• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entscheidungshilfe] Notebook Allrounder mit Gaming Sympathie

JokkaaA

Quermut

Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
17
Für welchen der 5 würdet ihr euch entscheiden? Ist die Preis/Leistung OK?


Gesucht wird ein echter Allrounder für den hauptsächlich stationären betrieb, mit dem man auch mal ein aktuelles Spiel zocken kann, natürlich nicht in 4K mit höchsten Details :D . Mein alter ist jetzt !8! Jahre alt und möchte nicht mehr so richtig...

Preis Leistung müsste ja bei allen 5 ganz gut sein, oder? Allerdings bevorzuge ich die ACER.


https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/209400,207507,195773,187537,187459


Verstehe die Preisunterschiede nicht ganz. Kommen ja nur die die Grafikkarte zustande. (Bei den Acer-Notebooks)

Allerdings hab ich gelesen, dass die sich Leistung sunterschiede nur im 10% Bereich bewegen. Preisunterschiede 70 bzw. 90 € sind dann gerechtfertigt? Oder übersehe ich etwas?


http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html


-GDDR5 840M Geforce + 90 (gerechnet auf den günstigsten der 3)

-DDR3 920M Geforce + 70 (gerechnet auf den günstigsten der 3)

-DDR3 840M Geforce


Oder doch lieber statt dem Full-HD ein HD-Ready Display suchen?
Tendenziell würde ich den günstigsten Acer wählen, und ggf. später eine Grafikkarte nachkaufen, die werden ja entsprechend günstiger. Schade nur, dass die alle keine Wartungsklappe haben. Aufschrauben könnte sich als umständlich erweisen.



DANKE.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie möchtest Du denn die Grafikkarte aufrüsten? Die ist direkt auf dem Mainboard aufgelötet, da ist nichts mit aufrüsten.

Generell würde ich persönlich von Gaming bei Notebooks abraten und Dir einen Desktop-PC raten. Du bekommst da deutlich mehr für Dein Geld und hast später die Möglichkeit, aufzurüsten. Kommt ein solcher möglicherweise auch in Frage? Für unterwegs kannst Du ja weiterhin möglicherweise Dein altes Notebook benutzen oder ein günstiges (ggf. gebrauchtes) Gerät ohne dedizierte Grafikkarte. Lies zudem am besten mal diesen Thread.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...für den hauptsächlich stationären betrieb, mit dem man auch mal ein aktuelles Spiel zocken kann...

Sind zwei Punkte die gegen ein Notebook sprechen. Sowas wie "Gamernotebooks" gibt es nicht, es gibt nur Fehlkonstruktionen mit absichtlicher thermischer Problematik. Was der typische Elektronikhändler als "Gamernotebook" verkauft ist nach zwei Jahren tot. Acer ist übrigens kein Hersteller der für Qualität bekannt ist.
 

JokkaaA

Quermut

Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wie möchtest Du denn die Grafikkarte aufrüsten? Die ist direkt auf dem Mainboard aufgelötet, da ist nichts mit aufrüsten.

Generell würde ich persönlich von Gaming bei Notebooks abraten und Dir einen Desktop-PC raten. Du bekommst da deutlich mehr für Dein Geld und hast später die Möglichkeit, aufzurüsten. Kommt ein solcher möglicherweise auch in Frage?diesen Thread.

- wieder was gelernt das man bei Notebooks die Grafikkarte nicht ausbauen kann =)
- es ist ja nicht primär ein Gaming-Notebook, einen Desktop-PC möchte ich eigentlich nicht.


Sind zwei Punkte die gegen ein Notebook sprechen. Acer ist übrigens kein Hersteller der für Qualität bekannt ist.

ich hatte gelesen das Acer wohl stark aufgeholt hat die letzten Jahre.

Hat jemand einen besseren Vorschlag in der Preiskategorie bis 700€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
- wieder was gelernt das man bei Notebooks die Grafikkarte nicht ausbauen kann

Das ist so pauschal nicht ganz richtig. Es gibt Laptops mit MXM Modulen.
Diese kann man schon austauschen.

Problem dabei ist aber, dass man diese nicht aufrüsten kann. Das bringt das Kühlsystem durcheinander.
Mehr Leistung würde auch mehr Abwärme bedeuten.


ich hatte gelesen das Acer wohl stark aufgeholt hat die letzten Jahre.

Von der Leistung her schon. Bleibt immer noch schlechte Verarbeitung und schlechte Kühlleistung.
Am Anfang laufen die Dinger ganz gut. Je älter desto schlechter.
Klar kann man das ein oder andere Spiel spielen. Für Gaming eignet sich aber ein Desktop PC nun mal besser.

Gruß Matte
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich rate auch eher zu einem Desktop PC fürs zocken. Du sagst ja selbst, dass es eher stationär ist. warum willst du dann unbedingt ein Laptop?

Welche Spiele willst du damit spielen können und in welcher Qualität?

Kommt evtl. ein Desktop-PC und ein günstiges Notebook infrage?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801

Das ist ein so-lala Standard. Die Hersteller können in Laptops Grafikkarten im MXM-Format verbauen, ob ein Notebook dann eine andere Grafikkarte unterstützt (auch wenn sie 100% den gleichen Formfaktor hat) ist ein ganz anderes Thema. Grafikkartentausch bei Notebooks ist russisches Roulett mit 100€-Scheinen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Grafikkartentausch bei Notebooks ist russisches Roulett mit 100€-Scheinen.

So lange man das gleiche Modul einbaut nicht.
Vorteil solcher Laptops ist, das man ein defektes Grafk Modul austauschen kann. Zwar nur gegen das Gleiche Modell, aber immerhin.
Bei verlöteten Modulen ist das nicht so.

Ich hatte ja geschrieben, dass eine Aufrüstung nicht möglich ist. Da spielt das Kühlsystem nicht mit.

Gruß Matte
 

JokkaaA

Quermut

Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nachdem ich durch die Ratschläge am ende völligst verunsichert war, habe ich mich nochmals auf die Suche gemacht und konnte diese auf die folgenden Modelle einschränken. Und ja es soll ein Laptop werden, kein Pc. Was die Spiele betrifft würde ich GTA V mal als Maßstab ansetzen.

1:https://www.cyberport.de/acer-aspir...l-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-9AU_10892.html
Vorteil: Beste Grafikkarte der 4
Nachteil: " nur " ein Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (Dual-Core)
1,7 GHz mit Turbo-Boost bis zu 2,7 GHz

2: https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gf-840m-windows-8-1-1C26-96K_1695.html
Vorteil: Prozessor schneller als bei 1.
Nachteil: nur GF 840m

3: https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gf-840m-windows-8-1-1C26-9EW_1695.html
Vorteil: Intel Core i5-5 5200U Prozessor ( scheinbar neuer und dadurch leistungsfähiger?)
Nachteil: nur GF 840m

4: https://www.cyberport.de/asus-x555-...-matt-geforce-840m-win-8-1-1C28-1VR_1688.html
Vorteil: ASUS, günstig, dafür scheinbar auch ein älterere Prozessor Intel® Core™ i5-4210U, mit Betriebssystem
Nachteil: 1 TB Platte, die größe brauche ich eigentlich nicht, kein Hybrid wie bei den anderen.

Frage ist nur wie weit die Gigaherzzahlen ins Gewicht fallen. Und ob die Installation von Win7 sich so einfach gestaltet. Im Netzt liest man von Problemen dafür Treiber zu finden.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Keine Ahnung, ob die GTA V packen, aber wenn, dann nur auf ultra low, selbst die 850m ist nicht gerade leistungsstark. CS:GO geht dabei aber sehr gut und sehr flüssig, auch mit der 840m, welche ich im Laptop habe (shame on me...)

Die Prozessoren sind alle Ultra Low Voltage (ULV)-Prozessoren, die verbrauchen zwar sehr wenig, aber sind dadurch auch nicht gerade die schnellsten. Nur der 2. Laptop hat den nicht, somit schätze ich, dass der CPU noch der leistungsstärkste unter den vieren ist.

Des Weiteren willst du ne Hybrid-Festplatte? Wie ich bereits von vielen Seiten gehört und gelesen habe, bringen die von der Geschwindigkeit wenig bis nichts, da normalerweise nur 8 GB an SSD-Speicher verbaut sind. Würde es davon nicht abhängig machen und lieber ne richtige SSD dazukaufen und dann selbst einbauen (selbst!!!!1 nicht durch den Konfigurator auswählen!!).

Frage ist nur wie weit die Gigaherzzahlen ins Gewicht fallen.
Garnicht. Die Angabe kannste vergessen.

Und ob die Installation von Win7 sich so einfach gestaltet. Im Netzt liest man von Problemen dafür Treiber zu finden.
Hast du da ne Quelle? Windows 7 bietet so ziemlich die leichteste Installation an unter den Betriebssystemen.
 

JokkaaA

Quermut

Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Des Weiteren willst du ne Hybrid-Festplatte? Wie ich bereits von vielen Seiten gehört und gelesen habe, bringen die von der Geschwindigkeit wenig bis nichts, da normalerweise nur 8 GB an SSD-Speicher verbaut sind.


Hast du da ne Quelle? Windows 7 bietet so ziemlich die leichteste Installation an unter den Betriebssystemen.

Die 8 GB reichen dann aber für das Betriebssystem, bedeutet das der Rechner zumindest schnell startet.

Die neuen ACER Modelle bieten keine Win7 Treiber vom Support her an, man muss sich die dann selbst zusammensuchen. Geht zwar soll aber zeitaufwändig sein. Nachdem in einem Monat allerdings Win10 kommt, sollte das "Problem" vernachlässigbar sein.
 
Oben