• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Defekte Festplatte - Daten retten

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, Leute. Ich habe von jemandem eine defekte Festplatte. Es liegt auch defintiv an der Festplatte, da sie weder bei einer anderen internen Schnittstelle noch über einen Adapter (extern) korrekt erkannt wird. Im BIOS wird sie eigentlich immer erkannt. Bei Booten nicht immer, wenn ich die Platte von AHCI auf IDE stelle und umgekehrt, also so, dass am Ende IDE steht, dann wird sie zumindest in der Bootreihenfolge erkannt, auch wenn sie nicht bootet - laut Acronis und anderen Tools ist der Bootesktor 0 beschädigt.

Was kann ich noch machen? Das Schlimme ist, extern wird sie zwar mit X-Ways Forensic erkannt, aber ich habe keinen Zugriff - etwas besseres, als dieses Tool, gibt es kaum. Welches Tool empfiehlt sich, um eine Platte, egal wieveile defekte Sektoren, zu klonen? Es soll mit dd_rescue gut gehen, jedoch wird ja nicht einmal immer die HDD erkannt.

Momentan lasse ich sie mit TestDisk scannen, bis gerade ist es gelaufen, aber viele Fehler. Mit HDD Regenerator waren nach knapp 300 000 Sektoren NUR defekte dabei.

Bitte um Hilfe.

Bezüglich dd_rescue: ist dies in einem Paket, also einer Live CD, bereits integriert? Wenn ja, in welcher? Wie installiere ich es in Knoppix nach?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zunächst danke! Colnezilla habe ich schon versucht, da wird sie leider nie erkannt. Ich habe sie in dem Laptop getestet, da dort 2 Schnittstelleb (wohl für RAID) sind - beides dasselbe. Auch extern unter, in Windows und unter Linux Distributionen - geht nicht. Zwar wreden mit Testdisk die Blöcke eingelesen, aber das würde mind. 3-4 Tage dauern - und dann weiß ich ja nicht, ob was wiederhergestellt werden kann. Es wird halt gemdeldet, dass defekte Sektoren eingelesen wurden.

Mit ddrescue, ja, also es wurden angeblich Sektoren erfolgreich eingelesen, aber bei "Recoveres MB/KB" steht immer "0".

Ich bin nicht ganz "Linux-fit". Wie kann icm eine Devices anzeigen lassen?

Und wenn ich ddrescue nutze, dann gebe ich ja das Image an, also z.B. "Rettungsimage.iso" - aber den Ort, wann gebe ich den an?? Bin so wie hier vorgegangen.

Die Platte hat auch, wie ich unter einer Linuxumgebung mit der "ComputerBild Rescue CD" gesehen habe, kein Dateisystem mehr, es ist einfach "raw" bzw. "unallocated" - das ist ja zuerst egal. Mit welchem Tool mache ich am Besten ein Image von eienr Platte, die" raw" ist?

R-Studio, naja, ich versuche es, aber wenn selbst WinHEx und X-Ways Forensic, das ja auf Sektorebene arbeitet, keinen Zugriff bekommt...auch "SpinRite" findet keine Platte.

Wenn alles nichts mehr bringt, theoretisch kann ich die Platte formatieren und dann ein Image machen, natürlich Sektor-für-Sektor und dann die Daten versuchen wiederherzustellen, oder?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Zur Datensicherung unter Knoppix kannst du dich hier mal einlesen und das versuchen.

Bei zu vielen defekten Sektoren wird es wohl schwer da noch etwas zu retten.
R-Studio ruhig mal versuchen. Gerade bei Dateisystem RAW erzielt man damit ganz gute Ergebnisse.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, das was da steht, das ist mir alles bekannt. Das Problem ist, ich kann ja nicht einfach Dateien kopieren - es wird ja nicht mal eine Platte angezeigt. Und wenn - wie lese ich den Pfad aus? Als odev/sdb als Beipsiel.

Ich werde R-Studio noch testen. Bezügl. der Formatierung habe ich ja recht, oder?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn die Platte unter Knoppix nicht angezeigt wird, dann kannst du auch keine Daten retten.

Bezügl. der Formatierung habe ich ja recht, oder?

Auch das kannst du versuchen. Aber nur eine Schnellformatierung.
Ich würde es trotzdem vorher mit R-Studio noch versuchen. Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, sofern zumindest die Platte erkannt wird, dann kann ich ja einfach versuchen, ein Image zu ziehen, und das eben defekte Sektoren übersprungen werden.
Ja, logisch, nur eine Schnellformatierung.

Und ja, klar, ich werde das erst als letzte Möglichkeit nehmen.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Inzwischen läuft ein 1:1 Kopiervorgang mittels der Computerbild Rescue CD. Ich vermute, dass dort ebenfalls ddrescue zum Einsatz kommt. Es steht folgendes da:

Press Ctrl-C to interrupt
rescued: 0 B, errsize: 500 GB, current rate: 0 kB/s
ipos: 300 000 B, errors: 1 average rate: 0 kB/s
opos: 300 000 B, time from last successful read: 0 s
Splitting failed blocks...

Bei rescued steht immer 0, inzwischen sind es wohl 400 000 B. Ist das normal?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, SystemRescueCD habe ich auch getestet, ohne Erfolg.

Es wird nicht gemounted bzw. die HDDst einfach nicht bekannt. Kannst du das mir rsync näher erläutern?
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Hör bloß auf mit den Experimenten, falls da wirklich noch wichtige Daten drauf sind.

Wenn die Festplatte nicht einmal beim Booten und von Datenrettungsprogrammen erkannt wird, dann liegt ein schwerwiegender Defekt vor. Wenn selbst HDD Regenerator NUR defekte Sektoren liefert, dann ist die Festplatte mit Softwaremitteln NICHT MEHR LESBAR. Sollte das auf einen mechanischen Defekt (sprich nicht "nur" die Elektronik) zurück zu führen sein, so führt jede weitere Betriebsstunde nur noch zu schwereren Fehlern.

Wenn du wirklich noch Interesse an den Daten hast, dann übergib die Festplatte an einen Profi (zertifizierte Anlaufstellen kann dir der Hersteller nennen!). Das lohnt sich allerdings nur wenn da wichtige Daten drauf sind und es gibt nach deinen eigenen Experimenten auch keine Erfolgsgarantie mehr.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wenn die Festplatte nicht einmal beim Booten und von Datenrettungsprogrammen erkannt wird, dann liegt ein schwerwiegender Defekt vor.

Das weiß ich selbst.

Sollte das auf einen mechanischen Defekt (sprich nicht "nur" die Elektronik) zurück zu führen sein, so führt jede weitere Betriebsstunde nur noch zu schwereren Fehlern.

Auch das ist mir bekannt.

Wenn du wirklich noch Interesse an den Daten hast

Es ist nicht meine Platte. Und dem Eigentümer liegt viel an den Daten - aber nicht soviel, einge Tausend Euro auszugeben.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
dem Eigentümer liegt viel an den Daten

Dann hätte er ein Backup anlegen sollen, wenn die Daten so wichtig sind.

Exterminans hat schon recht. Wenn eine Datenrettungssoftware nicht auf die Platte zugreifen kann, dann ist da wohl nichts mehr zu machen.
Da wird nur eine professionelle Datenrettungsfirma helfen können.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Mit EnCase kann ich die Platte einlesen bzw. ich kann sie auswählen. Aber sie ist ja im RAW Format - weiß jemand auf die schnelle, wie man mit EnCase ein Image erstellt??
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Mit der "Aquire"-Funktion. Das wird aber nicht funktionieren.

ddrescue und jede andere, brauchbare Datenrettungssoftware hat ebenfalls "direkten" Zugriff auf die Platte und ließt / kopiert direkt bitweise. Wenn keine dieser Software in der Lage war, auch nur ein einzige Byte zu lesen, so ist das ganz allgemein mit Software nicht mehr möglich.

Du bekommst mit Software keinen Zugriff mehr auf die Daten mehr. Da ist Schluss, nichts, nada.

Alles was du noch versuchen kannst, ist S.M.A.R.T. zum Laufen zu bekommen und darüber zu mindestens noch aus zu lesen WAS defekt ist. Das wird nämlich immer noch gespeichert, und das hätte auch jeder professionelle Datenretter als erstes gemacht um den Fehler zu isolieren.
Wirklich viel wird dir das jetzt allerdings nichts bringen, die wirklich interessanten Informationen stehen in herstellerspezifischen, nicht öffentlich dokumentierten Attributen.

Kommst du auch an S.M.A.R.T. nicht mehr ran, dann ist der Controller oder die Firmware beschädigt (Firmware neu flashen ist keine sichere Option!). Kommst du noch an S.M.A.R.T. ran, dann kann dir das sagen ob ein Headcrash eingetreten ist oder was sonst versagt hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
aber nicht soviel, einge Tausend Euro auszugeben.

Das kostet die Datenrettung schon lange nicht mehr - oft kannst du zumindest für 20-60€ einen Kostenvoranschlag und eine Profi-Analys bekommen was das Retten kostet - und mit 1-200€ kommt man dann auch bei der Datenrettung recht weit. Deutschland ist beim Thema Datenrettung zum Glück Weltmarktführer - von daher ist der Preis wenn es sich nicht um komplizierte Raid-Systeme handelt recht annehmbar.
Und wenn es z.B. digitale Photos wären die man nur auf dieser Platte hat (was an sich ja schon schlecht is aber das hilft danach ja nicht mehr ;D) dann wäre mir das schon wert.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
30 GB Word-Dokumente haben bei einem Arbeitskollegen eine Rechnung von knapp 3.500€ verursacht. Ist zwar schon 4 Jahre her, denke aber nicht das sich da was beim Preis geändert hat. Immerhin verdienen diese Unternehmen ja an der Fahrlässigkeit der Leute.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mit der "Aquire"-Funktion. Das wird aber nicht funktionieren.

Ja, die Funktion habe ich dann auch gefunden, aber auch hier kein Erfolg.

allgemein mit Software nicht mehr möglich.

Ja, das war nur ein letzter Versuch.


Denkst du, ich habe das nicht getan? Zwar konnte ich es kaum auslesen, aber gegen Ende aller Versuche hatte ich ein Tool, das es geschafft hat. Ein Headcrash ist es nicht - das würde man auch hören. Es sind einfach unglaublich viele defekte Sektoren auf der Platte.


Isolieren kann man da nicht mehr viel. Sobald ein mechanisches Problem vorliegt, wird es schwer, zumindest ohne Reinraum.

und mit 1-200€ kommt man dann auch bei der Datenrettung recht weit.

Das ist stark abhängig von der Menge der Daten und dem Fehler bzw. der Korrektur des Fehlers.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Denkst du, ich habe das nicht getan? Zwar konnte ich es kaum auslesen, aber gegen Ende aller Versuche hatte ich ein Tool, das es geschafft hat. Ein Headcrash ist es nicht - das würde man auch hören. Es sind einfach unglaublich viele defekte Sektoren auf der Platte.

Den Headcrash schließt du wie genau aus?
Anhand des Ausbleibens der typischen Kreischens? Das sagt dir lediglich, dass der Lese-/Schreibkopf AKTUELL nicht mehr auf der Platte schleift. Es sagt dir aber nicht, ob der Kopf nicht bereits bei einer früheren Kollision zerstört wurde.
Wenn selbst S.M.A.R.T. nur noch defekte Sektoren registriert, dann sagt das dir doch schon, dass da ein mechanischer oder elektrischer Defekt vorliegt, in beiden Fällen aber nichts was man mit Software lösen könnte.

Immerhin: Das Fehlen des typschen Kreischens bedeutet, dass selbst im schlimmsten Falle (Headcrash) weitere Folgeschäden durch den Betrieb ausgeblieben sind. Macht die Datenrettung allerdings nicht billiger, immerhin müssen mindestens Controller und eventuell sogar der Arm ausgetauscht werden, zuzüglich anschließende Kalibrierung.

1-200€ ist leider nur für triviale Fälle ein realistischer Preis, z.B. bei versehentlich "gelöschten" Dateien bei denen die Festplatte noch nicht überschrieben wurde
Bei Ausfällen nach Hardwareversagen wird das schon deutlich teurer, um so mehr je tiefer die defekten Komponenten drinnen stecken, und gleichzeitig sinken auch die Erfolgschancen.
 

woodruff

Tobozon-Glotzer

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Vlurxtrznbnaxl
@drfuture:

Es gibt auch einige Datenretter, bei denen ist der Kostenvoranschlag kostenlos, danach kannst Du dich entscheiden, ob es los gehen, die HDD zurück oder vernichtet werden soll.

Bei tk-datenrettung.de z. B.

Zum Preis steht folgendes was hier evtl. zutreffen würde:

Mittlerer Schwierigkeitsgrad
z.B. viele defekte Sektoren (erheblicher Korrekturaufwand), schwere Elektronikschäden, die meisten anderen Probleme, die ohne Öffnung der Platte gelöst werden können

357 - 595 Euro
 
Oben