• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] 3TB Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 3TB Festplatte als Backupplatte gekauft. Damals hatte ich die mit meinem Sharkoon Quickdock betrieben.
Jetzt habe ich mir ein externes USB3.0 Gehäuse gekauft. Damit wird die Platte aber nicht mehr richtig erkannt. In der Datenträgerverwaltung kam ein Fenster wo ich GPT Datenträger ausgewählt habe. Da wird die Platte mit der vollen Größe angezeigt aber ist nicht Partitioniert.
Damals hatte ich sie aber schon Partitioniert und schon Daten drauf gespeichert.

Ich denke mal nicht dass es an dem USB Gehäuse liegt. Wird wohl ein Windows Problem sein. Damals hatte ich das Problem auch. Zwischendurch habe ich aber mein Windows neu aufgespielt und die Platte jetzt das erste mal wieder dran.
Hab ich noch eine andere Möglichkeit als die Platte neu zu Partitionieren? Da wären die Daten ja dann weg. Was jetzt nicht soooo schlimm wäre.
Aber wie kann ich das in zukunft verhindern wenn ich mein System mal wieder neu mache? Wenn jedes mal alles weg ist weil es Probleme mit 3TB Platten gibt dann bringt mir die Platte ja nix.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das ist ein prinzipielles Problem bei dem Windows in dem Fall zwar direkt keine Schuld trifft. Indirekt aber dennoch, da das aus Kompatibilitätsgründen zu Windows XP so gehandhabt wird. Mehr findest Du in diesem Thread dazu.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So ganz schlau werde ich aus dem Thread jetzt leider nicht.

Ich kann ja in der Datenträgerverwaltung zwischen GPT und MBR wählen. Bei GPT wird die Platte mit den vollen 2,7GB angezeigt. Bei MBR sind es zwei Teile. 2TB und 750GB.

Also hab ich jetzt keine Chance mehr die ursprünglichen Partitionen wiederherzustellen?
Dann bleibt mir ja nur neu Partitionieren und Formatieren. Aber wie mache ich das dann am besten um dieses Problem in Zukunft aus dem Weg zu gehn?
Damals hatte ich die ganzen 2,7TB als GPT.
Soll ich die Platte da jetzt am besten als MBR umwandeln und dann zwei Partitionen mit jeweils 1,4TB erstellen?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 3TB Festplatte als Backupplatte gekauft. Damals hatte ich die mit meinem Sharkoon Quickdock betrieben. Jetzt habe ich mir ein externes USB3.0 Gehäuse gekauft. Damit wird die Platte aber nicht mehr richtig erkannt. In der Datenträgerverwaltung kam ein Fenster wo ich GPT Datenträger ausgewählt habe. Da wird die Platte mit der vollen Größe angezeigt aber ist nicht Partitioniert. Damals hatte ich sie aber schon Partitioniert und schon Daten drauf gespeichert.
In dem Fenster macht man besser nichts. Erst recht, wenn die Platte nicht richtig erkannt wird. Dawurde schreibend auf die Platte zugegriffen.

Ich denke mal nicht dass es an dem USB Gehäuse liegt. Wird wohl ein Windows Problem sein. Damals hatte ich das Problem auch. Zwischendurch habe ich aber mein Windows neu aufgespielt und die Platte jetzt das erste mal wieder dran.
Nein kein Problem von Windows. Das Problem ist eher, dass entweder das neue USB3-Gehäuse oder die Dockingstation 4096 Byte große Sektoren wegen XP-Kompatibilität emuliert. Da du das Problem früher schon mal hattest, liegt der Verdacht nahe, dass das die Dockingstation war.

Hab ich noch eine andere Möglichkeit als die Platte neu zu Partitionieren?
Du kannst in der Dockingstation versuchen die Partitionen wieder herzustellen.


Aber wie kann ich das in zukunft verhindern wenn ich mein System mal wieder neu mache? Wenn jedes mal alles weg ist weil es Probleme mit 3TB Platten gibt dann bringt mir die Platte ja nix.
Verwende externe Gehäuse und Dockingstationen, die keine Emulation durchführen. Leider muss man das mit Platten > 2TiB austesten, es sei denn der Hersteller des Gehäuses oder der Dockingstation wirbt damit unter XP Platten jenseits von 2 TiB nutzen zu können. So etwas gilt es dann zu meiden.

Ich kann ja in der Datenträgerverwaltung zwischen GPT und MBR wählen. Bei GPT wird die Platte mit den vollen 2,7GB angezeigt. Bei MBR sind es zwei Teile. 2TB und 750GB.
Sinnvoll ist da eigentlich nur GPT. Bei MBR dürftest du dann auch nur die ersten 2 TiB nutzen können. Theoretisch könnte man bei MBR den Bereich über 2 TiB bis knapp unter 4 TiB in einer einzigen maximal 2 TiB großen Partition nutzen, welche aber unter 2 TiB beginnen muss. Allerdings dürfte das eine wacklige Angelegenheit sein, da das wohl kaum eine Software unterstützt.

Also hab ich jetzt keine Chance mehr die ursprünglichen Partitionen wiederherzustellen?
Doch eine Change gibt es, s.o. Das bringt aber nur etwas, wenn du die Platte dann nur noch in der Dockingstation benutzt.

Dann bleibt mir ja nur neu Partitionieren und Formatieren. Aber wie mache ich das dann am besten um dieses Problem in Zukunft aus dem Weg zu gehn?
Damals hatte ich die ganzen 2,7TB als GPT.
Soll ich die Platte da jetzt am besten als MBR umwandeln und dann zwei Partitionen mit jeweils 1,4TB erstellen?
S. o., in dem externen USB-Gehäuse neu mit GPT einrichten und die Dockingstation entsorgen. Vorher aber überprüfen, ob wirklich die Dockingstation der Übeltäter war. Dazu die Platte vorübergehend intern anschließen. Wird die genauso wie im USB3-Gehäuse erkannt, war es die Dockingstation, ansonten das neue USB3-Gehäuse.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab die Platte jetzt in der Dockingstation getestet. Da wird sie nur mit 750GB erkannt.
Dann hab ich sie intern angeschlossen und da wird sie wie in dem USB3 Gehäuse mit 2,7TB erkannt.

Wenn ich die Platte jetzt also in dem USB Gehäuse lasse, sie neu einrichte und meine Daten drauf speichere, kann ich dann sicher sein dass sie in Zukunft dann auch immer Problemlos funktioniert und ich dieses Problem nicht mehr habe?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hab die Platte jetzt in der Dockingstation getestet. Da wird sie nur mit 750GB erkannt.
Dann hab ich sie intern angeschlossen und da wird sie wie in dem USB3 Gehäuse mit 2,7TB erkannt.

Wenn ich die Platte jetzt also in dem USB Gehäuse lasse, sie neu einrichte und meine Daten drauf speichere, kann ich dann sicher sein dass sie in Zukunft dann auch immer Problemlos funktioniert und ich dieses Problem nicht mehr habe?

Dem ist so. Das Problem mit dem 750 GB ist nur die Docking-Station und die Emulation für XP die Tom erwähnte. Intern und mit dem externen Gehäuse wirst du immer die 2,7 TB ansprechen können.
 
Oben