• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GEZ-Gebühren - Zahlung verweigern. Wer will's testen?

Cumpadre

gesperrt

Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
32
Seonendseounli hat mehr ahnung von dem thema als wir alle zusammen also mal lieber nen gang runterschalgen pleitegeier würd ich sagen. aber ansonsten gilt weiterhin wir müssen der gez das handwerk legen. ich zahle jetzt auch nicht mehr!!!
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Für viele ist und bleibt es GEZ in den Köpfen, wie das nun heißt ist doch Wurst.

Zu Geschäften hier in der Stadt wurden auch immer die alten Namen genannt z.B.:

-zum Marktkauf wurde BIG gesagt, weil früher ein BIG drin war
-zum e-center wurde esbella gesagt, weil früher esbella drin war

Das ging so über Jahre.
Manchen rutscht auch noch immer die Deutsche Mark über die Zunge, anstatt Euro zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Wer hätte das gedacht :confused:

Der Rundfunkbeitrag muss tatsächlich bezahlt werden :unknown:

Na sowas aber auch :rolleyes:

17,50 x 12 = 210 Euros nur damit andre den Jauch gucken können :eek:

Ich wußt schon immer: wir leben in einem Unrechtssystem :dozey:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Solange nicht irgendetwas handfestes gegen das legalisierte Verbrechen vorliegt, werde ich wohl oder übel weiter zahlen.
Das war mir schon ohne Solmecke klar das auch des TS genannten Systems nicht funktionieren wird.

Früher oder später muss man zahlen.
Mich wundert es nur das vereinzelte erst gar nicht in dem System erfasst wurden, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Die ganzen Anonymous Anhänger auf Facebook werden auch noch Ihr blaues Wunder erleben, wenn die Mühlen anfangen zu mahlen.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
@Nachtschatten
Was ich alles monatlich abdrücken muss damit du zur Schule gehen kannst, vielleicht willst du studieren.. wer zahlt das?
Damit du die Autobahn nutzen kannst, bei Arbeitslosigkeit nicht betteln musst, deine Oma ihre Rente bekommt... vielleicht hast du irgenwann mal Kinder die in die Kita, zur Schule usw wollen.
Da sind 200€ im Jahr ein Witz.
Und was hab ich davon?

Und nur mal so nebenbei:
https://ngb.to/threads/16474-Jugend...-Mit-Kindern-Kasse-machen?p=528965#post528965
Der WDR ist übrigens ein öffentlich rechtlicher Sender.
Über "Das Erste" muss man auch nichts sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martina

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
8
Ich werde auch weiter zahlen der eine Versuch hat mir vollkommen gereicht. Da bekommt man echt einen Schreck wenn dann auf einmal einen Brief von der Stadt im Kasten hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was ich alles monatlich abdrücken muss damit du zur Schule gehen kannst, vielleicht willst du studieren.. wer zahlt das?

bitte den rundfunkkram nicht mit anderen dingen vermischen. im gegensatz zu steuern, bezahlt man da einen fixen betrag, was wieder mal die ärmsten am meisten trifft. das ist nämlich die grösste sauerei daran. da bezahlt jemand mit 1000 euro netto den gleichen betrag wie ein millionen verdiener.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Palatinum - das es "unfair" ist darüber brauchen wir nicht zu reden... das ist klar, finde die Zahlpflicht auch falsch - aber immerhin bekommt auch jeder die gleiche Leistung egal was er verdient....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So richtig geil finde ich die Abgabe auch nicht. Andererseits sind die 17,50€ im Monat noch so wenig das es sich da ja kaum lohnt einen großen Aufwand zu betreiben. Sollte man einen Anwalt benötigen, aus welchen Gründen auch immer, kostet der pro Stunde ja so viel wie ich im halben Jahr zahle (wenn es langt). Nutzen tun es viele ja auch. Ich meine Sender wie 3Sat, WDR, NDR, HR, ARTE usw. haben ja meistens schon bessere Formate wie N-24 und Co. Für Pay-TV zahle ich im Monat auch meine 20€ und da schaue ich gerade mal zwei oder drei Sender. Ich finde die Abgabe an sich Ok man sollte halt mal prüfen wie da mit dem Geld umgegangen wird und erst mal da ansetzten. Denke der Beitrag könnte locker nur noch 1/3 betragen.

Aber wegen den 17,50 im Monat würde ich mich jetzt keinem großen juristischen Stress, der bei so was ja immer bzw. meistens irgendwann auf einen zukommt, stellen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
@drfuture:
Aber nur theoretisch was das Angebot betrifft. Wenn jemand verdient arbeitet er und hat dann weniger Zeit die Leistung abzurufen
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Alle mit Arbeitslosengeld 2 oder anderen sozialleistungen müssen normal auch nicht zahlen - betrifft also max. Arbeitslosengeld 1 für 1 Jahr - wobei man da je nach Job den man vorher hatte nicht sooo wenig verdient...
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
Die maximal abrufbare Leistung ist doch gar nicht abhängig ob man etwas verdient. Die Leistung die man bekommt, hängt vom Konsum ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist doch mit ner Internet-Flaterate nicht anders. Nur das man dazu halt nicht GEZwungen wird...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Andererseits sind die 17,50€ im Monat noch so wenig das es sich da ja kaum lohnt einen großen Aufwand zu betreiben.

Kommt halt so ein bisschen auf den Standpunkt an. Klar, jemanden der halbwegs vernünftig verdient werden die 18€ höchstens aus Prinzip ärgern, aber nicht wirklich irgendwo fehlen.
Allerdings ist die Gesamtsumme, die somit jedes Jahr eingesammelt wird, einfach nur abnormal hoch. Würden die öffentlich-rechtlichen ihren Geldbedarf mal auf das Level der Pro7Sat1-Gruppe reduzieren (was ja wohl machbar sein sollte...), könnte man den GEZ-Beitrag mal ganz entspannt halbieren (ohne Berücksichtigung der Einnahmen, die die öffentlichen Sender z.B. durch Werbungerzielen!!) :coffee:


Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso man das überhaupt so kompliziert macht. Würde man die öffentlichen einfach aus Steuermitteln finanzieren, hätte man automatisch eine einkommensabhängige Belastung, müsste sich nicht um Befreiungen von Gruppen kümmern, die sowieso keine Steuern zahlen und hätte die komplette Verwaltung eingespart. Aber wir Deutschen mögen ja Bürokratie. :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Maxwell: Das System hat aber auch einige Randeffekte um besser abGEZockt zu werden: ZB zahlt jeder Haushalt voll, solange darin jemand lebt der nicht befreit ist.
Somit gibt es effektiv kaum befreite Haushalte, außer alle empfangen Hartz4 oder BAFÖG
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Jo das stimmt; verstehe auch nicht, wieso ein Student ohne Bafög-Anspruch (weil er z.B. einfach für seinen Lebensunterhalt arbeitet) dafür auch noch bestraft wird. Wenn man monatlich mit ein paar 100€ auskommen muss sind 18€ mehr oder wengier schon ziemlich nennenswert.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Wer Mindestlohn bekommt hat 8,5 x 40 x 4,5 = 1530 Euros in der Tasche. Davon zahlt er Steuern + Soli, Sozialversicherung, Miete + NK, Lebensmittel, Klamotten, Hygiene, Mobilität, Kommunikation, Kultur. Und natürlich bekommt er weder auf die Schrippen noch die GEZ einen Armutsnachlass. Wozu auch? Es geht doch.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
"Armut" fänd ich da jetzt auch ein bisschen übertrieben. Klar, kommt drauf an wo man wohnt, aber ich brauche monatlich weniger as 1000€ (alles was du aufgezählt hast inkl. Auto und allgemeinem Versicherungskrams), und ich lebe definitv nicht schlecht (hätte also durchaus noch sparpotential).
Aber wie ich schon gesagt hatte, das ganze an die Einkommenssteuer zu koppeln wäre definitv fairer.
 
Oben