch nur mit dem billigsten Laserdrucker ansatzweise aufnehmen kann. Schlimmer noch: Nimmt man das falsche Papier bei Tintenklecksern, dann sehen die Buchstaben teilweise herrlich ausgefranst aus.

Wie ich oben schon erwähnt hab, sind Tintenstrahler bei der Farbechtheit etwas besser. Das ist aber ausschließlich beim Fotodruck von Bedeutung. Wenn man bunte Diagramme und Grafiken drucken will, ist der Laserdrucker auch schon wieder besser geeignet.

Ansonsten, was Deine Drucker- und Scannerempfehlungen angeht, geb ich Dir Recht. Hab einen Brother HL-2135w für meinen Vater vor 2 Jahren gekauft. Das Teil steht dezent in der Ecke und erfüllt alle paar Wochen zuverlässig seinen Job. Und einen Canon Lide 200 hab ich vor ein paar Jahren bei eBay für 30€ ersteigert. Der Grund war einfach: Das Ding wird perfekt unter Linux unterstützt. Aber für Windows 7 oder 8 gab's wohl keine Treiber mehr. Durch diesen glücklichen Umstand bekam ich halt einen hochwertigen Scanner für kleines Geld.
 
Oben